Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche der beiden ähnlichen Hölzer findet ihr besser?
Boll ALC 5 22,73%
Boll Spirit 17 77,27%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 16.01.2010, 12:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

Zitat:
Zitat von genau Beitrag anzeigen
Ich hab beide schon gespielt mit T05, beide 90g. Ich bin mit dem ALC überhaupt nicht zurechtgekommen, es hat meiner Meinung nach mehr Katapult und ist auch schneller.
Mit dem Spirit hab ich viel mehr Gefühl
So gings mir am Anfang beim Umstieg von meinem alten Tibhar Samsonov Alpha auf ein neues Exemplar auch...das alte hat mir vom Spielverhalten viel besser gefallen... (auch beide gleichschwer). Inzwischen ist das neue Holz "eingeprügelt", der Griff etwas "speckig", meine Floßen haben gelernt die andere Rückmeldung zu "deuten"...und inzwischen merke ich kaum noch einen Unterschied.

Ein Holz das man länger spielt, spielt sich immer etwas anders als ein neues Exemplar.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.01.2010, 15:25
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
...vorausgesetzt die Furnierdicken unterscheiden sich dann nicht (.z.b Kern dicker und Dekcfurnier dünner, o.ä.)

All die Spezialisten, die hier meinen ALC sein nicht gleich Spirit scheinen noch nix davon gehört zu haben, dass Holz ein natürlicher Rohstoff inkl. natürlicher Schwankungen ist
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.01.2010, 16:52
Johnny B Good Johnny B Good ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2007
Alter: 35
Beiträge: 49
Johnny B Good ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

natürlich gibt es immer Holztoleranzen und die beiden Hölzer sind sich sehr ähnlich!
Aber ihr könnt mir beim besten Willen nicht erzählen das beide Hölzer gleich sind.
Das Spirit ist ein gutes Stück Kopflastiger und ich bekomm bei meinem ALC(gleiche Beläge) wesentlich mehr Spin in meine Topspins!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.01.2010, 21:12
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

Zitat:
Zitat von Johnny B Good Beitrag anzeigen
natürlich gibt es immer Holztoleranzen und die beiden Hölzer sind sich sehr ähnlich!
Aber ihr könnt mir beim besten Willen nicht erzählen das beide Hölzer gleich sind.
Das Spirit ist ein gutes Stück Kopflastiger und ich bekomm bei meinem ALC(gleiche Beläge) wesentlich mehr Spin in meine Topspins!
kann sein , dass der griff etwas anders ist, was zu einer anderen gewichtsverteilung führt...
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.01.2010, 01:18
Benutzerbild von darkstar1807
darkstar1807 darkstar1807 ist offline
xxxxx
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: bergkamen
Beiträge: 568
darkstar1807 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

es sind auf jeden fall zwei unterschiedliche hölzer. ich habe zwei alc, eins mit 88g, eins mit 90g und ein spirit mit 88g. die beiden alc spielen sich identisch! da kann ich beim training, wenn ich mit beiden kurz nacheinander spiele, keinen unterschied feststellen.

habe dann aber auch zwischendurch mal das spirit getestet und da sind mir die ersten bälle, wenn ich vorher mit dem alc gespielt habe, alle ins netz geflogen. nach ein paar minuten ging es dann einigermassen. bin dann wieder zurück aufs alc und da sind die ersten bälle alle zu lang geworden.

das hat nichts mit gewichts-, produktionsschwankungen oder persönlichem empfinden zu tun. der ballabsrung ist beim spirit einfach flacher als beim alc.

die beiden hölzer unterscheiden sich im wesentlichen in drei punkten:

1. ist das spirit kopflastiger als das alc
2. spielt sich das sprit direkter (es ist steifer)
3. hat es einen flacheren ballabsprung
__________________
von aussen betrachtet kann ich diesem ganzen gewäsch hier nichts entrinnen
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.01.2010, 15:36
mr-francais mr-francais ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alter: 36
Beiträge: 288
mr-francais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

Ich habe ein 94 Gramm Schweres Spirit. Ich hab es nie als ein schlechtes Holz empfunden. Allerdings war es mir zu schnell, zu hart, im Kurzkurz zu gefühllos. Aber an einem guten Turniertag....ja ihr wisst schon, Spirit eben

Jetzt habe ich die Möglichkeit ein ALC bzw. ein Maze günstig zu erwerben. Beide wiegen 85 Gramm. Wie schnell bzw. gefühlvoll sind die Hölzer? Als Referenz dienen Korbel Speed, 86 Gramm, Keyshot light, 84 Gramm, WSC, 89 Gramm, Maze Passion 86 Gramm.

Spiel: Spiel am der Platte (auch mal Halbdistanz), der erste sehr Gefühlvoll und dann mit Schlagspin verteilen. Probleme: Rückschlag. Spielstärke: 2. Bezirksklasse
__________________
Holz: Korbel Speed
VH: Tenergy 64 2.1 RH: J.O. Platin 2.0
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.02.2010, 20:27
Benutzerbild von ATT
ATT ATT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2009
Alter: 29
Beiträge: 73
ATT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

meint ihr wirklich, dass man mit dem alc beim topspin mehr spin reinbekommt als mit dem spirit?(bei gleichem beläge)

vllt ist es nur eine bildung weil der spirit einen härteren anschlag hat.

Geändert von ATT (11.02.2010 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.02.2010, 23:45
Benutzerbild von ATT
ATT ATT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2009
Alter: 29
Beiträge: 73
ATT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

kann mir keiner weiter helfen? (oben)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.02.2010, 19:02
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

Wenn du stark genug daran glaubst, dann wird es so sein
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.02.2010, 19:48
Benutzerbild von ATT
ATT ATT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2009
Alter: 29
Beiträge: 73
ATT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied ALC - Spirit ...

es war nur eine vermutung... und ich wollt wissen ob es stimmt

und stimmt es?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Timo Boll Spirit Schindler2 Wettkampfhölzer 489 19.11.2018 18:32
Tausche Timo Boll Spark gegen Timo Boll Spirit!!! DarkNight Materialbörse 1 04.05.2008 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77