|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TSP Swat
Ja, schon sehr lange sogar.
Interessant ist nur, daß er ein Gergely Carbon (neuere Version) spielte am Wochenende ...
|
|||
|
|||
Was meint ihr wie sich das holz mit mxp und elp verträgt?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe zum Swat noch einige Fragen: 1) Ist es Erfolg versprechend, nach einem leichten Swat unter 85 Gramm zu suchen? (Eher an die 80 Gr.) 2) Wie dick, breit (möglichst konkav, gemessen "oben" zum Schlägerkopf und "unten" zum Griffende) und lang ist der Griff? 3) Wie spielt sich das Holz mit Evos FX-P? Ich würde mich über entsprechende Erfahrungsberichte freuen. |
|
|||
|
|||
Hallo Community,
spiele das Swat jetzt schon seid enigen Wochen mit dem MX-P (2.0mm) auf der Vh und dem EL-P (2.0mm) auf der Rh. Die Swat's sind durchhaus unter 85g zu bekommen, meine selektierte ST Variante wiegt genau 80g und ist gut ausbalanciert.Mit den konkaven Griffen habe ich keine Erfahrung. Aufgrund des weichen Anschlages kann ich mir das Holz mit dem FX-P nicht gut vorstellen. Ich spiel sehr gerne weiche Topspins zur Eröffnung was mit der aktuellen Kombi super gelingt. Leider muss man Abstriche bei harten Schlägen mache, da sind Winkelanpassungen nötig. |
|
|||
|
|||
Bei mir wars ähnlich.
Konnte das Swat 87gr mit M1 und M2 testen .Das war wirklich eine Topsspinmaschine mit sehr hoher Kontrolle.Aufgrund des doch recht weichen Anschlags gingen bei mir die geraden Schläge sehr schlecht.Schuss war katastrophal. Werde mal probieren ob ich ein Swat carbon testen kann das könnte ein guter Mittelweg sein.
|
|||
|
|||
Danke, Kiki und Fundament für die Rückmeldung.
Ich hoffe, dass das Swat auch mit FX-Ps zu spielen ist. Ich habe vorher Stiga Off WRB gespielt und das ging auch, vielleicht, weil der FX-P für mein Empfinden so weich gar nicht ist. An das Swat Carbon habe ich auch gedacht, ich spiele aber eigentlich lieber Vollhölzer; schon das Stiga Off NCT hat mir wegen der NCT Versiegelung nicht gefallen. Ich empfand es - wie auch das Stiga Intensity - einfach als "tot" im Vergleich zum Offensive WRB. Die von Euch angesprochene Schwäche beim Schuss hatte ich auch bein Off WRB, sie war aber mit Belägen wie z.B. dem Donic Baracuda, oder dem Donic Platin deutlicher, als beim FX-P. (Dafür war der Topspin für mich mit den beiden Donics einfacher zu spielen.) Wäre schön, wenn ihr auch Eure Erfahrungen mit dem Swat Carbon posten könntet. Danke, over and out |
|
|||
|
|||
Habe ein Swat gekauft. Es war in Plastik verschweißt und hatte einen Aufkleber: "Made in China," das Holz scheint also nur im Vertrieb von TSP zu sein.
|
|
||||
|
||||
Nach langer Überlegung bin ich (mal wieder) zu dem Schluss gekommen, dass ich zwar sehr gerne Hölzer mit Carbon spiele, aber einfach nicht genug dafür trainiere...
Die Zeiten, in denen man als Jugendlicher 5x die Woche trainieren konnte, sind leider vorbei, also war auch dieses Jahr die logische Konsequenz für mich, (mal) wieder auf ein Vollholz umszusatteln. Vorab kann ich sagen, dass ich schon etwa 100 Hölzer getestet und besessen habe, allerdings haben die Hölzer, die ich längere Zeit gespielt habe, alle eines gemeinsam: Der Ballanschlag ist tendenziell weicher und das Spielverhalten katapultig und Spinunterstützend. Da das Swat schon einmal in meinem Besitz war und ich es als gut befunden habe, kam es erneut in die engere Auswahl. Habe es für 29,90 € neu gekauft und muss sagen, dass ich mich auf den ersten Test richtig gefreut hab. Seit knapp 2 Jahren bin ich ein Fan von TSP und nun auch Victas Produkten geworden, da seit langer Zeit endlich mal wieder ein Marke an den Standard von Butterfly anknüpfen konnte, hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Spieleigenschaften! Vor allem aber die Preise sind für mich als Student ne willkommende Angelegenheit, da ich einfach keine 120 € Hölzer mehr testen will. Ich hatte mir ehrlich gesagt auch wieder nen Klassiker wie das Korbel oder das Primorac überlegt, aber ich hab beide schon etwa 4 x besessen und wieder verkauft, daher wollte ich diesen "Fehler" nicht noch ein fünftes Mal begehen. Nun aber zum Swat! Wie bereits erwähnt, bin ich großer Fan der Verarbeitungsqualität! Es wiegt angenehme 86 g (beabsichtigt!), ist sehr sauber verarbeitet und der Dotztest versprach einen gleichmässigen Ballabsprung. Beklebt mit Evo EL-P und V>01 Stiff gings in die Halle. Ich habe mir von dem Test vor allem einen Spinzuwachs und mehr Kontrolle bei "kleinen" Bällen erhofft. Ich wurde nicht enttäuscht! Zwar ist der Unterschied zu nem Carbonholz (in meinem Fall Victas Fire Fall FC vorher) doch recht groß, aber der Spaß war seit langem mal wieder am Tisch vorrangig! Topspins aus allen Lagen, Spinblocks, Gegenspins und harte Blocks ohne Probleme spielbar, AS/RS sicherer und schnittiger als vorher, einzig die Endgeschwindigkeit fehlte ein wenig, was aber klar war. Die leichte Kopflastigkeit des Swats liegt mir auch ganz gut, bin da aber auch nicht empfindlich. Zusammengefasst ist das Swat ein geiles Holz, top verarbeitet, gleichmässig und sehr ausgewogen. Nicht unbedingt für den reinen Offensivspieler, da gibt es sicherlich schnellere und (wers mag) härtere Optionen, aber ich werde es auf jeden Fall erneut testen und dann mal sehen, ob ich noch ein paar andere schicke Hölzer aus der Kiste krame, oder ob ich den richtigen Riecher hatte und für kleines Geld großen Spaß am Tisch habe. Aktueller TTR 1760, der Vollständigkeit halber To be continued... Euer Popperklopper Geändert von Popperklopper (13.01.2014 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann denn jemand nen Vergleich zu nem Stiga Clipper Wood ziehen?
|
|
|||
|
|||
Das Clipper sollte auf jeden Fall härter und steifer sein als das Swat.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
tsp swat |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.