Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.10.2009, 04:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Warum soll man nur mit einem NA-Belag ordentlich abwehren können? Ich bekomme mit NI in der Abwehr mehr Schnitt rein. O. K., bin zwar eigentlich kein Abwehrer, aber wenn ich irgendwo ein wenig "Begabung" hab' dann in der langen Schnitt-Abwehr. Mit einem normalen NI-Belag und einem steifen Holz geht das bei mir am besten ... Und damit ist es eben zugleich auch mal möglich zu kontern oder anzuzuppele. Konter mal mit einem NA-Belag, des kannste knigge. Die Hauptgefährlichkeit bei Noppen ist doch, daß Tempo und Schwung rausgenommen wird, und die Bälle antrudeln. Der Gegner macht dann einen leichten Fehler, weil er gewohnt ist, daß der Ball ihm entgegen kommt, was er nicht tut. D.h. in unteren Klassen, wo der 12-jährige wohl erstmal spielen wird, machen die Gegner auf Noppen viele leichte Fehler, und der Noppi wird zum Punktesammler und die Technik verkümmert. Und sobald so ein Punktesammler dann mal gg. jemand spielt der gg. Noppen gut spielen kann, ist der Ofen aus. Dann lieber NI und schön Schnitt. Bietet schlagtechnisch mehr Optionen und die Abwehr-Technik wird sauberer. Meine Meinung!
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (20.10.2009 um 04:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.10.2009, 16:19
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Warum soll man nur mit einem NA-Belag ordentlich abwehren können? Ich bekomme mit NI in der Abwehr mehr Schnitt rein. O. K., bin zwar eigentlich kein Abwehrer, aber wenn ich irgendwo ein wenig "Begabung" hab' dann in der langen Schnitt-Abwehr. Mit einem normalen NI-Belag und einem steifen Holz geht das bei mir am besten ... Und damit ist es eben zugleich auch mal möglich zu kontern oder anzuzuppele. Konter mal mit einem NA-Belag, des kannste knigge. Die Hauptgefährlichkeit bei Noppen ist doch, daß Tempo und Schwung rausgenommen wird, und die Bälle antrudeln. Der Gegner macht dann einen leichten Fehler, weil er gewohnt ist, daß der Ball ihm entgegen kommt, was er nicht tut. D.h. in unteren Klassen, wo der 12-jährige wohl erstmal spielen wird, machen die Gegner auf Noppen viele leichte Fehler, und der Noppi wird zum Punktesammler und die Technik verkümmert. Und sobald so ein Punktesammler dann mal gg. jemand spielt der gg. Noppen gut spielen kann, ist der Ofen aus. Dann lieber NI und schön Schnitt. Bietet schlagtechnisch mehr Optionen und die Abwehr-Technik wird sauberer. Meine Meinung!
Der Junge soll ja auch von anfang an lernen den Schläger zu drehen um damit auch kontern zu können wenn er nah am Tisch ist!

Die lange Noppe soll eine gewisse Vielfalt bringen! Denn wenn er es sowohl mit einem NI als auch einem NA Belag beherrscht Bälle zu fangen, ist er für viele Spieler schwer auszurechnen und stört den Spielfluss des Gegners extrem während sich ein Spieler auf eine eintönige NI Abwehr schnell eingestellt hat!
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.10.2009, 14:18
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Wichtig ist zum Drehen auf jeden Fall ein grades Holz, alle anderen liegen zu fest in der Hand. Mit 12 Jahren Drehen lernen, ohne überhaupt die richtige Noppentechnik zu können, halte ich perönlich für Mist (bitte nicht persönlich nehmen).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.10.2009, 20:53
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wichtig ist zum Drehen auf jeden Fall ein grades Holz, alle anderen liegen zu fest in der Hand. Mit 12 Jahren Drehen lernen, ohne überhaupt die richtige Noppentechnik zu können, halte ich perönlich für Mist (bitte nicht persönlich nehmen).
Das sehe ich genau anders! Je früher desto besser! Später kriegt man dies nur noch sehr schwer einem Spieler beigebracht!

Mit dem Holz gebe ich dir 100%ig recht! Aber in diesem Thread wurde ja nicht nach dem Holz gefragt!
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.10.2009, 11:46
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Wenn man die Spitzenabwehrer beobachtet, sieht man bei einigen, das sie drehen, andere drehen kaum oder gar nicht: um ein guter Abwehrspieler zu sein, ist drehen nicht notwendig.
Zuerst einmal sollte man den jeweiligen Belag auf seiner Hauptanwendungsseite beherrschen lernen, also die Noppe auf der Rückhand und den NI auf der Vorhand. Erst danach sollte man überhaupt über das Drehen nachdenken. Dabei ist zum einen die Drehtechnik zu erlernen, zum anderen aber vor allem die Taktik, wann es sinnvoll ist zu drehen.
Dabei würde ich drehen:
1. beim Schupfen, um eigenen Schnitt zu erzeugen
2. beim Rückhand-Angriff (Topspin)
3. gelegentlich für US-Abwehr auf VH, zur Variation

Wenn man nach Beherrschung der Beläge auf ihren Hauptseiten anfängt zu drehen, so muß man beachten, das man dann lernen muß, auf beiden Seiten mit beiden Belagsarten gegen jede Art gegnerischen Schnitt zu agieren, denn es ist nicht immer möglich, rechtzeitig zurückzudrehen. Dadurch hat man dann auch eine erhöhte Fehlerquote, denn die Beläge spielen sich doch recht unterschiedlich.
Die Variante, als Abwehrspieler dauernd zu drehen, hört sich wegen der deutlich größeren Schlagoptionen vielleicht super an. Die komplizierte Taktik und grosse Schlagunsicherheit der Handhabung beider Beläge auf beiden Seiten sollte aber dazu führen, das man sich die Vor- und Nachteile dieser Spielvariante noch einmal genau durch den Kopf gehen lässt. Persönlich würde ich eher dazu neigen, die Auswahl des Belages durch entsprechendes Stellen zu Ball durchzuführen, als durch das Drehen zuviele eigene Fehler zu erzeugen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.10.2009, 18:05
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 1.255
$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Ich bin ungefähr so alt wie der hier beschriebene Spieler und habe vor einem halben Jahr auch angefangen auf eine LN umzusteigen. Mit drehen habe ich noch nicht angefangen, soll ich aber in der nächsten Zeit, sagt mein Trainer. Bisher hab im Training allerdings immer auch ein bisschen Rüchkhandkonter und block gespielt, das finde ich auch ganz sinnvoll, denn so verlerne ich das wenigstens nicht. Und kann jeder Zeit mit dem Drehen anfangen, was ich nun auch machen und das würde ich deinem Spieler auch raten.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.10.2009, 18:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

kannst du VH auch mit der Noppe spielen ?
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.10.2009, 22:42
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
kannst du VH auch mit der Noppe spielen ?
Mit der Vorhand zu blocken und zu sägen ist auf der Vorhand eigentlich gar nicht so schwer bzw meiner Meinung nach bekommt man das schneller hin als mit der Rückhand!

Ich persönlich spiele selber auch "moderne" Abwehr!

Kann mit Vorhand und Rückhand sägen!

Verfüge über einen "starken" Vorhand-Topspin und einen passablen Rückhand-Topspin!

Durch das Schlägerdrehen ist mir aufgefallen das die Gegner nur schwer lesen können was passiert ( ob sie nun einen NI-Block bzw Konter erwarten oder ob es einen NA-Block gibt oder ob gesägt wird)

Leider habe ich mit dem Schlägerdrehen erst sehr spät angefangen was meiner Meinung nach ein Fehler war! Ich bleibe dabei je früher desto besser!
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.10.2009, 23:54
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Möglichst früh das drehen zu lernen ist auch ok - gegen einige Spieler ist das ja auch ziemlich effektiv, allerdings sollte man dann erstmal die Grundlagen können.

Vieleicht bin ich ja tischtennismäßig eher etwas langsam von Begriff und andere lernen schneller, aber ich bezweifle, dass es wirklich so viele Wunderkinder wie hier im Forum gibt, die in weniger als 6 Monaten saubere LN Technik, Beinarbeit und Spielverständnis (bezüglich LN) besitzen.

Und vorher drehen zu lernen halte ich für herzlich sinnlos - zumal ich das drehen selbst recht einfach fand. Da war die eigentliche Technik mit LN auf der VH wesentlich gewöhnungsbedürftiger .
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.10.2009, 10:29
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.801
Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Möglichst früh das drehen zu lernen ist auch ok - gegen einige Spieler ist das ja auch ziemlich effektiv, allerdings sollte man dann erstmal die Grundlagen können.

Vieleicht bin ich ja tischtennismäßig eher etwas langsam von Begriff und andere lernen schneller, aber ich bezweifle, dass es wirklich so viele Wunderkinder wie hier im Forum gibt, die in weniger als 6 Monaten saubere LN Technik, Beinarbeit und Spielverständnis (bezüglich LN) besitzen.

Und vorher drehen zu lernen halte ich für herzlich sinnlos - zumal ich das drehen selbst recht einfach fand. Da war die eigentliche Technik mit LN auf der VH wesentlich gewöhnungsbedürftiger .

Ich glaube auch nicht wirklich das es viele Leute gibt die eine Noppe wirklich in 6 Monaten beherrschen ( es sei denn es wird wirklich täglich trainiert)

Irgendwo hat jeder seine Mängel ob es nun an der Beinarbeit oder an der Technik oder am Verständnis liegt spielt denke ich mal keine Rolle!

Nun ja ich denke wenn man mit dem Jungen Balleimertraining macht (wovon ich ausgehe) sollte man wie folgt vorgehen:

-Vorhand-Topspin Training
-Rückhand-Topspin Training bzw Rückhand-Konter
-Vorhand Noppensäge
-Rückhand Noppensäge
-Rückhand Noppenschupf + Rückhandnormalschupf / Vorhand Noppenschupf + Rückhandnormalschupf


Ich denke wenn man dies ausgiebig ca 3 mal pro Woche macht ist das mit den 6 Monaten doch sehr gut möglich!

Nur nicht ganz so übertreiben, sonst hat der Junge den Spaß am Spiel schneller wieder verloren als er ihn gewonnen hat!
__________________
"Wer die Noppen nicht ehrt, wird vom Pitbull verzehrt!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77