|
Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV |
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der neuen Fortbildung für C-Trainer? | |||
gut | 3 | 60,00% | |
schlecht | 2 | 40,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung
Zitat:
jetzt der Kreis der alten Männer Heribert Pilch
|
||||
|
||||
O.k. bin unterwegs. Auswendig weiß ich es nicht, aber ich bin relativ sicher, das sich auch schon ein Mentor an den Polarkreis verirrt hat.
Ich geb in Kürze eine Info hier. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mal im Ernst. Auch im Nordhessischen gibt es einige A- und B-Lizenz-Trainer, die als Mentoren für die Hospitation zur Verfügung stehen. Ganz aktuell haben zudem einige Trainerinnen und Trainer aus Nordhessen ihre B-Lizenz erworben, so dass es ab 2004 weitere potentielle Mentoren im Norden gibt. Gibt es im Kreis 16 eigentlich kein Kreisleistungszentrum oder einen Stützpunkt des Bezirksleistungszentrums? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein ! Aber noch 25-30 C-Trainer Heribert Pilch
|
|||
|
|||
Ist das mit der Hospitation schon beschlossene Sache?
Schon mal vorab: Ich finde ein Hospitation auch gut, man schaut mal über den eigenen Tellerrand.......... Aber hat auch mal einer über den "normalen Feld-Wald- und Wiesen- C-Trainer" nachgedacht? Der hat irgendwann mal seine C-Lizenz erworben, ist größtenteils schon ein älteres Modell, und macht seine Fortbildungen hauptsächlich um die Lizenz verlängert zu bekommen. Diese Spezies Trainer taucht vor allem in den unterklassigen Vereinen auf und versucht die Jugendarbeit dort am laufen zu halten. Diesen Trainern wird es jetzt erschwert die Lizenzverlängerung zu erhalten. Immerhin ist da eine Hemmschwelle bei einer Hospitation, das hat schon einen Hauch von Prüfung. Man soll einem anderen Trainer zur Seite stehen, und das gelernte, erfahrene zur Vorlage (Prüfung) in schriftlicher Form vorlegen. Da werden einige sicher nicht mehr mitmachen! Diese Feld- Wald- und Wiesentrainer sind event. fachlich nicht die Besten, aber auch die werden unbedingt gebraucht. Wenn eine Hospitation Pflicht ist werden da viele nicht mehr mitmachen. Wortwörtlich hab ich da schon gehört: Auch noch Hospitation? Dann können die mich mal am....... Auch die Anwärter für eine C-Lizenz werden dadurch abgeschreckt. Die Hürde wurde in den letzten Jahren sowieso schon erhöht: Inzwischen muss man vor dem C-Lehrgang den D-Lehrgang und Kindertrainer absolviert haben. Nach der Prüfung noch regelmäßig Hospitation? Den Aufwand werden sich viele überlegen. Ich glaube dass wir durch die Pflicht zur Hospitation die Qualität unserer Trainer verbessern. Allerdings wird sich die Maßnahme negativ auf die Anzahl der Trainer auswirken. Meine Meinung: Hospitation: Pflicht dazu:
|
|||
|
|||
Ich bin ein solcher Feld-, Wald- und Wiesentrainer, ein schon etwas älteres Modell, das vor bald 25 Jahren die Lizenz erworben hat und bin in einem unterklassigen Verein in der Jugendarbeit tätig. Ich versuche den Kindern ein wenig den Spaß am TT-Sport zu vermitteln und organisiere ab und an irgendwelche Aktionen, um die Gruppen auch neben dem Tischtennis zusammen zu bringen.
Als ich von der Hospitation hörte, habe ich erst mal gedacht: „OK, danke das reicht jetzt.“ Nur sind für den Sportverein lizenzierte Übungsleiter wichtig. Ich bin mittlerweile unschlüssig und werde wahrscheinlich die Hospitation einfach über mich ergehen lassen, irgendwas halbwegs Taugliches abliefern und fertig. Aber ich nehme nicht an, dass das im Sinne des Erfinders ist. Die Idee mit dem Blick über den Tellerrand finde ich gut, aber diese Hospitation ist nichts für Leute wie mich. Besser würde ich es empfinden, wenn ich stattdessen die Möglichkeit bekäme, eine der Fortbildungen für etwas ganz anderes zu nutzen. Ich denke da an die vom Landessportbund und der Sportjugend-Hessen angebotenen Fortbildungen. Sie reichen von Themen wie Qualität in der Jugendarbeit, erlebnispädagogische Angebote, Umgang mit aggressiven Kinder bis zu Versicherungsfragen und Aufsichtspflicht. Hier sind wir wieder beim Breitensport und ich kann sagen, wenn es heute wieder einen Schein für TT-Breitensport gäbe, ich würde ihn nehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Ich sehe eine große Diskrepanz zwischen den zunehmenden Erschwernissen des Lizenzerwerbs und -erhaltes auf der einen und dem Wunsch nach möglichst vielen C-Trainern auf der anderen Seite. Die Anforderungen wurden im Lauf der Jahre ohnehin ständig erweitert und ich halte nichts von einer verpflichtenden Hospitation bei jeder Verlängerung. Ich habe studiert und genug Prüfungen hinter mir. Täglich eine Stunde Fahrt zur Arbeit, 10 Stunden arbeiten, nebenbei das Hobby. Das ist Praxis. Wieviel Aufwand soll es noch werden, die unterste Lizenzstufe zu verlängern?
Ich habe die Lizenz seit ca. 10 Jahren und fand es sehr gut, das die Ausbildung damals im Niveau schon so angehoben war. Technikkatalog immer sehr wichtig gefunden, eigene Ordner mit Kopien und anderem rund um TT für jedes Kind zusammengestellt (Technik, Taktik, Material, Stretching), Nittaku Trainingsplaner für viel Geld selbst gekauft, Videoanalyse gemacht usw.. Ich habe versucht, das Training gut zu gestalten, aber mir reicht es langsam mit den Änderungen und dem Aufwand! |
|
||||
|
||||
Also, die Erschwernis sehe ich nicht, sorry. Wer möchte macht seine Hospitation im Rahmen eines Lehrgangs an 1 oder 2 Tagen und das ganze statt 1 Fortbildungsveranstaltung bisher. Wer es anders möchte, macht es an 4 Abenden. Im Prinzip ist der einzige Mehraufwand das Protokoll, das aber denke ich schnell gemacht sein sollte (wohlgemerkt: 1 Protokoll in 4 Jahren). Dafür gibt es erheblich mehr Flixibilität in der Fobi. Gerade bei der Hospi kann ich mir die Termine frei einteilen. Ich kann sie auch kurzfristig machen (kurz vor Ablauf der Lizenz, wo es bisher keine FoBis mehr gab). Ich sehe daher keine Erschwernis beim Lizenzerhalt und beim Lizenzerwerb ohnehin nicht, den da hat sich nichts verändert bisher.
Bisher war der Aufwand 3 Fobis (3x kompletter Tag), jetzt ist es 2 Fobis + 4 TE Hospitation (mit Protokoll). Aus meiner Sicht hat sich hier nichts erschwert sondern wir haben etwas verlagert. Übrigens: Die Hospitation ist keine Prüfung und es fällt auch keiner durch. Das Protokoll ist ein Nachweis, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine Note drauf. Es soll auch nicht das Erlernte vorgelegt werden, sondern das passierte (eben als Nachweis für die erfolgte Hospitation). Wie sehr man eingebunden wird, was man machen muß/will/soll und wie die Hospitation abläuft liegt doch im Rahmen der Absprache zwischen Mentor und Hospitant. Es geht nicht darum dort sich selbst vorzuführen, sondern etwas neues zu erleben und zu sehen und wo sinnvoll auch selbst mal bei was anderem mitzumachen. Auch die Wahl des Mentors ist in weiten Bereichen frei, d.h. wir haben ein Auswahl an Vorschlägen, sind aber prinzipiell auch offen für andere Namen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Traum und Realität bisher: 1 Fortbildungsveranstaltung: 1X Fahrtkosten( 40 km*0,3€= 12,-€)+35€ HTTV aber: 1 Lehrgang an 2 Tagen : 2X Fahrtkosten 4 Trainingsabende : 4X Fahrtkosten +(4 halbe Tage Urlaub!!) 4*100 km* 0,3€= 120,- € +45,- Gebühr an den HTTV Keine Erschwernis? Wo lebt ihr ????? Heribert Pilch
|