|
TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)
Genau das ist einer der Knackpunkte, wenn auch ein anderes Thema.
Jeder Spieler muß sich an die Nase fassen und fragen, warum er nicht auch einfach einmal mit dem Nachwuchs spielt, egal wie talentfrei das jeweilige Trainingsopfer ist. Problem 1 ist: Erst einmal die Spieler in die Halle bekommen und soweit begeistern, daß sie "lange genug" dabei bleiben. Problem 2 ist: Jugendliche im gleichen Leistungsvermögen und im gleichen Alter zu Mannschaften zusammen suchen (haha ich weiß), die dann in einer Liga spielen lassen, in der sie sich weiter entwickeln können. Dann bleibt nur, die Jungs / Mädels so zu fördern und zu begeistern, das sie möglichst hoch spielend den Spaß am TT nicht verlieren,bis sie eben wegen Studium, Lehre oder was auch immer den Verein verlassen wollen / müssen... und warten.... Warten, bis sie Studium abgeschlossen beruflich abgesichert mehr oder weniger zufällig wieder in der Nähe der Heimat Fuß fassen und sich dann auch noch daran erinnern, daß da früher mal was war... was richtig Bock gemacht hat: Eben Tischtennis. Und dann beginnt die zweite / eigentliche TT- Karriere. Wie defekt sie zum TT zurück kehren hängt davon ab, ob sie nebenbei auch noch Fußball oder sowas gespielt haben, sich auch da bei den alten Herren mit zu wenig Training die Knochen verbogen haben und entsprechend lädiert "aber geleutert" zum TT zurück kommen. Die Jungs und Mädels, die hoch genug in der Jugend gespielt haben, vergeuden ihre Zeit eher nicht vorher noch beim Fußball etc., die kommen wenn... dann gleich zurück. Wie man Vereine dazu zwingen kann, Jugend- Training anzubieten, ist eine ganz andere Frage, auf die wir hier auch keine Lösung haben. Es ist undankbar, kostet viel Zeit... aber an die wenigen Momente, an denen sich das wie auch immer auszahlt, erinnert man sich doch gerne. [Edit:] Wenn sich hier Herren in die Hallen zurück verirren, werden Sie in der Regel dankbar aufgenommen und in die Mannschaften integriert... wobei es bei uns in Zukunft ja dann auch leichter sein wird, eine weitere neue (4er-) Mannschaft aufzubauen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (27.04.2023 um 11:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mahlzeit,
hier wird groß hin und her diskutiert. Zu wann sollen denn eventuelle Änderungen der Spielstärke in Kraft treten? Tante Salutti |
|
|||
|
|||
Nicht die kommende Saison 23/24,
sondern übernächste Saison 24/25. --> gilt für unseren Kreis. Ob der Bezirk für uns (endlich wieder mal) relevant wird, entscheidet die Relegation Kugschiß- Edit: die Spielstärke bleibt hoffentlich erhalten, die Mannschaftsstärke ändert sich auf 4er ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (27.04.2023 um 11:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Heute wurde dieser Zeitplan für die Umstellung auf 4er Mannschaft vom TTVN beschlossen:
24/25 alle Kreisklassen und Kreisligen 25/26 Bezirksklassen 26/27 Bezirksliga und Bezirksoberliga 27/28 Landesliga/Verbandsliga |
|
|||
|
|||
Nicht, dass 2027 dann in der Oberliga schon mit 3 Mann gespielt wird und in der Regionalliga mit 5 :-)
|
||||
|
||||
unbedingt!
Das war noch richtiges Tischtennis damals. Aber lange her...vielleicht war GENERELL alles besser damals!? Persönlich muss ich sagen, dass ich mit 4er-Teams meinen Frieden geschlossen hab, ohne großer Fan davon zu sein. Eingeführt wird das natürlich aus kommerziellen Interessen, wie immer. Man kriegt ja teilweise schon auf Bezirksliga-Ebene die Sollstärken nicht mehr voll. Und das wird nicht besser werden perspektivisch... |
|
|||
|
|||
Zitat:
??? wahrscheinlich nur, wenn -> die Oberliga - Mannschaft mit einem Spieler zu wenig und -> die Regional- Liga- Mannschaft einen Spieler nur im Doppel einsetzt. ... ist also durchaus möglich. Warum denkst Du "" da jetzt schon drüber nach?
|
||||
|
||||
Zitat:
Angefangen in der Jugend mit Viererteams bin ich damals direkt in eine Sechsermannschaft der Herren rauf und habe eigentlich seit gut 20 Jahren persönlich nichts anderes mehr erlebt als das. Demnach ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall einer der größten Zäsuren in meiner TT-Karriere, die ich vom Feeling her wohl auf einer Stufe mit der Umstellung von 21er- auf 11er-Zählweise einordnen würde. |
|
|||
|
|||
Ich glaube, der Schritt von 21 auf 11 war größer.
Ich habe damals bei einem sehr kleinen übersichtlichem Verein angefangen bin mit 13 oder 14 aus der zerfallenen Jugend- Mannschaft über geblieben und hatte dann das Glück, in einer 4er- Herren- Staffel anfangen zu dürfen. Das erste Jahr war natürlich grausam... aber dann kam eine Saison, nach der man (ungeschlagen) eigentlich hätte wechseln müssen. Das Besondere war, daß es die unterste Liga im Kreis war, in der sich aber unheimlich viele Mannschaften wohl gefühlt und den Aufstieg verweigert haben. So hatte damals ein Verein lieber zwei 4er- Mannschaften als eine 6er in höheren Ligen. Und ja, diese Liga mit den nicht aufstiegswilligen Teams war "dem Kreis" ein richtiges Dorn im Auge... auch weil im Kreispokal Mannschaften aus der untersten Kreisklasse angetreten sind und andere, 5 Klassen höher spielende Teams teilweise auch locker ohne Punkte- Vorgabe geschlagen hätten. Unschöner zu Recht kritisierter Nebeneffekt war, das sich, weil nur eine KK, eine zwei- Klassen- Liga entwickelt hat mit den nicht aufstiegswilligen sehr starken Mannschaften und denen, die in diese Klasse nominell eigentlich gehörten. Es hat sehr viel Arbeit und mehrere Anträge gekostet, bis es hier wieder im Kreis eine 4er- Staffel gab... die sich, dank Unterteilung des Kreises leider eher im Südkreis (auf-)gehalten hat. Aufgrund der Erfahrungen aus dieser Anfangszeit kann ich nur schreiben, daß ich schon ein wenig mich freue, wieder in 4er- Ligen spielen zu können. Die Argumente dafür muß man an dieser Stelle nicht wiederholen... ... "Ihr" werdet sie ja demnächst alle kennen lernen ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (30.04.2023 um 09:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin zwar aus Hamburg und deswegen geht mich das Alles nichts an, aber:
Wir haben in unserem Verein ca 50 erwachsene Aktive und bilden damit sechs Sechsermannschaften. Bei einer Umstellung auf Viererteams hätten wir dann zehn Mannschaften. Wo sollten da denn die Hallenzeiten für die Punktspiele herkommen? Zeit für Training sollte ja auch noch sein... Also für unsere Abteilung wäre das der Tod. Gibt es solche Probleme denn in Niedersachsen nicht? |
Lesezeichen |
|
|