Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Schlägerkauf: In welchen Zeitabständen?
Jeden Monat 8 4,79%
Jeden 3.Monat 30 17,96%
Jedes halbe Jahr 39 23,35%
Jährlich 57 34,13%
Seltener 33 19,76%
Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 02.07.2001, 11:01
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich trainiere zweimal die Woche 2 Stunden und wechsele mein Material alle anderthalb bis 2 Jahre.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.07.2001, 18:55
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke, wie oft man sein material wechselt hängt auch davon ab, wie zufrieden man damit ist. beispielsweise bin ich immer noch auf der suche nach dem optimalen vorhandbelag für mich und probiere so immer wieder was neues. ansonsten würde ich meine beläge jedes halbe bis dreiviertel jahr wechseln (vh häufiger als rh), und das holz nur, wenn ich nicht mehr damit zufrieden bin..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.03.2002, 09:36
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hmmmm Ich wechsel die Beläge so alle dreiviertel Jahre...spätestens dann sind die durch das Kleben hinüber...
__________________
Aus der Schlacht um die Niederlage, die man ihm streitig machen wollte, ging er siegreich hervor...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2002, 10:31
NoppenWilli NoppenWilli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2002
Ort: 47506 Neukirchen-Vluyn
Alter: 64
Beiträge: 21
NoppenWilli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe bis gestern den Donic Vario Mach1 gespielt. Der Belag war so ca. 4-5 Jahre alt. Ich mußte den Belag wechseln, weil es mehrere Stellen auf dem Schläger gab, auf dem kein Top-Spin mehr möglich war und mir der Ball vom Schläger viel. Auch ein sicheres Kontern war nicht mehr möglich. Ich spiele jetzt den Andro Impuls. Gestern Abend beim training habe ich allerdings kaum ein Ball getroffen. Muß wohl noch mit dem neuen Belag etwas üben. Er hat völlig andere Spieleigenschaften.

Grüße NoppenWilli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.03.2002, 15:11
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.03.2000
Beiträge: 93
Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Belagwechsel ist sicherlich abhängig von der Trainingshäufigkeit und ob man frischklebt oder nicht.
Wir haben Spieler im Verein die alle 3 bis 4 Wochen ihre Beläge wechseln, andere alle 2 bis 3 Monate, welche die vor der Vorrunde die Beläge erneuern und vor der Rückrunde nochmal, wenige die nur einmal in der Saison wechseln und unsere "Rentner" die alle paar Jahre mal wechseln.
__________________
Go BIG or go home!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.03.2002, 15:13
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ Noppenwilli:

Spricht wohl dafür, beim nächsten Mal nicht so lange mit dem Wechseln zu warten.
Nach so einem Zeitraum kann ein neuer Belag selbst des gleichen Typs nichts mehr mit den gewohnten Eigenschaften zu tun haben.

Da wärst Du wahrscheinlich besser gefahren, wenn Du Dir jedes Jahr einmal einen Allroundbelag im Preissegment um ca. 15,-€ gegönnt hättest.

Selbst wenn das Obergummi Deines Vario noch irgendwas an Griffigkeit hergegeben hätte, so war zumindestens der Schwamm mit Sicherheit mehr als auf=null Elastizität.

Also fällt die Umgewöhnung sicher zunächst schwer, zumal man sich bei so alten Belägen zwingend mit seiner Technik anpassen muß.


@all:

Wenn ich nicht dem Test- und Wechselwahn verfallen bin (leider selten der Fall ), wechsel ich auf der VH alle 3-4 Monate (ohne Kleben gerne auch mal bis zu 1/2 Jahr).
Auf der RH spiele ich jetzt den Palio in OX.
Der wird gewechselt werden, wenn er anfängt, "noppenverlustig" zu werden bzw. die Oberflächenglätte verschwindet.
Bei der Qualität des Belages dauert dies wohl lange.
Zu Zeiten mit einem Feint-Soft auf der RH war ein Wechsel durch Nachlassen der Schwammelastizität ca. nach 1/2 bis 3/4 Jahr geboten (Habe noch nie einen Belag gehabt, bei dem so auffällig plötzlich der Schwamm fertig war, wie beim Feint).
Trotzdem Topbelag.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.03.2002, 15:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Früher habe ich es ähnlich wie Noppenwilli gemacht, und meine Beläge auch dann noch gespielt, wenn sie vollkommen glatt waren. Da konnten die Beläge dann auch mal zwei Jahre oder länger halten. Allerdings habe ich dann auch gemerkt, daß ich nach dem Kauf neuer Beläge überhaupt nicht mehr klar kam und darauf warten mußte, bis auch die wieder "abgelutscht" waren.
Mittlerweile habe ich es einigermaßen geschafft, mich auf griffigere Beläge umzustellen und wechsele darum auch regelmäßig.
Mein Skitt Quattro gehört leider zu den weniger haltbaren Belägen und reicht daher keine komplette Saison (ist aber auch nicht so teuer).
Und der Donic Desto F2 auf den ich im Herbst umgestiegen bin hat bei 4 bis 5 Trainingsstunden pro Woche auch nur drei Monate gehalten. Werde wohl immer Sommer mal testen, ob es da eine etwas haltbarere Alternative mit für mich ähnlich geeigneten Spieleigenschaften gibt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.03.2002, 21:17
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 1.586
Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer

Also wer stimmt hier eigentlich für jedes Jahr?

Die Antikrücken
__________________
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.03.2002, 03:08
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Wer

Zitat:
Original geschrieben von Die Noppe
Also wer stimmt hier eigentlich für jedes Jahr?

Die Antikrücken
Frank Schmidt wechselt sie sogar erst, wenn die Beläge abfallen!!!
__________________
---------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.04.2002, 15:50
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2001
Ort: Hunsrück
Alter: 50
Beiträge: 108
Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich wechsele meine Beläge einmal im Jahr,wenn ich nicht wieder einen Anfall von Wechselwahn bekomme.Dies ist immer dann der Fall,wenn es nicht so richtig läuft und ich denke es könnte mit neuem Material besser laufen.Habe mir gerade wieder einen neuen Schläger gekauft,denke aber das dies mein letzter "Testschläger" ist und ich danach nur noch die Beläge wechseln brauche.(Meine Frau wird sonst noch verrückt).Ist natürlich auch Abhängig,ob irgend ein TT-Anbieter Sonderangebote im Programm hat,dann kann auch schon mal früher gewechselt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77