Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 31.12.2008, 17:08
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Etwas verspätet!

Das erste Mal konnte ich die beiden Hölzer bereits letzte Woche testen. Vorgestern folgte dann der zweite Test, bei dem sich die Ergebnisse vom ersten Training bestätigt haben.

Zu erst einmal zur Optik: Das Holz sieht super aus, der Griff liegt sehr gut in der Hand, nicht so rau wie viele Markenhölzer, außerdem finde ich den Griff auch optisch gut. Die Kanten sind schön rundgeschliffen, das Blatt gleichmäßig, also die Verarbeitung insgesamt ist top. Einzig das Schlägerblatt (14,9x15,8cm Breite x Höhe) ist doch einen Ticken groß für mich, da es den Schläger doch recht schwer macht. Mit der Kopflastigkeit habe ich weniger ein Problem.

Nun zu den Eindrücken: Was mir sofort auffällt, der Absprung des Balles ist sehr hoch, ziemlich gewöhnungsbedürftig, zumal ich selber dazu tendiere, eher etwas höher als nach vorne zu ziehen. So flogen meine Bälle doch mehrmals ein gutes Stück über dem Tisch, obwohl der Ball nicht sehr schnell war. Das Tempo würde ich beim ersten Holz (5,7mm) eher auf All einschätzen. Beim zweiten Holz (6mm) auf All+/Off-. Das Donic Appelgren liegt wie ich finde genau dazwischen, hat aber ein deutlich härteren Ballanschlag. Die Aufschläge sind etwas anders auszuführen (die beiden Eigenbauten sind doch deutlich weicher als mein Persson Powerplay), so muss der Ball etwas mehr getroffen werden, hat aber sehr viel Schnitt. Das Verhalten im Kurz-Kurz-Spiel ist hervorragend, die Bälle lassen sich kurz und sehr schnittreich setzen, der Flip (nicht meine Stärke) war eher mittelmäßig, mir fehlte der harte Anschlag. Beim Topspin blockten meine Gegner die Bälle öfter mals über den Tisch (sehr guter Spin), aber dafür waren die TS eher langsam. Wenn man eher auf Speed zieht, sind die Bälle ungefährlich, nicht besonders viel Schnitt und Tempo. Das Holz hat seine Stärken insbesondere beim kontrollierten Spinspiel. Allerdings sollte man Beläge mit flachem Absprungwinkel wählen, da sonst der Ball schnell mal zu lang gerät. Für ein schnelles Spiel mit Endschlägen weniger geeignet.

Wenn so ein Holz mit flacherem Absprung und härterem Anschlag machbar ist, könnte es eine Alternative, vielleicht auch verbesserte zum PPP sein.

Bei Fragen einfach fragen!

Gruß
Paul
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.01.2009, 20:24
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Offplay du kannst mich von der Liste streichen, da ich im Moment krank bin, und ja noch die anderen 3 Hölzer von dir zum testen habe, und alle noch vor der Saison zu testen schaffe ich nicht!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.01.2009, 22:06
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Hallo Stefan,
soll ich dir die Hölzer zurück schicken?
Oder will noch ein anderes testen?

Gruß
Paul
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.01.2009, 22:40
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

@Paul: Ich habe dir gerade eine Mail geschickt, bevor ich hier reingeguckt habe. Da steht alles drin. Danke für den ausführlichen Testbericht!

@Mo: Ok, dann melde dich doch einfach wieder, wenn du die Hölzer noch testen möchtest. Zunächst aber mal gute Besserung!

Falls noch jemand Interesse an einem Test der Hölzer hat, bitte hier oder per PN melden.

Gruß, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.03.2009, 14:03
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

So jetzt komme ich auch mal mit meinen Testberichten an Land, doch zu erst möchte ich mich bei Stefan entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, und mich für seine Geduld bedanken

Aber nun zu den Hölzern, als sie bei mir ankamen, war ich von der Verarbeitung schlicht weg begeistert, wirklich bewundernswert , andere Spieler konnten immer nicht so wirklich glauben, dass es ein Eigenbau ist, welches jemand "bei sich im Keller selbst zusammen gebastelt" hat und guckten meist etwas verwundert.

Was mir bei allen 3 Hölzern sehr gut gefiel ist der gerade Griff, welcher sehr gut und super weich in der Hand liegt, was wahrscheinlich an deiner speziellen Behandlung liegt, mit der du auch das Schlägerblatt behandelt hast, weshalb sich die Beläge super entfernen lassen aber trotzdem sehr gut halten
(hast du mal überlegt da ein Patent drauf anzumelden? könnte man doch vielleicht Geld mit machen )

Zu den Hölzern im Detail:
Koto 0,5 / Abachi 1,0 / Abachi 3,0 / Abachi 1,0 / Koto 0,5, ~ all+, 78 g.
Deine Einschätzung war all+, dass kann ich vom Tempo soweit beschtätigen, jedoch fehlte mir im aktive Spiel das gewisse etwas, also der letzte "Kick", liegt wahrscheinlich daran dass ich schnellere Hölzer gewöhnt bin. Im passiven Spiel ist die Kontrolle phänomenal, perfekt für den sicheren Block und Konterspieler, der mehr wert auf Kontrolle als auf Tempo legt.


"Spin Master", Koto 0,7 / Abachi 1,0 / Abachi 3,0 / Abachi 1,0 / Koto 0,7, ~ off-, 84 g
Das zweite Holz unterscheidet sich zum ersten nur in dem 0,2mm dickeren Deckfurnier (korrigier mich wenn ich falsch liege ), spielt sich aber für mich deutlich besser. Im offensiven Spiel hat es genau diesen Extra "Kick" den ich beim ersten vermisste, im passiven ist es natürlich ebenfalls schneller, weshalb ich manchmal probleme hatte den aktiven RH-Block auf den Tisch zu bekommen, wahrscheinlich eine reine Umstellungssache. Das Holz ist sehr Gefühlvoll, und macht seinen namen "Spin Master" alle Ehre, besonders in der Kombination mit dem Tenergy 64 .Zusätlich hat es genug Tempo reserven, einen Tick schneller als ein Primo off- würde ich tippen, und deutlich direkter.
Meiner Meinung nach ein super Holz für den variablen Angreifer, der sowohl mal mit viel Spin sowie mal mit viel Tempo agiert.


Limba / Fichte / Abachi 3,8 / Fichte / Limba, ~ off, 88 g
Das dritte Holz hat einen deutlich dickeren Kern, weshalb es sich im Vergleich zu den anderen auch deutlich steifer und direkter spielen lässt. Vom höherem Tempo bekommt man eig nur bei den "geraden" Schlägen wie Konter und Block was mit, beim Topspin fiel es mir schwer an das Tempo vom Spin Master ranzukommen.
Trotzdem lässt es sich sehr gut spielen und ist so etwas wie die schnellere Alternative zu Holz 1, für den offensiveren Block und Konter Spieler.

Mein Fazit: Super Hölzer, stehen den Exemplaren von Butterfly, Donic und Co. wirklich in nichts nach!

Wenn du oder ihr noch fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung
nochmals danke für deine Geduld
gruß Mo

Die Hölzer sind auf dem Weg zu dir
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.03.2009, 14:18
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Hi Maurice,

danke für die ausführlichen Testberichte.
Ich melde mich Sonntag nochmal etwas ausführlicher dazu, bin jetzt erstmal bis morgen abend weg.

Gruß Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0

Geändert von OffPlay (27.03.2009 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.03.2009, 23:21
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Moin,

nu is doch 'n büschn später geworden...aber andere brauchen ja auch manchmal länger...

Die Hölzer sind Samstag wohlbehalten wieder angekommen.

Zunächst mal vielen Dank an Maurice für die ausführlichen Tesberichte und die anerkennenden Worte über meine Hölzer. Freut mich, dass dir die Oberflächenbehandlung mit dem Holzöl so gut gefällt. Das mit dem Patent wollen wir aber mal lassen, das ist einfach gutes althergebrachtes Handwerk...ich finde, es reicht, wen irgendwelche sog. "Wunderholzbauer" sich das Kontaktklebeverfahren für ihre Zwecke patentieren lassen können...

Deine Spieleindrücke decken sich im Wesentlichen mit meinen, insbesondere vom Spin Master bin ich selber auch am meisten angetan - spiele ich ja nun auch schon selbst seit relativ langer Zeit. Bei mir klebt auf der Vorhand ein Boost TC in max., der geht richtig gut ab und die Kombi liefert mir auch genügend Druck aus der Halbdistanz. Andererseits kann ich mit dem Desto F2 1,8 auf der Rückhand auch durchaus mal den einen oder anderen Schnittabwehrball einstreuen.

Das dritte Holz mit dem dickeren Kern ist mir persönlich zu steif und zu schnell. Was dir aufgefallen ist, ist vermutlich gar nicht das fehlende Tempo beim Topspin, sondern vielmehr der geringe Spin und Druck durch die kurze Ballkontaktzeit. Das Holz ist auch nach meiner Ansicht eher für den aggressiven Block- und Konterspieler, gerne auch mit kurzen Noppen, geeignet.

Falls noch jemand anderes testen möchte, einfach melden. Ich werde demnächst noch ein paar weitere Hölzer zum Testen anbieten.

Viele Grüße,

Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.03.2009, 16:38
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Testhölzer von Offplay

So da muss ich mich wohl auch mal wieder zu Wort melden!

Ich habe sowohl das Spin Master als auch den großen Bruder des Spin Master (hat einen dickeren Kern) testen können. Muss ich zur Verarbeitung noch was schreiben: Ja, die ist nämlich hervorragend. Da kann ich Maurice vollkommen zustimmen. Der Griff liegt wirklich super weich und schön angenehm. Die Oberflächenbehandlung des Schlägerblattes gefällt mir auch. Die Beläge haften gut und lassen sich dennoch leicht abziehen, deutlich besser als die TT-Versiegelungslacke.

Das Tempo ist nicht ganz einfach einzuschätzen, denn wie Stefan richtig sagt, muss man unterscheiden nach den geraden Schlägen (Block, Konter, Schuss) und den tangentialen Schlägen (Topspin, Sidespin). Das Spin Master ist beim Topspin nicht unbedingt die Rakete, aber je frontaler man den Ball trifft umso schneller wird er. So zumindest meine Erfahrungen.

Was mir bei beiden Hölzer besonders auffällt und zwar positiv, ist der Klang/Sound. Der ist wirklich top. Spiele den Yasaka X-Tend HS auf der Vorhand und der klickt dermaßen von laut, dass die Trainingskollegen mir nicht glauben, dass ich nicht klebe oder tune.

Intensiver konnte ich das neue 7-schichtige Holz testen dessen Aufbau (genauen Aufbau habe ich nicht im Kopf) dem Persson Powerplay Senso V2 (kurz: PPP) ähnelt (meinem momentanem Wettkampfholz). Nach nun zwei Trainingseinheiten und zwei Einsätzen im Punktspiel bin ich nun vollkommen begeistert. Am Anfang habe ich gedacht, hm das Powerplay fühlt sich besser an, man muss nicht so viel arbeiten, Bälle lassen sich gut platzieren und der Endschlag ist nahezu tödlich. Aber diese Meinung muss ich jetzt revidieren. Der neue 7-Schichter gefällt mir deutlich besser und passt auch besser zu meinem Spiel.

Natürlich braucht es etwas Umgewöhnungszeit für das neue Holz, denn dieses hat einen spürbar weicheren Anschlag als das PPP (gefühlvoller, nicht so holzig wie das PPP, aber dennoch keine störenden Vibrationen, da das Holz auch recht steif ist, also kein „Lämmerschwanz“ wie z. B. das Stiga Allround Classic). Es ist auch ein wenig langsamer, aber dafür umso kontrollierter. Das weniger an Tempo mache ich jetzt durch deutlich aktivere Bewegungen mehr als wett und die Bälle kommen schnell und trotzdem sicher! Die Bälle kommen auch noch auf den Tisch, wenn ich den Ball nicht perfekt treffe - bin ja kein BuLi-Spieler Im kurz-kurz kann man schön schnittreich returnieren und braucht auch nicht super viel Feingefühl um den kurz und flach abzulegen. Zum Thema Spin habe ich bewusst wenig geschrieben, weil ich das noch nicht genau einschätzen kann. Das versuche ich mal bei den nächsten Tests genauer zu studieren.

Dass das Holz keine „Wollmilchsau“ ist, sollte natürlich jedem klar sein. Jeder Spieler hat da seine eigenen Vorlieben. Für den total offensiv ausgerichteten Spieler ist dieses Holz bestimmt zu langsam, zu weich, zu drucklos. Aber wer nicht jeden Ball sofort voll angreift, für den könnte das Holz eine Alternative sein. Sicher aus allen Lagen und am Tisch schnell genug. Je nachdem welchen Belag man auf die Rückhand klebt, könnte es sogar als Abwehrholz erfolgreich dienen. Werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Fragen können gerne gestellt werden.

Viele Grüße,
Paul
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.03.2009, 19:03
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Na das die Verarbeitung von Offplay sehr gut ist verwundert mich bei seinem backround nicht sonderlich - Offplay als alter Holzwurm hat das natürlich voll im Griff

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.07.2009, 12:50
Bawinkelopen Bawinkelopen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 192
Bawinkelopen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von Offplay

Moin Moin,

ich habe nun zweimal den spin master getestet.

Verarbeitung
- die Verarbeitung vom Holz ist super..... kein vergleich zum "serienholz"

Griff:
Für mich sehr wichtig!!!der spin master hat einen konischen griff. Das hat zur folge, dass die hand nicht rutscht

Kontrolle:
Extrem gefühlvoll. sowohl aus der halbdistanz als auch am tisch.. vielleicht sogar eine alternative für abwehrspieler Passive blocks gehen ohne probleme... extrem gute rückmeldung

Geschwindigkeit:
ok. mein boll spirit ist schneller... aber trotzdem ok. schneller als das primo off - Beim Schuss und konsequenten Topspinn ist genug dampf da...

Problem:
komischerweise fehlt mir die geschwindigkeit und die kontrolle beim rückhandtopspin. ich bin mir nicht sicher, ob das am konischen griff liegt.. wo ich das boll spirit gespielt habe, war das mit abstand mein stärkster schlag...... mein vorhandtopspinn kommt beim Spin Master viel besser und sicherer..... kann mir einer helfen *G

ich werde das holz in den nächsten zwei wochen weiter testen.

es ist trotz der rückhandprobleme mehr als eine alternative..... freu mich auf die nächsten wochen....


gruß

klaus
__________________
HOMEPAGE SV B Ole OLE
www.tt-bawinkel.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77