Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 13.10.2023, 18:32
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 836
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Die haben aber sicherlich ein höheres Spielniveau als die 850 TTR Punkte, die du für dich selbst im anderen Thread angenommen hast.
Das Auswärtsteam hatte TTR-Werte zwischen ca. 1100-1300 (einer unter 1000), die Heimmannschaft lag zwischen 1000-1250. Mehr muss man dazu nicht ssgen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2023, 18:42
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2022
Beiträge: 836
Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwabenblocker trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen
Dieses Niveau ist bei uns in Baden Württemberg Hobby Spieler Niveau bzw. wirklich ganz unterste Kreisklasse auf Nummer 6
Dies ist eine glatte Lüge! Sorry, muss man so deutlich sagen!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.10.2023, 15:14
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.054
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen

Schau dir mal bitte folgendes Youtube Video an

Diese Tischtennis Spieler im Youtube Video haben inzwischen keine Chance mehr gegen mich. Dieses Niveau ist bei uns in Baden Württemberg Hobby Spieler Niveau bzw. wirklich ganz unterste Kreisklasse auf Nummer 6
Hast Du wirklich gegen diese Spieler gewonnen? Oder glaubst Du nur, Du würdest gewinnen? Ich behaupte: Du bekommst gegen diese Spieler in drei Sätzen zusammen höchstens 5 Punkte.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.10.2023, 14:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Ohne dass ich den Spieler TischtennisBeginner kenne, und auch zu seiner Person gar keine Aussage machen möchte. Ob er nun echt ist oder nicht, ist mir dabei auch vollkommen egal.

Seine Punkte haben durchaus Diskussionspotential. Nicht alle sind richtig, aber über ein paar kann man nachdenken.

Als Funktionär sehe ich gerade den Spagat zwischen der Routine der Altmitglieder und der Vorstellung solchen angehenden "Spieler" wie TischtennisBeginner.
Ich denke es ist durchaus was Wahres dran, dass Konzepte, wie man in Zukunft als Verein überleben will, nicht wirklich vorliegen. Das sehe ich sehr häufig. Und ich sehe auch die Anstrengungen im TTBW, die zu ändern. Ich denke die Aktivitäten, die da laufen, kann TischtennisBeginner nicht kennen, insofern ist die Kritik am Verband so nicht ok.

Das persönliche Leistungsniveau eines Spielers sollte hier denke ich nicht im Fokus stehen, es ist eigentlich völlig egal. Die Frage ist viel mehr öffnet man sich in einem TT Verein mit einem Konzept was Anfänger im Aktivenbereich versucht zu aquirieren oder nicht? Man sollte sich zumindest mal drüber Gedanken machen, dass potentiele Einsteiger im Alter von 25-45 auch ein Gewinn sein können. Natürlich ist das ein Geben und Nehmen, und bei den "Vorwürfen" der zwei Protagonisten hier kommt vorallem das Nehmen. Was sie dem Verein geben ist mir bisher nicht klar. Und da die meisten hier über Breitensport sprechen, ist das denke eine Voraussetzung.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.10.2023, 22:05
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 97
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen

Diese Tischtennis Spieler im Youtube Video haben inzwischen keine Chance mehr gegen mich. Dieses Niveau ist bei uns in Baden Württemberg Hobby Spieler Niveau bzw. wirklich ganz unterste Kreisklasse auf Nummer 6
Ach, die altbekannte Überlegenheitsfantasie des Tischtennisbeginners. Wenn du unter 1000 TTR-Punkte hast und seit unter einem halben Jahr spielst, werden die dich abschießen.

Mir wurde diese kindliche Fantasie schon aus dem Kopf getrieben, als ich ein Video von mir selbst sah. Selber meint man das sieht aus wie Liang Jingkun, aber auf dem Bildschirm ist da plötzlich ein undkoordinierter Höhlenmensch, der vollkommen hektisch den gähnend langsamen Ball nicht trifft.

Film dich mal selber und vergleiche die Clips, das nüchtert dein Selbstbild vielleicht ein bisschen aus.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.10.2023, 06:37
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Und da die meisten hier über Breitensport sprechen, ist das denke eine Voraussetzung.

Sehr wichtige Unterscheidung. Es gibt halt quasi keine reinen Breitensportvereine. Im Gegenteil, die meisten sind reine Leistungssportvereine, wo ein solches beschriebenes Verhalten ja auch in bestimmten Grenzen nachvollziehbar ist. Argumente für solches Verhalten sind auch hinlänglich bekannt.
Es ist also weniger die Frage: Möchte ich einzelne Breitensportler in meine Leistungssportgruppe integrieren?
als: Möchte ich eine Breitensportgruppe eröffnen? Habe ich die finanziellen und personellen Mittel dafür? Im Anschluss kann man dann gucken wie man die vereinzelten, ambitionierten Spieler, die wirklich wollen, hinüber in den Leistungssport bekommt. Bis dahin sehe ich aber eher eine klaffende Lücke zwischen Angebot (Leistungssport) und Nachfrage (Breitensport), wo Konflikte programmiert sind und natürlich der Laie nur enttäuscht werden kann, vor allem, weil sowas nicht eindeutig kommuniziert wird.
Den Sinn des Breitensports muss jeder Verein für sich bewerten, ich halte es aber für schwierig, einen Verein über einen solchen Interessenkonflikt derart abzuurteilen.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.10.2023, 09:06
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von TischtennisBeginner Beitrag anzeigen

Meine subjektiven negativen Erfahrungen:

1. aufdringlicher Schlägerverkauf an Neulinge


2. fehlender Spielpartner / umsonst ins Training fahren

Es muss sichergestellt werden dass diese immer einen Spielpartner haben. Unser Verein macht ein sogenanntes 10 Minuten Konzept. Jeder muss mal 10 Minuten mit einem schwachen Anfänger spielen. Und ja es funktioniert. Man braucht nur einen Trainer / Spielführer der sich einfach durchsetzt.

3. Ständiger Fokus auf die erste Mannschaft



4. Ständig für die Mannschaft anmelden wollen !


5. Kein Training für Quereinsteiger !



6. keine Trainingsmoral in den Vereinen ( keine Trainingspflicht )
Zu 1.: Ich habe es noch in keinem Verein erlebt, dass einem dort für den eigenen Profit angeraten wird sich einen neuen Schläger zuzulegen. Aber auch ich empfehle Neuanfängern sich erst einmal einen brauchbaren Schläger zuzulegen. Da das nicht jeder will, haben wir ein paar Schläger bei uns im Schrank mit alten Belägen und Hölzern der anderen Spieler. Aber ich finde es interessant, dass dir das so viel Motivation geraubt hat.

Zu 2.: Erst einmal finde ich es nicht gut, dass du hier einforderst, dass das sichergestellt sein muss. Wer soll dafür sorgen bitte? Einen Trainer haben die meisten Vereine nicht, auch aus finanziellen Gründen. Gerade in deinem alten großen Verein noch viel schwerer, weil man da ja mehrere Trainer benötigen würde. Das 10 Minuten Konzept ist schön, aber ohne Trainer auch wieder schwierig. Wenn das keiner von außen sortiert, wie machst du das dann nach den 10 min? Sagst du dem Anfänger dann "So die 10 min sind rum, such dir einen anderen Trainingspartner". Also mir wäre das unangenehm. Hinzu kommt, dass die anderen Trainierenden ja auch nicht gleich nach 10 min ihr Training unterbrechen wollen und durchwechseln möchten.
Ich finde einfach hier muss die Initiative beim Anfänger selber liegen. Er muss auf die Spieler zugehen und eben fragen, ob die besseren mit ihm trainieren. Die Besseren haben nichts von dem Training, sondern du als Anfänger, also musst du die Initiative ergreifen. Und du kannst mir glauben, dass die wenigsten beim ersten Mal nein sagen. Im besten Fall schaust du dann selber, dass du eine 10-30 min Regel durchziehst. Das heißt, du schaust nach einer gewissen Zeit selbstständig, dass durchgewechselt wird und du einen neuen Trainingspartner hast. Dann werden die auch wieder mit dir trainieren. Wenn du das nicht machst, kann es dir passieren, dass der Bessere dann in Zukunft nicht mehr so Lust hat mit dir zu trainieren, wenn er dich beim letzten Mal ewig "an der Backe hatte".

Ich glaube auch kaum, dass das Thema in anderen Sportarten großartig besser ist. Im Fussball da darfst du als Anfänger auch erst einmal mit der niedrigsten Mannschaft mittrainieren. Wobei du da als blutiger Anfänger im Erwachsenenbereich auch mal gar nicht mitmachen darfst, wenn du zu schwach bist. Klar sitzt man da nicht dumm auf der Bank rum, aber auch nur weil man in ein Gruppentraining viel leichter zu integrieren bist.

Zu 3.: Kann ich nicht viel zu sagen, weil wir im Herrenbereich keinen Trainer haben. Aber hast du in deinem alten Verein vielleicht mal nachgefragt, warum gerade die erste Mannschaft einen Trainer hat? Liegt das vielleicht daran, dass er aus Sponsorengeldern finanziert wird oder gar die Spieler den Trainer selber bezahlen. Sollte er aus den Mitgliedsbeiträgen aller finanziert werden, könntest du ja mal bei deiner Abteilungssitzung ansprechen, dass du das nicht gerechtfertigt findest.

Zu 4.: Absolut legitimer Punkt. Finde das auch nicht gut, dass jeder gleich beredet wird, in einer Mannschaft zu spielen. Das ist aber halt einfach dem geschuldet, dass die untersten Mannschaften oft Probleme haben ihre Spieler zusammen zu bekommen. Hier sollten Vereine vielleicht einfach weniger Mannschaften melden.

Zu 5.: Gibt es das denn in anderen Sportarten?
Wie stellst du dir die Umsetzung dahingehend auch vor? Holst einen Trainer, der sich nur um die Anfänger kümmert und die anderen Mitglieder gehen leer aus? Den ganzen Verein mit Trainern ausstatten geht aus Kostengründen nicht und viele haben auch einfach keine Lust zum Systemtraining. Noch eine Frage: Ab wann zählst du nicht mehr als Anfänger, sodass du aus dem Systemtraining rausfällst?
Möchtest du individuelle Förderung, musst du dir eben privat einen Trainer zulegen, wie Tennis oder Badminton auch. Reicht dir Systemtraining im Mannschaftstraining aus, musst du eben Eigeninitiative zeigen. Such dir Übungen raus, Material findest du genug. Da gibt es die Datenbank von Mytischtennis, es gibt Bücher und Übungskarteikarten etc. Dann sprichst du den Trainingspartner an, ob er dir das zuspielen würde. Auch hier sagt kaum einer Nein. Du kannst nur nicht erwarten, dass die Initiative von deinem Trainingspartner kommt.

Zu 6.: Die niedrige Trainingsmoral ist völlig normal und hat wirklich nichts mit einer Fokussierung auf die 1. Mannschaft zu tun. Wir sind ein ähnlich großer Verein wie dein alter und da ist aus auch so das vllt 20 Leute ins Training kommen und bei uns erfährt die erste Mannschaft keine Sonderbehandlung. Das kann man leider auch nicht großartig ändern. Es ist nun mal so, dass viele damit zufrieden sind Wettkämpfe zu bestreiten. Kann man nach oftmals 20 oder mehr Jahren Tischtennis aber auch verstehen oder?
Eine Trainingspflicht würde hier nur zu einem signifikantem Verlust an Mitgliedern führen. Zumal warum sollte man jemanden zum Training zwingen, wenn er trotzdem seine Leistung bringt. Worüber man diskutieren kann ist, einen Spieler aus einer niedrigeren Mannschaft spielen lassen, weil dieser trainiert und eben dadurch momentan gerade besser ist.

Fazit: Ich finde im Tischtennis kann man ziemlich gut als blutiger Anfänger noch im Erwachsenenalter anfangen. Man braucht aber halt dann die nötige Eigeninitiative. Die meisten von dir angesprochenen Punkte sind schwer zu lösen.
Aber gerade, weil man im Tischtennis auch noch spät anfangen kann, gebe ich dir dahingehend recht, dass man sich mehr um Anfänger kümmern könnte. Ein Verein in meiner Nachbarschaft bietet da zum Beispiel eine Hobbyabteilung an. Die bietet aber auch bloß freies Training für Hobbyspieler. Die motivierten Anfänger müssen dann aber auch dort den selben Weg gehen wie ohne Hobbygruppe: Nämlich mit Eigeninitiative in das Haupttraining gehen.

Geändert von Matthias1234 (17.10.2023 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.10.2023, 09:48
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 273
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von TopspinTechniker Beitrag anzeigen
Mir wurde diese kindliche Fantasie schon aus dem Kopf getrieben, als ich ein Video von mir selbst sah. Selber meint man das sieht aus wie Liang Jingkun, aber auf dem Bildschirm ist da plötzlich ein undkoordinierter Höhlenmensch, der vollkommen hektisch den gähnend langsamen Ball nicht trifft.
Mein persönliches Highlight heute! Neuaufnahme in die Genfer Konventionen: Es ist verboten Tischtennisspieler mit Videos über Ihre Bewegungsabläufe zu Quälen!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.10.2023, 10:21
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 273
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Sehr wichtige Unterscheidung. Es gibt halt quasi keine reinen Breitensportvereine. Im Gegenteil, die meisten sind reine Leistungssportvereine, wo ein solches beschriebenes Verhalten ja auch in bestimmten Grenzen nachvollziehbar ist. Argumente für solches Verhalten sind auch hinlänglich bekannt.
Es ist also weniger die Frage: Möchte ich einzelne Breitensportler in meine Leistungssportgruppe integrieren?
als: Möchte ich eine Breitensportgruppe eröffnen?
Ich bin im Zwiespalt: Sind die meisten Vereine wirklich reine Leistungssportvereine?

Was ist der Unterschied zwischen Leistungssport und Breitensport?
Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport. Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben eines Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erreichen.

Diese Definition habe ich mir mal rausgesucht. Wir haben im Landkreis einen Verein, der in den letzten Jahren in zwei Pokalklassen und zwei Meisterschaften gewonnen hat. Dort wird ernsthaft und zielgerichtet (ohne Trainer) trainiert - trotzdem spielt die erste Mannschaft jetzt nach dem Aufstieg erst in der 1.KK. Leistungssport oder Breitensport?

Ich selbst tue viel um besser zu werden: traniere 2-3mal die Woche, gehe 2-3mal monatlich zum Einzeltraining, spiele Races, besuche Tischtennisschulen... Betreibe ich meinen Sport intensiv? Auf jeden Fall! Könnte ich mehr machen? Auf jeden Fall! Bin ich also ein Leistungssportler? Ich weiß es nicht.

Es gibt in jedem Verein Leute, die würden ohne den Wettkampf wechseln (da gehöre ich auch dazu) und welche, die sich wirklich nur in sozialem Rahmen Bewegen wollen. Dazu braucht man eben im Tischtennis einen Partner. Aber auch die können für den Verein sehr wichtig sein: Vielleicht weil sie für gute Stimmung sorgen und die Truppe zusammenhalten, viele Veranstaltungen organisieren, Sponsoren organisieren, neue Leute anschleppen, MF machen, Getränke- oder Kassenwart machen usw usw Je größer die Abteilung, desto mehr "Gewicht" im Verein.

Losgelöst vom vielleicht etwas "krassen" Beispiel des TTBeginners finde ich, dass es sich durchaus lohnen kann, neue Leute - auch Späteinsteiger - zu integrieren. Das ist Aufgabe der gesamten Abteilung, die Regie sollte aber der/die Spartenleiter(in) haben. Ich habe auch schon Neuankömmlinge erlebt, die sich gar nicht Trauen zu fragen, weil sie den Unterschied im Können sehr wohl wahrnehmen. Diese sind dann enttäuscht, wenn es keinen Trainer gibt, weil sie bei dem das Gefühl haben, dass er dafür da ist, mit Ihnen zu Üben, während sie es den Spielern nicht Zumuten wollen. So gibt es oft falsche Erwartungen aus mangelnder Erfahrung heraus und es wird auch oft eine falsche Erwartungshaltung/falsche Motive unterstellt.

Wie in jedem Lebensbereich hilft hier nur Kommunikation! Was hast du dir vorgestellt und warum? Was möchtest du leisten? Was stellt der Verein sich vor und warum? Was wollen wir leisten?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.10.2023, 10:22
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 397
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fazit eines Quereinsteigers / Die Zukunft des Tischtennis

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Ich finde einfach hier muss die Initiative beim Anfänger selber liegen. Er muss auf die Spieler zugehen und eben fragen, ob die besseren mit ihm trainieren. Die Besseren haben nichts von dem Training, sondern du als Anfänger, also musst du die Initiative ergreifen. Und du kannst mir glauben, dass die wenigsten beim ersten Mal nein sagen. Im besten Fall schaust du dann selber, dass du eine 10-30 min Regel durchziehst. Das heißt, du schaust nach einer gewissen Zeit selbstständig, dass durchgewechselt wird und du einen neuen Trainingspartner hast. Dann werden die auch wieder mit dir trainieren. Wenn du das nicht machst, kann es dir passieren, dass der Bessere dann in Zukunft nicht mehr so Lust hat mit dir zu trainieren, wenn er dich beim letzten Mal ewig "an der Backe hatte"..
Ganz wichtiger und richtiger Punkt. Ich erlebe das bei uns im Verein auch öfters mit Neuanfängern. Auch als stärkerer Spieler spielt man Gelegentlich natürlich mit Neuanfängern, man will den Neuanfängern natürlich ein positives Bild vermitteln und gelegentlich macht es einem selber auch Spaß. Bis zu dem Punkt, an dem man nicht mehr von der Platte „wegkommt“. Und dann fängt es an keinen Spaß mehr zu machen, man hat letztendlich nichts vom Training. Gerade wenn man z.B. 20 Minuten zum Training fährt ist das besonders ärgerlich. Daher super wichtig für Neuanfänger sich zu überlegen, wie man an die Sache rangeht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympia CarpeDiem WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 210 10.04.2012 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77