Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 10.08.2024, 20:32
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 379
05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Ich bin aktuell Trainer in 3 Vereinen. Ich habe auch schon Kinder zum Kreiskader oder Verbandskader empfohlen. Allerdings sind dazu wenige talentiert genug und noch weniger haben die Motivation bzw. die Fahrtmöglichkeiten um zum Verbandstraining zu fahren. 2-3 mal Training die Woche ist für fast alle genug. Und mal ehrlich. Warum soll man sich die Jugend kaputt machen um dann später Oberliga oder Regionalliga zu spielen?

Ein Jugendlicher aus einem Verein ist in irgendeinem Bundeskader. Wenn er mal beim Herrentraining bei uns aufschlägt dann muss er regelmäßig Ibus nehmen um durchzuhalten. Der ist 12.

Mit den aktuellen Strukturen wird es keine Weltspitze geben. Im Prinzip müsste man mit 4-5 Jahren alle Kinder sichten und dann auf die 2-3 besten im Land alles komplett zuschneiden und bezahlen.

Für mich ist allerdings auch unsere aktuelle Struktur wertvoll weil Sport und Wettkampf gefördert wird. Wer Gold bei Olympia holt geht mir am A.... vorbei.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.08.2024, 20:32
AndiBlack AndiBlack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 23.02.2024
Alter: 36
Beiträge: 9
AndiBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich halte das Mini-Athletenprojekt weder in Hinsicht auf Talentsichtung, noch Mitgliedergewinnung für zielführend. Teilweise gar kontraproduktiv.
Magst du das etwas ausführen? Zu frühe Spezialisierung?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.08.2024, 21:15
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Bei all der Trainer und Spieler Diskussion….Wo soll das Geld her kommen? Ich lese überall von leeren Kassen, geplantem Minus etc. wir waren die letzten 10 Jahre mit 2 sehr großen Talenten gesegnet. Jetzt kommen halt andere Zeiten. Ich glaube dass sich Tischtennis Deutschland viel zu lang auf den Lorbeeren von Timo Boll und Dimitrij Ovchtarov ausgeruht haben. Es wird im Moment einfach viel zu viel Geld einfach verbrannt oder falsch ausgegeben. Konkreter möchte ich hier nicht werden, ich kann nur angesichts der kolportierter Zahlen sagen, dass mir für die Zukunft TT in Deutschland das kalte grausen kommt.
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.08.2024, 22:35
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Ara Beitrag anzeigen
mal von den Personalien abgesehen sollte sich der DTTB auch bei den Programmverantwortlichen von ARD/ZDF für eine bessere Berichterstattung von TT bei solchen Events einsetzen. Kann doch nicht angehen dass kein einziges TT Match im Live-TV gezeigt wird...

Oh, da hat sich heute gerade jemand von der Olympia- Dokumentation
verabschiedet, dem man doch gut zu hören konnte. Schade drumm.

Was ich erst nicht mehr fragen wollte... aber da sich nun die Gelegenheit
bietet: Wer bitte war denn da der neue eher bisher nicht mit TT befaßte
Kommentator bei den Damen- Begegnungen, der schon so viele Bananen
gesehen und das Spiel so gedeutet hat das man den Eindruck bekommen
mußte, daß er zeitgleich ein anderes Spiel sieht und davon berichtet?
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.08.2024, 00:35
Ara Ara ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 57
Ara kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Was ich erst nicht mehr fragen wollte... aber da sich nun die Gelegenheit
bietet: Wer bitte war denn da der neue eher bisher nicht mit TT befaßte
Kommentator bei den Damen- Begegnungen, der schon so viele Bananen
gesehen und das Spiel so gedeutet hat das man den Eindruck bekommen
mußte, daß er zeitgleich ein anderes Spiel sieht und davon berichtet?
kA wie der heißt, aber war glaub der gleiche der erst im Lauf der Olympia Kommentare gelernt hat dass dieser "unorthodoxe krumme Schlag" Chop-Block genannt wird (und ihn dann auch gleich zum "Schupf-Block" verunglimpft hat).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.08.2024, 09:35
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.306
Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen

Beim Blick nicht über den Tellerrand ist es aktuell mehr als schwer,
überhaupt eine Anfänger- Trainingsgruppe am Leben zu erhalten
oder neu aufzubauen. Die brauchst Du, um zwischen den Kids
überhaupt ein Talent zu finden, zu binden und zu fördern bzw.
so vorzubereiten, daß er, wenn sich eine Gelegenheit bietet,
diese nutzen zu können.
Woran scheitert es,ne Anfängergruppe aufzubauen?

- Trainer ? ( Alleine schwer..)
- Hallenkapazitäten?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.08.2024, 10:09
A.F A.F ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 132
A.F ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)A.F ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Roßkopf, Boros und Prause raus!
Und ersetzen durch wen konkret?

Wenn es um frischen Wind geht, wer soll Roßkopf als Bundestrainer Herren, Boros als Bundestrainerin Damen und Prause als Sportdirektor ersetzen? Namen?

Ich sehe bei den bis jetzt beim DTTB Beschäftigten niemanden, der frischen Wind reinbringen würde. Lars Hielscher wird wahrscheinlich die Herren übernehmen, Tamara Boros bei den Damen sicherlich weiter machen. Ich gehe davon aus, dass Richard Prause ebenfalls weiter machen wird.

Andere im Nachwuchsbereich beim DTTB Beschäftigte waren bereits vorher im Erwachsenenbereich beschäftigt wie Jie Schöpp, Zhu Xiaoyong oder Wan Guohui oder sehe ich als nicht oder vielleicht teilweise auch noch nicht geeignet, um auf dem Toplevel im Erwachsenenbereich zu arbeiten.

Mit Tamara Boros hat man bereits eine Position extern besetzt, also mit jemandem aus dem Ausland. Ob man das jetzt auch noch im Herrenbereich machen sollte!? Ich weiß es nicht. Aber wenn man jetzt mit Lars Hielscher weiter macht und vielleicht als Sportdirektor in einem Jahr Bastian Steger holt, das läuft doch alles so weiter wie bisher. Die stehen nicht gerade für frischen Wind, sondern für so weiter machen wie bisher. Was sicherlich vom DTTB so gewollt ist und schlecht war es ja nicht.

Das sind meiner Meinung nach die springenden Punkte:

- Es war nicht schlecht bis jetzt. Aber man konnte in zwei Jahrzehnten mit der goldenen Generation, erst mit Boll, Ovtcharov, Süß, Steger, dann mit Boll, Ovtcharov, Franziska, Qiu und starken Ergänzungsspielern wie Fejer-Konnerth, Hielscher, Filus, Mengel, Duda, usw., nicht ein einziges Mal den großen Wurf bei einer WM oder Olympia landen. Vielleicht war mehr einfach nicht möglich.

- Wenn man personell frischen Wind reinbringen möchte, dann muss man die Namen dafür haben. Es muss einerseits geeignete Kandidaten geben, aber andererseits müssen diese auch wollen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es welche gäbe, die fähig wären für einen Zeitraum von zwei Olympiazyklen alles neu aufzusetzen, aber das muss zum einen vom DTTB gewollt werden und zum anderen muss sich das jemand antun wollen, denn das ist eine Aufgabe, die kein MO-FR 9-5 Job ist, sondern da fährt jemand für acht Jahre sein Privatleben auf ein Minimum herunter.
Wenn man wirklich etwas bewegen will, dann geht das nicht mit einem 100 Tage pro Jahr Vertrag, wie ihn den Gerüchten nach Jörg Roßkopf hat, der deshalb bei einigen Turnieren selber nicht dabei ist. Da muss dann jemand an die Spitze, der das leben wird und die nächsten acht Jahre alles dem Erfolg unterordnen wird. Und finde erstmal so jemanden, der noch hungrig ist, aber trotzdem bereits erfahren und den man auch bezahlen kann und alle benötigten Fähigkeiten mitbringt.

Deshalb finde ich, dass es natürlich legitim ist zu hadern und nach Veränderungen zu rufen, aber man sollte dem DTTB zugestehen, dass man dafür auch Lösungen (konkrete Namen) benötigt. Wenn es diese gäbe, aber der DTTB lieber in gewohnter Art weitermachen will, dann kann man das kritisieren. Aber ohne Alternativen und mögliche Lösungen Veränderungen zu fordern, ist schwierig.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.08.2024, 10:29
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 209
Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Woran scheitert es,ne Anfängergruppe aufzubauen?

- Trainer ? ( Alleine schwer..)
- Hallenkapazitäten?
Unterschiedliche Themen die aber parallel ineinander greifen. Anfängergruppen in den Vereinen sind der erste Weg wo auffällt ob sich ein Kind von anderen abhebt, die Struktur diese Kinder an der Basis zu finden stärken, die Vereine stärken wenn man eine Chance haben will. Wissend wie schwer es ist neue Kinder an der Basis zu finden. Die Resourcen so strukturieren das Vereine die Nachwuchs fördern und Basisarbeit betreiben maximalist monitär unterstützt werden. Dazu Individualität belassen, man stelle sich vor sie hätten Moregard erklärt man blocke anders, oder F. Lebrun den Penholdergriff ausgeredet etc., die Fähigkeit der unteren Ebenen richtig zu handeln. Beim DTTB Trainerteam kommen die an die den Weg schon durchlaufen haben. Ich denke nicht das das Trainerteam hier jetzt so viel falsch gemacht. Sie sollten Boll und später Ovtcharov im Trainerteam wie man am Beispiel China sieht mit einbinden. Am Ende des Tages kann man dankbar sein das wir so ein Ausnahmetalent wie Boll gehabt haben.

Generell gefragt : Wie unterscheiden sich die Sichtungen, Nachwuchsstrukturen in Schweden, Frankreich von Deutschland ?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.08.2024, 10:41
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Ich verstehe ja, dass es Spaß macht, über Personalien zu reden. Aber wenn Veränderungen nötig sind, muss der Weg sein:

1. eine Bestandsaufnahme zu machen,
2. zu definieren, wo man hin möchte und
3. einen Plan aufzustellen, wie man da hin kommt.

Erst wenn diese Arbeit erledigt ist, sollte man über das ideale Personal für die Umsetzung nachdenken.

Natürlich wird das gerne anders gehandhabt, weil die oben skizzierten Schritte mühsam und oft auch schmerzhaft sind. Plan B ist da viel leichter: Man holt einen tollen Neuen und spart sich damit nicht nur den aufwändigen Veränderungsprozess, sondern demonstriert dem geneigten Publikum auch Handlungsbereitschaft. Alle sind happy, aber besser wird es dadurch nicht.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.08.2024, 11:12
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 635
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Themen die aber parallel ineinander greifen. Anfängergruppen in den Vereinen sind der erste Weg wo auffällt ob sich ein Kind von anderen abhebt, die Struktur diese Kinder an der Basis zu finden stärken, die Vereine stärken wenn man eine Chance haben will. Wissend wie schwer es ist neue Kinder an der Basis zu finden. Die Resourcen so strukturieren das Vereine die Nachwuchs fördern und Basisarbeit betreiben maximalist monitär unterstützt werden
Strafzahlungen für Vereine, die keine Schüler und Jugendmannschaft melden.

Es kann doch nicht sein, dass Vereine auf Verbandsliga-Ebene und höher Sätze bringen wie "wir leben von der guten Nachwuchsarbeit der anderen Vereine" (denen wir dann monetär die Spieler abwerben und daher keine Jugendarbeit betreiben müssen)

Beim Fußball klappt das ja auch, dass die Bundesligisten Frauenmannschaften haben müssen oder in Nachwuchsleistungszentren investieren mussten..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77