Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 29.02.2020, 09:46
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Gauzy Serie

jo das sollte hinkommen...., denke das Gauzy HL CO ist die etwas langsamere Variante des Treiber CO
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.03.2020, 15:50
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Ok, dann schau ich mir das Treiber CO auch mal an. Ja, ich spiele das Super Core auch gern, aber es ist in die Jahre gekommen und mir fehlt mit dem Plastik Ball auch etwas die Durchschlagskraft, da es nicht das schnellste Holz ist.

Viele dank für eure Einschätzungen! :-)
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.03.2020, 10:19
T1Mo T1Mo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 277
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: andro Gauzy Serie

Jemand schon das Gauzy HL CO getestet ?
finde den Preis für ein Carbon- Holz sehr ordentlich und das es sich "gemäßigter Spielen soll" finde ich auch interressant?

kann jemand die Eindrücke bestätigen oder jmd seine Eindrücke schildern?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.04.2020, 14:39
Maader Maader ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 71
Maader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Hallo zusammen,

ich habe das Andro Gauzy SL eine Stunde getestet und werde beschreiben und bewerten, wie ich das Holz empfand.

1 Daten des Holzes
Das Holz wird in Bereich Off eingestuft. Es wiegt 90g und die Griffform ist gerade. Die Blattgröße beträgt in der Länge 157mm und in der Breite 150mm. Das SL hat 7 reine Holzschichten. Die Dicke des Holzes beträgt 6,2mm. Der konkrete Aufbau, ohne dabei auf die Dicke der einzelnen Schichten einzugehen, ist folgender:
Ebony - Limba - Abachi - Red Abachi - Abachi - Limba - Ebony.
In der Beschreibung auf der Seite des Herstellers wird ein direktes Spielgefühl angegeben, das das moderne Spiel am Tisch unterstützt. Außerdem biete der gefühlvolle Kerne die hohe Grundsicherheit.
Diesen Angaben zufolge erwartete ich ein Offensivholz, das trotz eines höheren Grundtempos dennoch ausreichend Rückmeldung und Ballkontrolle besitzt, um variantenreich und spinorientiert zu spielen.
Getestet habe ich das Holz mit dem Rasanter R53 beidseitig.

2 Kurze Beschreibung meines Spielstils und Spielstärke
Ich ordne mich als Offensivspieler ein, der mit beidseitigen Topspins aus der Halbdistanz agiert. Mich zeichnen meine spinlastigen und kontrollierte Topspinschläge aus, die gleichzeitig die nötige Schlaghärte missen lassen.
Meine Spielstrategie ist es, dass ich den Gegner durch Platzierung und Spinwechsel überwinde - in erster Linie aus der Halbdistanz. Mein TTR-Wert liegt zwischen 1650 und 1700 Pkt und ich spiele in BaWü.

3 Grundsätzliches Spielgefühl
Der erste Eindruck bei den ersten Bällen war sehr positiv. Vor allem fiel mir auf, dass die Ballkontaktzeit recht lange ist und der Ball deutlich gespürt wird. Ich hatte dadurch eine sehr gute Ballrückmeldung und -kontrolle. Das Grundtempo liegt in der Tat im Off-Bereich. Der Griff ist relativ angenehm in der Hand liegend, wobei er recht kräftig ausfällt. Diese Schlägerkombination ist leicht kopflastig - was ich als angenehm empfand. Der Ballabsprung ist weder sehr flach noch sehr steil - im mittleren Bereich zwischen beiden Polen.

3 Beschreibung und Wertung hinsichtlich der unterschiedlichen Schlagtechniken

Konter: Aufgrund des mittleren Ballabsprungs gelingt der Kontern recht solide - kontrolliert, platziert aber bei höherem Tempo besteht recht schnell die Gefahr, dass der Ball über die Platte fliegt.

Topspin: Beim Topspinspiel in der Nähe des Tischs auf das gegnerische Blockspiel wirkt sich der mittlere Ballabsrpung sehr positiv aus. Die Bälle kamen in einem hohen Grundtempo mit viel Spin auf der gegnerischen Tischhälfte an. Vor allem die enorme Ballkontrolle und Sicherheit in allen Topspinschlägen ist bemerkenswert. Allerdings habe ich das Tempo etwas niedriger gewählt, da mir die Bälle ansonsten zu lange gerieten - dafür war die Spinentwicklung sehr hoch.
Beim Topspin auf Gegentopspin ist die hohe Stabilität des Holzes erkennbar, wodurch die Bälle bei hohem Tempo und höherem Spin sehr gut zu kontrollieren sind. Mit dem Holz lassen sich von der Halbdistanz sehr dynamische und spingeladene Bälle mühelos spielen. Ich würde sagen, dass die die Paradedisziplin dieses Holzes ist.
Der Gegentopspin am Tisch erwies sich allerdings als etwas schwieriger aufgrund der längeren Ballkontaktzeit und mittelhohen Flugkurve. Bei diesem Schlag benötigt man eine sehr kurze und gut getimte
Schlagbewegung.

Block: Der passive Block am Tisch ist ebenfalls etwas schwieriger direkt am Tisch zu spielen. Etwas einfacher wird es, wenn man ca. einen Meter hinter der Platte steht. Dort können die Bälle kontrollierter und besser platziert werden.
Der aktive Block - in meinem Fall der Spinblock - gelingt deutlich besser, vor allem mit der Rückhand lässt sich dieser gut am Tisch spielen. Auch wird allerdings ein gutes Timing vorausgesetzt.

Schupf: Sowohl lange als auch kurze Schupfbälle lassen sich besonders effetreich spielen. Die Bälle drohen selten zu steigen oder ins Netz zu gehen - wobei hier angemerkt werden muss, dass dieses Holz sowohl schnittgenerierend als auch gleichermaßen schnittanfällig ist.

Aufschlag/Rückschlag: Wie bereits deutlich geworden ist, lässt sich auch hier viel Schnitt erzeugen. Beim Rückschlag muss man allerdings besonders konzentriert bei passiven Schlägen agieren, da ansonsten die gegnerischen Bälle mit Spin sehr gefährlich werden und die Fehlerhäufigkeit zunimmt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Andro Gauzy SL ein Off-Holz ist, dessen Stärke vor allem in der Stabilität, Ballrückmeldung und im Spinpotenzial liegen. Als Schwäche ist die Kehrseite der Stärken zu nennen: schnittanfällig und weniger für das geradlinige Block- und Konterspiel geeignet. Dennoch können die Bälle aus der Halbdistanz sicher auf die Platte gespielt werden. Für mein Spiel aus der Halbdistanz ist einerseits das Grundtempo sehr geeignet und andererseits die Spinentwicklung und -variation hervorzuheben. Die tolle Ballrückmeldung gibt mir bei allen Schlägen eine hohe Grundsicherheit.
Geeignet ist das Andro Gauzy SL aus meiner Sicht somit für Spieler, die ein Off-Holz mit einer hohen Ballrückmeldung mit mittelhoher Ballflugkurve bevorzugen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.04.2020, 15:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.722
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Gauzy Serie

Zitat:
Zitat von Maader Beitrag anzeigen
Der Griff ist relativ angenehm in der Hand liegend, wobei er recht kräftig ausfällt. Diese Schlägerkombination ist leicht kopflastig - was ich als angenehm empfand.
Der konkave Griff fällt eher nicht sehr kräftig aus, und mein 86 Gramm Gauzy ist mehr als nur leicht kopflastig. So kann das gehen ...
Sicher ist es auch eine Frage der Vorlieben.

Zitat:
Zitat von Maader Beitrag anzeigen
ein Off-Holz mit einer hohen Ballrückmeldung
Zustimmung.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.06.2020, 10:57
offensivekuenstler offensivekuenstler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2016
Alter: 33
Beiträge: 22
offensivekuenstler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Nach ca. 7 Spielstunden mit dem Gauzy SL ist es jetzt an der Zeit einen ersten Eindruck kundzutun. Eigentlich spiele ich seit Jahren ausschließlich Hölzer mit Carbon bzw. Kunstfaseranteil.
Anfangs etwas irritiert durch das doch komplett andere Anschlagsgefühl und den "dumpferen" Sound gegenüber Carbonhölzer bin ich nun hellauf begeistert.

Gespielt wird es mit einem R53 auf der VH und einem R48 auf der RH. Diese Kombi passt wirklich gut. Die "gefühlt" recht lange Ballkontaktzeit gepaart mit einer Geschwindigkeit im soliden OFF Bereich empfinde ich als sehr angenehm. Für mein Halbdistanzspiel eigentlich sogar perfekt.

Werde vorerst auf jeden Fall weiter damit spielen. Das Gewicht des Schlägers [Griff gerade, Beläge Ultramax] ist mit 193.8g aber doch recht schwer.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.06.2020, 12:48
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 631
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: andro Gauzy Serie

@ Maader: Ein hervorragender Testbericht - und dazu noch in einer Diktion, die ich als alter Sack auch verstehe
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.06.2020, 00:29
Maader Maader ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 71
Maader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
@ Maader: Ein hervorragender Testbericht - und dazu noch in einer Diktion, die ich als alter Sack auch verstehe

Vielen Dank für das positive Feedback - und super, dass du ihn gut verstehen konntest👌🏽.

LG Manu
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.07.2020, 12:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.722
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: andro Gauzy Serie

Ich konnte heute ein paar weitere Eindrücke gewinnen.

Zum Gauzy SL ist einiges gesagt worden, da haben sich die bisherigen Eindrücke bestätigt, nur dass mir das Testholz weniger kopflastig vorkam als mein eigenes.

Das Gauzy HL CO ist wie erwartet ein etwas gemäßigtes Carbonholz, aber kein "Soft"-Carbon Holz. Der Anschlag ist schon recht direkt, das Tempo sehr ordentlich. Dieses Holz würde ich Leuten empfehlen, denen ein Treiber CO etwas zu heftig/katapultig ist, wobei mir der Anschlag vom Treiber besser gefällt. Je nach Kombination mit den Belägen ist das Gauzy HL CO sicher ein Holz für alle Klassen. Belegt mit R48 war der Testschläger jedenfalls sehr harmonisch.

Extrem positiv überrascht hat mich das BL 5 All. Allerdings waren auch dort - für ein Allroundholz ungewöhnlich - R53 Beläge montiert. Das Holz hatte mit diesen Belägen bei moderatem Tempo einen schönen Spinbogen und ließ sich insgesamt sehr angenehm spielen. Dieses Holz ist ein Super-Tipp für den Einstieg und kann "mitwachsen". Was ich mir nicht so gut vorstellen kann, sind sehr weiche Beläge darauf. HeXer Grip (45 Grad Schwamm) darf es schon sein.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.07.2020, 18:45
Domsen Domsen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2015
Alter: 39
Beiträge: 114
Domsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Gauzy Serie

Wie ist das Gauzy sl denn von der Härte im Vergleich zu Carbonhölzern einzuschätzen. Liegt es zwischen innerforce und outlayer? Spiele zur Zeit ein Apolonia und mein Stil ist extrem auf Spin ausgelegt, mit langer Ballkontaktzeit und nach der spinnigen Eröffnung Vollgas. Kann es jemand sogar mit dem Apolonia zlc vergleichen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Gauzy BL5 AR + Andro Novacell AR+ Nordlicht64 verkaufe 0 27.06.2023 13:51
Andro Gauzy SL OFF and Andro Ligna CO OFF funkie verkaufe 1 18.01.2023 14:11
Tausche Andro Gauzy SL konkav gegen Andro Gauzy SL gerade funkie tausche 0 19.01.2022 16:05
Komplettschläger Gauzy HL CO OFF, andro Rasanter R53 Ultramax, andro Rasanter R53 2,0 JoRi verkaufe 0 09.10.2021 21:40
V: Rarität - BTY Viscaria FL alte Serie (OVP) u. Boll Spirit ST alte Serie Dean verkaufe 4 26.01.2014 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77