Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 01.05.2006, 22:06
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 92
Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Danke für die Informationen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es nicht gut sein soll in den ersten Jahren verschiedene Schläger zu spielen. Angeblich soll man bei einem Holz & Belag bleiben. Ist das richtig? Oder kann ich auch meine beiden Schläger parallel verwenden. Also wie ich gerade drauf bin. Wenn ich mehr Kontrolle brauche nehme ich den Sriver und wenn ich Action will greife ich auf den G888 zurück. Was meinst du?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.05.2006, 22:11
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Alter: 35
Beiträge: 212
samo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

also .. es ist schlecht immer Material zu wechseln ..
sonst würde warscheinlich Timo auch zu den neuen Butterfly Belägen nehmen .. aber es hat in der WM mit seinen normalen Srivern weiter gespielt ;D
Du musst deine Technik auf einem deiner Schläger weiter entwickeln "Perfektionieren".
__________________
Holz:Butterfly Boll Spirit VH:Tenergy 05FX-2,1 RH:Tenergy 05FX-1,9

Geändert von samo (01.05.2006 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.05.2006, 22:48
karoer karoer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 106
karoer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Zitat:
Zitat von Foray
Also dass Chen Qi Weltspitze ist und ich so ziemlich das Gegenteil stimmt zwar. Allerdings kann ich nicht verstehen inwiefern das was mit dem Schläger zu tun hat. Ihr sagt ich würde mir damit meine Technik versauen. Könnt ihr das vielleicht etwas präziser beschreiben? Mir geht es jetzt nicht darum unbedingt recht zu haben. Ich würe nur gerne verstehen warum ein schneller Schläger für Anfänger nicht gut sein soll. Eigentlich müsste ich doch gerade dadurch eine enorm gute Technik bekommen da ein schneller Schläger weniger Kontrolle hat und somit die Technik noch wichtiger ist. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Das Problem mit Chens Schläger, insbesondere mit seinem Vorhandbelag (Hurricane 3) ist, dass er steinhart ist. Wenn du einen einigermaßen gefühlvollen und spinreichen Topspin spielen, bzw. lernen willst, muss der Belag halbwegs weich sein. Spieler wie Chen kleben diese Art Beläge weich. Dann werden diese aber auch sehr schnell, für weniger leistungsstarke Spieler oft zu schnell. Der Hurricane ist ein extremer Belag. Entweder man klebt ihn richtig oder er für Angriffspieler nicht zu gebrauchen. Zum lernen absolut ungeeignet.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.05.2006, 22:54
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 92
Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Hmm, sehr interessant. Danke für die Ausführungen. So langsam komme ich ins Grübeln ob mein G888 wirklich für mich geeignet ist. Der ist sowas von steinhart! Ich bin momentan dabei den Vorhand Topspin zu lernen. Klappt mit dem Ding auch einigermaßen. Allerdings kommt der extrem Flach über die Platte und sieht nicht so antigravitationsmäßig aus wie bei den Profis. Könnte es daran liegen, dass der Belag einfach zu hart ist? Genügend Spin dürfte durch den klebrigen Belag ja drin sein.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.05.2006, 22:55
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Alter: 35
Beiträge: 212
samo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

deine Arm Bewegung ist zu langsam oder zu schwach ...
Versuch den mehr nach vorne zu ziehen mit mehr schwung ;D
__________________
Holz:Butterfly Boll Spirit VH:Tenergy 05FX-2,1 RH:Tenergy 05FX-1,9
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.05.2006, 23:07
karoer karoer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 106
karoer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Der G888 ist ungeklebt auch viel zu hart, um einen guten Topspin zu spielen, vom lernen ganz zu schweigen. Um die gebogenen Flugbahn, die man ja bei Profis besonders gut sieht, beim Topspin hinzukriegen, muss der Ball in den Schwamm eindringen können und rauskatapultiert werden. Das geht nicht, wenn der Schwamm so steinhart ist. Auch Profis spielen keine so harten Schwämme ohne dass sie vorher weichgeklebt sind. Wenn du noch keine so gute Technik und daher auch den Ball nicht so gut triffst, erreichst du keine so hohe Schlaggeschwindigkeit. Dann muss aber der Schwamm umso weicher sein, damit der Ball genügend eindringt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.05.2006, 23:20
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 92
Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Verstehe. So ein Ärger! Den Schläger kann ich also getrost in die Tonne werfen. Ich verstehe gar nicht wieso so ein Schläger dann überhaupt verkauft wird. Das ist nämlich ein Fertigschläger, also ungeklebt DHS Material verwendet. Wenn harte Beläge ala Hurricane oder Gxxx nur im weichgeklebten Zustand spielbar sind kann ich nicht nachvollziehen dass es sowas im Laden zu kaufen gibt. Naja wahrscheinlich für Idioten wie mich die auf das Wang Liqin Logo reingefallen sind.
Ich habe mir eben nochmal meinen Uralt-Schläger angeguckt. Die Beläge sind ziemlich abgespielt. Wäre also mal ein Neuer fällig (schon wegen der Motivation ). Welchen Schläger kann man mir empfehlen? Ich habe mich zwar noch nicht auf einen Spieltstil 100ig festgelegt aber es sollte schon sehr TopSpin reich und schnell sein. Auf Rumgeschupfe möchte ich eigentlich weitgehend verzichten. So ein Vollblutanfänger bin ich wie gesagt nicht mehr. Frischkleben kommt aber für mich nicht in Frage, schon wegen der Kosten. Ich bin nämlich Langzeitstudent . Es sollte trotzdem was sein das ich mehrere Jahre spielen kann auch wenn ich mich erheblich verbessere. Also bitte keine Anfängerbeläge.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.05.2006, 23:25
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Alter: 35
Beiträge: 212
samo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Stiga OFF Classic mit 2x BryceFX"SCHNELL" oder 2x SriverFX"Mittel"
oder was denkt ihr ?
__________________
Holz:Butterfly Boll Spirit VH:Tenergy 05FX-2,1 RH:Tenergy 05FX-1,9
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.05.2006, 23:27
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 92
Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Schnell, Mittel? Sind das die Bezeichnungen oder war das nur als Hilfestellung von dir angegeben?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.05.2006, 23:39
karoer karoer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 106
karoer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chen Qi

Zitat:
Zitat von Foray
Verstehe. So ein Ärger! Den Schläger kann ich also getrost in die Tonne werfen. Ich verstehe gar nicht wieso so ein Schläger dann überhaupt verkauft wird. Das ist nämlich ein Fertigschläger, also ungeklebt DHS Material verwendet. Wenn harte Beläge ala Hurricane oder Gxxx nur im weichgeklebten Zustand spielbar sind kann ich nicht nachvollziehen dass es sowas im Laden zu kaufen gibt. Naja wahrscheinlich für Idioten wie mich die auf das Wang Liqin Logo reingefallen sind.
Ich habe mir eben nochmal meinen Uralt-Schläger angeguckt. Die Beläge sind ziemlich abgespielt. Wäre also mal ein Neuer fällig (schon wegen der Motivation ). Welchen Schläger kann man mir empfehlen? Ich habe mich zwar noch nicht auf einen Spieltstil 100ig festgelegt aber es sollte schon sehr TopSpin reich und schnell sein. Auf Rumgeschupfe möchte ich eigentlich weitgehend verzichten. So ein Vollblutanfänger bin ich wie gesagt nicht mehr. Frischkleben kommt aber für mich nicht in Frage, schon wegen der Kosten. Ich bin nämlich Langzeitstudent . Es sollte trotzdem was sein das ich mehrere Jahre spielen kann auch wenn ich mich erheblich verbessere. Also bitte keine Anfängerbeläge.

DHS Beläge sind ungeklebt schon spielbar, sogar sehr kontrolliert und eignen sich gut zum Schupfen, Blocken und Kontern. Nur zum Topspinziehen sind sie ungeklebt halt nicht so geeignet. Soll nicht heißen, dass das mit diesen Belägen nicht möglich ist, aber ist halt schwieriger und mit hohem Kraftaufwand verbunden. Ausserdem kann man seinen Topspin nicht so gut variieren, weil die Flugbahn zu flach ist.

Empfehlen kann ich dir für das spinreiche Angriffspiel ohne Frischkleben eigentlich am ehesten die klassischen Japanbeläge in ihrere weicheren Ausführung, z. B. Mendo Energy, Sriver FX, Speedy Spin S/L, Rapid....
Gibt zwar einige modernere, weichere mit leichtem Frischklebeeffekt. Allerdings sind die meist teurer und nicht so haltbar. Ich selbst habe jahrelang
Rapid und Spedy Spin S/L ungeklebt gespielt und war damit sehr zufrieden.

Geändert von karoer (01.05.2006 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chen Qi (CHN) Schorsch Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 202 28.03.2017 12:05
material von QUI YIKE, chen qi & kong linghui? Nitro Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 24 04.09.2006 10:08
Jan-Ove Waldner und Chen Weixing machen Europatour wang_liquin - Fan allgemeines Tischtennis-Forum 27 27.04.2006 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77