|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?
Zitat:
Nachdem was du so schreibst, muss man wohl davon ausgehen, dass du in einer der unteren Ligen in Österreich spielst?! Unsicherheit und generelle Probleme beim Topspin haben zu 99% mit der Technik zu tun. Schnelles Material stört da erheblich, auch wenn man im Training damit auf Block 5 fette Topspins ziehen kann. Wie ist die Situation im Punktspiel? Wenn du unter Druck bist? Wenn die Bälle des Gegners irgendwie unangenehm sind? Braucht man dann Material mit dem man Druck machen kann, oder Material mit dem man sich sicher fühlt? Du kannst dich aber auch weiterhin der Illusion hingeben, dass es Material gibt, das deine technischen Probleme auf magische Weise löst. Dabei ist es dann natürlich sinnvoll sich nur bei Material umzusehen, das höchstens die besten 5% aller Spieler sinnvoll einsetzen können.
|
||||
|
||||
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?
In welcher Dicke spielst du den T-05?
Würde dir ebenfalls zu maximal 1,9 mm raten. Zumindest wegen der Kopflastigkeit.
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9) Geändert von Der Andere DDA (16.12.2012 um 14:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mein lieber ADDA,
liest du eigentlich, was andere hier schreiben? Ist doch total hirnrissig bei den gegebene Bedingungen, einen T05 in 1,9mm zu empfehlen. Lies doch bitte nochmal den Beitrag von Liquid Sky (direkt über deinem letzten Beitrag!). Den könntest du dir auch einmal zu Herzen nehmen. Manchnmal glaube ich, jeder Beitrag, bei dem es nicht um T05, Acuda S2, ... oder sonstige Beläge der neueren Generation geht, überliest du einfach. (Und sobald ich etwas schreibe, siehst du es immer gleich als Angriff auf deine Person und liest garnicht, was ich schreibe.) mfg tougel |
|
|||
|
|||
Hallo Liquid Sky!
Vielen Dank für diese Anregung und es stimmt auch, ich spiele in österreich in der vorletzten Liga und was die Sache mit dem Druck anbelangt, da muss ich dir völlig recht geben. Sicherheit ist mindestens genauso wichtig bzw. ja wichtiger. Trotzdem blocken die stärkeren Gegner harmlosere Vorhand Topspins meist zurück bzw. gehen sogar drauf und mit dem T05 kann ich halt richtig Dampf machen, obwohl ich ihn in einigen Spielsituationen noch nicht beherrsche und das merklich auf Kosten der Sicherheit geht. Das ist mir auch klar. Trotzdem habe ich mich gerade durch den Belag technisch verändert und verbessert. Der T05 erfordert einen sehr schnellen Armzug und dem passe ich mich halt an. Meine Bilanz was die Landung gefährlicher Topspin auf der gegnerische Hälfte anbelangt geht auch stetig nach oben und führt oft auch zum direkten Punktgewinn. Natürlich könnt ich mich jetzt auch mit einem anderen leichter zu spielenden Belag hinstellen und eher mitspielen und behutsamer auf den Angriff warten. Das mach ich auch vielleicht in ein paar Monaten schon. Aber jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Holz für den T05 und gerade ein wenig beratungsresistent was einen Wechsel anbelangt. Ich muss es einfach weiter probieren!!! Wahrscheinlich ist auch der Titel des Threads schon ein wenig irreführend. Vorhand Topspin funktioniert immer besser, müsste der jetzt eigentlich heißen. Jetzt kommt der Überhammer und ihr werdet mich alle für total blöd erklären bzw. ich muss anscheinend fühlen weil ich nicht hören kann. ich bin gerade drauf und dran mir ein gebrauchtes Boll ALC zu kaufen. Es kostet mich 70 Euro ist gerade mal 2 Monate gespielt. Ich kanns ja wieder verkaufen! . Das Holz hat 87 Gramm. Dürfte allein deswegen schon nicht soooo schnell sein. Geändert von Kernsen (17.12.2012 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Manchmal muß man eben Fehler selber machen um zu merken was gut für einen ist ,wäre mein Kommentar zum ALC
Der T05 ist nun wirklich schnell (und anspruchsvoll)genug, wieviel Du da raus holst liegt an Dir und Deiner Technik. In der Entwicklungsphase der Technik ist es viel besser ein kontrolliertes Holz zu nehmen... Aber naja probier Dich aus... |
|
||||
|
||||
@Kernsen: Eigentlich kannst Du Dir viel Geld und Zeit ersparen. DAs Boll ALC + Tenergy wird nicht einfach sein zu spielen. Wenn es schon mit einem Primorac Off- schon nicht sicher funktioniert, wie soll es mit einem ALC Off funzen?
Behalt lieber die Kohle und investiert vielleicht mal in einen TT-Lehrgang. Wäre erstmal sinnvoller angelegtes Geld.
|
|||
|
|||
ich möchte mir auf das ALC eher 2 T25 fx Beläge drauftun. Die scheinen mir doch deutlich kontrollierbarer zu sein. Außerdem hab ich jetzt meine Beläge eh schon 9 Monate oben bei ca. 5 Stunden spielen pro Woche.
Vor allem der T05 fx wird immer katapultiger und der T05 produziert nicht mehr soviel Schnitt bzw. fällt immer öfter beim Anziehen runter Der T25 fx soll sich anscheinend gut und kontrolliert auf dem ALC spielen lassen. |
|
|||
|
|||
Achja. Anscheinend soll das ALC mit Tenergys weit weniger kopflastig sein als zum Beispiel das Primo -Off. Das war eins meiner großen Probleme. Die Balance des Schlägers.
Das macht bei mir ziemlich viel aus. Mehr noch als das Gewicht selbst. |
|
|||
|
|||
Also langsam glaube ich hier versucht einer uns alle zu verarschen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei gleicher Blattgrösse ,gleichen Belägen drauf und im Durchschnitt höherem Gewicht des Holzes, soll ein weit weniger kopflastiger Schläger rauskommen ? Und die 25er sind nochmal schwerer ! |
Lesezeichen |
Stichworte |
kopflastig, primorac -off, tenergy 05, topspin, vorhand |
|
|