Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 24.09.2018, 16:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.740
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Vielleicht sollte crycorner auch etwas ausholen, um die Situation darzustellen. Ich denke da fehlen ein paar wichtige Details, die man nennen sollte.

Es ist seit langem wieder das erste Mal in diesem Bezirk, dass eine Senioren Runde gespielt wird. Zudem spielen wir sonst nie unter der Woche, d.h. dass es viele Spieler gar nicht eingerichtet haben. Klar haben sie sich gemeldet, aber ich weiss wie das ist, wenn das erste Spiel kommt, hat dann doch keiner Zeit.

Für mich sind das Punkte, die man so wissen muss, bevor man urteilt ob jemand Zeit hat oder nicht. Ob er sich sportlich drückt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe das als sehr schwierig an, eine Runde unter der Woche zu etablieren, wenn die Fahrzeiten über 30 Minuten hinausgehen. Das ist nach meiner Meinung zum Scheitern verurteilt. Dazu sind die wenigstens Spieler bei "Doppelbelastung", Aktiven- und Seniorenrunde, nicht bereit. Und ich kann das durchaus nachvollziehen.

Geändert von masl83 (24.09.2018 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.09.2018, 16:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich persönlich meine das nur allgemein.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.09.2018, 17:05
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Durch diese sehr geringe Attraktivität haben viele - bessere - Spieler von vorne herein abgesagt.
Ich kann mich nur wiederholen:
Da steht nichts von wegen "Die hatten an dem Tag einen wichtigen Termin, weil sie vorher die Spieltage nicht kannten".

Ich lese aus dem Ganzen: Sie hatten keine Lust auf das Verhältnis Fahrtzeit > Spielzeit und auf eine Klatsche. Deshalb sagen sie ab. Falsch?

Wenn man sich für so was meldet, dann weiß man erstens worauf man sich fahrtzeitentechnisch einlässt.
Und zweitens sollte man doch als Mannschaft in der Lage sein, unabhängig von der Dauer des Spiels und dem persönlichen Erfolg einen netten Abend miteinander und mit den Gegnern zu verbringen, oder nicht?

Vielleicht sehe ich das auch völlig weltfremd, aber bei vielen Vereinen klappt das so.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.09.2018, 17:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.740
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Und zweitens sollte man doch als Mannschaft in der Lage sein, unabhängig von der Dauer des Spiels und dem persönlichen Erfolg einen netten Abend miteinander und mit den Gegnern zu verbringen, oder nicht?

Vielleicht sehe ich das auch völlig weltfremd, aber bei vielen Vereinen klappt das so.
Achtung: wir reden von zwei Mal pro Woche, denn die meistens Senioren sind auch in Aktivmannschaften unterwegs, und zweitens redest du von Beginn 20 Uhr, Spielende 21.30-22Uhr, mit Duschen und Weg in ein Restaurant minimal 22.30Uhr. Dann trinkst ein Bier = 23Uhr, und hast 1-1.5h Heimfahrt, Ankunft 0-0.30Uhr, und am nächsten Tag (der ja dann schon ist) kannst um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit. Ich kann das völlig verstehen, warum man das nicht mehrmals machen möchte! Da hilft auch eine lange Spielzeit nicht, die macht es eher noch schlimmer.

Und da geht es auch gar nicht um Kollegialität oder nicht. Wir gehen auch gerne (zumindest mit den meisten) Gegner nach dem Spiel was trinken, aber nicht unter der Woche um 23 Uhr.

Geändert von masl83 (24.09.2018 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.09.2018, 17:25
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.224
Armendariz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir haben im Kreis quasi jedes Punktspiel unter der Woche, und das geht im Extremfall auch mal bis Mitternacht. Die Leute sind aber dran gewöhnt und je nach Spieldauer und persönlichem Schlafbedürfnis macht man dann noch was (manche haben ja auch netterweise nen Kühlschrank in der Halle ) oder eben nicht. Ab 23 Uhr Spielende ist Bierchen im Lokal eher ungewöhnlich. Aber dann hatte man ja schon 3 Stunden ein spannendes Spiel zusammen.

Zwei Spiele pro Woche halte ich für unwahrscheinlich. Von Saisonbeginn bis Weihnachtspause sind's 14 Wochen. Wenn man in 2 Zehnerligen voll spielt, sind das 9 Auswärtsspiele, von denen 4 oder 5 mit langen Fahrten, d.h. im Schnitt alle 3 Wochen eine längere Auswärtsfahrt.

Da kann man jetzt lang und breit diskutieren und zahllose Einzelfälle anbringen, aber ich persönlich fänds als Mannschaftsführer nicht cool, wenn erst alle Seniorenliga spielen wollen, dann aber bei den langen Auswärtsfahrten rein aus Bockgründen kneifen. Da würd ich mich schnell woanders wohlfühlen
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (24.09.2018 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.09.2018, 18:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Also abschließend nochmals von mir: Dass die Kollegen aus Bockgründen nicht zusagen, ist von mir eine Unterstellung, die in vielen Fällen vielleicht ungerecht ist, in anderen Fällen zutrifft, den Spielern aber nicht wirklich vorzuwerfen ist. In unserem Bezirk wird zum ersten Mal eine Seniorenrunde gespielt. 7 Vereine waren bereit und haben insgesamt 10 Mannschaften gemeldet. Bei uns wurde in der Abteilungsversammlung beschlossen, Seniorenteams zu melden. Das bedeutet, es wurde gefragt, ein paar haben Ja gesagt, der Rest hat nicht widersprochen. Die 10 Teams wurden nach Stärke aufgeteilt in eine 4er Bezirksliga und eine 6er Bezirksklasse aufgeteilt. Ich bin in der Bezirksklasse. Wir haben im Spielerpool theoretisch 20 Spieler. Von denen haben sich 7 Spieler zwischenzeitlich überhaupt zu den Terminen geäußert und nur 6 Spieler haben für Einsätze aktiv zugesagt.

Jetzt ist halt doof, dass 4 Mannschaften relativ nah beieinander sind (am nördlichen Ende des Bezirks) und die anderen Beiden sehr weit weg sind (am südlichen Ende). Und durch die geringe Teilnehmerzahl gibt es innerhalb der Bezirksklasse auch ein ordentliches Leistungsgefälle. Dazu kommt, dass wir hier gewohnt sind, die Spiele Freitags oder Samstags auszutragen. Es gibt wenige Vereine, die regulär unter der Woche spielen. Durch die begrenzten Hallenkapazitäten ist es bei der Seniorenrunde jetzt aber so, dass die Vereine mit den Heimspieltagen teilweise auf die Trainingstage unter der Woche ausweichen müssen. Wir auch. Das macht es für alle Teams, die unter der Woche diese Nord-Süd Strecke bewältigen müssen, eben unattraktiv.

Ich habe trotzdem Bock auf Morgen, alleine schon, weil ich TT-mäßig ausgehungert bin. Außerdem haben wir Morgen ein lustiges Team zusammen.

Aber wie masl schon schrieb: bei 9 Liga-Spielen in der Hinrunde, 5 weitere Seniorenspiele und dazu noch Pokal, alles ungleich verteilt auf 12 mögliche Spieltage kommt es natürlich mehr als einmal zu 2 Spielen in der Woche.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.09.2018, 19:05
Klötzer Klötzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2015
Alter: 43
Beiträge: 131
Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Diese Saison wird für unsere Mannschaft wohl alles andere, als gut.
Nach dem geschafften Aufstieg stehen wir jetzt nach bereits 3 getätigten Spielen mit dem Rücken zur Wand, nach zwei sehr klaren Niederlagen gabs letzte Woche aber immerhin ein Unentschieden zu "feiern".

Hätte man vor der Saison geahnt, wie die Konkurenz personell aufstockt,
würden wir gewiss noch in der letztjährigen Liga spielen und hätten auf den Aufstieg verzichtet.

Nun gut, jetzt bin ich über den einen Punkt sehr froh, quasi Saisonziel erreicht.
Viel mehr wird wohl dieses Jahr nicht auf dem Habenkonto stehen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.09.2018, 08:51
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ihr hattet doch erst drei Spiele oder? War das schon gegen die nominell schlechtesten Mannschaften? Ihr wisst doch garnicht ob den alle immer komplett spielen. Vorallem in der Rückrunde ist es doch oft so, dass wenn es um nix mehr geht viele nicht komplett spielen. Also die Hoffnung stribt zuletzt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.09.2018, 17:42
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 712
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Hallo, cooler Thread hier :-)
Ich spiele in der Verbandsliga, nach einer für mich tollen Rückrunde nun im vorderen Paarkreuz und versuche hier meine frisch ergatterten 2000 Punkte zu verteidigen:-) Ansonsten auch viel dazu lernen, das ist ja nie verkehrt. Mit der Mannschaft will ich so lange wie möglich vorn dran bleiben, kann aber nicht wirklich einschätzen, wie realistisch das ist, irgendwie sind wir eine Wundertüte. Am ersten Spieltag mussten wir ohne unsere Nummer 1 bei einem gefährlichen Aufsteiger antreten, den wir noch von früher kannten. Der Spieltermin am Sonntag um 4 war schon mal echt bescheiden, da hat sich keiner gefreut. Dann die Doppel umgestellt und 2 gewonnen, auch ich konnte mit unserer nominellen Nummer 3 gewinnen. Im Einzel war ich viel zu nervös, infolgedessen eher unterirdisch und hab verloren, immerhin habe ich mich im zweiten Einzel ab Satz 3 gefangen und konnte das knapp nach Hause holen, so dass wir auch insgesamt 9:5 siegen konnten. Jetzt heißts ackern und von vorn, nächste Woche wartet der nächste Aufsteiger, eine richtig starke Truppe und wieder ein Auswärtsspiel
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.09.2018, 07:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

So, gestern war also das Seniorenspiel. Die Gegner haben nur Leute aus ihrer B-Klassen-Mannschaft im Seniorenteam gemeldet. Deren erste Mannschaft ist schlichtweg zu jung :-). Es trafen zwei gleichwertige Teams aufeinander. Und wir waren in den entscheidenden Punkten erfolgreich und konnten überraschend klar mit 6:1 gewinnen. Die eine Niederlage habe ich kassiert gegen einen ehemaligen Landesliga-Spieler, der sehr beweglich war und aus allen Lagen VH-Topspins gespielt hat. Habe aber selbst zu viele Fehler gemacht, sonst wäre mehr drin gewesen. Da musste ich der langen Trainingspause Tribut zollen. Insgesamt ein sehr netter Abend.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77