Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 10.12.2017, 12:27
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 601
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Danke, sehr schöner Zusammenschnitt spektakulärer Bälle!

Keiner zweifelt daran, dass er viel Talent hat und aufgrund seines ungewöhnlichen Spielsystems auch weit kommen kann. Aber Aussagen wie zB von Turboblubb, dass er eines Tages Top 10 Herren spielen wird, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt viel zu spekulativ.

Er hat eine super Jugend-WM gespielt und ist verdient Zweiter geworden. Eine hervorragende Leistung, besonders, wenn man bedenkt, dass er erst 15 ist. Dennoch: Im Mannschaftswettbewerb hatte er gegen Pletea und An, die Nr. 1 von Südkorea verloren. Er hätte bereits in der ersten Runde ausscheiden können, als er im 7. Satz zu neun und nach 1:3-Rückstand noch gerade so gegen de Nordrest gewann; die Nr. 4 von Frankreich...Aber er ist ein Spieler, der besonders im Entscheidungssatz stark ist und dort nochmal neue überraschende Dinge einbaut.

Er profitiert davon, dass viele Topleute, vor allem die Chinesen, zum ersten Mal gegen ihn gespielt haben und die Chinesen ein derartiges Spielsystem offenbar gar nicht kennen. Vor allem Niu Guankai und Xu Haidong haben bislang eher wenig internationale Erfahrung, daher auch wenig Erfahrung mit unorthodoxen nicht-asiatischen Spielsystemen. Ich gehe davon aus, dass die Asiaten sich künftig deutlich besser auf ihn vorbereiten.

In Europa kennt man Moregardh deutlich besser, vor allem gegen Sidorenko hat er in letzter Zeit wichtige Spiele verloren.

Er muss die super Leistung bei der WM erstmal bestätigen; idealerweise endlich mal mit einem Titel; daran würde sich zeigen, wie gut er wirklich ist. Die Jugend-EM im Sommer dürfte das richtige Turnier dafür sein. Ich traue ihm hier den Einzel-Titel (noch) nicht zu, denn Pletea, Sgoroupoulos, Sipos, Mutti, Sidorenko sehe ich mindestens ebenbürtig.

Insgesamt traue ich ihm eines Tages Top 30 Herren zu, aber für Top 10 ist viel zu spekulativ.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.12.2017, 15:10
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ich kenne die korrekte Terminologie dafür zwar nicht (falls es sie gibt), aber er hält den Griff halt extrem weit unten.

Mir hat das vor Jahren mal jemand erklärt anhand zweier Profis. Werner Schlager mit sehr festem Griff dicht am Schlägerblatt und als Gegenbeispiel Jörgen Persson mit sehr losem (tieferem) Griff.
Ich glaube der Vorteil vom festeren Griff war, dass man mehr Druck auf das Schlägerblatt und damit den Ball erzeugen kann und der losere Griff erleichert das Umgreifen und ist für das gefühlvolle Spiel über dem Tisch auch nicht schlecht.
Die meisten Profis (oder auch Hobbyspieler) liegen irgendwo dazwischen.

Moregardh hält den Schläger jetzt total extrem, viel extremer noch als Persson.
Man sieht ja, er hat eine hohe Sicherheit und ein gutes Gefühl & passives Spiel. Das hätte er vielleicht auch ohne diesen Griff genauso.
Gleichzeitig fehlt ihm die Durchschlagkraft um schnell zum Punktgewinn zu kommen. Da spielt die Griffhaltung definitiv mit rein und könnte im späteren Verlauf seiner Entwicklung einen limitierenden Faktor darstellen. An dem Punkt ist er aber noch längst nicht.

Wer da Ahnung hat kann das gerne ergänzen und ggf korrigieren!
zur Griffhaltung kann ich aus eigener Erfahrung folgendes beisteuern. Meine Griffhaltung ins noch extremer und ich fasse den Schläger noch tiefer bzw Loser als Moregardh. Zu dieser Griffhaltung bin ich aus folgenden Grund gekommen. Ich spielte schon immer mit einem starken VH bzw RH Griff. Bei schnellen Ballwechseln wenn ich den Ball nicht richtig antizipiert habe konnte ich vom VH Griff nicht schnell genug in den RH Griff wechseln. Auf der RH konnte ich dann nicht mit RH Topspin nachspielen und nur noch Blocken.

Die tiefe Schlägerhaltung mit VH-Griff ermöglicht einem aber trotzdem über den Ball zu kommen und das Schlägerblatt ausreichend beim RH-Topspin zu schließen ohne das ich in den RH-Griff wechseln muss. Jetzt kann ich auch mit RH-Topspin nachspielen wenn ich falsch antizipiert habe.

Insgesamt ist die Schlägerhaltung dadurch sehr locker und man kann das Handgelenk richtig schön fliegen lassen. Auch kann man so mit deutlich mehr Spin spielen. Weite Bälle aussen sind so auch etwas besser zu spielen. Die Reichweite ist geringfügig größer. Aber das ganze hat natürlich auch Nachteile. Beim Block oder Schuss fehlt einem die Stabilität. Schupfbälle in Tischmitte mit RH sind schlechter zu kontrollieren. Insgesamt würde ich sagen es lässt sich mit diesr Griffhaltung mit mehr Spin spielen und bei allen Bällen auf den Körper bzw Tischmitte sinkt die Kontrolle, weil es hier einem an Stabilität fehlt.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.01.2018, 15:32
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.634
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.01.2018, 15:39
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.634
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.01.2018, 10:34
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 601
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Super Turnier von ihm in Ungarn!

Siege gegen Marcos Madrid, Ionescu (einem der aktuell besten Spieler der Bundesliga), Achanta (der hätte gewarnt sein müssen; außerdem hat er viel Erfahrung, auch mit unangenehmen Spielsystemen) und dann eine Niederlage nach 3:2-Führung zu 9 im siebten Satz gegen den von einigen so hoch eingeschätzen Groth.

Im U21 gab es Siege gegen den drei Jahre älteren Levenko; immerhin auch österreichischer Nationalspieler, gegen den Polen Badowski, der ja auch polnische erste Liga spielt und ein 3:2 gegen Darko Jorgic, ebenfalls drei Jahre älter und sozusagen der neue Shooting Star der Bundesliga, dort mit toller Leistung und sehr positiver Bilanz....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.02.2018, 08:40
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 601
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Moregardh auch beim heimischen schwedischen Turnier mit bemerkenswerter Leistung. Siege gegen die praktisch gleichaltrigen besten Japaner, Shinozukua und Kashiwa, außerdem gegen den etwas jüngeren Suzuki; außerdem ein 4:0 gegen den bei diesem Turnier starken Jannik Xu und ein hart erkämpftes 4:3 gegen den ebenfalls in toller Form spielenden Fan Bo Meng.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.03.2018, 21:45
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 412
Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Heute ein sehr starkes 4:0 (7, 11, 8, 7) gegen Benedikt Duda bei den German Open.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.03.2018, 22:27
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.634
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Dafür aber gegen Mizuki Oikawa 1:4 verloren, was nicht so toll ist.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.03.2018, 21:16
Odbytolog Odbytolog ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 412
Odbytolog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Truls Moregardh (SWE)

Heute im U21 Wettbewerb wieder sehr starke Leistungen mit Siegen gegen TTBL Überraschung Jorgic im Achtelfinale und gegen den vorher sehr dominant auftretenden Chinesen YU Ziyang im Viertelfinale!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.03.2018, 12:17
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 601
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Truls Moregardh (SWE)

...und zieht in das Finale des U21-Wettbewerbs ein nach einem 3:2 über An Jaehyun, drei Jahre älter und letztes Jahr die Nr. 1 der südkoreanischen Jugendnationalmannschaft. Der hatte vorher u.a. Oikawa geschlagen, außerdem im Herrenturnier Lambiet und Ng Pak Nam...

Superleistung von Moregardh! Finale jetzt gegen den Franzosen Seyfried, der auch in richtig guter Form zu sein scheint.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77