Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.06.2011, 22:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, werden bei euch nur NSR in der 2. BL eingesetzt? So weit ich weiß werden in der 2. BL weitgehend VSR als SRaT eingesetzt
Sorry, da war ich unpräzise. Im TTVWH werden zumeist VSR (oder nahezu ausschließlich?) als OSR und als SRaT in der 2. BL eingesetzt. Aber der BL Workshop umschließt entweder die OSRs beider Bundesligen oder es gibt jeweils separate, bin mir da gerade nicht mehr ganz so sicher.

Zitat:
und ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein SRaT (unabhängig davon ob NSR oder VSR) wie bisher jegliches Coaching während des Satzes zweifelsfrei als unzulässig erkennen kann, oder ob er in Zukunft noch unterscheiden muss, was zulässig ist und was eben nicht.
Ich würde vermuten jegliches Coaching, das nicht zu einer Spielverzögerung führt wird zulässig sein, evtl. eingeschränkt auf den Zeitraum bis der Spieler den Ball zum Aufschlag auf der freien Hand hält. Damit wäre wirklich nur noch die Spielverzögerung zu überwachen, insofern wäre es sogar einfacher. Aber wir werden sehen ... warten wir einfach auf den endgültigen Regeltext.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.06.2011, 07:23
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 833
Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Änderungen in der TTBL

Darf ein Spieler denn nun nach dem ersten Satz noch einen Schluck Flüssigkeit trinken? Eigentlich müsste das nicht mehr erlaubt sein, da es ja sofort weitergehen soll.
__________________
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.06.2011, 11:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten jegliches Coaching, das nicht zu einer Spielverzögerung führt wird zulässig sein, evtl. eingeschränkt auf den Zeitraum bis der Spieler den Ball zum Aufschlag auf der freien Hand hält.
Für mich ist das augenblicklich noch schwer vorstellbar. Zwischenrufe während der Ballwechsel sollten auf keinen Fall erlaubt sein - analog zu deiner Einschränkung mit dem Aufschläger, der den Ball zum Aufschlag bereit hält. Handtuchpausen werden dann nach meiner Auffassung sicher hinausgezögert, um sich beraten zu lassen bzw zwangsberaten zu werden. Schwer zu entscheiden, ob dann eine unzulässige Spielverzögerung vorliegt. Für ganz so blöd und plump halte ich die Jungs und Mädels in unseren höchsten Spielklassen sicher nicht Schuhe, die dann evtl. des öfteren neu zugebunden werden müssen etc.

Es wird wohl kaum zu vermeiden sein, dass es zu unterschiedlichen Bewertungen durch die einzelnen SR kommt, da eine objektive Bewertung nahezu unmöglich sein wird. Wie bei Aufschlägen halt auch. Was aus meiner Sicht leider dazu führen wird, dass die SR zusätzlich im Fokus stehen werden.

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Aber wir werden sehen ... warten wir einfach auf den endgültigen Regeltext.
Da hast du natürlich recht! Aber ein ungutes Gefühl beschleicht mich schon und beneiden tue ich die SR ganz sicher nicht. Kann man ihnen nur viel Glück wünschen, so dass der Kelch an ihnen vorübergehen möge, für das Gelingen oder Scheitern dieses Versuches verantwortlich gemacht zu werden...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.06.2011, 11:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Für ganz so blöd und plump halte ich die Jungs...
Das sehe ich genauso, nur ziehe ich daraus eher den Schluß, dass es kaum Coaching geben wird.
Davon ab, wieviele taktischen Anweisungen, die der Gegner mitbekommt, machen denn Sinn?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.06.2011, 11:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Änderungen in der TTBL

1. Die Trainer werden ihre Anweisungen Kodieren

Beispiel es steht 9-9 dann ruft der Trainer: Aufschlag 23 12

sind 2 aufschläge. Die erste Zahl ist zb die 2 von 23 ist die Länge also 1 kurz 2 halblang 3 lang. Die zweite Zahl der schnnitt also 1 unter 2 über 3 seite usw. hieße also 1. aufschlag halblang seite 2. aufschlag kurz über....nur als beispiel Knan man beliebig erweitern um ne driett zahl für vh rh ellenbogen

Geht auch mit farben oder ähnlichem.

Oder eben mit handzeichen wie im baseball, nase zupfen durch haare gehen mehrere Fingerin irgend ne richtung usw.

2. Wenn Trainer und Spieler aus nem anderen Land kommen also zb China wird es für die europäer auch schwer das zu verstehen was die da gerade anweisungen geben/bekommen.

3. Es gibt manchmal wichtiger anweisungen die dem gegner nix nutzen aber dem eigenen Spieler schon. ZB wenn er Probleme bei der aufschlagannahme hat. Dann kann man rufen: nimm den Ball später (oder so)

4. Meine befürchtung ist: In der Bundesliga wird das garnicht so extrem ausufern. Das Spiel ist sehr komplex. Die Spieler sind auf nem hohen taktischen und technischen level und können das Spiel (stärken und schwächen) auch ganz gut selber lesen. Dann sagt Man super hat in der Bundesliga geklappt das geben wir jetzt für alle ligen frei...und dann kommt es in der Schüler Kreisliga (nur als beispiel) wirklich dazu das die Trainer nach jedem Ball was reinrufen usw weil der spieler da eben viel mehr dinge falsch macht als nen Profi, die man ändern muss/will und der Trainer eben viel mehr "ahnung" hat (haben sollte) als der Spieler.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.06.2011, 12:06
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oder eben mit handzeichen wie im baseball, nase zupfen durch haare gehen mehrere Fingerin irgend ne richtung usw.
Das kann ja lustig werden... fangt schon mal alle an zu lernen:
http://www.youtube.com/watch?v=-2zQf6bxsZo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.06.2011, 12:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zwischenrufe während der Ballwechsel sollten auf keinen Fall erlaubt sein
War das je in der Diskussion?
[...] abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln zugelassen.

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/12044
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.06.2011, 14:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen in der TTBL

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
War das je in der Diskussion?
[indent][...] abweichend von den Internationalen Tischtennisregeln das verbale und optische Coaching zwischen den Ballwechseln zugelassen.
Ja klar! Solange ich die diesbezügliche Ausarbeitung der neuen DTTB-WO bzw BLO - die dann das Maß der Dinge sein wird - nicht im Wortlaut kenne, kann ich allerdings jetzt nur hoffen, dass das dann auch dort so geschrieben steht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2011/2012 Spitzenspieler allgemeines Tischtennis-Forum 1571 28.05.2012 23:55
Änderungen im Nachwuchsbereich Hdd Kreis Siegen 17 12.04.2010 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77