Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 26.07.2012, 14:20
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Habe Asia, Pro und Baracuda schon gespielt, zurzeit beidseitig Baracuda.

Vergleich

Härte
Asia = Baracuda < Pro

Der Asia hat den härteren Schwamm, aber das deutlich weichere OG verglichen mit dem Baracuda, insgesamt ähnlich hart. Pro etwas härter, aber auch keine Welten.

Katapult
Pro < Baracuda < Asia

Der Pro spielt sich eigentlich wie ein härterer Baracuda, den Asia fand ich am dynamischsten. Vor allem aktive Blocks, Konter und Schuss ist mit dem Asia sehr sicher und druckvoll, ist da dem Baracuda deutlich überlegen.

Spin
Asia << Baracuda=Pro

Baracuda und Pro sind absolute Spinmonster, welcher spinniger ist, kann ich schwer sagen, dafür hab ich den Pro zu kurz gespielt. Der Asia ist DEUTLICH weniger spinnig, war für mich das KO-Kriterium. Man merkt das auch bei Annahme und Block, der Asia ist viel weniger spinempfindlich.

Ballabsprung
Asia < Pro <= Baracuda

Asia mittelhoch, Pro etwas höher, Baracuda nochmal minimal höher.
Der Absprung kann auch der Grund sein, dass man nicht genug Druck machen kann. Ich hatte vor 2 Jahren mit dem Baracuda das Problem, das viele etwas höhere Bälle zu lang wurden, mit flacherem Absprung (spielte dann den Acuda S2) klappte es besser.
Bei sauberer Technik funktioniert das mit dem Baracuda auch sehr gut. Wenn du die Bälle aber eher frontal triffst, könnte der Asia schon eine Alternative sein. Für gerades Spiel ist der Baracuda nicht wirklich gut geeignet.

Zitat:
Ich lege eigentlich viel Wert auf einen ersten festen Topspin. Vielleicht ist der Baracuda auch nicht unbedingt für schnelle feste Topspins gemacht, sondern eher für effetreiche.
Mit dem Asia ist es mMn einfacher schnelle Topspins zu spielen, dafür sind sie harmloser als mit dem Baracuda.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.07.2012, 14:28
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich würde eher den Rhyzm empfehlen. Der spielt sich subjektiv nicht so viel härter als der Baracuda, und ist dem Baracuda ansonsten in allen Dingen ausser vielleicht dem Spin überlegen, d. h., trotz grösserer Dynamik und Tempo spielt sich der Rhyzm aus meiner Sicht kontrollierter.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings finde ich den Rhyzm auf Carbonhölzern doch schwieriger zu spielen, d. h. eine saubere Technik muss her, um den 1. TS sauber hochzuziehen. Da spielt er sich schon härter und hat eine deutlich flachere Ballkurve. Ich habe den Phönix, Sigma Europe, Rhyzm und den Baracuda auf Carbonh. getestet. Wie das auf Vollhölzern aussieht, kann ich nicht sagen!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.2012, 14:32
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
BaracuDer S1 ist definitiv härter und schneller als der da und erzeugt auch eine spürbar flachere Ballflugkurve. Im geraden Spiel ist der S1 viel besser als der Baracuda, jedoch ist es schwieriger den ersten Ball auf Unterschnitt effereich hochzuziehen.
Ich hatte den S1 schonmal auf einem Kevlar-Carbon-Holz gespielt. Da hatte ich ihn fast genauso so empfunden, wie du ihn beschreibst. Allerdings kam er mir auf dem Carbon-Holz eher kontrolliert vor. Irgendwie hat mir da der letzte Kick gefehlt im Bezug auf Spin und Tempo. Wie du schon sagtest geht das Ziehen auf US mit dem Baracuda leichter.
Er war so schon ganz gut, aber hat mir nicht so recht zu dem Carbon Holz gepassst, das ziemlich hart und steif ist.

Jetzt spiele ich wieder mein altes Vollholz, dass mir mehr Dynamik aber auch Gefühl vermittelt. Spielt sich halt nicht so steif wie das Carbon-Holz.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich würde eher den Rhyzm empfehlen. Der spielt sich subjektiv nicht so viel härter als der Baracuda, und ist dem Baracuda ansonsten in allen Dingen ausser vielleicht dem Spin überlegen, d. h., trotz grösserer Dynamik und Tempo spielt sich der Rhyzm aus meiner Sicht kontrollierter.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Rhyzm zu testen. Bin dann aber irgendwie von abgekommen, da im Rhyzm-Threat von Hui bis Pfui alles dabei war. Manche haben ihn ja hoch gelobt, andere wieder die Haltbarkeit, Geruch usw. angeprangert. Hat mich dann irgendwo doch abgehalten, ihn zu kaufen.
Er soll einen harten Schwamm + weicheres Obergummi haben, oder? Weiß nicht, ob mir das liegt.

Das hat davon, wenn man einmal anfängt mit der Testerei...

Geändert von Donick (26.07.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.07.2012, 14:41
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Ich hatte den S1 schonmal auf einem Kevlar-Carbon-Holz gespielt. Da hatte ich ihn fast genauso so empfunden, wei du ihn beschreibst. Allerdings kam er mir auf dem Carbon-Holz eher kontrolliert vor. Irgendwie hat mir da der letzte Kick gefehlt im Bezug auf Spin und Tempo. Wie du schon sagtest geht das Ziehen auf US mit dem Baracuda leichter.
Er war so schon ganz gut, aber hat mir nicht so recht zu dem Carbon Holz gepassst, das ziemlich hart und steif ist.

Jetzt spiele ich wieder mein altes Vollholz, dass mir mehr Dynamik aber auch Gefühl vermittelt. Spielt sich halt nicht so steif wie das Carbon-Holz.



Ich hatte auch shcon mit dem Gedanken gespielt einen Rhyzm zu testen. Bin dann aber irgendwie von abgekommen, da im Rhyzm-Threat von Hui bis Pfui alles dabei war. Manche haben ihn ja hoch gelpbt, andere wieder die Haltbarkeit, geruch usw. angeprangert. Hat mich dann irgendwo doch abgehalten, ihn zu kaufen.
Er soll einen harten Schwamm + weicheres Obergummi haben, oder? Weiß nicht, ob mir das liegt.

Das hat davon, wenn man einmal anfängt mit der Testerei...
Eben, weil ein Carbonholz in der Regel relativ hart und steif ist, finde ich den Baracuda angenehmer zu spielen. Ich weiss nicht, wie das auf einem Vollholz aussieht. Da wird es von Holz zu Holz sicherlich auch Unterschiede geben.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.07.2012, 14:45
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

@ Donick

Einen Sigma Europe oder einen Phönix mal in Erwägung gezogen?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.07.2012, 16:09
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Dresden
Alter: 32
Beiträge: 138
tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Habe Asia, Pro und Baracuda schon gespielt, zurzeit beidseitig Baracuda.

Vergleich
[...]
Auf so einen Vergleich zwischen genau diesen Belägen habe ich schon lange gewartet.
Danke und super gemacht.

Mir fehlen aber noch ein paar Infos:
- Wie ist die Haltbarkeit des Baracudas (im Vergleich zu Vega Pro und Vega Asia)?

Ich habe 4 Serien Vega Asia auf Vorhand gespielt, stellte aber nun auf Vega Pro um,
wegen der schlechter werdenenen Haltbarkeit des Vega Asias
(Obergummi zu schnell abgespielt, verliert Dynamik, 6 bis max. 8 Wochen)*.

- Es stimmt, dass der Vega Asia einfacher, bei weniger Spin, zu spielen ist,
aber wie ist die Kontrolle des Baracudas im Vergleich?

- Das Ballgefühl ist ähnlich?

*P.S.: ich spiele auch nur KK, aber ich bin sehr feinfühlig
und reagiere auf abrupte Änderungen nicht sehr anpassungsfähig
__________________
RH Rakza 7 1,8 | Boll Spark | VH Vega X 2,o
Suche: Boll Spark, Bazelart, Innerforce AL, Nittaku Bizelox
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.07.2012, 16:38
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von tingtongthanh Beitrag anzeigen
Auf so einen Vergleich zwischen genau diesen Belägen habe ich schon lange gewartet.
Danke und super gemacht.

Mir fehlen aber noch ein paar Infos:
- Wie ist die Haltbarkeit des Baracudas (im Vergleich zu Vega Pro und Vega Asia)?

Ich habe 4 Serien Vega Asia auf Vorhand gespielt, stellte aber nun auf Vega Pro um,
wegen der schlechter werdenenen Haltbarkeit des Vega Asias
(Obergummi zu schnell abgespielt, verliert Dynamik, 6 bis max. 8 Wochen)*.

- Es stimmt, dass der Vega Asia einfacher, bei weniger Spin, zu spielen ist,
aber wie ist die Kontrolle des Baracudas im Vergleich?


- Das Ballgefühl ist ähnlich?

*P.S.: ich spiele auch nur KK, aber ich bin sehr feinfühlig
und reagiere auf abrupte Änderungen nicht sehr anpassungsfähig
Da ich diese Beläge alle schon gespielt habe:
1. Haltbarkeit m. E. bei allen in etwa gleich, Dauer, naja, kommt auf einige Faktoren an, ich habe sie ca. 1 Jahr gespielt.

2. Pro ist schon härter, flachere Ballkurve, nicht einfach zu spielen, saubere Technik erforderlich, wobei 6-8 Wochen finde ich schon heftig, selbst wenn OG mitgenommen aussieht, was schnell der Fall ist, bleibt die Spieleigenschaft erhalten

3. Vega mehr gerades Spiel, mehr Spinn bei Baracuda. Auf was für einem Holz?
Auf Carbon-Hölzern fand ich den Baracuda einfacher, auf einem Photino den Asia besser, liegt aber schon an dem Eigenkatapult des Photino. Mit einem Baracuda ist der Katapult dann schon extrem.

Ich finde den Asia persönlich etwas härter.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.07.2012, 11:39
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Dresden
Alter: 32
Beiträge: 138
tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
[...]
1. Die Haltbarkeit ist bei allen etwa gleich? Ich dachte, das OG des Baracudas ist härter und somit abriebfester. Oder ist das wirklich nur marginal?

2. Diese 6-8 Wochen beziehen sich auf den Asia nicht den Pro.
Klar kann man die Beläge noch spielen. Aber für mich greift das OG nicht mehr, wenn es abgespielt ist.
Dann ist der Belag in Kombination mit dem flachen Ballabsprung (sehr) schwer zu spielen.
Meinen Beobachtungen nach ändert sich die Spieleigenschaft des Vega Asias ruckartig ins negative.
D.h.: Er spielt sich anfangs gut, dann besser, aber nach ein paar Wochen ist er 'tot'.

3. Ich spiele keine Raketen ;D. ANCT.
Du meinst also: Baracuda ist katapultiger als der Vega Asia? Noppenchecka sagte das Gegenteil (#31).
__________________
RH Rakza 7 1,8 | Boll Spark | VH Vega X 2,o
Suche: Boll Spark, Bazelart, Innerforce AL, Nittaku Bizelox
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.07.2013, 23:20
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Alter: 35
Beiträge: 156
Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Baracuda vs. Xiom Vega pro vs. Joola Rhyzm

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Baracuda hat etwas mehr Katapult als ein Vega Pro, subjektiv etwas mehr spin aber einen höheren Ballabsprung. Letztendlich kommt es auf das Holz an. Bei Carbonhölzern geht für mich der Baracuda besser, bei Vollhölzern der Vega Pro.
Das kann ich vollkommen unterschreiben. Z.Z. teste ich ein Viscaria (Carbonholz) mit Baracuda und Vega Pro und der Pro erzeugt spürbar weniger Schnitt. Der Baracuda geht ganz grundsätzlich wesentlich besser als der Pro auf Carbonhölzern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joola X-plode, Joola Topspin, Joola Rhyzm, Joola Phenix holgidick suche 4 09.04.2012 14:52
(V) Nittaku Violin Fl, Joola Rhyzm, Hexer Hd, Vega Asia & Pro!! gagatt11 verkaufe 7 31.03.2012 17:47
Vergleich: Joola Samba+ vs. Donic Coppa X3 vs. Xiom Vega Elite trainer1 Noppen innen 13 26.03.2012 15:02
[V] Joola K1, Xiom Vega Pro, Tibhar SSP,... Florry verkaufe 9 17.02.2012 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77