Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2023, 10:44
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Mantra Pro M/H/XH

Gesehen auf der Herstellerseite für knapp 53€...allerdings nur in 2,1mm.
Alt 12.01.2023, 10:55
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Würde ich gerne Testen, aber nur falls die Dinger Rabattfähig sind.

Wenn eine Butterfly Politik eingeführt wird, bin ich raus - und vermutlich auch einige Andere.
Alt 12.01.2023, 11:06
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nur in 2.1mm ist der Belag für 70% der möglichen Kunden uninteressant.

Der Vorgänger war in 1,9mm perfekt.
Alt 12.01.2023, 13:14
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

indirekt falsch, von vermutlich 95% der Kundschaft auch so "verstanden".

Daher der Markt bezieht sich auf vornehmlich Asien, da spielt man halt solche Schwammstärken und nicht 1.9mm.
Alt 30.01.2023, 18:26
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile kann man den Belag in Deutschland bestellen. Ich werde ihn mir in der M Version bei nächster Gelegenheit im Shop vor Ort auf die VH kleben lassen, sobald mein Holz angekommen ist.
Alt 03.03.2023, 09:54
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Noch keiner den Belag gespielt?
Alt 11.03.2023, 12:26
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Stiga Mantra Pro M

Ich hab mir die Mantra Pro M angeschaut. Selber spiele ich schon länger keine Japan Beläge mehr aber für die Jugend nehme ich sehr gerne den Friendship Fisnatura. Aktuell bekommt man den Fisnatura nicht so einfach und auch nicht so günstig daher wollte ich mir den Mantra ansehen.

Vorab:
Ich kenne keinen Belag der so stark vom Holz abhängt. Er spielt sich toll bis totall krüze je nachdem wo man ihn drauf klebt. Daher kann das sehr gut sein das andere Spieler mit anderen Hölzern komplett andere Erfahrungen mit dem Belag machen. Mehr dazu weiter unten.

Gewicht:
Der Belag gehört zu den leichteren Belägen.

Schwamm Haltbarkeit:
Unterdurchschnittlich. Wenn man den Kleber entfernt geht gerne mal was vom Schwamm mit raus. Man muss hier sehr gut aufpassen.

Obergummi Haltbarkeit:
Sehr gut nach 12h sieht er immer noch gut aus. Fühlt sich gut an und allgemein sehr gleichmässig über die ersten 12h.
Kein Einspielen oder Änderung der Spieleigenschaften in den ersten 20h.

Ab hier immer ein wenig den Bezug zum Holz weil ansonsten das wirklich nicht viel hilft.
Meine Erfahrung mit dem Belag:
Schnell Carbon Hölzer führen zu einem sehr niedrigen Bogen. Wenig Spin. Bälle gehen gerne hinen raus. Spielt sich nicht gut.
Hölzer wo ich probiert habe: Stiga Legacy Carbon, Soulspin Basalt, Butterfly Harimoto ALC

Steife Vollhölzer: Soulspin Control
Wenig Bogen, Spin so lala, kann man sehr gut über den Tisch spielen. Vom Tisch weiter weg macht das mir keinen Spass da der Bogen fehlt

Katapultige 5-Schichte Hölzer:
OSP Expert:
Spielspass pur. Guter Spin (weniger als ein Tenergy 05 oder Dignics aber wirklich gut) Der Ball fühlt sich hier mit den Belag ganz anders an. Ich kann den Ball richtig führen.
Topspin macht in allen Lagen sehr sehr viel Spass.
Kein Vergleich zu Etika oder Friendship Fisnatura. Mehr Spin, mehr Tempo, mehr Ballgefühl.

Über den Tisch kann man sehr gut den Ball durch drücken und daher geht er beim Topspin nicht über den Tisch.
Weiter hinter der Platte kann man aber den Ball auch gut einwickeln und bekommt einen guten Bogen.
Das OSP Expert hat einen sehr hohen Bogen. Zusammen mit den Belag ist er durschnittlich.
Es gibt Beläge womit der Ball sehr schnell beim OSP Expert hinten raus geht weil man zuviel Bogen hat.
Beim Mantra kann ich Stunden lang ziehen und es geht nix hinten raus. Fühlt sich top an. Spielt sich super sicher und hat ordentlich Saft.

Effektivität beim Topspin:
Will man den Punkt mit maximalen Spin beim Topspin machen dann ist es der falsche Belag. Die Spin Spitzen sind zu niedrig. Will man mit unterschiedlich viel Spin den Punkt machen ist der Belag top. Ich kann sehr einfach zwischen viel und wenig Spin wechseln. Ich mache viele Punkte dadurch das der Spin falsch gelesen wird.
Der Belag ist mit dem Expert weich genug das man ihn auch beim Topspin mit wenig Spin rüber "schaufeln" kann.
Er erfordert hier kein schnellen Armzug und keine perfekte Beinarbeit.

Spinanfälligkeit:
Blocken geht ehr so durchschnittlich. Weder besonders gut noch besonders schlecht
Beim Topspin ziehen wenig Schnitt Empfindlich. Sehr einfach zu spielen. Spürbar einfacher als Tenergy 05, Digi oder Genius etc.

Gegentopspin:
Hab ich zu wenig damit gespielt.

Tempo:
Mehr als einTenergy 05. Wobei man weniger Arbeiten muss um das Tempo raus zu bekommen.

Katapult:
Sehr linearer Belag der aber eine Steile Beschleunigung hat. D.h. ein Etika oder Visnatura muss man mehr machen und das Tempo zu aktivieren. Dennoch ist fühlt es sich nicht wie ein ESN "Flummi" an. Aber Anfänger Freundlich ist der Belag damit nicht mehr. Er hat zu schnell zu viel Tempo.

Haltbarkeit:
Kann ich nicht sagen aktuell. Ich werde den Belag ein wenig im Sommer spielen.

Spin Aufschlag:
Durchschnittlich, weniger als ein Tenergy 05 etc. Aber schon gut.

Tmepo:
Stiga Mantra Pro = Dignics 05 > Etika > Friendship Fisnatura, schon sehr flotter Belag. Auch ohne das man den Arm sich aussreisst.

Ballgefühl:
Mit dem richtigen Holz eines der besten "Ballgefühl" das ich so erlebt habe. Fühlt sich wie ein fluffiger Tenergy 05 an ohne das er sich wabbelig spielt.

Vergleich mit weichen ESN Belägen:
Der Mantra hat mehr Endtempo und ist einfacher zu spielen als z.B. ein Rasanterer R37 oder TSP Ventus Soft.
Man spürt den Ball sehr gut aber dennoch schläger der Ball nicht zu leicht aufs Holz durch.

Fazit:
Schnellster Japan Belag (außerhalb Butterfly) den ich gespielt habe. Enorm zickig was das Spielholz angeht.
Macht mir auf steifen Hölzern kein Spass. Gefühlt geht da der Ball zu schnell weg und der Spin geht auch nicht rein.
Auf dem OSP Expert macht das ganze enormen Spass. Gefühlt geht jeder Topspin auf die Platte.
Mit diesem Holz eine klare Empfehlung.
Auch kann ich den Belag empfehlen wer sich ehr weniger Bückt beim spielen und ehr nach oben den Topspin ziehen will.
Mit entsprechenden Hölzern kann man das sehr gut an der Platte machen.
Alt 11.03.2023, 13:10
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also grob zusammengefasst:

Ein sehr schneller Belag mit sehr flachem Ballabsprung und Katapult mittel bis hoch ?
Alt 11.03.2023, 14:43
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Vielen Dank für den Bericht. Einige kleine Anmerkungen. Wieso vergleichst du diesen Belag, der 47° hat mit den weichen ESN Belägen? Macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Und da es den nur in 2,1 mm gibt, ist das vlt. für die Jugend nicht unbedingt so ideal. Wenn du von günstig sprichst: findest du einen Preis von 52,90 günstig?
Alt 20.03.2023, 17:21
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe den Mantra Pro M nun, wenn auch nur 1h, gespielt.

Der Belag spielt sich nicht wie die ESN Beläge. Hat ein eigenes Spielgefühl, erinnert mich tatsächlich an das damalige Mantra Spielgefühl.

Ballabsprung ist eher niedrig und passives Spiel ist auch eher nicht sein Terrain. Wo der Belag richtig gut ist, das ist der Schlagspin. Und da sind wir beim Problem. Fast jeder neue Belag heutzutage ist auf Schlagspins ausgelegt. Ich finde dem Belag fehlt dadurch die Variabilität. Das mag aber auch nur mein Eindruck sein und kann bei euch anders sein.

Das Tempo ist hoch und der Bogen mittel. Spin ist mittelmäßig.
Mehr kann ich nicht gutem Gewissens sagen. Dazu war die Spielzeit einfach zu kurz.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
made in japan, mantra, stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »