Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wäre einer wie Waldner auch mit LN einer der besten Spieler aller Zeiten geworden?
Ja. Der Spieler bestimmt den Erfolg - nicht das Material. 51 44,74%
Nein. Mit Langen Noppen kommt man in der Weltspitze nicht weit. 44 38,60%
Weiß nicht. 15 13,16%
Nur wenn er der einge Noppenspieler ist. 4 3,51%
Teilnehmer: 114. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 04.03.2003, 17:09
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist mein 2. Jahr bei den Herren in der Kreisliga. Höher darf ich nicht spielen. Vorher hab ich ein halbes Jahr Bezirksliga bei den Damen gespielt und vorher in einer schwedischen Damenliga, musste die 3. von oben gewesen sein. Allerdings gewinne ich auch gegen Verbandsligaspieler (außer Abwehrer ). Aber vielleicht ist unsere Verbandsliga einfach nur grottenschlecht.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.03.2003, 11:57
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Das Problem beim Material ist: Man weiß nicht, wie es gekommen wäre, wenn xy anderes Material spielen würde. Das heißt Abwehrking: Womöglich wärst Du ohne lange Noppen niemals so gut geworden wie jetzt... vielleicht wäre Werner Schlager mit langen Noppen noch erfolgreicher, womöglich wäre Liu Guoliang mit Shakehand-Haltung niemals so erfolgreich gewesen. Wir wissen es nicht und werden es nie erfahren!
Es ist also müßig darüber zu jammern wie es ist. Tatsache ist: Du hast damals in der Jugend lange Noppen bekommen und spielst sie bis heute, obwohl Du ein mündiger TT-Spieler bist, der durchaus auch umsteigen könnte. Wieso auch nicht, auch mit Noppen kann man Erfolg haben. Zumindest auf mittlerer und niedrigerer Ebene... aber in der Diskussion geht es hier ja eigentlich darum, ob man mit einer langen Noppen Chance hat in der Weltklasse zu spielen.

Fassen wir zusammen: Reine Abwehr bringt selten etwas, in der Weltspitze sind die Angreifer zu sicher und die Bälle zu hart/schnell. Was braucht man als Abwehr um bestehen zu können? Einen guten Angriff! Aus der Abwehr heraus, auf kurzgelegte Bälle und beim eigenen Aufschlag.
Der Abwehrer mit Chancen muß also nebenbei auch exzellent angreifen können und die Abwehr eher einsetzen um seine Gegenangriffe vorzubereiten.

Den Ansatz von Spinshot mit den Angriffstechniken der LN finde ich recht interessant. Um die Abwehr gefährlicher zu machen, sollte man einen Abwehrer schulen in verschiedenen Entfernungen vom Tisch abzuwehren (auch tischnah) und auch mit LN angreifen zu können.

Ich denke es wird immer wieder einige Abwehrspieler geben, die es bis in die Weltspitze schaffen. Wir Trainer müssen das Abwehrspiel fördern (das heißt aber nicht Abwehrspieler zu bevorteilen!), wir müssen uns trauen Kinder Abwehr beizubringen und sie damit nicht alleine lassen. Dann können auch Spieler mit langen Noppen erfolgreiche TT-Sportler werden.

Das war das Wort zum Sonntag.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.03.2003, 17:33
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dragonspin

Hast ja recht. Die Diskussion ging doch ziemlich am Thema vorbei. Ich bin aber voll deiner Meinung, dass wir nicht wissen wie Schlager mit langen Noppen spielen würde. Ich finde es nur schade, dass sich kein Trainer dazu bewegen lässt einem jungen Spieler Noppen-außen-Beläge zu verpassen.
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.03.2003, 17:38
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
@ Dragonspin

Hast ja recht. Die Diskussion ging doch ziemlich am Thema vorbei. Ich bin aber voll deiner Meinung, dass wir nicht wissen wie Schlager mit langen Noppen spielen würde. Ich finde es nur schade, dass sich kein Trainer dazu bewegen lässt einem jungen Spieler Noppen-außen-Beläge zu verpassen.

Mein Trainer wollte mir Noppen-außen verpassen und ich habe mit viel zu lange gegen diese Idee gesträubt.
__________________
---------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.03.2003, 17:44
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2003
Alter: 41
Beiträge: 305
Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nur zum besseren Verständnis: Du hast es bereut, dass du nicht eher auf Noppen umgestiegen bist?
__________________
Meine Hobbys sind Tischtennis, Kino und Sex.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.03.2003, 15:37
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, die Frage, ob man mit Noppen an der Weltspitze erfolgreich sein kann, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Abwehr - Materialspiel ist bei den Damen sehr viel ausgeprägter als bei den Herren. Dort hat man als Materialspielerin eine Chance, bis ganz an die Weltspitze zu kommen. Das liegt aber m. E. daran, dass das Spiel bei den Damen nicht so schnell und effetreich ist wie bei den Herren. Da hat man als Abwehrspielerin eine Chance. In der Weltspitze der Herren kann ein Abwehrspieler mit langen oder kurzen Noppen zwar Achtungserfolge verbuchen und hin und wieder mal einen Topspieler schlagen, im Ergebnis wird der Abwehrer aber immer die zweite Geige spielen, solange insgesamt so schnell und mit so viel Effet gespielt wird wie zur Zeit. Oder hat in letzter Zeit in Material - Abwehrspieler mal einen international ( oder national ) bedeutenden Titel gewonnen ( vielleicht gewinnt Müller ja die Quatar-Open......)? Meines Wissens nicht. Die grosse Zeit der Noppenbeläge ist vorbei. Sie wird aber wiederkommen, wenn das Kleben mal verboten wird ( was ich nicht hoffe ).
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.03.2003, 19:37
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@MagicBackhand:

Ich weiß nicht, ob es nach dem Verbot vom Kleben wirklich zwingend Vorteile für die Abwehrer geben wird... bzw. ob diese Vorteile derart gravierend sein werden, dass wir auf einmal Abwehrspieler in den TopTen der Weltrangliste haben.

Ich weiß auch nicht, ob es nicht irgendwann mal einen Abwehrspieler geben könnte, der Einzelweltmeister wird. Auch mit Frischkleben usw. Womöglich hängt das auch damit zusammen, ob und wie das Abwehrspiel gefördert wird.
Machen wir weiter so, dass die meisten Talente Einheitsbrei lernen oder geben wir Individualisten Chancen? Werden Abwehrspieler weiter von vielen nur als Trainingspartner gesehen oder könne auch sie zum Mittelpunkt einer Trainingsgruppe werden? Können wir in mehr Vereinen deutlich besseres Anfängertraining aufbauen??
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.03.2003, 10:18
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dragonspin

Da hast Du natürlich Recht. Abwehrspieler sind weit in der Unterzahl und sind deswegen schon statistisch benachteiligt. Es gibt einfach mehr Angreifer, deswegen holt zumeist auch ein Angreifer den jeweiligen Titel. Auf der anderen Seite wird gerade in Tischtennisnationen wie China sehr viel Wert darauf gelegt, die unterschiedlichen Spielsysteme zu fördern ( nicht nur Abwehr, auch Penholder wird dort trotz der vermeindlichen Unterlegenheot gegenüber dem Shakehandgriff gefördert ). Dennoch: Auch in China besteht die Spitze in der überwiegenden Zahl aus Shakehandangreifern.

Wenn man aber mal weiterfragt, warum das so ist, dann gibt es m. E. nur eine Antwort: Das Shakehandangriffssystem ist das ausgereifteste und schwachstellenärmste Spielsystem, das es zur Zeit gibt. Ausserdem ist es am leichtesten zu lehren und zu lernen, weil es sehr viele Trainingsmöglichkeiten gibt. Wenn ein anderes System erfolgreicher sein könnte, würden die grossen Tischtennisnationen und Verbände es doch in der Breite einführen und forcieren! Es würde sich m. E. sogar mit der Zeit ganz von selbst durchsetzen, einfach weil der ERfolg die meisten Spieler zu einer Umstellung anreizen würde.

Sicher gibt es Leute, die mit langen Noppen und Abwehr erfolgreich auch auf höchstem Level umgehen könen. Dies sind aber Einzelkönner- und fälle.

Es ist sicherlich gut, Abwehrspieler zu fördern und den Leuten, die den Wunsch nach Abwehrspiel haben, dies zu ermöglichen. Einen Abwehrspieler in den Mittelpunkt einer Trainingsgruppe zu stellen, halte ich aber für unangebracht. Abwehr ist und bleibt ein sterbendes System, das aufgrund der Verbesserung des Angriffsspiels keine Chance mehr hat. Würde ein Eberhard Schöler heute auf einer DM noch unter die letzten 8 kommen? Hätte er eine Chance auf einen Vize-WM Titel? Ich wage das - Schölers Leistung in Ehren - zu bezweifeln.
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.03.2003, 10:59
mago mago ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: München
Beiträge: 46
mago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
du hast recht, die Abwehrer sterben und das ist Schade: schau mal Boll gegen Matsushita, super Show, Zuschauer begeistert. Nur Angriff gegen Angriff ist spektakukär, aberauf die Dauer langweilig. Nur ein Spiel, die ganze Zeit spin gegen spin......das ganze Turnier, jedes Turnier.....jeder Sport braucht Variation. Abwehr, Blocker, Allroundspieler usw. Die Abwehrer sterben denn das Frischkleben erlaubt eine "unmenschliche" Geschwindigkei, was die Spieler nur mit eigener Kraft nicht machen könnten. Das macht tt kaputt, die Ballwechsel dauern nicht, Aufschlag , boom und alles ist fertig. Gott sei dank auch der verdeckte Aufschlag ist verboten worden, der auch auch das Spiel beschiessn, Aufschlag, der Gegner sieht nichts und sofort Fehler. Toll !!!! Warum niemand protestiert gegen solche Tricks ? Natürlich denn wenn die Sache Vorteile bringt sind die Leute schon nicht mehr ehrlich ! Die werden ehrlich plötzlich gegen Lange Noppen, sicher ehrlicher als Frischkleben und verdecken !!!! Aber die Lange Noppen stören, es ist schwierig für Spieler die kopflos nur frischkleben wollen und ziehen wollen nicht wahr ? Man sollte länger Noppen erlauben, die Abwehr spieler brauchen auch Hilfe , wie Angriffspielr !!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.03.2003, 17:41
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Mülheim/Ruhr
Alter: 48
Beiträge: 763
MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Mago

Hallo? Kann es sein, dass Du Dir dieses Thema ein wenig zu sehr zu Herzen genommen hast?

Es geht doch hier nur um die Frage, ob ein Abwehrer noch ernsthafte Chancen besitzt, in die Weltspitze vorzustossen. Ich finde es auch schade, dass das Abwehrspiel ausstirbt. Aber es lässt sich nicht vermeiden. Selbst ohne Kleben dürften Abwehrer keine realistischen Chancen mehr haben, denn die Industrie wird Werkstoffe und Materialien verwenden, die den Kleberausfall kompensieren können ( siehe "Tensor-Technik" ). Kombiniert mit schnelleren Hölzern und dickeren Schwämmen ergibt das denselben Effekt.

Das Angriffsspiel ist einfach zu gut entwickelt worden, als dass Abwehr noch mithalten könnten.

Wenn Du lange Ballwechsel willst, dann müsstest Du in letzter Konsequenz eine Art Einehitsschläger einführen. Nur dann wäre gewährleistet, dass niemand aus seinem Material ( ich meine jetzt sowohl Kleber als auch Langnoppen und was es sonst auch immer noch gibt ) einen unverhältnismässigen Vorteil zieht. Willst Du sowas?

Komm mal runter!
__________________
Gazelle 2.0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77