Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Umfrageergebnis anzeigen: Soll eine Relegationsrunde bei mehreren untergeordneten Ligen eingeführt werden
Ja 12 70,59%
Nein 5 29,41%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.07.2007, 22:30
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Ja - fein! Aber: ich bin fast etwas enttäuscht.
- Warum wohl nur mit knapper Mehrheit?
Gibt es wirklich so (viele) stichhaltige Argumente dagegen, dass vielen die vielen dafür nicht ausreichen?!
- Warum erst 2008/2009?!
Das ist doch nun wirklich nicht soo kompliziert, dass man 2 Jahre Anlaufzeit braucht, oder!?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.07.2007, 10:16
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Der Zeitpunkt is aufrgund der Rechtssicherheit gewählt. Die Vereine haben unter aktuelle gültigen WO für die jeweiligen Ligen gemeldet.

Für eingleisige Ligen denke ich wird es nicht kommen. Darüber wurde auch nicht im Ansatz nachgedacht.

Ich gehe davon aus das die Relegation dann auch Verbindlich und einheitlich ist.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.07.2007, 10:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Ja - fein! Aber: ich bin fast etwas enttäuscht.
- Warum wohl nur mit knapper Mehrheit?
Gibt es wirklich so (viele) stichhaltige Argumente dagegen, dass vielen die vielen dafür nicht ausreichen?!
Es gibt auch unter den Deligierten (übrigends u.a. auf den Kreistagen gewählt) immer Bedenkenträger.

- Warum erst 2008/2009?!
Das ist doch nun wirklich nicht soo kompliziert, dass man 2 Jahre Anlaufzeit braucht, oder!?[/QUOTE]

Am Verbandstag Juli 07 beschlossen, Einführung Saison 08/09, also September nächsten Jahres!

Die Vorstandschaft Sport muß nun die DfB bzw. WO wasserdicht machen ( Auf- u. Abstiegsregelung). Es gibt ja vmtl. keinen sog. besten Absteiger mehr. Ab Platz 9 u. schlechter wird dann vmtl. abgestiegen. Der schlechteste Nichtabstiegsplatz geht vmtl. in die Relegation mit den Zweiten zweier o. mehr untergestellten Parallelligen.
Gehe mal davon aus, dass vmtl. eine Anlehnung an UFR erfolgt.
Ich denke, dass auch alle Mannschaften bei Meldung wissen sollten mit welchen Regularien in Saison gegangen wird.
Bei uns am Kreistag wurde über eine evtl. Einführung einer Relegation nicht ausführlich dikutiert. Meines Wissens wurde u.a. auf Anträge z. Verbandstag verwiesen.

Wenn ich bedenke wie lange die Weltspitze braucht sich auf ein Klebeverbot einzustellen, ist eine Einführung im darauffolgenden Jahr nach Beschluß doch sicher nicht lange!

Geändert von Matousek (09.07.2007 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.07.2007, 12:26
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Gut gefällt mir der Vorschlag von King Kong, obwohl er das Auf- bzw. Abstiegsprozedere verlängert.
Sein Vorschlag:
Die Zweiten aus den unteren Parellelligen (in der Regel sind es Zwei) ermitteln den Gegner gg. den schlechtesten Nichtabsteiger. Heimrecht wird gelost. Sind es mehrere Ligen unterhalb ist sowieso ein AT notwendig. Hier könnte man dann analog vorgehen. Die ersten zwei steigen auf, der 3.Platzierte spielt gg. den aus der höheren Liga, der Verleirer spielt dann gg. den besten Absteiger.
Der Verlierer aus dem Spiel gg. den schlechtesten Nichtabsteiger (Heimrecht hat die höhere Liga) spielt dann gg. den besten Absteiger um den Aufstieg bzw. Nichtabstieg. Heimrecht wird gelost. Die Auslosung des Heimrechts kann schon zu Saisonbeginn durch den SL bzw. AB Msp (RL-Sitzung) erfolgen.

Das ist m.E. die fairste Lösung.

Geändert von Matousek (09.07.2007 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.07.2007, 12:42
Benutzerbild von augenzuunddrauf
augenzuunddrauf augenzuunddrauf ist gerade online
Rainer Hofmann
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Bürgstadt
Alter: 54
Beiträge: 264
augenzuunddrauf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Hallo zusammen,

bei uns in Unterfranken ist es in den Bezirksligen so, dass der schlechteste Nichtabsteiger Heimrecht hat. Begründet damit, dass er ja bei der alten Regelung gar nicht abgestiegen wäre.

Besser finde ich das bei uns im Kreis Miltenberg: Da werden alle Relegationsspiele in einer (neutralen) Halle ausgetragen. Die Stimmung ist hier immer bombig und es sind etliche Zuschauer zugegen (somit findet sich auch immer ein Verein, da man hier auch ein wenig "verdienen" kann).

Grüße,
Rainer Hofmann
__________________
Das Leben ist heute!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.07.2007, 20:30
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Oberbayern, Kreis Rosenheim
Beiträge: 195
jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Ich kann die Einführung der Relegationsspiele ebenfalls nur begrüßen, auch wenn ich mir insgeheim erhofft hatte, dass die Durchführung evtl. schon vereinzelt (z.B. in einzelnen Kreisen) ab der Saison 2007/08 erfolgen könnte (aber soweit ist dann das neue Strukturmodell doch noch nicht, dass kurzfristig und flexibel die Wünsche einzelner Kreise berücksichtigt werden können).
Wie dem auch sei, ich erhoffe mir durch die Relegationsspiele eine Belebung des Mannschaftssportbetriebes und würde mich freuen, wenn auch in den nächsten Wochen und Monaten in diesem Forum zahlreiche Wünsche/Anregungen/Kritiken hierzu eingebracht würden, damit dann bei der endgültigen Ausgestaltung der Durchführungsbestimmungen für 2008/09 die Kommentare der Mehrheit dieses Forums auch berücksichtigt werden können.

Gruß Ernst
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.07.2007, 22:47
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Zitat:
Zitat von augenzuunddrauf Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei uns in Unterfranken ist es in den Bezirksligen so, dass der schlechteste Nichtabsteiger Heimrecht hat. Begründet damit, dass er ja bei der alten Regelung gar nicht abgestiegen wäre.

Besser finde ich das bei uns im Kreis Miltenberg: Da werden alle Relegationsspiele in einer (neutralen) Halle ausgetragen. Die Stimmung ist hier immer bombig und es sind etliche Zuschauer zugegen (somit findet sich auch immer ein Verein, da man hier auch ein wenig "verdienen" kann).

Grüße,
Rainer Hofmann
Neutrale Halle wäre natürlich ideal. Den Ausrichter zu finden könnte aber das Problem sein. In München z.B. ist es schon mal sehr eingeschränkt.
Einfacher wäre die Organisation aber mit folgendem Modus:
Spiel 1:
Spiel der Tabellenzweiten (Herausforderer) aus den unteren Ligen
Spiel 2:
Sieger aus Spiel 1 gg. schlechtesten Nichtabsteiger (höhere Liga)
Spiel 3:
Verlierer Spiel 2 gg. besten Absteiger (höhere Liga)
Heimrecht:
Spiel 1 losen
Spiel 2 höhere Liga
Spiel 3 losen
Heimrecht auslosen bei der Sitzung der ABe Msp der jeweiligen Ebenen (KE, BE, VE) Genehmigung der VR-RLen, wobei für jede Liga extra gelost wird.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.07.2007, 14:16
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 153
Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Ich bin absolut für eine Relegationsrunde, weil ich - und vermutlich die meisten - die Erfahrung des "ewigen Zweiten" schon gemacht habe.
Allerdings müsste dann die Zahl der festen Absteiger reduziert werden, damit es wirklich noch ein Mittelfeld gibt. In einer 11er-Liga mit zwei untergeordneten Ligen sollte es dann auch nur zwei sichere Absteiger geben, damit es letztendlich maximal drei Absteiger werden.


Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Einfacher wäre die Organisation aber mit folgendem Modus:
Spiel 1:
Spiel der Tabellenzweiten (Herausforderer) aus den unteren Ligen
Spiel 2:
Sieger aus Spiel 1 gg. schlechtesten Nichtabsteiger (höhere Liga)
Spiel 3:
Verlierer Spiel 2 gg. besten Absteiger (höhere Liga)

Das könnte zwar die Problematik mit geschenkten Punkten im Kampf um den letzten Nichtabstiegsplatz lösen, aber dennoch finde ich es nicht richtig, dass eine in der Liga weiter hinten platzierte Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann, während die besser platzierte Mannschaft absteigen muss.


Beispiel: 10er Liga mit 2 untergeordneten Ligen
Der 8. verliert die Relegation gegen einen Zweitplatzierten aus den unteren Ligen (Spiel 2)
Der 9. gewinnt gegen den 8. (Spiel 3)
=> Mannschaften auf Platz 8 und 10 steigen ab.

Geändert von Allroundspieler (10.07.2007 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.07.2007, 16:00
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Zitat:
Zitat von Allroundspieler Beitrag anzeigen
Ich bin absolut für eine Relegationsrunde, weil ich - und vermutlich die meisten - die Erfahrung des "ewigen Zweiten" schon gemacht habe.
Allerdings müsste dann die Zahl der festen Absteiger reduziert werden, damit es wirklich noch ein Mittelfeld gibt. In einer 11er-Liga mit zwei untergeordneten Ligen sollte es dann auch nur zwei sichere Absteiger geben, damit es letztendlich maximal drei Absteiger werden.





Das könnte zwar die Problematik mit geschenkten Punkten im Kampf um den letzten Nichtabstiegsplatz lösen, aber dennoch finde ich es nicht richtig, dass eine in der Liga weiter hinten platzierte Mannschaft den Klassenerhalt schaffen kann, während die besser platzierte Mannschaft absteigen muss.


Beispiel: 10er Liga mit 2 untergeordneten Ligen
Der 7. verliert die Relegation gegen einen Zweitplatzierten aus den unteren Ligen (Spiel 2)
Der 8. gewinnt gegen den 7. (Spiel 3)
=> Mannschaften auf Platz 7., 9. und 10. steigen ab.
Wie kommst Du darauf?
Der Tabellensiebte kommt doch gar nicht ins Spiel!
Beispiel: 10er Liga.
Absteiger 10. bester Absteiger 9.
Spiel 1: 2. gg. 2. aus den unteren Ligen (parallel)
Spiel 2: Sieger aus Spiel 1 gg. 8. höhere Liga.
Spiel 3: Verlierer Spiel 2 gg. 9.(besten Abst.)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.07.2007, 18:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.124
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer Relegationsrunde

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf?
Der Tabellensiebte kommt doch gar nicht ins Spiel!
Beispiel: 10er Liga.
Absteiger 10. bester Absteiger 9.
Spiel 1: 2. gg. 2. aus den unteren Ligen (parallel)
Spiel 2: Sieger aus Spiel 1 gg. 8. höhere Liga.
Spiel 3: Verlierer Spiel 2 gg. 9.(besten Abst.)
Wurde unterbrochen!!!
In der Regel wird es so sein, dass der Zweite aus der unteren Liga gg. den Achten aus der oberen Liga in ca. 80% der Spiele den Kürzeren zieht.
Das Spiel Nr. 3 eröffnet dann noch Möglichkeiten:
Der Verlierer aus Spiel 2 kann noch aufsteigen oder der 8. aus der höheren Liga kann die Scharte einer evtl. Niederlage (soll ja dann auch mal vorkommen) im Spiel 2, gg. den 9. seiner Liga auswetzen, bzw. der 9. kann nochmal von der Abstiegschaufel unterspringen.
"Das würde die Ligen interesant machen"!
-Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass bei einem Meisterschafts-Playoff der Erste nach der normalen Runde nicht Meister wurde-
Dieser Vorschlag, u.a. auch von Kingkong, hat aber den Nachteil, es wird immer auf eine 11er Liga hinauslaufen.

Geändert von Matousek (10.07.2007 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77