|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Ich nehme mal ein Beispiel von mir selbst.
Ich hab mal nen paar Juegndliche trainiert. 5 Leute spielten Jugend BL und parallel 2. KK. Ich bin aus der LL dahin gewechselt. An 2 hatten wir noch einen älteren der kaum eins verlieren konnte. Normal spielten ich, der ältere ein guter 20 jähriger und 3 der 5 Jugendlichen. Wenn wir nach den Doppeln 3-0 führten, habe ich öfters auf das Eimzel verzichtet und einen Jugendlichen mehr spielen lassen. Gegen die "starken" gegner hab ich das nicht gemacht aber wenn wir das Hinspiel 9-0 oder 1 gewonnen hatten schon. Dann konnte es eben sein das das Rückspiel dann 9-3 statt 9-0 ausging (Brett 3 rückte hoch und unten konnte Jugendliche einen verlieren). Da wir aber sicher alle Spiele gewinnen würden war das egal. Wenn es nun mehrfach zb wie bei 4er Gewichtete Siege gegeben hätte dann hätten wir vielleicht bei 12-4 nur 4 Punkte bekommen statt 5 bei 15-1 hätte es evtl am Ende nicht gereicht... Und bei durchgespieltem 4er Bundessystem gab es durch die Gwewichtung schon fälle. das Team A ohne Niederlage eigentlich hätte erster sein müssen, da er aber an Brett 4 einen durchgezogen hat und dadurch immer nur 6-4 oder 7-3 gewonnen und eine andere Mannschaft B immer 8-2 aufwärts dann erster wurde obwohl sie gegen A verloren hatten...Gab es letztes Saison bei unserer 5. in der 3. KK in der HR. |
|
|||
|
|||
Das alles passieren kann, schon mal passiert ist und wieder passieren wird ist keine Frage.
Ich sehe aber persönliche Nachteile an der Stelle nicht zwingend als nachteilig für die gesamte Idee. Nicht falsch verstehen, aber das muss man ja nicht. Kameradschaftlich toll, für das Ergebnis nicht. Aber Kuchen behalten und essen geht eben nicht. Wir werden etwas ähnliches machen: Es gibt mehr Spieler als Plätze in der Mannschaft und von den Spielern möchten manche gerne jedes Spiel machen, andere (wie du auch) schon lange nicht mehr. Also lassen wir voraussichtlich als Stammbesetzung die Motivierten ran. Das kostet vermutlich wie letztes Jahr auch den Aufstieg. Eventuell sogar über das Spielverhältnis, weil klare Siege selten sein werden. Aber das wissen wir und gut ist. |
|
|||
|
|||
Da kann man ja rumdiskutieren wie viel man auch will, es gibt Spieler, die Vierermannschaften wollen und Spieler, die Sechsermannschaften wollen.
Ergo ist die einzig vernünftige Lösung es den entsprechenden Instanzen freizustellen was sie spielen möchten. Sprich den Kreisen, Bezirken und Verbänden. Sowas wie beim WTTV-Verbandstag, dass da ein Antrag abgelehnt wird den Kreisen sofern sie es wollen 4er Teams bis Kreisliga oder 1.KK zu erlauben, was soll das denn? Nur weil Kreis Buxtehude in 6er Teams spielen will ist das doch kein Grund im Kreis Paderborn 4er Teams zu verbieten. Die haben doch nix miteinander zu tun. Nur weil mir als Buxtehuder Hardcore-6er-Fan 300 Argumente gegen 4er Mannschaften einfallen, was maße ich mir an zu entscheiden was irgendjemand anders im Kreis Paderborn 500 Kilometer entfernt möchte? Irgendwann werden 4er Teams sowieso kommen. Die Spielerzahlen gehen zurück, dann erledigt sich das mit den Hallenzeiten überall von selbst. Da lässt man die sich doch lieber langsam dort einführen wo man es will als dass man in fünf Jahren alles auf einen Schlag umstellen muss.
|
|||
|
|||
@Oberboss
so sehe ich das auch so. Auch wenn wir derzeit 10 Herrenteams haben, wovon 2 in Ligen mit Schefflersystem spielen, kann es für mich auf Dauer nur 4er Teams geben. Bei uns im Kreis Mü-West spielen alle 4.KLen mit 4er System. Wir haben dadurch einen Mannschaftszuwachs bekommen. Ich persönlich favoriesiere das Bundessystem u. alle Spiele (TTR-Zeitalter!) durchspielen. Habe es schon mal in diesem Thread erwähnt. Der erste Schritt könnte in den DTTB Ligen gemacht werden. Durchgängig von 2.Liga bis OL. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beides hätte recht kuriose Auswirkungen.
|
||||
|
||||
Das gibt es im wttv schon. 10-0 bis 8-2 gibt es 4 für den Sieger und 0 für den Verlierer. Bei 7-3 und 6-4 gibt es 3-1 und bei 5-5 zwei für jeden ...
|
|
|||
|
|||
Das ist eine recht clevere Lösung um zu vermeiden, dass es Spiele gibt, bei denen ein weiterspielen sinnlos ist.
Allerdings gibt es weiterhin das Problem, dass ein am grünen Tisch gewonnenes Spiel mehr Wert ist, als ein knapp gewonnenes. Auch "merkwürdige" Ergebnisse haben dann ein größeres Gewicht.
|
||||
|
||||
Jep.
Zumal es zB bei 6-3 dann immer noch für das Mannschaft Ergebnis sinnlose Spiele. Und es kann passieren das jemand alle spiele gewinnt und nicht Meister wird |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass das kommt, die Frage ist nur, wann. |
|
|||
|
|||
Das Durchspielen fände ich gut, wobei ich selbst lieber 6er-Mannschaft spiele. Wenn es in 5 Jahren den automatischen Schiedsrichter geben sollte, könnte ich mir auch 4er-Mannschaften vorstellen...
Wenn es dann schon selbstfahrende Autos geben soll, warum dann keine selbstständigen (Smartphone-)Zählgeräte, die dann auch falsche Aufschläge konsequent abzählen. Geändert von Trillian (30.08.2017 um 00:38 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|