|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche
Zitat:
Hier gegen Achanta, in 4 Sätzen nur 1x RH geflippt, ansonsten nur kurz abgelegt. Achanta eröffnet dann zwar, aber den kann Tang Peng oft direkt einschießen: |
|
|||
|
|||
Also ich halte es für schwierig bei Annahmeschwäche "Material" zu empfehlen, denn auch bei LN etc. muss man durchaus den Aufschlag (rechtzeitig) erkennen können. kommt er plötzlich kurz mit US statt lang und leer hilft einem eine Noppe nämlich auch nicht mehr.
Ansonsten nehme zumindest ich im Zweifelsfall die Bälle auch spät und tief mit US. Es stimmt, dass der Gegner dann nach langen US-Bällen theoretisch in der offensive ist, aber selbst bei uns in der BL bekommen je Platzierung nicht alle den Ball unbedingt angezogen und wenn doch oft genug wenig zwingend. Für einen Banausen dem Pendelaufschlag zwar etwas sagt - welche Rotationsrichtung ist bitte mit "inverted Pendulum" gemeint ?-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist im Prinzip so, das ein Rechtshänder den Schnitt beim AS produziert, als wäre er Linkshänder Spielt ein Linkshänder starken Seitenschnitt und wir Rechtspfoten nehmen den ganz Normal an mit der Vorhand an, ergo Schupfbewegung etc. dann steigt dat Ding. Müsste man Normal mit der RH annehmen, was bei einem kurzen As ja noch gehen mag. Aber bei einem Langen AS der auch noch nach außen geht, eher nicht. Oder man spielt als Rechtshänder Seitunterlinks in die RH eines Rechtshänders. normal wäre Seitunterrechts. Natürlich muss die Qualität der AS stimmen, flach, schnittig etc. Geändert von Klassiker (18.03.2014 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry, das Ding heißt natürlich "reverse pendulum serve":
Zhang Jike, mal normal Pendulum mal reverse: Er verdeckt die Bewegung stark. Man kann an der Ballflugkurve den Sidespin erkennen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man den Schnitt nicht versteht und nicht weiß, was mit dem rotierenden ball auf dem Schläger passiert, bringt es dir nix, wenn du siehst welcher Schnitt drin ist, weil du dann immernoch nicht weißt wie du den Schläger führen musst. Hier mal paar Kurztipps:
Sidespinangaben generell: Wenn aus deiner Sicht der Gegner bei der Angabe den Schläger nach links zieht bzw an der linken Seite des Balles vorbeizieht, wir der Ball auch nach links vom Schläger rausspringen, d.h. du musst mehr nach rechts zielen und deinen Schläger von der linken Seite weg hin zur rechten Seite schließen. Das ganze umgekehrt wenn der Gegner bei der Angabe rechts vorbezieht. Schläger schließen oder öffnen? Nunja, da musst du einfach das Schlägerblatt des Gegners angucken. Wenn der WInkel bei bei 0 - 45° ist, dann ist Unterschnitt drin mit sidespin. Das heißt du zielst in die entsprechende Richtung und hast den Schläger für einen Schupf geöffnet. Ansonsten ist reiner Sidespin oder bisschen Topspin dabei. In die entsprechende Richtung zielen und einfach Kontern bzw. leicht anziehen. Ich machs immer so, dass ich den Spin des Gegners einfach zurückgebe. Zu 70% ist es in der Kreisliga so, dass diejenigen mit ihren Tomahawk-Serves mit dem Returne gar nicht zurechtkommen = Punkt für dich. Voila, du bist gegen jede Angabe in der Kreisliga gewappnet! Beispiel von gestern beim Punktspiel: Gegner macht eine Angabe ähnlich wie Ma Long. Unterschnitt mit Sidespin. Der gener wischt aus meiner Sicht rechts am Ball vorbei. Ich öffne den Schläger und drücke den Ball auf die linke Seite. Der Gegner will normal schupfen, der Ball springt aber aus meiner Sicht nach links raus: Punkt für mich. Was ist passiert? ich hab den Sidespin einfach zurückgegeben. Ich selbst hab nix aktiv gemacht, ich hab dem Gegner nur seine eigene Suppe serviert. Ein schönes Spielchen mit dem Spin Such dir einen Trainingspartner, befolge meine simplen tipps und du wirst dein Spinproblem los beim Returne Bei meinem Tipps mit "wenn er links vorbeizieht dann nach rechts zielen" machst du im Prinzip nichts anderes als beim Schupf oder Topspin. Du zielst immer in die andere Richtung. Beim Schupf "zieht" der Gegner unterm Ball durch. Was machst du beim Rückschlag wenn du banal meine Tipps befolgst? richtig: du zielst nach oben, nichts anderes machst du beim Schupf. Wenn der Gegner einen TOpspin spielt ("zieht über dem Ball weg"), dann zielst du bisschen nach "unten", damit der Ball nicht hinter die Platte geht beim Gegentopspin. Beim Schupf/Topspin machst du das gleiche wie der Gegner. Wenn Sidespin drin ist hälst du deinen Schläger wie der Gegner, zielst aber bloß in die andere Richtung. Viel Spaß beim üben, wird keine 10 Minuten dauern und du hast es im Blut. (Sind Anfängertipps. Haben mir anfangs geholfen. Sind sehr simpel. Irgendwann kriegt man ein Gefühl für Spin und mittlerweile hab ich 0 Probleme die Aufschläge unserer Landesliga Leute zurückzuschlagen) Geändert von Totorooo x3 (19.03.2014 um 01:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Klassiker: Einigen wir uns darauf, dass bei Rechtshändern die Schlägerbewegung beim Balltreffpunkt vom Körper weg geht. Ist für mich zumindest wesentlich verständlicher.
DAs man mit LN einfacher kurz ablegen kann ? Vermutlich - aber auch dafür musst du wissen was da auf dich zu kommt, denn wenn du den Ball falsch einschätzt geht er dir nämlich auch über den Tisch oder kommt in sehr angenehmer Höhe für den Gegner - vor allem, wenn du nicht US und ÜS unterscheiden kannst... |
|
||||
|
||||
Ich finde es schon lustig, dass Noppen empfohlen werden, wenn jemand Probleme mit der Aufschlagannahme hat. Als würden Noppen einfach alles fressen...
Nicht zu vernachlässigen ist ja auch, dass man dann generell umdenken muss, bzgl. der Rotation, die während der Ballwechsel auf einen zukommt. Das kann die Situation arg verschärfen. Gerade Noppenspieler sollten mit den diversen Schnitt- und Spinvarianten vertraut sein, weil das deren Wettbewerbsvorteil ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon ist es aber schon möglich, in den tieferen Klassen mit einer wenig griffigen ox-LN (Palio; Meteorite soft) jeden Aufschlag zumindest irgendwie zurückzueiern. Der Gegner muss sich dann zumindest anstrengen, den Noppen-Return anzugreifen. In der Bilanz gleicht sich das aber teilweise dadurch aus, dass man mit NI / KN halt bei der Aufschlagannahme den einen oder anderen Punkt auch selber machen kann. Für "Schnittblinde" können LN auf der RH aber durchaus eine Hilfe sein, wenn man bereit ist, die RH zu umlaufen, damit das Ganze nicht im Gekrökel ausartet.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kann ich so nicht bestätigen, auch mit den Noppen muss man den Schnitt unbedingt erkennen können!
|
|
|||
|
|||
Ok, das soll ja auch hier nicht in eine Grundsatzdebatte ausufern.
Das Gute ist: Ich habe zwei völlig identische Hölzer hier, die sogar auf dasselbe Gewicht selektiert sind. Ich kann also in der bevorstehenden Pause nach herzenslust einfach mal auf mein Ersatzholz eine Kurze Noppe draufhauen (ein FS802 oder 799 kostet kaum etwas) und auch der Pseudo-Anti FS 804 ist geordert und kann probiert werden. Außerdem habe ich noch diverse harte, dünne China Beläge zum testen, als auch den einen oder anderen dünnen Klassiker (z.B. Armstrong Hikari SR-7 55°). Ich werde also einfach mal mein Ersatzholz zu Testzwecken missbrauchen und sehen, was mir im Endeffekt das Leben einfacher macht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.