Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2015, 09:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coaching zwischen den Ballwechseln ab 2016

Ich sehe in unteren Klassen eher die Gefahr, dass diese Option nur dafür genutzt wird den Gegner zu irritieren.

Möglicherweise macht diese Regeländerung international Sinn. Möglicherweise hat sie in der TTBL Sinn gemacht - wie gesagt ich habe beim Spiel Düsseldorf-Fulda nichts davon gemerkt. Wozu es aber in unteren Bereichen gut sein soll, weiss ich wirklich nicht.

Wenn ich mich recht entsinne war eine der Ideen doch, im Gegenzug die Satzpausen teilweise zu kicken, um die Nettospielzeit zu erhöhen.
Kommt das dann auch?

Geändert von Hillegosser (19.11.2015 um 09:29 Uhr)
Alt 19.11.2015, 09:56
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In den unteren Ligen wird das teilweise eh schon gemacht, so dass diese Regel denen zu gute kommt, die sich an die Regeln halten.
Im Amateursport geht es eh viel schneller, weshalb man da nicht auf's Tempo drücken muss.
Alt 19.11.2015, 10:34
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich sehe für den Mannschaftssport uneingeschränkt Vorteile für die Erwachsenenklassen. Haken dran.
Nur die Schüler und Jugendlichen werden durch zu engagierte Betreuung einen harten weg haben.
Alt 19.11.2015, 10:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim letzten Spiel habe ich dem Kollegen in der Satzpause gesagt, er soll den ersten TS immer auf die VH des Gegners spielen. Hat er nicht gemacht. Ich hätte ihm während des Satzes liebend gerne immer wieder auf die VH- Seite des Gegners gezeigt, damit er es umsetzt. Zukünftig darf ich das ja.

Gilt das denn jetzt schon? Ist das durch? Und ab wann wird es wirksam? Ab nächster Saison, ab dieser Rückrunde, ab sofort?
Alt 19.11.2015, 11:06
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ab nächster Saison soll das gelten. Auf den genauen Regeltext warte ich noch.
Alt 19.11.2015, 11:09
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Beim letzten Spiel habe ich dem Kollegen in der Satzpause gesagt, er soll den ersten TS immer auf die VH des Gegners spielen. Hat er nicht gemacht. Ich hätte ihm während des Satzes liebend gerne immer wieder auf die VH- Seite des Gegners gezeigt, damit er es umsetzt. Zukünftig darf ich das ja.

Gilt das denn jetzt schon? Ist das durch? Und ab wann wird es wirksam? Ab nächster Saison, ab dieser Rückrunde, ab sofort?
Warst Du Mannschaftsführer?
Eingesetzter Betreuer?
Ansonsten hättest Du es als Zuschauer auch einfach reinrufen können.

Konnte man in der TT-BuLi übrigens auch schon vor der Regeländerung. Aber irgendwie hat Boll nie auf mich gehört.

Wie dem auch sei, wenn weiterhin die Verkürzung der Nettospielzeit angestrebt wird, dann kommst Du vorher in der Satzpause gar nicht dazu deinem Kollegen den Hinweis mit der VH zu geben.

Geändert von Hillegosser (19.11.2015 um 11:21 Uhr)
Alt 19.11.2015, 11:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Warst Du Mannschaftsführer?
Eingesetzter Betreuer?
Ansonsten hättest Du es als Zuschauer auch einfach reinrufen können.

Konnte man in der TT-BuLi übrigens auch schon vor der Regeländerung. Aber irgendwie hat Boll nie auf mich gehört.
Mannschaftsführer.

Eingesetzter Betreuer? In der Kreisklasse? Offiziell? Nee, dann schon im Prinzip Zuschauer, der in der Satzpause dann aber an der Box steht und Tipps gibt.

Wusste aber nicht, dass man als Zuschauer Tipps reinrufen kann. Würde aber auch immer zu Diskussionen führen, weil die Gegenmannschaft ja argumentieren würde: Du gibst ihm in den Satzpausen Tipps, also bist Du der "Eingesetzte Betreuer" und darfst nix reinrufen.
Alt 19.11.2015, 12:39
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Es wurde ja beschlossen, dass ab der kommenden Saison 2016 / 2017 Coaching auch zwischen den Ballwechseln möglich ist.
Das wurde übrigens noch nicht beschlossen, da der DTTB-Bundestag ja erst an diesem Wochenende stattfindet (am 21./22.11.2015 in Rietberg/WTTV).
Alt 19.11.2015, 12:51
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

tate doch wurde es von der ITTF. Da allerdings ab 1. Januar 2017. Der Bundestag möchte das nun vorziehen zum 1.7.16 damit es nicht während der Saison eine Änderung gibt.
Alt 19.11.2015, 13:31
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, hier mal der Antrag im Wortlaut:

Der Ausschuss für Leistungssport stellt folgenden Antrag und bittet den Bundestag zu beschließen:

Wettspielordnung (WO) des DTTB
A Allgemeines
2 Spielregeln

Abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln gilt im gesamten Bereich des DTTB:

Ab dem 1. Juli 2016: Zwischen den Ballwechseln ist es den Personen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind, möglich, verbale und optische Coaching-Hinweise zu geben.

Die Regelungen der ITTF zur Schlagreihenfolge…

Begründung:
Die Übernahme von Änderungen der Internationalen TT-Regeln in die Bestimmungen des DTTB erfolgt automatisch. Weil die neue „Coaching-Regel“ international erst nach den Olympischen Spielen 2016 in Kraft tritt - zum 1.9.2016 -, der ALSP des DTTB dies aber zu Beginn einer Spielzeit 2016/2017 (zum 1.7.2016) als sinnvoller erachtet, muss dies hier beantragt werden.

Inkrafttreten: 1. Juli 2016

gez. Heike Ahlert
Vizepräsidentin Leistungssport

Lesezeichen

Stichworte
coaching, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »