Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 22.12.2004, 14:23
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

@ranking
stimme dir 100%tig zu. Was ich kritisiere ist, dass die Hersteller nicht in der Lage sind oder wollen?, die Hölzer kurz auf eine Waage zu legen und sie entprechend zu kennzeichnen. Denn nicht jeder Händler hat eine Waage parat oder der Käufer nimmt eine Waage extra zum Händler mit.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.12.2004, 00:55
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Zitat:
Zitat von powerplay
Hallöchen,

also ein Schlager Inspire liegt normalerweise zwischen 85 und 95 Gramm.
98 sind da schon eher eine Seltenheit, aber 116? Das würde ich gerne mal sehen das Holz
Also ich hatte mal ein Inspire zum testen da, das wog knapp über 101g! Aber 116g ist schon der Hammer.
Die 11g über der Katalog - Angabe haben mich, bei meinem Testholz aber nicht davon abgehalten, ein Inspire zu kaufen. Dabei habe ich aber auf das Gewicht geachtet und habe ein Exemplar bekommen, das mit ca. 92g nah an die Katalog - Angabe herankommt.
Aber auch das schwere Holz mit 101g ließ sich hervorragend spielen!
__________________
Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.12.2004, 10:31
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

Hi zusammen

Zitat:
Zitat von powerplay
stimme dir 100%tig zu. Was ich kritisiere ist, dass die Hersteller nicht in der Lage sind oder wollen?, die Hölzer kurz auf eine Waage zu legen und sie entprechend zu kennzeichnen. Denn nicht jeder Händler hat eine Waage parat oder der Käufer nimmt eine Waage extra zum Händler mit.
Ich lasse mir meine Beläge seit ca. einem halben Jahr vor dem Kauf abwägen und das klappt wunderbar. Aus der Sicht von uns Forumsteilnehmern, die sicher ein überdurchschnittliches Interesse an der Sportart haben, wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Hersteller sowohl Hölzer als auch Beläge mit dem Gewicht versehen würden. (Einfacher Stempel würde genügen).

Auf der anderen Seite gibt es in den Vereinen mehr Leute, die aus dem Katalog einfach mal so eine Schläger zusammenstellen und den Rest ihres Lebens mit diesem Material spielen.

Bei den Profis ist es eh klar, dass die sich ihr Material selbst abwägen oder aussuchen und so mit optimaler Ausstattung spielen.

Jeder Händler hätte auch die Möglichkeit, das Material selber abzuwägen und den Kunden das als zusätzliches Know-How anzubieten. Würden das viele Händler machen, könnte sie somit auch Einfluss auf die Hersteller nehmen, die dann ab Werk solche Angaben unaufgefordert liefern würden.

Nicht nur das Gewicht des Materials wäre aus meiner Sicht interessant, sonder auch andere "objektive" Materialeigenschaften wie Steifheit, Elastizität, Härte und die damit verbundenen Spieleigenschaften (Tempo, Rotation, Platzierung und Flugkurve) würden mich interessieren.

Wie unschwer zu erkennen ist, wäre das ziemlich komplex und so wird es wahrscheinlich so bleiben, wie es ist: Die Mehrheit der Kunden schaut sich den Katalog an, bestellt und kümmert sich nicht in der Tiefe um die Eigenschaften seines Materials.

Hersteller und Markt bilden eine Einheit, d.h. besteht zu wenig Nachfrage nach präziseren Angaben, werden diese auch nicht geliefert. Andererseits fehlt es insgesamt auch an wissenschaftlichen Untersuchungen über den Zusammenhang von Material und Spieleigenschaften.

Wir können hier im Forum stundenlang über Katapult des Schwamms debatieren, wissen tun wir es ab nie wirklich. Selbst die deutsche Studie mit Rossi zum biomechanischen Anteil an der Beschleunigung bleibt im Verborgenen.

Ich bin sogar der Meinung, dass bewusst Wissen zurückgehalten wird, damit die Profis gegenüber den Amateuren den Vorsprung halten können.

Alles in allem sind wir hier im Forum schon auf dem richtigen Weg: Hier kann Wissen der andern Teilnehmern erfragt werden und damit können auch bessere Kaufentscheidungen getroffen werden.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.12.2004, 11:05
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 404
powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: gleiches Holz: Gewicht gravierende Unterschiede?

@martinspin
ist bei mir genauso. Seit ich in diesem Forum bin konnte ich sehr viel dazulernen. Thx to all . Habe bisher keine schlechten Beläge mehr gekauft, was in der Vergangenheit sehr häufig der Fall war. Sollten die Hersteller noch deine genannten kriterien angeben, dann wäre das wie ein 6er im Lotto für die TT Spieler, was höchstwahrscheinlich ein Traum bleiben wird.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.12.2007, 11:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Gewicht und Gewichtsverteilung von Hölzern

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Nachteil ist das recht hohe Gewicht (ca. 95 g)...
Na ja, Vorteil oder Nachteil, das hängt vom jeweiligen Benutzer ab.
Ich spiele z.B. nur Hölzer zwischen 93 g und 97 g.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.12.2007, 13:17
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Avalox Hölzer?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, Vorteil oder Nachteil, das hängt vom jeweiligen Benutzer ab.
Ich spiele z.B. nur Hölzer zwischen 93 g und 97 g.
Da muß ich dir Recht geben, ist eine Frage des persönlichen Geschmack.
Wobei ich denke, daß der überwiegende Teil der Spieler eher ca. 85 g als "optimales" Holzgewicht ansieht, denkst du nicht?

MfG
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.12.2007, 13:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Avalox Hölzer?

Generell ist der Trend wohl so, dass je höherklassig der Spieler desto grösser ist das Schlägergewicht (bei Offensivspielern). Auch wird mit zunehmender Spielklasse eine Tendenz von griff- bzw. mittellastigen Schlägern zu eher kopflastigen Schlägern vorhanden sein. Das liegt u. a. an der generell höheren Durchschlagskraft und der Möglichkeit diese Hölzer besser mit dem Handgelenk beschleunigen zu können.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.12.2007, 23:40
Benutzerbild von ttrocket
ttrocket ttrocket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2007
Alter: 43
Beiträge: 239
ttrocket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox Hölzer?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Generell ist der Trend wohl so, dass je höherklassig der Spieler desto grösser ist das Schlägergewicht (bei Offensivspielern). Auch wird mit zunehmender Spielklasse eine Tendenz von griff- bzw. mittellastigen Schlägern zu eher kopflastigen Schlägern vorhanden sein. Das liegt u. a. an der generell höheren Durchschlagskraft und der Möglichkeit diese Hölzer besser mit dem Handgelenk beschleunigen zu können.
Das ist deine Meinung. Ich spiele mit einem sehr leichten Off +Holz und habe auch schon ziemlich schwere Hölzer ausprobiert.

Ich finde wenn man max. Beläge spielt und dann noch ein schweres Holz hat, dann muss man sich auf starke Ermüdungen im Handgelenk einstellen.

Außerdem will ich den Katapulteffekteies eines Balsaholzes nicht vermissen.

Jedem das seine.
__________________
Holz: Andro Treiber K
VH: Tibhar Evolution MX-S / RH: Tibhar Evolution MX-S
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.12.2007, 09:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Avalox Hölzer?

Zitat:
Zitat von ttrocket Beitrag anzeigen
Das ist deine Meinung. Ich spiele mit einem sehr leichten Off +Holz und habe auch schon ziemlich schwere Hölzer ausprobiert.

Ich finde wenn man max. Beläge spielt und dann noch ein schweres Holz hat, dann muss man sich auf starke Ermüdungen im Handgelenk einstellen.

Außerdem will ich den Katapulteffekteies eines Balsaholzes nicht vermissen.

Jedem das seine.
Das ist nicht meine Meinung sondern würde aus einer Statistik folgen, wenn man das Hölzergewicht als Funktion der Spielstärke bestimmen würde. Wie bei jeder Statistik gibt's dabei Mittelwerte und Standardabweichungen. Na ja, und der rest ist Physik bzw. Biomechanik. das wurde aber schon in anderen Threads diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.12.2007, 02:58
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox Hölzer?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das liegt u. a. an der generell höheren Durchschlagskraft und der Möglichkeit diese Hölzer besser mit dem Handgelenk beschleunigen zu können.

Ähem, wie bitte ? Ich sehe das genau umgekeht: Kopflastige Schläger lassen sich aufgrund der Hebelwirkung viel schwerer mit dem Handgelenk beschleunigen.
Kopflastigkeit hat einen Vorteil wenn man genug Zeit zum beschleunigen hat, z.B. in der Halbdistanz. Für schnelles Handling sind aber leichte und/oder grifflastige Schläger besser, man braucht aufgrund des geringen Hebels dann weniger Zeit um das Blatt aufs gleiche Tempo zu bringen.

Merkur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xiom Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc. holgidick Wettkampfhölzer 48 15.12.2014 02:10
Wo Gewicht hin? Talurus Wettkampfhölzer 4 20.06.2010 02:04
BTY ALC Gewicht GuruX Wettkampfhölzer 4 11.09.2009 14:10
Weiche Off Hölzer mit geringem Gewicht Eddies Amigos Wettkampfhölzer 26 17.08.2009 18:52
Gewicht 1.8 vs. 2.0 hanifah1 Noppen innen 12 24.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77