Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 14.08.2005, 13:12
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.310
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ein paar deutsche Lichtblicke haben wir schon auf den Laufstrecken allen voran Tobias Unger. Was das Werfen angeht, dann wird es da auch ruhiger werden wenn die Athleten der früheren DDR nicht mehr starten.

Das mit den Frauenweltrekorden anulieren hat zwar was für sich, aber ich fürchte das Thema Doping ist weiterhin aktuell.

Deinen letzten Satz kommentiere ich nicht. Ich nehme du willst man wieder Reaktionen provozieren.
...dann hättest Du meinen gesamten Beitrag nicht kommentieren dürfen...
Im übrigen hab ich das - wohl wissend, dass das nicht realisierbar sein wird - durchaus ernst gemeint.
Die genetischen Voraussetzungen sind einfach zu unterschiedlich, als dass gemeinsame Rekordlisten Sinn machten.
Sicherlich gab`s Ausnahmen in der Vergangenheit, aber es ist nun wirklich kein Zufall , dass kaum ein Lauf- oder Sprungtitel an weiße Athleten geht.

...vielleicht gewinnt die Radcliffe ja den Marathon, wenn sie nicht wieder heulend aufgibt...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.08.2005, 14:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von [AG]
Das glaube ich nicht so stark. ich denke mal er wollte auf die überlegenheit der afrikaner in den meisten laufwettbewerben (also mittel- und langstrecke) aufmerksam machen, was nun mal mit der genetischen veranlagung der muskeln zusammenhängt.
Ich würde mich mal für einen fachlich fundierten medizinischen Bericht interessieren, der das mit der genetischen Veranlagung unterstreicht, weiß da jemand was.

Bzgl der Mittel- und Langstrecken gab und gibt es übrigends auch durchaus noch weiße Läufer. Z.B. hat ein Dieter Baumann mal Gold bei den olympischen Spielen geholt.

Was machen wir jetzt mit den ganzen Sportarten die von weißen dominiert werden. Wie wäre es denn mit einer Quotenregelung. Oder einen eigenen Wettbewerb beim Tischtennis für alle Nichtchinesen....

Interessant würde es auch bei der Festlegung wer bei den schwarzen Läufern teilnehmen muß und wer bei den weißen. Was machen wir bei Kindern zwischen farbigen und weißen Menschen. Nehmen wir ein Spektrometer und messen die Wellenlänge des reflektierten Lichts?

Sorry aber Maßnahmen die wirklich farbige und weiße Läufer in unterschiedliche Wettbewerbe aufspalten, damit Nichtfarbige auch mal wieder gewinnen, würde ich als Form des Separatismus werten und ich glaube (und hoffe), daß diese Regelungen sofort von einem normalen Gericht kassiert werden würden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.08.2005, 14:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von Peter Igel
...dann hättest Du meinen gesamten Beitrag nicht kommentieren dürfen...
Wieso? der Rest des Beitrages hatte doch einen ganz anderen Inhalt.

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Im übrigen hab ich das - wohl wissend, dass das nicht realisierbar sein wird - durchaus ernst gemeint.
Die genetischen Voraussetzungen sind einfach zu unterschiedlich, als dass gemeinsame Rekordlisten Sinn machten.
Sicherlich gab`s Ausnahmen in der Vergangenheit, aber es ist nun wirklich kein Zufall , dass kaum ein Lauf- oder Sprungtitel an weiße Athleten geht.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch soziale Aspekte eine Auswirkung auf diese Erfolge haben. Wenn Sport die einzige Möglichkeit des sozialen Aufstieges ist und man aus armen Verhältnissen kommt, dann macht man sich nebenher wenig Gedanken ob das mit der sonstigen beruflichen Zukunft kollidiert.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.08.2005, 18:15
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 1.869
[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich würde mich mal für einen fachlich fundierten medizinischen Bericht interessieren, der das mit der genetischen Veranlagung unterstreicht, weiß da jemand was.
Es gibt 3 verschiedene Muskelfasertypen:

1. FT-Fasern (fast-twitch):

- schnelle, dicke, weiße/helle Muskelfasern
- beansprucht bei schnellkräftigen, intensiven Muskelbelastungen
- reich an energiereichen Phosphaten (ATP und KP) und Glykogen
- reich Enzymen der anaeroben Energiegewinnung
- versorgt von schnell leitenden Nervenfasern (dekontinuierliches Impulsmuster)

2. ST-Fasern (slow-twitch):
- "langsame", dünne, rote/dunkle Muskelfasern
- beantsprucht bei Muskelarbeit von geringerer Intensität
- ebenfalls reich an Glykogen
- reich an Enzymen der aeroben Energiegewinnung
- viele Mitochondrien, weniger Zytoplasma
- versorgt durch langsam leitende Nervenfasern (kontinuierliches Impulsmuster)

3. Intermediäre Fasern :
- bei ihnen ist eine Entwicklung hin zu FT- oder ST-Fasern möglich


Zusammenfassung :
- der prozentuale Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen ist genetisch festgelegt
- beim "geborenen" Sprinter überwiegen die FT-Fasern
- beim "geborenen" Langstreckler überwiegen die ST-Fasern
- durch Training ist die ererbte Verteilung von FT- und ST-Fasern nicht
zu beeinflussen, aber ihr Entwicklungsgrad und ihr Volumen



Zusätzlich ist es so, dass die Ostafrikanischen Länder im Hochland liegen und die Läufer somit "von Natur aus" mehr Hämoglybin (rote Blutkörperchen) haben und dadurch mehr Sauerstoff an den Eisenatomen anlagern können um sie zu transportieren.

MFG [AG]
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.08.2005, 18:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.310
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Wo weißte das denn alles her?
Gerade Sport-Abi gemacht, oder was?
Da kann ich nicht mitreden, weil ich seinerzeit nämlich nach zusammen 26 Punkten in Fußball und LA auf diesen Theorie-Quatsch keinen Bock mehr hatte und die Prüfung geschwänzt hab`...
Aber dass Farbige schneller laufen können, weiß ich auch so...
Und mit dem Speer können sie auch umgehen, zumindest die Frauen (eben WR durch Menendez).
Ist aber auch erklärbar, denn irgendwie muß das Wild ja erlegt werden, damit der Kochtopf für den Stamm voll wird...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.08.2005, 19:55
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 1.869
[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Wo weißte das denn alles her?
Gerade Sport-Abi gemacht, oder was?
Da kann ich nicht mitreden, weil ich seinerzeit nämlich nach zusammen 26 Punkten in Fußball und LA auf diesen Theorie-Quatsch keinen Bock mehr hatte und die Prüfung geschwänzt hab`...
Jepp, dieses Jahr sportabi gemacht und falls es dich interessiert auch den Pierre-de-coubertin-preis bekommen.


Zitat:
Zitat von Peter Igel
Aber dass Farbige schneller laufen können, weiß ich auch so...
Und mit dem Speer können sie auch umgehen, zumindest die Frauen (eben WR durch Menendez).
Ist aber auch erklärbar, denn irgendwie muß das Wild ja erlegt werden, damit der Kochtopf für den Stamm voll wird...
muss net sein!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.08.2005, 21:06
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Die genetischen Voraussetzungen sind wie von AG ausgeführt vorhanden, werden jedoch überschätzt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.08.2005, 18:28
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von [AG]
Zusätzlich ist es so, dass die Ostafrikanischen Länder im Hochland liegen und die Läufer somit "von Natur aus" mehr Hämoglybin (rote Blutkörperchen) haben und dadurch mehr Sauerstoff an den Eisenatomen anlagern können um sie zu transportieren.
MFG [AG]
Ich bin vollkommen einer Linie mit deiner Aufstellung der Muskelfasertypen (auch wenn ich das sicher nicht so komplett hätte ausdrücken können) und auch mit dem Hinweis, daß es genetische Unterschiede gibt. Auch daß jemand der im Hochland trainiert mehr Hämoglobin im Blut hat ist richtig, ich glaube aber gelesen zu haben, daß dieser Trainigseffekt bereits durch wenigen Wochen Hochlandtraining egalisiert werden kann.

Worum es mir eigentlich geht ist um die Fragestellung ob ein Mensch mit Afroamerikanischen Wurzeln im Schnitt durch seinem Erbgut mehr oder leistungsfähigere Muskelfasern besitzt. Das wurde hier mehrfach unterstellt, aber ich habe da noch nie einen fundierten Artikel dazu gefunden.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.08.2005, 09:39
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von mithardemb
Worum es mir eigentlich geht ist um die Fragestellung ob ein Mensch mit Afroamerikanischen Wurzeln im Schnitt durch seinem Erbgut mehr oder leistungsfähigere Muskelfasern besitzt. Das wurde hier mehrfach unterstellt, aber ich habe da noch nie einen fundierten Artikel dazu gefunden.
ja genau, ich denke nicht das es dort Unterschiede gibt. Die Leute trainieren einfach härter und mehr und das seit der Kindheit. Für die Leute ist das Laufen auch das Leben! Es gibt doch auch Ausnahmen im Marathon, siehe Stefano Baldini(Olympiasieger 2004), Paula Radcliffe(Weltmeisterin 2005). Auch die Japaner werde dort immer stärker.
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.08.2005, 17:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Leichtathletik WM in Helsinki

Zitat:
Zitat von TGO
ja genau, ich denke nicht das es dort Unterschiede gibt. Die Leute trainieren einfach härter und mehr und das seit der Kindheit. Für die Leute ist das Laufen auch das Leben! Es gibt doch auch Ausnahmen im Marathon, siehe Stefano Baldini(Olympiasieger 2004), Paula Radcliffe(Weltmeisterin 2005). Auch die Japaner werde dort immer stärker.
Ich würde den Grund für die Dominanz afrikanischer Mittel-/Langstreckler und afro-amerikanischer Springer / Springer im sozialen Gefälle sehen. Ein deutscher Jungendlicher wird sehr schwer an der Entscheidung tragen ob er sich zu 100% der Unsicherheit des Leistungssport verschreibt oder ob der den wesentlich sichereren Weg der Berufsausbildung geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77