Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2019, 16:47
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
"Ichlingen".
Liegt der Ort bei Dir in der Nähe?
Alt 10.05.2019, 17:01
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere

Natürlich muss man Geld in die Handnehmen u. natürlich braucht man feste Personen u. natürlich sollte man versuchen nach Spielstärken die Gruppen einzuteilen. Eine Möglichkeit ist, sie zeitversetzt anfangen zu lassen, so dass man auch für den"Sichtungskader" etwas Zeit hat.Wir machen eine gute Erfahrung, Kadergruppen zu bilden.
Dazu kommt, wenn man eine gewisse Leistungsgruppe (Wettkampfkader) hat, färbt das auch auf andere Jugendlichen ab. Es sind immer welche dabei, die schon Ehrgeiz mitbringen. Wir "verheizen" diese aber nicht, in dem wir sie nicht zu früh in die Wettkämpfe schicken. Dafür benötigen sie etwas mehr Rüstzeug. Ein großer Teil unseres Etats fließt in die Nachwuchspflege. Dazu haben wir noch einen Förderverein "Tischtennisjugend". Damit sollte man in mehr ländlichen Gegenden doch etwas mehr Geld auftreiben können. Man kann glaubhaft vermitteln, dass das Geld in den Nachwuchspflege geht. Animiert eher die Leute was an den Föderverein zu spenden. Sollte doch mal ein Versuch wert sein.
Alt 10.05.2019, 17:26
registrierter Besucher

Ergänzend noch. Unser "Opa" macht hauptsächlich Balleimer mit den Neuankömmlingen. Vor allem bei den Jüngeren kommt er sehr gut an, eben halt "mein" Opa.. Dazu haben wir ständig einen Robotertisch, wo dann auch noch welche beschäftigt werden können. Bei einfachen Aufgaben kann man diese von einer gewissen Entfrenung bobachten um bei gravierende Sachen einzuschreiten. Die meisten Jugendlich sind eher genervt, wenn man sie permanent berichtigt.
Alt 10.05.2019, 20:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich bin da 100% bei Xake (genauso ging es mir vor ca 3 Jahren auch noch-mittlerweile habe ich Training geben komplett eingestellt)
Und auch bei Chris. Im Erwachsenen Bereich ist es auch ähnlich.

Ich finde die Ideen von vielen hier ja super. Allerdings sind da immer gute Voraussetzungen erforderlich.
Wir haben zB 2 mal die Woche die Halle. DI von 17-22 Uhr und DO von 18-20 Uhr (im Winter bzw 17-20 Uhr (im Sommer). Für Erwachsene und Jugendliche zusammen.
Wie willste da noch groß Gruppen aufteilen?
Wir haben 4 Leute (bei 13 Spielern wovon 2 Jugendliche sind) die gute Jugendtrainer wären.
2 Haben nach Jahrzehntelanger Trainertätigkeit, Jugendwart usw keine Lust mehr Training zu geben. Zum einen wollen sie an den 2 Tagen lieber selber TT spielen und die Einstellung der meisten Kids frustriert sie.

1 hat vor 6 Monaten mit TT komplett aufgehört wegen dem P ball

und der 4. kommt seitdem sein "Fahrer" nicht mehr bei uns spielt, nur unregelmäßig zur Halle und mit ihm kann man den Jungs kein geregeltes Training garantieren.

Folge wir haben 2 Jugendliche, die ohne geregeltes Training bei uns in den Herren spielen und sich gut entwickeln (mit Training natürlich mehr möglich)

2 Anfänger (10 Jahre) und einige Kumpels von dem einen Jugendlichen die vor ein paar Wochen ein paar mal da waren sind nach kurzer Zeit nicht mehr gekommen, weil sich keiner um sie gekümmert hat.

Trainingskapazitäten, Trainerpersonal, Geld, willige Jugendliche in der Umgebung sind Voraussetzungen für gute Jugendarbeit. Sobald einer dieser Punkte nicht gut erfüllt ist, funktioniert das ganze zu 90% nicht selbst mit den besten Ansätzen/Ideen
Alt 11.05.2019, 07:42
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sehr wichtig finde ich auch, immer nachzuhaken, wenn Die Trainingsbeteiligung nachlässt. "Wir vermissen Dich seit 3 Wochen im Training, Dein Freund XY hat schon nach gefragt." Meist kommen dann Begründungen wie Lernen, Krankheit, Geburtstag etc. Dann kann man reagieren: "Ok, zum Glück sind die Prüfungen jetzt rum, es ist wichtig, dass Du Du morgen wieder trainierst, weil ihr müsst Doppel für das nächste Turnier üben." Oder auch mal die Eltern kontaktieren: "Wo war XY die letzten beiden Wochen?" "Wieso, er ist doch mit dem Fahrrad zur Halle?" "Mmh, angekommen ist er hier nicht, Reden Sie lieber mal mit ihm.." Meine Erfahrung: So kann man doch viele zurückholen, wartet man zu lange, sind sie verloren.
Alt 11.05.2019, 08:18
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Leute sind auch die, die dann nach der Jugend wegfallen. Wenn die Kinder selber keinen Bock haben macht das doch eh keinen Sinn. Solche Leute lasse ich dann lieber ziehen. Ab und zu finden Sie dann doch wieder Spaß am Sport und kommen wieder.
Alt 11.05.2019, 08:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Zeit_Spiel Beitrag anzeigen
Diese Leute sind auch die, die dann nach der Jugend wegfallen. Wenn die Kinder selber keinen Bock haben macht das doch eh keinen Sinn. Solche Leute lasse ich dann lieber ziehen. Ab und zu finden Sie dann doch wieder Spaß am Sport und kommen wieder.
Seh ich etwas anders: Denke ich an meine Jugendzeit zurück, gab es auch Phasen, wo ich null Bock hatte. Wäre ich weggeblieben, dann wahrscheinlich für immer. Ich ging trotzdem hin und der Spaß kam wieder.
Alt 11.05.2019, 11:15
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
dann verstehe ich den Text dahinter nicht. Kein Engagement und trotzdem positive Entwicklung. Wie passt das zusammen?
Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Hat mich auch irritiert - deswegen hab ich die Signatur ja auch angeklickt
Ich wollte damit sagen:
Auch heute ist es möglich, erfolgreich Jugendarbeit zu betreiben. Du brauchst nur echte Trainer und keine Betreuer. Wenn du dann noch wie wir, 8 Teams hast, dann kommt ein wahnsinniger Betreuer Aufwand auf den Verein zu. Auswärtsspiele können wir ja schon kaum leisten, das kannst du auch Eltern und Kindern transportieren.

Was schwieriger ist, sind die Heimspiele. Da findet sich kaum jemand. Manche formulieren sogar vorab ganz klar, das sie auf keinen Fall den Nachwuchs betreuen, sonst wechselt man den Verein...

Bei uns z.B. betreue ich vermutlich 90% der Heimspiele. Auf Kreis-, Bezirks-, oder Hessenmeisterschaften, oft Samstag und Sonntag findest du eigentlich schon kaum noch Leute. Da ist einfach kein Interesse an den Kids da. Bei uns sind das gerade einige weniger, einfach schade.

Bei allen Vereinen, wo das so ist, sieht man auch immer die gleichen Folgen: Entweder es gibt den einen Idioten der das macht, denn so wird man teils im Verein angesehen, oder die Zahl der Kids und Aktiven geht stetig runter...

Wenn morgen unsere Kids alle dann mal soweit sind, dass die Aktiven wirklich was davon hätten, dann wundern sich die "alten Säcke" dann, warum die Kids zu ihnen überhaupt keinen Bezug haben oder zu anderen Vereinen wechseln...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ist doch bei den Erwachsenen nicht anders.
Sie wollen kaum Verpflichtungen eingehen. Sie wollen nichts dafür tun wenn sie auf Grund von Veränderungen schwächer werden.

Die Erwachsenen leben es vor. Die Kinder sehen das und haben eine ähnliche Einstellung. Die Diskussion, welche wir bei den Kindern führen führen wir doch ständig auch bei den Erwachsenen. Oder spielt Eure Mannschaft noch mit 6 Spielern die Runde durch und wenn Ersatz benötigt wird dann sind das wirklich wichtige Gründe? Wir brauchen uns nichts vormachen.

Und das betrifft ja nicht nur den Sportverein sondern auch das sonstige Leben. Die Gesellschaft ist soweit, dass man eben keine Verpflichtungen mehr eingehen will und so wenig wie möglich tun. Es geht bei vielen nur um Fun und einen selber. Unsere Gesellschaft besteht inzwischen aus sehr vielen "Ichlingen".
Exakt: Es gibt ja immer den einen Deppen der das dann macht, da wird dann teils sich sogar darüber lustig gemacht, "wie professionell" man bei den Kids im Trainerteam arbeite...
Zitat:
Seh ich etwas anders: Denke ich an meine Jugendzeit zurück, gab es auch Phasen, wo ich null Bock hatte. Wäre ich weggeblieben, dann wahrscheinlich für immer. Ich ging trotzdem hin und der Spaß kam wieder.
Bin ich bei dir. Man braucht beides: die Leistungsorientierten Kids und die eher breitensportorientierten Kids. Das ist am Ende das was einen Verein ausmacht.

Wir versuchen seit Jahren mehr Hallenkapaziäten zu bekommen, um auch eine reine Spaßtruppe aus PingPong'lern eine Möglichkeit zu bieten. Denn aus diesem Kreis, könnten ja super Funktionsträger sich entwickeln
Alt 11.05.2019, 11:16
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Sehr wichtig finde ich auch, immer nachzuhaken, wenn Die Trainingsbeteiligung nachlässt. "Wir vermissen Dich seit 3 Wochen im Training, Dein Freund XY hat schon nach gefragt." Meist kommen dann Begründungen wie Lernen, Krankheit, Geburtstag etc. Dann kann man reagieren: "Ok, zum Glück sind die Prüfungen jetzt rum, es ist wichtig, dass Du Du morgen wieder trainierst, weil ihr müsst Doppel für das nächste Turnier üben." Oder auch mal die Eltern kontaktieren: "Wo war XY die letzten beiden Wochen?" "Wieso, er ist doch mit dem Fahrrad zur Halle?" "Mmh, angekommen ist er hier nicht, Reden Sie lieber mal mit ihm.." Meine Erfahrung: So kann man doch viele zurückholen, wartet man zu lange, sind sie verloren.
Absolut: bei uns ist es sogar so, dass sich die Kids abmelden müssen!
Alt 11.05.2019, 11:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Absolut: bei uns ist es sogar so, dass sich die Kids abmelden müssen!
Dein Vorname ist nicht zufällig Harald?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »