|
Umfrageergebnis anzeigen: Was werdet ihr vor Auswärtsspielen in Bezug auf den Spielball tun? | |||
Mir ist der Spielball egal - ich bereite mich mit den Bällen vor, die wir im Verein spielen. | 27 | 26,47% | |
Wenn der Ball auf click-tt steht, bereite ich mich zumindest mit dem gleichen Material (P/Z) vor. | 18 | 17,65% | |
Wenn der Ball auf click-tt steht, bereite ich mich mit genau diesem vor. | 12 | 11,76% | |
Wenn der Ball nicht genau angegeben ist, kontaktiere/n ich/wir den Mannschaftsführer, um den Ball in Erfahrung zu bringen. | 10 | 9,80% | |
Ich finde, die Angabe Plastik oder Zelluloid in click-tt reicht aus. | 12 | 11,76% | |
Ich finde, die Angabe Plastik oder Zelluloid UND Naht/nahtlos reicht aus. | 8 | 7,84% | |
Ich finde, der genaue Spielball (Marke, Material, Modell) sollte verpflichtend angegeben sein. | 58 | 56,86% | |
Keine Pflichtangabe nötig, aber die Möglichkeit der genauen Angabe sollte in click-tt bestehen. | 9 | 8,82% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ist es euch wichtig, vor dem Auswärtsspiel den Ball zu kennen?
Und wie oft spielt ein Tennisprofi mit Plastikbällen?
|
||||
|
||||
Nur eine Anmerkung: Interessant finde ich dann eher beim Tennis, dass auch dort sich über Bälle beschwert wird, aktuell gerade der Fall bei den Australian Open. Auch da gibt es gravierende Unterschiede.
|
|
||||
|
||||
Wir sind jetzt mit dem Thema Zelluloid durch! Hatten diese Woche unser letztes Spiel damit
Da ist mir zum ersten Mal wirklich aufgefallen, dass Zelluloid nicht gleich Zelluloid ist. Gespielt wurde mit einem Nittaku-Ball, und der Spin war meiner Meinung nach nochmal höher als bei den Trainingsbällen, mit denen wir davor trainiert haben. Insgesamt bin ich schon froh, dass das Thema bald durch sein wird. Wenn man erstmal gut an Plastik gewöhnt ist, macht man mit dem Z-Ball viel mehr Fehler. Da man mit P theoretisch mehr Bälle angreifen kann, verschätzt man sich mit Z dann doch eher mal, und macht dann direkt den Fehler. Andersrum ist es nicht so schlimm, wenn man mit dem Plastikball mal noch einen Ball zurücklegt, den man theoretisch hätte angreifen können. Ich mag an P-Bällen, dass die Ballwechsel insgesamt im Schnitt länger sind als mit Z. Gerade der Gegentopspin ist viel einfacher geworden. Ich bin gespannt, welche Art von P-Bällen sich über kurz oder lang im Bezirk etablieren wird. Die Masse spielt ABS mit Naht, von Tibhar, TSP oder DHS. Leider gibt es aber noch zwei große Vereine, die den nahtlosen Ball von Hanno/Joola spielen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
... und mich erst.
Zitat:
Ansonsten hatten wir am Wochenende eine sehr ähnliche Erfahrung. Von Nitaku Premium 40+ kommend, durfte man dann mit dem Nittaku 40 spielen. Ich hatte das Gefühl, ich würde mich in Zeitlupe bewegen. Überspitzt ausgedrückt: Man erwarte immer den "abstoppenden" Ball und in dem Moment ist der Z-Ball schon an einem vorbeigerauscht.
|
||||
|
||||
Das war das zweite Mal in meinem Leben, dass ich bewusst mit Nittaku Z gespielt habe. Schon beim ersten Mal habe ich mich sehr langsam gefühlt, das aber auf mich selber geschoben.
An dem Tag war es dann doch sehr verwirrend, weil wir davor ja auch mit Zelluloid trainiert hatten. Späte Erkenntnis und zum Glück knapp folgenlos. Hätten dann wohl besser die Einheiten davor wirklich mit Nittaku trainieren sollen
|
|||
|
|||
Offen gesagt komme ich zur Zeit überhaupt nicht dazu zu trainieren. Und dennoch fällt mir die Umstellung von P-Ball auf Z-Ball auch mit 7 Tagen Zwischenzeit massiv auf.
Zum Teil sicherlich Einbildung - zum großen Teil an empirischen Werten (Kantentreffern) messbar. Aber so extrem wie letzten Freitag hab ich es lange nicht mehr empfunden. Mag aber auch dem Gegner geschuldet gewesen sein. Mir persönlich gefallen die längeren Ballwechsel mit dem P-Ball auch und ich sehne das Ende des Mischbetriebs und hoffentlich auch das Ende des nahtlosen Balls herbei.
Geändert von Hillegosser (18.03.2019 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der nahtlose Ball hat per se keine Zukunft.
|
|
|||
|
|||
Fußt das auf fundiertem Hintergrundwissen oder einfach mal wieder einen rausgehauen ?
|
|||
|
|||
Wir sind ein relativ großer Verein, bei uns ist der Boden relativ weich und ABS Bälle springen kaum ab. Wir finden Einteiler besser, liebäugeln nun mit Hanno. TTR Bereiche 1300-2000. So unterschiedlich sind Meinungen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Amateure, click-tt, plastikball |
|
|