Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 29.08.2010, 18:35
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Moin, Refabs,

dein Ansatz ist ein anderer und offenbar genauso effektiv. Werde ich mal beim nächsten NA-Gegner ausprobieren. Klingt gut, dein Ansatz. (Was aber in meinen Augen die Qualität der Taktik der beiden Jungs keinesfalls schmälert.)

Und: Ich habe doch keine Frage formuliert...

VG, Schlumpf
Ne keineswegs, war nur eine Rhetorische Aussage meinerseits
Was deine vermeintliche Frage angeht.

Der Ansatz der beiden scheint bei dir zu wirken...
Mir ging es nur darum, das ich nicht nur bei diesen °°Noppen Jünger°° bemerkt habe.
Auch ein anderer aus unserem Verein spielt Noppe, allerdings auf RH.
Bei dem das selbe.
Er bekommt die stark gezogenen Side Topspins nicht auf den Tisch.
Einfach 95% zu lang.
Man sieht förmlich wie der Ball zu Hoch abspringt bei ihm bzw. in jede mögliche Richtung wegdriftet bei Annahme.
Ich winkele bei den TS den Schläger immer etwas an und ziehe dann voll durch mit einem Netten Armzug.
Ergebnis ist im Prinzip immer das wegspringen von seinem Noppenbelag.

Warum das so ist keine Ahnung.
Aber vielleicht kann das jemand der Noppen Zunft beantworten.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.08.2010, 19:11
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Ne keineswegs, war nur eine Rhetorische Aussage meinerseits
Was deine vermeintliche Frage angeht.

Der Ansatz der beiden scheint bei dir zu wirken...
*seufz*: Ich hoffe, nicht lange.
Aber das ist ja das Schöne am TT-Sport: Sich neue Lösungen auszudenken und dadurch immer besser zu werden.

[/QUOTE]

Ergebnis ist im Prinzip immer das wegspringen von seinem Noppenbelag.

Warum das so ist keine Ahnung.
Aber vielleicht kann das jemand der Noppen Zunft beantworten.[/QUOTE]

Jou!

Beim normalen Topspin befindet sich die Rotationsachse in etwa parallel und waagerecht zur Tischkante bzw. zum Schlägerblatt des Abwehrers. Folglich braucht der Noppenspieler nur ganz normal von oben nach unten abzuwehren, damit der Ball nicht nach oben wegspringt.

Beim Sidespin ist die Rotationsachse im Extremfalle nahezu senkrecht. Zudem kommt noch, dass ja glatte Noppen verboten sind, die Noppen also griffig sind. Wehrt der Abwehrspieler den Ball ab wie oben beschrieben, so springt der Ball ja zwangsläufig seitlich weg, weil die passende Gegenbewegung nicht korrekt ausgeführt wird.

Wenn du Rechtshänder bist, müsste der NA-Spieler

1) den Ball genau zum richtigen Zeitpunkt treffen und
2) sollte das Schlägerblatt (zumindest etwas) nach links zeigen, um den Drall nach rechts zu kompensieren.

Ist nicht ganz einfach, weil es auch technisch nicht ganz leicht ist, Bälle mit wenig Vorwärtsdrall (wie beim extremen Sidespin) flach und präzise mit dem NA-Belag rüber zu spielen.

Tut er das nämlich nicht oder nicht ausreichend, so hast du weiter deine helle Freude an den NA-Spielern .
__________________
"Leben und leben lassen"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.08.2010, 12:07
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Glaube eher, dass es an der mangelnden Erfahrung / mangelndem Können deines Gegenübers liegt. Die LN-Spieler, die ich kenne freuen sich für meistens über solche Bälle und das Problem liegt dann bei dir.

Ich als Anti-Spieler freue mich über derartige Spins auch, spiele allerdings eher ein Störspiel am Tisch.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.08.2010, 19:55
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 443
refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Glaube eher, dass es an der mangelnden Erfahrung / mangelndem Können deines Gegenübers liegt. Die LN-Spieler, die ich kenne freuen sich für meistens über solche Bälle und das Problem liegt dann bei dir.

Ich als Anti-Spieler freue mich über derartige Spins auch, spiele allerdings eher ein Störspiel am Tisch.
Habe eine besondere Meinung zu Antis, die werde ich aber nicht Kund tun.
Könnte Eklig werden.
Mangelnde Erfahrung hin oder her, es wird immer einen besseren und schlechteren geben.
Und mir ist bis jetzt kein ^^besserer^^ untergekommen..mit Material.
Ich Ärgere mich derzeit beim Jugendtraining mit zwei Jüngeren herum, die ca. 2 Jahre Anti gespielt haben.
Es ist sauschwer ihnen diese ^^Anti Technik^^ abzugewöhnen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.08.2010, 21:23
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Habe eine besondere Meinung zu Antis, die werde ich aber nicht Kund tun.

Und weswegen hast du dann diesen Satz formuliert?


(Jedenfalls macht diese Bemerkung mich neugierig und nun würde mich interessieren, weswegen deine Meinung offenbar negativ ggü. Antis ist. Ist aber off-topic.)
__________________
"Leben und leben lassen"
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.08.2010, 04:29
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Ich glaube, einige sehen schlecht gegegn Abwehr und Material aus, weil sie nicht oft genug gegen / mit solchen Leuten spielen / trainieren. Hat man das einmal raus, kommen da ganz interessante Spiele raus, wo der Abwehrer keine leichten Punkte mehr geschenkt bekommt und für einen Sieg arbeiten muss. Zu Antis, auch die Leute können genauso gut oder schlcht spielen wie alle anderen. Sie limitieren sich ja auch selbst um ander Vorteile (die endlose Kontrolle und SU) zu nutzen. Auch da hilft wie immer, Training gegen solch ein Material.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.08.2010, 07:14
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Übach-Palenberg
Alter: 48
Beiträge: 148
Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

hat sich eigentlich noch einer außer mir über den thread-titel geärgert?

wie kann der ersteller behaupten, dass ALLE zu DOOF sind gegen abwehr zu spielen?

fakt ist doch einfach: gute materialspieler gibt es in den vereinen kaum und wenn es da mal einen gibt, braucht es m. E. nur wenige Trainingseinheiten um den Bogen raus zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.08.2010, 07:47
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Habe eine besondere Meinung zu Antis, die werde ich aber nicht Kund tun.
Könnte Eklig werden.

Lass mal hören, habe eher so die Vorahnung, dass es stumpfsinnig wird.

Wobei du, was den Anfängerbereich angeht, sicherlich Recht hast.

Ich persönlich kann bspw. mit einer LN meine Angriffe nicht so gut spielen wie mit einem Anti und benötige wegen einer Sehbehinderung eine Möglichkeit Spin-Bälle ohne tangentialen Balltreffpunkt zu beantworten. Hier sind übrigends noch einige andere mit Anti unterwegs, die durchaus TT Spielen können (Peter Igel, Cheftrainer...)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.08.2010, 07:51
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 49
Beiträge: 4.362
Nullinger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Achtung, der Threadtitel ist scherzhaft gemeint...
Zitat:
Zitat von Tagiwara Beitrag anzeigen
hat sich eigentlich noch einer außer mir über den thread-titel geärgert?

wie kann der ersteller behaupten, dass ALLE zu DOOF sind gegen abwehr zu spielen?
TT-News, hier werden Sie geholfen.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema: wer kein super Händchen gegen jede Spielvariation hat, muss gegen Abwehrspieler erstmal ne Weile trainieren - dann geht's aber. Von heute auf morgen ist das nicht zu erwarten. Wie gegen Blocks, Gegentopspins, Schupfbälle...
Wer nur gegen Abwehr trainiert, wird "zu blöd sein", gegen Blockspieler zu spielen.

Von mir aus könnte es mehr Abwehrspieler geben. Auch wenn ich in letzter Zeit fast immer gegen sie verliere, macht's mir wahnsinnig Spaß, gegen so ein Spielsystem zu spielen.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.08.2010, 07:58
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Tagiwara Beitrag anzeigen
hat sich eigentlich noch einer außer mir über den thread-titel geärgert?

wie kann der ersteller behaupten, dass ALLE zu DOOF sind gegen abwehr zu spielen?
Geärgert? Eher nicht.
Köstlich amüsiert? Sicherlich.
Man bedenke, dass es hier um Jugendliche aus der Kreisklasse geht, die einfach selten die Möglichkeiten haben/hatten gegen Material (vom erwähnten Brettchen mal abgesehen) zu spielen und denen der Trainer offensichtlich auch nicht vermitteln kann, wie es funktioniert.

Nur weil man sich eine lange Noppe draufpappt ist man auch nicht gleich ein moderner Abwehrer.
Die Überschrift passt also eigentlich nur, wenn man Abwehr dadurch definiert, dass der Gegner nicht fähig ist spätestens mit dem 2. Ball der "Noppe" etwas anzufangen.

Zitat:
Zitat von Tagiwara Beitrag anzeigen
fakt ist doch einfach: gute materialspieler gibt es in den vereinen kaum und wenn es da mal einen gibt, braucht es m. E. nur wenige Trainingseinheiten um den Bogen raus zu bekommen
Das sehe ich etwas anders, selbst wenn man die Theorie kennt, dauert es schon eine Weile, bis man gewisse Automatismen ablegt.
Sei es nur so etwas simples wie:
Top Spin auf Unterschnitt - nach dem Block das Schlägerblatt anpassen.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, spiel gegen abwehr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77