|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisplatte selber bauen
Franz Keller in München? Kennt sich im TT nicht so gut aus? Wenn Du der bist, was ich glaube, dann bist Du wohl sehr bescheiden. Aber da kann ich mir einen 13 jhr Sohn eigentlich auch nur ganz schwer vorstellen.
|
|
|||
|
|||
AW: Eigenbau Tischtennisplatte
Wer gibt schon irgendwo seine echten Daten im Netz ein (Verträge mal ausgenommen)? Je mehr man konfuse Daten in Bigbrother füttert, desto weniger sind diese Daten dann wert.
Deshalb würde ich mich auf seine Angabe nicht versteifen |
|
|||
|
|||
Viele Beiträge aber keiner hilft wirklich weiter, anscheinend hat noch niemand der anbizioniert spielen möchte, je eine Platte selber gebaut. Folglich hat auch niemand wirklich Erfahrungen.
Mein Bruder und ich möchten das selbe tun und haben auch ein ähnliches Problem. Die Platte soll auf den Dachboden und die Luke ist zu klein. Maximal eine in der Mitte getrennte Platte würde durchpassen. Die Frage nach dem Material, hier wurde jetzt schon Lärche oder ähnliches Vorgeschlagen, halte ich persönlich für nicht geeignet weil ja natürliches Holz die Eigenschaft zu arbeiten hat, je nach Luftfeuchtigkeit....also verworfen. Ich denke Spanplatte oder MDF sollte es werden. MDF halte ich auch für zu weich, Spanplatte (ist zum Glück auch günstiger) wird es werden denke ich. Verbindung der beiden Hälften ist das nächste Thema, man will ja kein Verspringen des Balles. Lamellos und eine Leiste die ich drunterkleben werde sollten reichen. Dann würde ich den Schnitt mehrfach spachteln und schleifen. Beschichtung, da bin ich mir jetzt noch nicht sicher...favorisiere aber einen Tafellack bzw. einen Acrylllack aber wie gesagt da bin ich mir noch nicht sicher. Falls jemand in der Zwischenzeit schon hilfreiche Erfahrungen machen konnte bin ich für jeden Rat dankbar. Ansonsten werden ich wieder berichten. |
|
|||
|
|||
4 Spanplatten 19-25mm dick a 76cm*137cm mit egal welcher grünen/weissen Farbe bepinselt und eben geschmirgelt, dann mit Klarlack versiegelt. Tut es perfekt. Solange der Spalt in der Mitte 0.5mm nicht überschreitet und eben ist gibt es kein Verspringen des Balles. Die Tischhöhe ist auch 76cm. Viel Spass beim Spielen
Bedenke das der letzte Beitrag 3 Jahre alt ist, und die Frage von Franz Keller eher ne verarsche war. Deshalb kam da nix richtiges rüber.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (08.11.2020 um 19:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hört sich doch gut an.... ich werde berichten wenn wir soweit sind.
|
|
||||
|
||||
vielleicht noch ein kleiner Tipp: zusätzliche Randleisten (wie bei Vereinstischen üblich) verhindern das Verziehen bzw Durchhängen der Platten.
|
|||
|
|||
Naja, Randleisten sind eher Schlag/Transportschutz.
|
||||
|
||||
Das hängt natürlich auch ein bisschen vom Untergestell ab. Wenn eine Platte nur an den vier Stellen der Standbeine gehalten wird, dann wird sie mit der Zeit eine Tendenz zum Durchhängen entwickeln. Hab ich zu früheren Zeiten bei einem gekauften Billigtisch so schon erlebt.
tischtennisplatte |
|
|