Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 13.03.2014, 13:29
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Wenn ich meine persönliche Situation ausblenden würde, dann würd ich dir zustimmen aber ich hab es eben anders erlebt und für mich funktioniert das so nicht
Also so wie Du das beschreibst haben diese Durststrecke wohl viele erlebt. Mir haben damals auch die alten Herren aus der Kleisklasse Tipps gegeben "Du musst den Ball fliegen lassen". Beste Tipp war dann aber (von den Stärkeren): "Hör Dir das alles gut an. Und dann mach GENAU DAS GEGENTEIL". Hab mich dann innerhalb von ein paar Monaten um 3 Spielklassen verbessert.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.03.2014, 13:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.880
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Wenn man gewinnen will und sich weiterentwickeln dann muss man lernen wie man gegen jeden mit seinem Spiel durchkommt. Man muss eben gegen manche Gegner taktisch anders spielen gegen die alten eben nicht mit dem Kopf gegen die Wand ein weicher Topspin tut es auch den nächsten kann man dann immer noch voll durchrohren Es ist in der Tat leichter aber einer gewissen Klasse immer voll offensiv zu spielen in unteren Klassen ist es oft so das man eben dann eben schon sein Spiel spielt aber nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern mit Verstand. Viele Jugendliche haben eben Probleme weil in der Jugend die meisten eben schön spielen und es eben kaum welche gibt die wirklich mal richtigen Unterschnitt in einem Ball haben. Das Topspin gegen Topspin lassen eben viele ältern nicht zu die Blocken, schupfen, schießen und spielen unsaubere Topspins oder Beläge die schon 20 Jahre alt sind

Mit Kopf das eigene Spiele durchsetzen das ist das Motto, nicht selber dann das Spiel adaptieren. Wobei ich dann gegen manche auch nichts mach wenn die schon den Fehler machen warum sollte ich auch. Wenns der Gegner zulässt dann spiel ich halt anders, wobei mein Spiel ja auch je nach Gegner von Allround bis off ist Ich bin da flexibel.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.03.2014, 13:51
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Also ich kann nur von meiner kleinen Gegend hier sprechen, aber hier ist die letzte KK auch (nicht ganz zu Unrecht) nicht Kreisklasse sondern eine Greisklasse.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.03.2014, 14:03
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also so wie Du das beschreibst haben diese Durststrecke wohl viele erlebt. Mir haben damals auch die alten Herren aus der Kleisklasse Tipps gegeben "Du musst den Ball fliegen lassen". Beste Tipp war dann aber (von den Stärkeren): "Hör Dir das alles gut an. Und dann mach GENAU DAS GEGENTEIL". Hab mich dann innerhalb von ein paar Monaten um 3 Spielklassen verbessert.
Du hast vorhin geschrieben, dass zwischen einer Quote von 49% - 51% nur ein kleiner Unterschied liegt, der aber über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Bei dir hat das vielleich dazu geführt, dass du drei Spielklassen besser geworden bist, ich hab eben alles verloren und musste mich dann für meine Spielweise verantworten!
Ich denke, das Resultat ist bei jedem anders und hat auch viel mit äußeren Einflüssen zu tun, die man nicht direkt beeinflussen kann! Hätte ich damals meine Trainingsleistung auch nur ansatzweise in den Spielen angedeutet und die Bälle wären vllt einen Zentimeter höher oder flacher gekommen, wär ich vllt auch schnell aufgestiegen! Statt dessen war es bei mir das gegenteilige Extrem ^^
Deswegen würde ich diesbezüglich keiner pauschalen Aussage zustimmen ^^
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.03.2014, 14:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.880
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Also ich kann nur von meiner kleinen Gegend hier sprechen, aber hier ist die letzte KK auch (nicht ganz zu Unrecht) nicht Kreisklasse sondern eine Greisklasse.
Gegen die muss man aber auch erstmal gewinnen da hab ich bei den Herren angefangen und spiel jetzt vier Ligen weiter oben Leider hatte ich kein sonderlich gutes Jugendtraining Balleimer und Multiballtraining gabs da nicht Ich spiel jetzt beim richtigen Verein wo wir überwiegend Systemtraining machen, wer will. Da geht noch etwas mehr
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.03.2014, 14:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Du hast vorhin geschrieben, dass zwischen einer Quote von 49% - 51% nur ein kleiner Unterschied liegt, der aber über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Bei dir hat das vielleich dazu geführt, dass du drei Spielklassen besser geworden bist, ich hab eben alles verloren und musste mich dann für meine Spielweise verantworten!
Ich denke, das Resultat ist bei jedem anders und hat auch viel mit äußeren Einflüssen zu tun, die man nicht direkt beeinflussen kann! Hätte ich damals meine Trainingsleistung auch nur ansatzweise in den Spielen angedeutet und die Bälle wären vllt einen Zentimeter höher oder flacher gekommen, wär ich vllt auch schnell aufgestiegen! Statt dessen war es bei mir das gegenteilige Extrem ^^
Deswegen würde ich diesbezüglich keiner pauschalen Aussage zustimmen ^^
Nunja. War bei mir auch ne Durststrecke. Du musst erst mal Erfahrung sammeln, wie man mit einem Powerspiel die Fudelkünstler tastsächlich auseinanderpflügt. Für einen talentierten Jungspieler sollte das i.d.R. aber nur eine Frage der Zeit und des Trainigseinsatzes sein. Natürlich sollte man auch bissel verstehen, was da passiert und einen gewissen Spielaufbau etablieren.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Mit Kopf das eigene Spiele durchsetzen das ist das Motto...
Ich würde sagen, entscheidend ist es, sein biomechanisches und koordinatives Potenzial richtig einzuschätzen und dann auf ein darauf abgestimmtes Spielsystem hin zu trainieren. Wenn man sich erst einseifen lässt von dem Geschupfe und Gefudel, wird es mit den Jahren immer schwieriger, sich aus den unteren Klassen rauszuarbeiten.

Back to Topic: Das meiste macht der Spieler aus, aber einen kleinen Anteil hat auch das Material. Der Skyline ist eine faszinierende Waffe, Versuche des Gegners mit Defensivleistung irgendetwas zu erreichen, wirkungsvoll zu unterbinden. Das ist der mit Abstand durchschlagsstärkste Belag, den ich bisher gespielt habe. Vor allem sind die Bälle nicht nur extrem druckvoll, sondern auch sehr sicher.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.03.2014, 14:18
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Gegen die muss man aber auch erstmal gewinnen da hab ich bei den Herren angefangen und spiel jetzt vier Ligen weiter oben Leider hatte ich kein sonderlich gutes Jugendtraining Balleimer und Multiballtraining gabs da nicht Ich spiel jetzt beim richtigen Verein wo wir überwiegend Systemtraining machen, wer will. Da geht noch etwas mehr

Ich meinte auch damit gar nicht, dass die Jungs dort nicht spielen können, im Gegenteil, wenn ich mit über 70 noch so um die Platte hüpfe, dann werde ich glücklich sein. Die haben teilweise eine extrem unangenehme Spielweise und sind keine "leichte Beute", wie man vielleicht meinen mag.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.03.2014, 14:29
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Mit Kopf das eigene Spiele durchsetzen das ist das Motto, nicht selber dann das Spiel adaptieren.
Glaub mir, wenn ich dir sage, dass ich das Spiel NICHT adaptiert habe ;D
Aber in der Spielklasse reicht ein weicher Topspin zum Punktgewinn und entsprechend das nutze ich auch aus! Im Training spiele ich ja weiterhin auch gegen die Stärkeren, deswegen hab ich sicher auch noch Antworten, wenn mal ein Ball zurückkommt! Aber im Punktspiel geht es in erster Linie darum, dass ich Punkte für das Team mache und nicht an meiner Spielweise rumexperimentiere

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu! ^^
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.03.2014, 14:43
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Du hast vorhin geschrieben, dass zwischen einer Quote von 49% - 51% nur ein kleiner Unterschied liegt, der aber über Sieg und Niederlage entscheiden kann.
Ich meine das so: Wenn Du z.B. ein druckvolles Topsinspiel etablieren möchtest und versuchst, das z.B. mit einem Stiga Allround und Sriver FX, dann wird dein Topspin im statistischen Mittel gegen einen Block/Fummel-Spieler vielleicht 49% Quote machen (je nach Leistungsklasse), d.h. im Endeffekt verlierst Du 11:9. Ist einfach nicht durchschagkräftig. Du muss dann zwangsläufig das Spielsystem umstellen, also die Topspins, die sich nicht rentieren weglassen und abwartender spielen.

Mit Off Holz in Kombi mit z.B. einem Vega Pro in max machen die Topspins die Punkte quasi von alleine, dafür kommen andere Probleme in Form von vielen kleinen Fehlern. Die Spielstrategie dreht sich dann darum, möglichst vor dem Gegner in den Angriff zu kommen, und erst gar nicht in ein für Dich fehlerträchtiges Gefudel zu verfallen. Das funzt aber erst mit Material, mit dem Du Topspins mit eine Quote von min. 51% spielen kannst, damit sich das rechnet. Das reicht zum gewinnen. Schneller muss es nicht sein. Aber auch nicht langsamer.

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Aber in der Spielklasse reicht ein weicher Topspin zum Punktgewinn und entsprechend das nutze ich auch aus!
Meiner Erfahrung: ein harter Topspin ist oft sicherer! Wenn ich richtig zum Ball komme, möglichst früh nehmen und volle Lotte durchgehen. Das ist mein sicherster Schlag. Das hat den besten Winkel auf die gegnerische Platte. Die geringste Abhängigkeit von dessen Spin. Und die kleinste Wahrscheinlichkeit, dass der Ball wieder zurück kommt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.03.2014, 14:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.880
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Nichts anderes habe ich ja gemeint.

Gegen mich kotzen die jungen Spieler immer dabei spiel ich doch so schön
Mit dem Victas sind meine Möglichkeiten für nen harten Endschlag einfach besser als mit den Chinabelägen die ich bisher gespielt habe, da bin ich dann in dem Bereich auch besser was meine Spielstärke dann doch etwas beeinflusst. Also Pibach hat schon irgendwo recht, das man auch das passende Material braucht.

Ich kenn da einen speziellen älteren Herren der räumt alles weg was meint es kommt mit schönem weichen Topspinspiel durch. Der Block lang, kurz, in die Ecke spielt nen Stop da gewinnt der gegen welche die deutlich besser sind weil sie einfach taktisch falsch spielen. Man kann einen Topspin spielen aber an den nächsten darf der nicht mehr hinkommen oder man schupft einfach hoch in die Vorhand das hat der ne hohe Fehlerquote.

Geändert von jimih1981 (13.03.2014 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, beratung, china, chinabeläge, einsteiger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für neue Beläge SVL Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 17.06.2009 10:24
Wer hat Tipps zu China Belägen Heustadl Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2008 18:26
Tipps für Beläge fornit Noppen innen 4 11.12.2007 12:49
Brauche tipps für neue Beläge Youkai Noppen innen 2 14.09.2006 13:50
Beläge Tipps bitte Patron Saint Noppen innen 5 13.05.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77