Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Müsst ihr euren Aufschlag umstellen???
Ja, ich werde meinen Aufschlag umstellen müssen! 38 57,58%
Nein, mein Service ist schon jetzt "neuartig"! 28 42,42%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 15.06.2002, 13:02
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schindler2



klar! Du hast recht Guter Aufschläger bleibt guter Aufschläger

Aber: Der TV-Zuschauer einen NICHT-verdeckten Aufschlag wohl
kaum als kompliziert einstufen!!
Der Zuschauer (Leihe) wird sich wohl denken: "Mensch
ist der blöd jetzt muss sein Gegner schon den Arm
beim Aufschlag wegnehmen und er haut ihn trotzdem
ins Netz"


MfG

Schindler
In einem Punkt hast du natürlich unumstritten Recht: Der TV Bereich wird dadurch eher noch unattraktiver, ich denke wir können sagen dass dieses Ziel schon bevor ein Ballwechsel nach dieser Regel gespielt wurde, fehlgeschlagen ist.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.06.2002, 09:07
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich stell meinen Aufschlag nicht um. Hab letzten ein paar Aufschläge gemacht und drauf geachtet, inwieweit ich den Ball verdecke.
Meiner Meinung nach ist mein Aufschlag auch mit der neuen Regel zulässig.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.06.2002, 13:26
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Leute, Leute, Leute,
nun hört doch mal auf zu heulen. Man könnte denken, ihr hättet ausser eurem verdeckten Aufschlag tischtennismäßig nix drauf. Jetzt nimmt man euch den Aufschlag weg, und schon verliert ihr jedes Spiel. Das ist doch Unsinn!
Ein guter Aufschlag war auch bisher nicht durch´s Verdecken gut, sondern durch die Schnittvarianten, die man spielen konnte. Das Verdecken machte die Sache nur schwieriger für den Rückschläger, aber verschiedene Aufschläge musste man schon immer spielen. Das muss man jetzt halt auch, nur das der Rückschläger das Handgelenk sieht und damit ´ne bessere Chance hat, den Ball zu retournieren. Mehr aber eben auch nicht. Wer schon immer verschiedenste Schnittvariationen beherrschte, wird auch nachwievor ein guter Aufschläger sein. Er wird nur weniger direkte Punkte durch den Aufschlag machen. Trotzdem ist jemand mit guten Aufschlägen immer noch in der Lage, die Ballwechsel zu dominieren, wenn er aufschlägt. Jetzt muss er aber nebenbei eben noch Tischtennis spielen können, um ein Spiel zu gewinnen. Ja und? Das ist ja wohl auch Sinn der Sache...

Ich muss meinen Aufschlag auch umstellen, obwohl ich gar nicht verdeckt habe, aber eine ähnliche Körperhaltung beim VH-Aufschlag einnahm. Wer das schwierig findet (wie ich), der kann sich ja mal diese Videos angucken: (http://home.covad.net/~chunglau/ttindex.htm)
Ich find diese Aufschläge der Chinesen schon ziemlich beeindruckend.

Seitdem kann ich´s auch, und ich bin wohl kaum der am höchsten spielende Fraggle in diesem Forum, also werdet ihr´s in euren Bezirks-, Ober- und Regionalligen wohl auch gerade noch hinkriegen.

That´s what I say...

WildWilbur
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.06.2002, 13:52
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Wild Wilbur:

Prinzipiell haste ja Recht, aber:

Eins ist dir wohl entgangen: Ich kann in "meiner RL" vielleicht 1Mal an einer entscheidenden Stelle mit einer Schnittvariation punkten die ich bisher nicht gebracht hab. Nehmen wir z.B. mal reinen Überschnitt oder einen Aufschlag ganz ohne Schnitt, das haut dir aber jeder um die Ohren wenn er die Handgelenksbewegung sieht. Es gibt nunmal Schnittvariationen die NUR vom verdekcne leben, und sowas gehört eindeutig dazu. Solche Aufschläge brauche ich unverdeckt gar nicht probieren und bin definitiv in meinem Repertoire eingeschränkt.

P.S. Wenn ich meine:"Mit Aufschlag punkten" dann denke ich schon dass der Ball zurück kommt, aber halt so dass ich einen Vorteil im ersten Ball habe. Wer kann denn in so ner Klasse nur mit den Aufschlägen punkten?, das sind vielleicht 2 oder 3 in der ganzen Liga.
Abgesehen davon stimm ich dir aber zu.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.06.2002, 17:44
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich mach fast alle Aufschläge mit der Rückhand, da kann man nicht viel falsch machen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.06.2002, 21:23
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Ich mach fast alle Aufschläge mit der Rückhand, da kann man nicht viel falsch machen.
Naja, wenn sich mein persönliches Trauma mit der neuen Aufschlagregel fortsetzt wie bisher, werde ich auch dazu übergehen.
Was war denn dein traumatisches Erlebnis??
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.06.2002, 21:58
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann


Naja, wenn sich mein persönliches Trauma mit der neuen Aufschlagregel fortsetzt wie bisher, werde ich auch dazu übergehen.
Was war denn dein traumatisches Erlebnis??
falsche Reaktion! Entweder du bist von den RH Aufschlägen überzeugt oder du machst weiter bzw mehr mit der VH!
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.06.2002, 22:05
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war schon eher Galgenhumor.
Wie gesagt, Mitte Juli!
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.06.2002, 08:44
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
@ Chris

Stimmt natürlich. Die von dir beschriebenen "Schnittvarianten" kann ich unverdeckt vielleicht bei mir in der Kreisliga spielen. In den echt hohen Klassen macht das eher wenig Sinn, nicht zuletzt, weil da wohl eh alle recht gute Rückschläger sind (gezwungermaßen durch die verdeckten Aufschläge).

Aber diese Probleme haben doch schließlich alle, die ihr Spiel auf Initiative im Spiel auslegen (also Angriffsspieler). Gegen Abwehrspieler (gibt´s die auf deinem Niveau überhaupt noch?) hatten verdeckte Aufschläge doch eh immer eher begrenzten Wert (laß mich gerne berichtigen). Wenn aber alle unter dem Handycap "Nicht-Verdecken" zu leiden haben, heißt das für mich, dass Aufschläge gespielt werden müssen, die vom Rückschläger nicht sofort angegriffen werden können. Dann wird der dritte Ball also der entscheidende des Ballwechsels: "Komm ich in den Angriff, oder nicht?" Das stell ich mir auch für die Weltklasse recht interessant vor. Wird sich natürlich zeigen, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht...

Das solche Aufschläge auf deinem Niveau schwieriger zu erlernen sind, seh ich ein (allein weil jeder kleine Fehler wohl ein Punkt für den Gegner ist... es lebe die Kreisliga :-) ).

Ich werd zumindest keine Rückhandaufschläge wegen der neuen Regel machen. Geht auch ganz gut ohne, wie die chinesischen Fraggles in den Videos vorgemacht haben.

Bis denne,

WildWilbur
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.06.2002, 11:24
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2000
Ort: beim Bergvolk in Bremthal
Alter: 51
Beiträge: 502
monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nö,

muß meine Aufschläge eigentlich nicht umstellen, da ich sowieso fast nur Rückhand-Rollaufschläge oder Rückhand-Ohne Schnitt-Aufschläge mache. Damit kommen die wenigsten bei uns zurecht.
Ich spiele zwar nur 1. Kreisklasse Mitte, aber die Leute fallen trotzdem immer wieder drauf rein.
__________________
Erzähl mir nichts von Zeit / Und was Sie alles heilt / Es ist der Weg - nicht wer ihn geht / Es ist das Wie - nicht wo du stehst [Jupiter Jones - Luft malen und Wunder erklären]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77