|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Ich hab mal zwischengeschaut und gesehen, dass Nepos Läufer links oben gefangen war...
Das ist für ihn schon sehr schade. Wie rappelt man sich an seiner Stelle jetzt nochmal gegen den Weltmeister auf? Kann es beim Schach einen ähnlichen Lauf geben, wie, wenn einer beim Tischtennis ein 3 zu 9 noch drehen würde? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schach...terschaft_1978 Carlsen ist aber zu konstant, die Chancen für Nepo liegen bei fast 0. |
|
|||
|
|||
Ja, ist definitiv so. Das Problem sind ja eigentlich nicht die verlorenen Partien sondern die Art und Weise wie sie zustande kamen. Die 6. Partie war völlig ausgeglichen, aber schwierig für Schwarz zu spielen. In einer theoretischen Remisstellung, die aber sehr schwer zu spielen ist, kann man einen Fehler begehen und verlieren. Das ist okay. Allerdings hat dies Nepo dennoch einen ziemlichen Tiefschlag versetzt. Der Bauerneinsteller in der 8. Partie war dann schon relativ krass und passiert normalerweise kaum einem besseren Amateurvereinsspieler. Dies war schon ein erstes Zeichen dafür, dass sich Nepo vom Verlust der 6. Partie nicht wirklich erholen konnte. Der Figureneinsteller in der 9. Partie aber ist schon ein ungeheuerlicher Patzer, der auf diesem Niveau äusserst selten passiert und für mich nur eine weitere Folge des Verlustes der 6. Partie darstellt. Zwei Partien in Folge derart einzustellen, hat es bei einer WM noch nie gegeben. So leid es mir tut, aber das Ding ist gelaufen, und ich glaube diese WM wird bei Nepo noch lange negative Nachwirkungen haben.
|
|
|||
|
|||
Und dann kommt noch dazu, dass die sechste Partie ziemlich lange gedauert hat und deshalb Körner gekostet hat. Das gilt zwar für beide, aber für Nepo muss es anstrengender gewesen sein.
PS: Ich kann mich im Augenblick gar nicht richtig konzentrieren. ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die zehnte Partie endete nach 2,5 Std. remis. Carlsen steht vor der Titelverteidigung. |
|
|||
|
|||
Zurzeit läuft die FIDE Rapid & Blitz WM mit Carlsen, Nepo und Pähtz sowie Rasmus Svane, A. Donchenko.
|
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet, danke, vielleicht gibt es dort die eine oder andere spannende Anekdote oder interessante Aufgabe oder Spielstellung?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
8/7k/3q4/5PK1/6P1/4Q3/8/8 w - - 0 1 In dieser Position spielt Svane 1. Kh5?? Und wird mattgesetzt .... Siehe auch: Aber welcher Zug gewinnt? |
|
||||
|
||||
AW: Schach Weltmeisterschaften
Ganz frische News aus einem Schachforum:
GM Magnus Carlsen verzichtet auf die Verteidigung seines Weltmeistertitels. Der nächste Weltmeisterschaft wird zwischen GM Ian Nepomniatschi und GM Ding Liren stattfinden. Ich warte neue Infos ab, um einen Link geben zu können. Jolien |
|
|||
|
|||
AW: Schach Weltmeisterschaften
oh @Jolien - das ist ja brandaktuell und mischt die Karten der Herausforderer neu...
#38 - @Ex-Leichtathlet - mein lieber "Svane" - ( das ist ja eine Altlast aus 2021 ) den König nach h5 - ist ja wie in die Falle getappt... Ich, glaube, ein weißer Damen-Schach-Zug würde stattdessen gewinnen (nach Nordwest) ? a7? Geändert von Neuanfang (20.07.2022 um 16:29 Uhr) Grund: Immer wieder mal zurückschauen |
Lesezeichen |
|
|