Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 13.10.2004, 09:55
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Ich persönlich finde es schon unsportlich, wenn selbst beim normalen Einspielen die Noppen versteckt werden. Welche Gelegenheit hat man sonst dem Spielverhalten der Noppen zu spüren, wenn nicht beim lockeren geraden einkontern? Wer weiß mit welchen Methoden die Noppen behandelt worden sind und es zudem auch keine genauen Regeln gibt, mit welchen Mitteln man manipulieren darf.
Daher sehe ich es als Notwendigkeit an beim Einkontern die Noppen herzeigen zu müssen, damit der Gegner einigermaßen die behandelten Noppen vom Spielgefühl etwas einschätzen kann. Dies wär allzu gerecht und fair.
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.2004, 10:09
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von xybot
... Welche Gelegenheit hat man sonst dem Spielverhalten der Noppen zu spüren, wenn nicht beim lockeren geraden einkontern? ...
Ganz einfach, Du siehst Dir den Schläger vorher an.
Abgesehen davon würde ich gerne mal sehen, wie Du Dich gegen Spieler wie mich (glatter Langnoppi) locker gerade einkonterst ... wie soll das gehen?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.10.2004, 10:19
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

[QUOTE=xybot].... Wer weiß mit welchen Methoden die Noppen behandelt worden sind und es zudem auch keine genauen Regeln gibt, mit welchen Mitteln man manipulieren darf.
....QUOTE]
noppen werden wie andere belaege bei der ittf zugelassen. diese sind sowohl
bahandelt als auch unbehandelt.
der begriff manipulation hat deshalb hier nichts zu suchen.
es sei den ein spieler bearbeitet seine noppen selbst. damit waere der belag aber verboten und nicht zugelassen.
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.10.2004, 10:49
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: Baunatal
Beiträge: 379
edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von xybot
Ich persönlich finde es schon unsportlich, wenn selbst beim normalen Einspielen die Noppen versteckt werden. Welche Gelegenheit hat man sonst dem Spielverhalten der Noppen zu spüren, wenn nicht beim lockeren geraden einkontern? Wer weiß mit welchen Methoden die Noppen behandelt worden sind und es zudem auch keine genauen Regeln gibt, mit welchen Mitteln man manipulieren darf.
Daher sehe ich es als Notwendigkeit an beim Einkontern die Noppen herzeigen zu müssen, damit der Gegner einigermaßen die behandelten Noppen vom Spielgefühl etwas einschätzen kann. Dies wär allzu gerecht und fair.
?? Einkontern gegen Noppen geht nicht so einfach - da ist man ständig nur am Bälle einsammeln...
Es gibt sehr genaue Regeln, wie Noppen sein dürfen -> aber das würde den Thread sprengen
__________________
___________________
Mit sportlichen Grüßen
Ed
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.10.2004, 11:48
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 132
El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von smukketorsten
Hallo nochmal...

danke für die antworten, ich möchte mich an der Platte nämlich keineswegs unfair verhalten. Fands es nur sehr merkwürdig, das mein Gegenüber sich so dermanßen aufgeregt hat , das er sich sein sonst wohl sehr gutes Spiel in gewisser weise selbst zerstört hat, weil er sich das ganze Spiel über nicht wieder eingekriegt hat, das ich ihn mit der Noppe beim Einspielen nicht angespielt hab und er im Match dann ständig den 2. Topspin ins Netz (oder im extremsten Fall unter den Tisch zog), dann solche Texte abließ zum Kollegen : Siehst die Sch***e die hier passiert, wirst beim Einspielen verarscht und triffst dann keine Kugel mehr und das in einer echt harten Tonlage... .Ging eigentlich gar nicht der Typ !

Würde Ihr es unfair finden, wenn beim Einspiel euer Gegner die Bälle von der Noppe so "absichtlich" ins netz ober ins Aus falles läßt, damit ihr nicht mitbekommt, was da drin ist ??
Wenn man nach dem ersten Satz immer noch nicht kapiert hat das die LN den Topspin teilweise mit extrem viel Unterschnitt zurückbringen dann hat das wohl nichts mit dem einspielen zu tun ich halte das nicht für unfair ich mach ja auch nur gerade Aufschläge beim Einspielen und verrate dem Gegner nicht meine Taktik. Wenn man weiß wie man gegen LN spielt dann ist das völlig egal wie man sich einspielt.

Ich finde das nicht unfair.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.10.2004, 11:51
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Aber wie ist es in der Praxis beim Punktspiel?
Wenn ein Gegner da ist, der Noppen hat, wird er mir gewißlich nicht in allen Einzelheiten erzählen, was er mit den Noppen gemacht hat oder nicht. Wenn es zudem noch ein Schiedsrichter von der gegnerischen Mannschaft ist, kann erst recht keiner nachprüfen, was tatsächlich der Gegner daheim mit diesen Noppen gemacht hat. Hatte nämlich von irgendwelchen Behandlungsmethoden mit Mikrowelle usw. gehört. Nachweisen kann man nachträglich sowieso nichts und erst recht nicht beim Punktspiel.
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.10.2004, 12:21
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von xybot
Aber wie ist es in der Praxis beim Punktspiel?
Wenn ein Gegner da ist, der Noppen hat, wird er mir gewißlich nicht in allen Einzelheiten erzählen, was er mit den Noppen gemacht hat oder nicht. Wenn es zudem noch ein Schiedsrichter von der gegnerischen Mannschaft ist, kann erst recht keiner nachprüfen, was tatsächlich der Gegner daheim mit diesen Noppen gemacht hat. Hatte nämlich von irgendwelchen Behandlungsmethoden mit Mikrowelle usw. gehört. Nachweisen kann man nachträglich sowieso nichts und erst recht nicht beim Punktspiel.
Du kannst aber vor dem Spiel einen TT-Ball nehmen und ihn über die Noppen ziehen, dann merkst du in welche Richtung sie glatt ist und in welche Richtung griffig. Wenn nun der Belag unterschiedliche Eigenschaften hat, kann das die Folge einer verbotenen Manipulation sein, es kann aber auch einseitig abgenutzt sein. Sicher ist er dann nicht mehr erlaubt, doch bei einem abgespielten Sriver sagt auch keiner etwas.

Dann muss du nur noch sehen, wie der Schläger bewegt wird und dann kannst du errechnen wie der Ball kommt.
Bei den NI-Spielern komm es doch auch drauf an, wie der Schläger geführt wird. Was mit den NI- Belägen gemacht wurde kann auch keiner sagen.

Ich bleibe bei der Behauptung, dass kein Spieler beim Einspielen so spielt wie im Match.

Mach es doch einfach wie oben beschrieben. 1.Satz testen und dann den Gegner abschießen. Viele sagen es ist nicht schwer. Wenn es dann nicht funktioniert, war der Gegner eben besser.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.10.2004, 13:11
mörlebacher mörlebacher ist offline
Jürgen Klopp
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Aus dem schönne Mörlebach
Alter: 34
Beiträge: 662
mörlebacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

ich finde auch das einen guten Aufschlag beim Warmspielen was anderes ist als mit den Noppen zu spielen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.10.2004, 13:46
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Eigentlich meinte ich beim Einspielen, daß man als Gegner von Noppenspieler vielleicht sowas ähnliches wie ein "Flatterballgefühl" kriegt. Natürlich kann man nicht erwarten, daß Noppenspieler die gleichen geraden Konterbälle wie NI-Beläge spielen. Man sollte zumindest einen kleinen Anhaltspunkt bekommen, in wie weit die Bälle beim Hacken oder beim gerade Hinhalten flattern. Das dürfte wohl die Ehre eines Noppenspielers in keinster Weise schmälern, oder?
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.10.2004, 14:21
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von xybot
Aber wie ist es in der Praxis beim Punktspiel?
Wenn ein Gegner da ist, der Noppen hat, wird er mir gewißlich nicht in allen Einzelheiten erzählen, was er mit den Noppen gemacht hat oder nicht. Wenn es zudem noch ein Schiedsrichter von der gegnerischen Mannschaft ist, kann erst recht keiner nachprüfen, was tatsächlich der Gegner daheim mit diesen Noppen gemacht hat. Hatte nämlich von irgendwelchen Behandlungsmethoden mit Mikrowelle usw. gehört. Nachweisen kann man nachträglich sowieso nichts und erst recht nicht beim Punktspiel.
oje,
glas halb voll oder halb leer?
wohl eher halb leer. anscheinend machen deine noppengegner alle etwas mit ihren belaegen. wahrscheinlich macht es sogar jeder noppenspieler.

aber in einem punkt gebe ich dir absolut recht: du kannst es kaum bei einem spiel ohne OSR ueberpruefen, bzw dagegen vorgehen.
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen Dr.Block Mittellange und lange Noppen 35 18.03.2007 21:27
Kurze Noppe Colada Kurze Noppen 11 25.07.2004 20:35
Welche Noppe? TT-Figo Mittellange und lange Noppen 2 21.06.2004 12:07
Mit Langer Noppe an die Weltspitze? Vincent Vega Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 76 23.11.2003 02:40
Training mit langer Noppe??? Operator2 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 17.07.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77