Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 08.12.2014, 20:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

fragt sich aber schon ob man - wenn keine dementsprechende Meldung in einem Rundschreiben kommt - davon ausgehen können muss, dass die Spielpläne ok und zumindest vom SL abgesegnet sind...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.12.2014, 12:50
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Ich erstelle schon seit 20 Jahren die Spielpläne auf Kreisebene (im WTTV), und Priorität haben bei der Verteilung der Rasterzahlen IMMER die Wünsche der Vereine. Die Folge kann dann durchaus sein, dass das Spiel zweier Mannschaften eines Vereins, die in derselben Spielklasse spielen, laut Spielplan erst am letzten Spieltag stattfinden würde. In diesem Fall wird in dem Rundschreiben, mit dem die Kreis-Spielpläne bekannt gegeben werden, immer auch darauf hingewiesen, dass alle vereinsinternen Spiele bereits VOR dem regulären dritten Spiel beider Mannschaften stattzufinden haben.

Die lautstarken Beschwerden der Vereine, wenn alle vereinsinternen Duelle bereits automatisch durch entsprechende Vergabe der Rasterzahlen spätestens am 3. Spieltag stattfinden, ohne dass noch Spielverlegungen erforderlich wären, wünsche ich keiner spielleitenden Stelle. Denn die Konsequenz einer solchen Spielplangestaltung wäre natürlich auch, dass es nicht möglich ist, bestimmte Mannschaften eines Vereins immer zusammen oder immer getrennt spielen zu lassen. Die unausweichliche Folge wäre, dass in einer Halle, in der nur zwei Spiele gleichzeitig stattfinden können, an manchen Terminen drei oder noch mehr Spiele (fast) gleichzeitig angesetzt wären. Außerdem würde das die Ersatzgestellung zumindest erschweren. Kurz: Das Chaos wäre in vielen Vereinen vorprogrammiert.

Die Option, Spiele zweier Mannschaften eines Vereins selbstständig durch den betroffenen Verein vor das jeweils dritte Spiel dieser Mannschaften zu verlegen, ist da die wesentlich praktikablere Lösung. Bei Zuwiderhandlung sollte die Staffelleitung aber auch nicht zögern, alle Sanktionen, die die Wettspielordnung in diesen Fällen vorsieht, anzuwenden.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (09.12.2014 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.12.2014, 13:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
In diesem Fall wird in dem Rundschreiben, mit dem die Kreis-Spielpläne bekannt gegeben werden, immer auch darauf hingewiesen, dass alle vereinsinternen Spiele bereits VOR dem regulären dritten Spiel beider Mannschaften stattzufinden haben.

.
Diese Klausel sollte jeder Staffelleiter IMMER in sein erstes Rundschreiben setzen um auf der sicheren Seite zu sein. Und Erfahrene machen das auch. Schwierig ist es wenn zb ein SL neu ist und sowas (noch) nicht macht und dann ein Verein das nicht macht und sich drauf beruft, es hätte ja nirgends gestanden...

Und in solchen Fällen sollte wie Tate ja schon sagt dann der SL nicht den Fehler bei sich suchen sondern die vereine in der Verantwortung nehmen, da es eben nicht nirgends steht sondern ganz klar in der WO so steht!!! Folge: In der WO vorgesehene Strafe.

Denn das ganze spricht sich ja auch rum. Und entsprechend handeln die Vereine beim nächsten mal!!!
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.12.2014 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.12.2014, 13:50
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Hof
Alter: 47
Beiträge: 395
Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Ich tu mich gerade etwas schwer mit dem Verständnis.

Bei uns ist es üblich, dass vereinsinterne Duelle immer als erstes Spiel jeder Halbserie stattfinden (mit seltenen Ausnahmen). Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es damit irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Kann man einstellen, dass dies der Click-TT-Spielplangenerator automatisch so macht (oder ist dies sogar voreingestellt?)?

Ich weiß aber nicht, ob dazu in der bayerischen WO etwas steht.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.12.2014, 14:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Als Ergänzung zu Tate:
Im WTTV gibt es sogenannte Rasterzahlen. jede Mannschaft bekommt eine Nummer.
Und dann spielt am ersten Spieltag 1-12 2-11 usw Am nächsten 1-10 2-9 usw..
Nun gibt es parallele und gegenläufige Rasterzahlen

Wenn also zb die dritte in der BK und die 4. in der KL parallel zuhause spielen wollen bekommen beide die gleiche Zahl also zb die 1.
Die 5. auch in der KL soll an den anderen Tagen zuhause spielen. Sie bekommt eine gegenläufige Zahl die gewährleistet dass sie nie mit der 3. und 4. gleichzeitig zuhause spielen müssen (zb weil nur 2 Spiele gleichzeitig gehen). Das wäre zb die 7
Das Spiel der 4. und 5. gegeneinander findet dann aber erst lt Plan am 7. Spieltag statt.
Deshalb müssen die beiden ihr spiel dann selbstständig vor den 3. Spieltag vorverlegen.

Wenn man die Rasterzahlen der 4. und 5. so wählt das sie am ersten Spieltag gegeneinander spielen (also zb 1 und 12) was sicher möglich wäre hätte das aber zur Folge das mehrfach dann 3. und 4. und 5 zeitgleich ein Heimspiel haben was ja nicht geht weil nur 2 Spiele in der Halle gehen. Also müßten dann die Mannschaften mehrere Spiele verlegen statt einem...deutlich die schlechtere Lösung
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.12.2014, 14:57
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Auch ich bastle im WTTV seit Jahren Spielpläne auf Kreisebene. In den allermeisten Fällen gelingt es, neben der Berücksichtigung sonstiger Vereinswünsche auch die richtige Terminierung vereinsinterner Duelle zu gewährleisten.

Falls das im Raster nicht klappt, bietet sich die etwa spielfreie Woche mit den Kreismeisterschaften an; und im Notfall würde ich in click-TT "Verlegung auf unbekannten Termin" einstellen.


Und die allgemeine Regel steht bei uns in den "Allgemeinen Infos", die jederzeit auf der Hompage zu finden sind.
Aber dazu gäbe es im Fall der Fälle natürlich auch eine Info im Rundschreiben oder direkt an den Verein.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.12.2014, 15:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
und im Notfall würde ich in click-TT "Verlegung auf unbekannten Termin" einstellen.
Eine Möglichkeit, die leider nicht allen Staffelleitern geläufig ist, sodass es z.B. in dieser Saison bei der Ü50 dazu gekommen ist, dass wir an einem Mittwochabend 250 km für die Katz gefahren sind
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.12.2014, 15:49
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Falls das im Raster nicht klappt, bietet sich die etwa spielfreie Woche mit den Kreismeisterschaften an; und im Notfall würde ich in click-TT "Verlegung auf unbekannten Termin" einstellen.
Die spielfreie Woche mit den Kreismeisterschaften ist für die Verlegung von Spielen, die in die Woche fallen, natürlich gut geeignet. Da in unserem Kreis an den Terminen der Kreismeisterschaften aber absolutes Spielverbot besteht, ist eine Verlegung von Spielen auf den Freitag, Samstag oder Sonntag definitiv nicht möglich.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.12.2014, 17:33
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Alter: 34
Beiträge: 171
TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
Ich tu mich gerade etwas schwer mit dem Verständnis.

Bei uns ist es üblich, dass vereinsinterne Duelle immer als erstes Spiel jeder Halbserie stattfinden (mit seltenen Ausnahmen). Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass es damit irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Kann man einstellen, dass dies der Click-TT-Spielplangenerator automatisch so macht (oder ist dies sogar voreingestellt?)?

Ich weiß aber nicht, ob dazu in der bayerischen WO etwas steht.
Ich habe in der WO dazu keine Aussage gefunden.

Bei meinem letzten Spielplan, den ich erstellt habe, hat er die Spiele automatisch in die erste Spielwoche der Saison gesetzt. Aber es gibt (soweit ich weiß) keine Option, mit der man dies explizit fordern (oder abstellen) kann.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.12.2014, 23:32
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelverstoß im Mannschaftskampf [Vereinsinterne Begegnungen im Spielplan]

Für den Bereich des Bayerischen Tischtennis-Verbandes ist nicht nur die WO, sondern es sind auch die "Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb" zu beachten.

Guckt Ihr hier (Nr. 8 der DfBestLig):

8. Terminplanerstellung

8.1 Terminlisten sollen möglichst für Vor- und Rückrunde gleichzeitig erstellt werden. Spiele von Mannschaften desselben Vereins in einer Spielgruppe sind zu Beginn (1. Runde) der Vor- bzw. Rückrunde anzusetzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begegnungen tauchen zwar bei myTT auf fließen aber nicht in den TTR ein? mbs TTR-Rangliste (deutsche Rangliste) 18 11.09.2011 19:41
vereinsinterne Rangliste TheHithunter allgemeines Tischtennis-Forum 3 13.05.2011 10:11
Regelverstoß oder nicht ? rückhandhadda Bezirk West 15 21.04.2007 22:47
Vereinsinterne Rangliste chr.flader Stammtisch 1 18.03.2005 23:09
vereinsinterne Ligaspiele Ralph Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 09.10.2000 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77