|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Zitat:
dein Gergely ist ja genau wie meins, nur du hast das ältere Holz. Deins verfügt noch über den Aufbau mit 5 fast gleichdicken Furnieren. Meins hat den für die heutige Zeit üblichen Furnieraufbau. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass meins etwas schneller und druckvoller ist. Der alte Furnieraufbau (mit den fast gleichdicken Furnieren) kam dadurch zustande, dass nicht jeder schon in den 1960ern in der Lage war, Furniere von einem Baumstamm zu schälen. Also wurden möglichst dünne Furniere von den Stämmen gesägt. Als man bei Butterfly auch über diese Technik verfügte, stellte man die Produktion um. Ich selbst habe ja je ein Korpa mit den beschriebenen Aufbauten (a-b-a-b-a bzw. a-b-c-b-a), wobei die Unterschiede nicht so groß sind, wie bei deti016s Gergely-Holz und meinem Gergely-Holz. @deti016: Ich bin mal auf Testberichte deiner Butterfly-Hölzer gespannt. Gerade bei deinen American-Style-Hölzern ist es interessant, weil du ja auch jeweils ein Exemplar hast. Viele Grüße Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Dieses Korbel hat doch ne Seriennummer. Damit stammt es aus neuerer Produktion und ist nichts besonderes.
|
|
||||
|
||||
genauso wie der neue Adolescen mit Seriennummer...nichts besonderes
|
||||
|
||||
Hi deti016,
kannst Du bitte vom Tibhar 4 S eine Aufnahme seitlich vom Griff machen so dass man den Furnieraufbau sieht? Würde mich sehr freuen! Mfg Sam
|
|||
|
|||
Sorry. Hatte ich gar nicht drauf geachtet beim Bilder angucken. Kann ja mal passieren.
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
hat noch jemand Erfahrungen mit Butterfly-Hölzern unterschiedlicher Generationen: z.B. Korpa mit verschiedenen Furnieraufbauten oder Primorac off- seit der Einführung bis heute, Jonyer-Hinoki Ende 1970er/Anfang 1980er und der neu aufgelegten Generation bzw. Unterschiede innerhalb der neuen Generation? Schreibt eure Erfahrungen bzw. eure Eindrücke. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
@alle
Wer hat noch alte Kataloge, mit deren Hilfe man Einführungstermine von Butterfly-Hölzern herausfinden kann oder damit man nachhalten kann, welche Hölzer es früher einmal gab? Gruß Hansi
|
|||
|
|||
Ich besitze eine ganze Reihe von BTY Hölzern, wobei die alle etwas neuer sein dürften. Die meisten besitzen Metallschmetterlinge am Griffende. So besitze ich 2 Klampar ältere Bauart, 1 Korbel off Japan Version ohne Seriennr., 1 Mazunov off++, 2 Primorac Carbon älter, Jonyer Hinoki, 1 altes Surbek mit 3 Kronor Aufkleber. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wobei ich mich mit der Geschichte von BTY nicht so gut auskenne. Bin da doch wesentlich besser bewandert, was alte Stigas angeht. Gruß Andreas
|
|
|||
|
|||
@bsv-ente: Es wäre schön, mal Fotos von den alten Klampar-Hölzern und dem Surbek-Holz zu sehen (Schläger und Furnieraufbau).
@alle: Wer Fotos hat, sollte ruhig welche reinstellen. Gruß Hansi
|
|||
|
|||
Hi Ani,
welches alte Banda Waldner meinst Du ?? Das Stiga Bengtsson ?? Grüssle von deti016 |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.