|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend WM (29.11. - 06.12.2015, Vendée, FRA)
DTTB-Nachwuchs beendet WM auf Platz 6 und 7 / Prause: Solides Ergebnis
Und wieder wird alles irgendwie schöngeredet... Gibt es denn wenigstens einen Nachfolger für Schmittinger? |
|
|||
|
|||
Also daran finde ich nichts schön geredet. Die Deutschen sind mit Ach und Krach als Nachrücker überhaupt noch ins Teilnehmerfeld gerückt und sind dann bis ins Viertelfinale vorgestoßen. Das ist natürlich nicht gut genug für die eigenen Ansprüche, aber solide kann man das durchaus nennen.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir in der Welt ne Rolle spielen wollen, muss irgendwann mal was von unten kommen. Neben den natürlich sehr Eigenschaften des Spielers ist auch die Ausbildung sehr wichtig. Und da sehe ich unser Problem.
|
|||
|
|||
man sollte auch bedenken dass beide Teams lediglich einen Sieg brauchten, um ins Viertelfinale einzuziehen. Klar, beide geschlagenen Gegner der jeweiligen Gruppe waren nicht schlecht, aber das war auch kein Hexenwerk.
Der jeweils eine Sieg in den Platzierungsrunden hat keine große Aussagekraft, da sportlich relativ wertlos wenn nicht jeweils die Bestbesetzung antritt. Zumindest die Mädchen hätten die Medaile holen müssen gegen schwächer einzuschätzende Amerikaner, wenn man schonmal das Glück hat im Viertelfinale gegen eine solche Truppe zu spielen, sollte man sie nutzen. So kam leider nichts zählbares dabei raus Auch in den restlichen Wettbewerben wird man nichts holen können. |
|
||||
|
||||
Im Girls-Team-Final gab es nochmal eine Ansprache am Anfang und als übersetzt wurde: "..our Values of Freedom, Freedom of Thoughts, Freedom of Opinion, Freedom of Action", ging bei der Süd-Koreanerin AN Yeongeun die Sonne auf, was sie am strahlen war und gelächelt hat. Schade leider haben sie wie erwartet, das Final gegen China mehr als verloren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber vor dem Hintergrund welches Niveau unsere aktuellen Nationalspielerinnen und -spieler haben, ist eben Viertelfinale das Maximalmögliche und durchaus solide. Denn sobald man bei der WM ist, kann man ja nur noch mit dem arbeiten, was man hat |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich sehe leider auf lange Sicht keine Nachwuchskraft, die in die Fußstapfen von Boll, Ovtcharov oder Franziska bei den Herren sowie Solja, Winter und Ivancan bei den Damen treten kann. Und nochmals: ich denke es sind nicht die Talente, die wir nicht haben, sondern falsche Trainingsmethoden und -ziele. Die Entwicklung der Spieler/innen ist bestimmt besser möglich. Ich weiß, sehr polemisch und nicht wirklich zielführend.
|
||||
|
||||
Die Ausbildung krankt meiner Ansicht nach in erster Linie nicht an der Spitze, sondern meines Erachtens an der Basis. (bevor jemand schimpft, ich bin selbst "nur" Vereinstrainer eines kleinen Dorfclubs und beziehe mich somit auch ein!!)
Die Spitzenausbildung ist gut, was daran abzuleiten ist, dass aus den nicht in der Spitze spielenden Schülern und Jugendlichen durchaus ordentliche erwachsene Spieler (europäische Spitze) werden. Wir brauchen aber wieder eine größere Breite ganz unten, um die Spitze formen und auf ein gutes Fundament stellen zu können!!! Den Vereinen/ Basistrainern muss klar werden, dass jeder Spieler, auch der untalentierteste wichtig für das Gesamtgefüge ist. Vielleicht ist es genau derjenige, der heute aufgrund fehlender Leistungen auf der Strecke bleibt, welcher Morgen die große Stütze des Vereins in Sachen Orga, Training, Turnierleitung wäre. Nur leider hat er in jungen Jahren die Lust verloren, weil bereits im kleinsten Verein zu sehr auf die Leistung und die Ergebnisse wert gelegt wurde?? UND unsere Obersten (auch über den DTTB hinaus, d.h. die "Fördermittelgeber") müssen endlich sehen, dass auch der Breitensport förderwürdig ist und muss endlich die unsäglich einseitige Bindung von Förderung und Erfolg aufheben. Bei den Basistrainern, den Bambinispielern, den Hobbygruppen, im Betriebssport, Schulsport und überall wo ein Tischtennistisch im öffentlichen Raum steht wird der Erfolg geboren; denn nur dort können Talente entstehen! Nur eine These zur Diskussion!!!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (04.12.2015 um 10:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider nicht an einem TV-Tisch, aber laut tt.de ist die deutsche Nr. 1 ja schon sicher in der 2. Runde und auch so gut wie im AF, denn "...Yuan Wan spielt um 15.15 Uhr zunächst gegen die Nordkoreanerin Pyon Song Gyong. Auch die Zweitrundenaufgabe am Samstag gegen die Russin Maria Taylakova dürfte für die Bingenerin lösbar sein, im Achtelfinale stellt sich ihr dann jedoch mit Chen Xingtong die an zwei gesetzte Chinesin in den Weg." Wenn soviel Ignoranz mal kein schlechtes Omen iss |
Lesezeichen |
Stichworte |
Frankreich, Jugend-WM, Jugend-WM 2015, Vendée, Weltmeisterschaften, World Youth Championships, Youth WTTC |
|
|