|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Zhang Jike ALC
Servus,
ich weiß nicht, ob das Thema schon mal in einem anderen Thread behandelt wurde, aber ich packe es mal hier rein, da es sich im konkreten Fall um das Jike ALC handelt. Ich habe mir im Juni das Holz gegönnt. Bin total zufrieden, die Verarbeitung ist wie gewohnt gut und es spielt sich dem Viscaria sehr ähnlich. So weit so gut. Ein Teamkollege von mir hat mein Holz getestet und sich daraufhin ebenfalls eins bestellt. Sein Holz hat er sich genau auf 93g selektieren, was dem Gewicht meines ALCs entspricht. Nun kommen wir zum entscheidenden Kriterium: wir haben beide die Griffform konkav, jedoch lassen sich die Hölzer komplett unterschiedlichen "greifen". Optisch ist kein Unterschied festzustellen, aber wenn man die Schläger in der Hand hält, merkt man doch sehr deutlich einen Unterschied, ohne dass dieser für uns auszumachen wäre?! Total kurios - wir sind noch nicht so weit gegangen die Hölzer zu vermessen. Mich irritiert dabei die vermeintliche Fertigungstoleranz. Ist das normal, da nun mal der Naturstoff Holz verwendet wird oder wird dort seitens Butterfly bei der Qualitätskontrolle geschludert? Im Preissegment von 160€ würde ich persönlich erwarten, dass die Unterschiede zweier Hölzer nicht derart unterschiedlich ausfallen?! Die Sache ist jetzt nicht so tragisch, wäre es allerdings mein Ersatzholz, würde ich das ganze wohl deutlich kritischer beäugen. |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Ich spiele im Moment das Primorac EX, mit welchem ich auch eigentlich sehr zufreiden bin, außer dass die Geschwindigkeit nicht wirklich überragend ist, was ich natürlich aber auch vorher wusste^^. Mich würde interessieren, ob das ZJ ALC merklich schneller ist und ob es vom Gefühl komplett anders ist, oder ob es auch noch den weichen Anschlag hat und sich grundsätzlich noch elastisch spielt. Ich überlege nämlich umzusteigen, weswegen ein seriöser Vergleih sehr wertvoll wäre. Danke LG Thomas |
|
||||
|
||||
ZJ ALC hat mit Primorax EX nichts zu tun.
Der Anschlag ist nicht weich und die Biegefestigkeit ist deutlich höher als beim Primorac EX. |
|
||||
|
||||
Bis jetzt habe ich nur kurz mal ein TB ALC im Shop meines Vertrauens testen können, der erste Eindruck hat mir gut gefallen.
Mich würde mal interessieren wie sich das Boll Spirit, Boll ALC, ZJ ALC (alt), ZJ ALC (neu) und das Viscaria im Vergleich zum andro Kinetic CF Carbon-Aramid spielen. Gibt es da große Unterschiede? Wo liegen die Stärken der unterschiedlichen Hölzer?
|
||||
|
||||
Zitat:
War eigentlich nie ein Butterfly-Spieler oder Fan und der ganze ALC Hype hat mich tierisch aufgeregt, das ging sogar soweit, dass ich fremden Spielern, welche ein ALC Holz spielten, schon eine gewisse Abneigung entgegen brachte, obwohl natürlich jeder das Holz spielen soll, was ihm gefällt. Um es auf den Punkt zu bringen: ALC Hölzer sind wirklich genial und für mich ist nun klar, weshalb diese so beliebt sind Durch das ZJK ALC spiele ich die Bälle nun spürbar präziser, so dass ich es nun selbst beim einkontern schaffe, nahezu auf einen Punkt zu spielen. Das war vorher so nicht möglich. Das Anschlaggefühl dieses Holzes ist weicher als das eines Spirits oder eines ALC´s, die anderen ALC Hölzer von Butterfly habe ich noch nicht gespielt. Mit diesem Holz lassen sich sowohl weiche, rotationsreiche als auch schnelle, tempodominante Topspins sicher und präzise dahin spielen, wohin man sie haben will. Ich werde das Holz definitiv weiter spielen, denn im Offensiv-Bereich besitzt das Holz für mich subjektiv keine Schwäche. Vom Topspin-Spiel bis zum Tempoorientierten Block- und Schussspiel ist mit diesem Holz alles machbar. Noch eine kleine Info am Rande: Die ZJK-Holzserie besitzt laut meinem TT-Händler, der auch die Position des Butterfly Stores in unserer Region innehat, ein weicheres Kiri-Kernfunier als z.B. die Timo Boll-Holzserie. Deshalb spielt sich das ZJK ALC im Vergleich zu einem gleichschweren TB ALC immer spürbar weicher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit es klar ist, mit Seitenflächen meine ich die "Wings" von dem Schläger. Geändert von anchorschmidt (13.09.2015 um 11:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann jmd das Zhang Jike ALC mit einem Innerforce ALC vergleichen?
|
|
||||
|
||||
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal das Innerforce Layer ALC ca. 2-3 Trainingseinheiten paralell zu meinem ZJK ALC mit identischen Belägen (T05fx) gespielt.
Das IF L ALC hatte den weicheren Anschlag und war etwas langsamer als das ZJK ALC. Es war elastischer und auch etwas unpräziser. Im geraden Spiel hatte ich mit dem ZJK ALC mehr Durchschlagskraft, da die Kunstfaser direkt unter dem Koto-Deckfunier liegt und somit für mehr Steifheit sorgt. Auch im Bereich des Blockens empfand ich das ZJK als präziser und einfacher zu spielen. Mit dem IF L ALC war der Topspin einfacher, da es durch die größere Elastizität etwas mehr Ballkontaktzeit bietet. Im geraden Spiel war das Holz auch nicht schlecht, aber hier hatte das ZJK ALC eindeutig die Nase vorn. Ich hoffe diese groben Eindrücke können dir zumindest ein wenig weiterhelfen. Du hast zwar nach einem Innerforce ALC gefragt, aber das Layer ist ja, bis auf das kleinere Schlägerblatt, identisch. Letztendlich bin ich beim ZJK ALC geblieben, denn dieses Holz bietet im Offensivbereich eine enorme Flexibilität ohne erkennbare Schwächen.
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Arylate-Carbon)
Kann jemand das ZJ ALC mit dem ZJ SZLC vergleichen?
|
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Zhang Jike ALC (Arylate-Carbon)
Habe Infos, dass die Ballkurve beim ALC flacher ist als beim SZLC.
Ist das auch eure Erfahrung? |
Lesezeichen |
Stichworte |
zhang jike alc |
|
|