Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 04.04.2011, 09:39
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Zitat von Simon F. Beitrag anzeigen
ich hab noch viel viel mehr
ein Bild vom Holz ist ja einfach ...

wie sehen Deine Bilder von NA-Belägen aus?
(die hohe Kunst der Bewegungslosigkeit....)
__________________
Alle sagten es geht nicht;
dann kam einer, der dass nicht wusste, und tat es!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.04.2011, 13:39
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Köln
Alter: 40
Beiträge: 717
Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Ein schönes Thema, das werde ich mir hier regelmäßig anschauen

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Canon EOS 500d zugelegt, inkl. Standardobjektiv 18-55mm und jetzt noch eine 50mm Festbrennweite (die günstigere Variante 1,8). Ein Stativ habe ich noch nicht. Bei der Kamera nutze ich häufig die vorprogrammierten Einstellungen, aber ich spiele auch mal gerne mit den manuellen Einstellungen, kenne mich aber noch nicht soo gut damit aus. Nur für den Automatikmodus wäre die Kamera auch zu schade.

Vorher hatte ich eine Ixus 70 Kompaktkamera, leider hat die Kamera einen Sandschaden, es kracht im Objektiv und es fokussiert nicht mehr, eine Reparatur wäre zu teuer. Eine vergleichbar schöne, gute und stabile Ixus habe ich seitdem nicht mehr gefunden (viel zu viel Plastik, super leicht, kein optischer Sucher...). Vielleicht hat jemand einen Tipp, Preisklasse bis 200 Euro, für Schnappschüsse unterwegs.

Mit Photoshop habe ich schon viel "gebastelt", habe mir vieles durch ausprobieren beigebracht, aber das Potenzial des Progamms habe ich wahrscheinlich nie richtig ausgenutzt.
Seit Ewigkeiten arbeite ich mit Photoshop 5.5 zu Hause...keine Ahnung wie alt das schon ist, aber es läuft auch noch unter Win7.

Hier hatte ich vor einiger Zeit mal was geknipst, Schläger auf den Boden gelegt und ein Foto gemacht, nicht nachbearbeitet:
http://img.photobucket.com/albums/v2...yshotLight.jpg
__________________
Keyshot Light / R&W OFF CB
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.04.2011, 14:40
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.991
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Ich probiere hier auch seit kurz vor Weihnachten mit einer 500D herum.
Allerdings mit einem 85mm F 1.8 USM und mit spielenden Opfern als Ziel.
Noch vor dem 85er ist das 70-200 4L hier eingetroffen. Mit dem Objektiv
sind alle Bilder von unserem Turnier entstanden (geht dank heller Halle.).

So ein Holz "von vorne" stelle ich mir als Foto- Objekt gar nicht so schwer vor.
Wird bei Gelegenheit mal ausprobiert ;-)
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.04.2011, 14:41
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2006
Alter: 36
Beiträge: 452
Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

meine fotos sind weder mit stativ entstanden, noch habe ich da etwas nachbearbeitet...wenn man weiss wie, kommen die so aus der cam

ps:

wer schickt mir nen noppen aussen belag zu? habe keinen
aber ich denke, wenn deutlich kompliziertere dinge mit glas usw wie uhren gescheit hinbekommt, schaff ich die noppen aussen auch noch (würds aber gerne testen)


PS:

ich mache die Fotos für die Borussia Düsseldorf HP (also auch spielszenen)



Geändert von Simon F. (04.04.2011 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.04.2011, 14:58
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Zitat von Simon F. Beitrag anzeigen
der Leichtaufbau ist NOCH einfacher als hier schon beschrieben ;-)
Jetzt aber her mit den Tricks - ich will auch solche Photos schiessen! Und zwar hoffentlich ohne das Monster-Offenblende-Sportobjektiv fuer schlag-mich-tot Euro.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.04.2011, 20:10
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo,

So, ich denke es sind genügend Leute beisammen, dass wir anfangen können.
Selbstverständlich kannst Du gern mitmachen Simon.
Ich wäre sogar sehr sehr dankbar!
Momentan bin ich dermaßen stark beruflich eingebunden, dass ich nur wenige Minuten pro Tag Zeit finden.

Ich hätte mir das so vorgestellt:

Am Anfang einige Basics zum Thema richtige Monitoreinstellung.
Danach Grundeinstellungen mit der Kamera (da wäre es schön wenn man viele vorher-nachher Bilder zu sehen bekommt).
Belichtungstechniken
korrekter Weißabgleich
Perspektive und Bildwirkung
Bildbearbeitung in Photoshop und co. (Anpassung der Belichtung, neutrale Farben, Schatten aufhellen, Bildretusche, Beschnitt, Bildgröße und Auflösung, Nachschärfen)
Für Interessenten gern noch das Thema Freistellung und Montage vor einem selbst erstellten Hintergrund

Falls ihr noch andere Gedanken haben sollten, dann lasst und bitte die Liste ergänzen oder abändern.

Weiterhin solltet Ihr euch mit Eurer Kamera vertraut machen.
ein Stativ sollte vorhanden sein.
Wir werden mit Belichtungszeiten Arbeiten, die man nicht mehr in der Hand halten kann.

- Wer das ganze etwas ambitionierter Angehen möchte, der besorgen sich eine kleine Graukarte. (Neutralgraukarte mit 18% grau)
Einfach mal im Internet suchen.
Vorzugsweise sollte die Karte nicht zu groß sein (damit man Sie noch mal ins Bild legen kann). So ca. 10cm x 5cm reichen.
Wer es noch professioneller machen möchte besorgt sich den „Cube“ von Datacolor.
Eine Anschaffung die sich auf jeden Fall lohnt.

Weiterhin solltet Ihr versuchen euch eine Version von Photoshop Elements (Vorgängerversion sind sehr günstig zu bekommen) oder auch Photoshop zu zulegen.

Laden Euch bitte das unten stehende Bild.
Versucht Euren Monitor in aller Ruhe und mit kleinen Anpassungen korrekt einzustellen.
Dazu sollte das Umgebungslicht nicht allzu stark sein.
Anhand des Schwarz-Weiß-Skala auf der linken Seite könnt ihr die Helligkeit Eures Monitors anpassen.
Dabei sollten die schwarzen Bereiche noch zu schnell in völliges schwarz gehen und bis fast zum Schluss noch eine leichte Zeichnung aufweisen.
Gleiches gilt für die Farbe weiß.
Die Farben stellt Ihr mit Hilfe des oben links gezeigten Portrait ein.
Dort kann man anhand der Hauttöne am besten abschätzen wie stark die Sättigung ausfallen darf.
Es soll nicht knallig bunt sein, sondern möglichst realistisch wirken.
Für die Justage sollte der Monitor oder TFT min. 15 Minuten vorher eingeschaltet sein.
Wer einen Farbstich hat, kann versuchen die Grundfarben R=rot, G=grün, B=blau sehr behutsam und mit kleinen Schritten anzupassen.
Manche Grafikarten erlauben auch eine Justage deren Einstellungen.
Aber probiert es erst einmal am Monitor.
Wer es sehr genau und professionell machen möchte nimmt zum Beispiel den „Spyder 3“ von Datacolor oder ähnlichen Produkten zur Monitorkalibrierung.
Ich habe die Anschaffung noch nicht bereut. Man brauch Ihn zwar selten aber lohnenswert ist er auf jeden Fall.

Ihr habt jetzt ca. eine Woche Zeit um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Wie gesagt, ich hätte gern Eure Meinungen zu meinen Vorschlägen, was die Themenauswahl betrifft.

Photino

http://image.n0t.de/f-8a2aa93e3030e5...a95ead2900.jpg
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (04.04.2011 um 22:44 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.04.2011, 20:19
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2006
Alter: 36
Beiträge: 452
Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Jetzt aber her mit den Tricks - ich will auch solche Photos schiessen! Und zwar hoffentlich ohne das Monster-Offenblende-Sportobjektiv fuer schlag-mich-tot Euro.
du brauchst keine offenblende, da du ja eh auf blende 8 oder mehr abblendest!
ein objektiv erzieht in der regel 2 stufen abgeblendet seine ideale leistung...
als brennweite bieten sich ein 50mm am vollformat an oder ein 35er am crop.
das bild ist übrigens mit 40D und tamron 17-50 entstanden...wüsste nicht wozu man die 21mpixel meiner 5DmarkII bei tabletopfotos fürs internet bräuchte.
als blitz diente mir ein speedlight 580 EX II manuell geregelt...
wenn man ein stativ benutzt kann man mit den iso auf 100 runter gehen, ist bei modernen cams aber eig nicht nötig, meine bilder sind bei iso 400-800 aus der hand entstanden.
der blitz ist einfach gegen eine weiße decke abgefeuert worden, thats all...
(holz ist ja sehr dankbar, was die ausleuchtung angeht)
man kann noch ein wenig mit aufhellern arbeiten (um die schatten aufzuhellen, per EBV halte ich das für nicht so gut, ich mag es, wenn die bilder so wenig wie möglcih nachbearbeiten werden...)
also wie gesagt, man braucht keine 5DmarkII mit 100 2,8L IS USM, geht aber auch ;-) könnt mich gerne weiter per PN ausquetschen aber ich will ihm ja hier nicht den Threat ablaufen

Simon

@photino:
ich hab sonen cube

Geändert von Simon F. (04.04.2011 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.04.2011, 20:26
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo simon,

ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn Du hier aktiv mitmachst.

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.04.2011, 20:53
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Wie immer schönes Foto Simon.
Krille hab ich nicht zu bieten, ich bin an den Kindern näher dran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_IMG_0305.jpg
Hits:	132
Größe:	400,0 KB
ID:	25427  
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.04.2011, 21:16
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2006
Alter: 36
Beiträge: 452
Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fototgrafieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo simon,

ich würde es sogar sehr begrüßen, wenn Du hier aktiv mitmachst.

Gruß, Photino
och wieso nicht :-)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnell gemacht und lecker! Beaker Stammtisch 14 16.04.2015 08:40
Aus was werden Belagreiniger gemacht? Fußball zum Aufwärmen Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 14.08.2009 15:19
Aufstieg leicht gemacht u063030 HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 1 24.04.2009 11:43
Fineline Griffschalen selbst gemacht Liquid Sky Eigenbau Verarbeitung 17 07.09.2007 18:06
Rückreise nicht leicht gemacht!!! Todesnoppe Stammtisch 11 29.07.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77