Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 04.04.2020, 18:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.041
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Sei's wie es will, ich habe im Prinzip nur die Infos der Firma Tibhar weitergegeben. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Belag sich klasse spielt, dabei durchaus anders als andere aktuelle High-End Beläge und das zu einem äusserst moderaten Preis. Sollte also die TT-frei Zeit bald mal vorüber sein, kann ich durchaus dem einen oder anderen empfehlen diesen Belag zu testen!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.04.2020, 17:38
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tibhar Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Vorsicht, effektheischendes Marketing-Sprech!

Ich weiß auch nicht, ob dein eigener Einwurf von Chemischer Spannung das jetzt unbedingt besser macht. Dieser Begriff ist in der Chemie schon anders besetzt und bezeichnet in etwa den Antrieb, eine Reaktion zum Gleichgewichtszustand zu bringen. In einem fertigen Gummibelag sind aber alle Reaktionen bereits im Gleichgewicht angekommen...
Ja natürlich ist die Geschichte mit der "Spannung" Marketing. Genau um das zu zeigen, habe ich die entsprechenden Marketing Texte zitiert. Ich denke, dass war auch für die meisten verständlich.

Mit dem Begriff "chemische Spannung" wollte ich natürlich in keinster Weise einen Fachbegriff etablieren. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ESN mit Spannung nicht meint, dass jemand das Obergummi auseinanderzieht. Da geht es um Additive bei der Gummi Polymerisation.

Für deine These, dass der Begriff "chemische Spannung" ein geläufiger Begriff in der Chemie ist, kannst du bestimmt eine Quelle nennen?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.04.2020, 22:03
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: irgendwo und nirgendwo
Beiträge: 478
Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

ist doch wumpe ob chemische Vorspannung, Spannung durch ziehen oder sonst eine Spannung im Belag.

Die Spieleigenschaften sind entscheidend!!!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Quantum X und dem Quantum X Pro, einzig die Dicke 2,2 zu 2,3? Oder gibt es noch einen weiteren Unterschied?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.04.2020, 07:58
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.148
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
ist doch wumpe ob chemische Vorspannung, Spannung durch ziehen oder sonst eine Spannung im Belag.
Da kann man schön sehen, wie das Marketing-Bra wirkt

Der Witz ist doch: Weder noch, eben keine Spannung im Belag.

Merksatz in der Festigkeitslehre: "Ein realer, Spannungen ausgesetzter Körper deformiert sich."

Leg mal einen klassischen Belag und einen hypermodernen Belag (wie den Quantum X Pro) vor dir auf den Tisch. Keiner ist deformiert (ordentlich produziert und gelagert natürlich).

In den meisten Fällen dürfte der Begriff Spannung schlicht mit Elastizität verwechselt werden. Spannung entsteht erst, wenn ein mehr oder weniger elastisches Gummi unter der Einwirkung eines Balles verformt wird. Oder bei 30 °C montiert und bei 10 °C gespielt wird. Oder wenn man ihn beim Aufkleben auswalzt.

Natürlich ändern sich wie gesagt die elastischen Eigenschaften eines Gummis, wenn man mehr Schwefelbrücken und Ähnliches einbaut. Das ist aber keine eingebaute "Spannung".

Zitat:
Die Spieleigenschaften sind entscheidend!!!
Da stimme ich dir zu und daher soll das jetzt auch meine letzte Bemerkung zu dem Thema gewesen sein.

Frohe Ostern

Geändert von Haureinis Tango (11.04.2020 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.04.2020, 08:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Quantum X und dem Quantum X Pro, einzig die Dicke 2,2 zu 2,3?
Ich müsste mich wundern, wenn sich irgendjemand den Quantum X aus Asien bestellt und bisher hier nichts dazu geschrieben hat.

Die bisher einzigen Infos sind wohl die von JanMove bei Tibhar erfragten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.06.2020, 23:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.041
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

So, heute habe ich zum ersten mal mit der roten Maximumversion auf der Vorhandseite gespielt. Die 2.0-er Version auf der Rückhandseite ist bei mir gesetzt. Da passt der Belag zu meinem Spiel wie die Faust aufs Auge.
Der erste Eindruck von der Max.-Version kann noch etwas verfälscht sein, da ich den Belag erst gestern mit VOC-haltigem Normalkleber aufgeklebt habe.
Auf jeden Fall war der Belag heute extrem schnell und nochmals ne Schippe schneller als der 2.0-er auf der Rückhand. Gefühlt hat sich die Max.-Version erstaunlicherweise härter gespielt. Das liegt vermutlich daran, dass der 2.0-er eben schon eingeprügelt ist.
Generell ist zu sagen, dass der Belag in der Max.-Version erwartungsgemäss etwas schwieriger zu beherrschen ist, was am ehesten beim (passiven) Bölockspiel auffällt. Insgesamt lässt sich dieses Monster aber dennoch sehr gut beherrschen. Das Trefferfenster ist für alle Schläge unglaublich gross selbst kurz-kurz geht einfach von der Hand. Was extrem auffällt ist die Tatsache, dass sich hohes Tempo sehr einfach aktivieren lässt. Dies ist insbesondere für die Rückhandseite sehr vorteilhaft, da man schon ordentlich Tempo nur mit einer relativ kleinen Handgelenksbewegung erzeugen kann. Dort passt dies für mich optimal.

Alle geraden Schläge sind auch in der Max.-Version ein Traum und Topspins jeglicher Art kommen traumhaft sicher. Besonders aufgefallen ist mir, dass der Belag irgendwie total schnittunempfindlich ist. Der Rückschlag, normalerweise eine grosse Schwäche von mir, gelingt einwandfrei genauso wie Flipps. Meine Fehlerquote war bei diesen Schlägen heute deutlich niedriger als sonst. Das hat richtig Spass gemacht.

Wenn nun alles so perfekt ist, fragt man sich, wo dann das Problem liegt. Tja, so sicher und kraftvoll meine Topspsins auch waren, hatte ich das Gefühl, dass sie deutlich schnittärmer waren als mit dem Aurus Prime. Dies wurde mir auch von meiner Trainingspartnerin bestätigt. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass meine Aufschläge nicht besonders schnittreich waren. Auf der Rückhandseite ist mir das alles nicht so aufgefallen. Na ja, das klingt aber irgendwie logisch, wenn der Belag auch insgesamt sehr schnittunempfindlich daherkommt. Ich hoffe, dass sich das noch bessert, wenn der Belag eingeprügelt ist und die VOCs verschwunden sind. Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass sich der Belag mit dickerem Schwamm gefühlt weicher spielt und eine längere Ballkontaktzeit erlaubt.

Offenbar ist der Belag tatsächlich auf maximales Tempo aber nicht auf maximalen Spin ausgelegt. Ich werde ihn natürlich weiter testen und schauen in welche Richtung sich das entwickelt. Wie bereits gechrieben ist der Belag mit 2.0 mm ideal für meine Rückhand. Die Max.-Version auf der Vorhandseite ist unglaublich brachial aber (im Moment noch) suboptimal bzgl. Schnitt und Spinentwicklung. Es ist klar, dass der Quantum X Pro nicht das Spinniveau des MX-P oder Aurus Prime erreichen wird. Aber ein klein wenig mehr könnte schon den Ausschlag zu seinen Gunsten geben, denn die niedrigere Fehlerquote im gesamten passiven Spiel darf nicht unterschätzt werden, und der Fun-Faktor mit diesem Belag ist unglaublich gross.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.06.2020, 23:09
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.390
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Mal eine Frage, welche Schwamm Farbe hat dein Belag? Bzw. es gibt scheinbar im Netz Videos, wo je nach Gummi Farbe, die Schwamm Farbe abweicht.

Was wiegt er?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.06.2020, 23:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.041
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Mal eine Frage, welche Schwamm Farbe hat dein Belag? Bzw. es gibt scheinbar im Netz Videos, wo je nach Gummi Farbe, die Schwamm Farbe abweicht.

Was wiegt er?
bei beiden Belägen ist der Schwamm cremefarben.
Gewogen habe ich die Beläge nicht. Aber auf meinem Korbelholz machen beide Beläge zusammen ein Gewicht von etwa 98 g. Das wären dann ungefähr 50-51 g für die Max. - Version und 47-48 g für den 2.0-er.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.06.2020, 23:25
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.390
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Danke für die schnelle Antwort.

Ging nämlich um das folgende Video:

__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.06.2020, 23:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.041
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Ich gehe davon aus, dass der rote Belag im Video der normale Quantum X ist. Die haben das gleiche dünne Obergummi aber unterschiedliche Schwämme. Der lila Farben ist so ein ultradicker Schwamm wie beim Aurus Prime.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Quantum X Pro / X Pro Soft Viking_0909 suche 0 17.09.2024 10:55
Suche: Quantum X Pro Soft / Hexer PowerGrip SFX / Victas V15/Ventus Limber / Aurus Soft Rooney_293 suche 0 07.05.2022 12:07
TIBHAR Quantum / Quantum S Power-Seven Noppen innen 79 17.05.2019 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77