Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2022, 06:37
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Jekyll & Hyde

Meine ersten Eindrücke:

Der V47.5 spielt sich härter als es die Gradzahl vermuten lässt.

Spinmäßig lieg der Belag auf einem hohen Niveau - allerdings hätte ich persönlich aufgrund der Werbeprosa in dieser Disziplin doch nochmal deutlich mehr erwartet. Dennoch greift das Obergummi fast immer sicher in den Ball.

Blockspiel ist mit dem V47.5 eher nicht so gut. Hier zeigt sich ein merkwürdiges, schmales Trefferfenster (zwischen Netz und Aus).

Wirklich herausragend gelingt mit dem Belag das tischnahe Kurz-Kurz-Spiel: Schupfbälle sind hier kurz und flach machbar, der Belag hat dabei eigentlich keinen Katapulteffekt.

Was an diesem Belag wirklich sehr speziell ist: Man spürt nicht, wie der Katapult zündet. Aus der Halbdistanz bringt der V47.5 aber ein enorm hohes Tempo, das man beim Schlagen nicht erwarten würde.
Alt 20.05.2022, 14:12
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In welcher Richtung geht der Belag? Also wer ist da ähnlich?
Alt 20.05.2022, 15:32
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe meine Beläge J&H nun auch bekommen und werde sie zum Training "draufschnallen".

Der erste Testbericht von Croudy klingt ja sehr spannend.
Alt 20.05.2022, 18:37
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

In welcher Richtung geht der Belag? Also wer ist da ähnlich?

Schwierig zu sagen, rein gefühlsmäßig würde ich fast sagen "Evolution MX-D".
Alt 20.05.2022, 19:53
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gestern den V52.5 auf der Vorhand getestet. Vorher hatte ich den Tibhar Hybrid K3 getestet und kann ihn damit vergleichen. Der V52.5 spielt sich nicht wie ein Hybrid (ist ja auch keiner), es ist aber im Vergleich zum K3 deutlich einfacher möglich viel Spin zu aktivieren. Spin ist also wirklich viel drin. Von der Grundcharakteristik spielt er sich für mich am ähnlichsten wie Dignics05, nur das er vom Schwamm her härter ist (merkt man deutlich) und das Obergummi auch etwas straffer ist. Somit kann man ihn ziemlich gut aktivieren. Das Tempo ist auch höher als beim D05. Aufschläge schienen auch besser zu sein und kurz-kurz war einfach. Das Spielverhalten ist gefühlt linear, konnte kein plötzlichen Tempoausreißer feststellen. In Summe ein Belag, mit dem man schon mal nix verkehrt machen kann. Ach ja, im Gegensatz zum K3 konnte ich keine Abnutzungsspuren erkennen. Xiom-Beläge sind schon top ...
Alt 21.05.2022, 06:52
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Oh dann muss ich das mal testen. Der K3 gefällt mir sehr sehr gut. Digi 05 gefällt mir auch gut aber braucht schon viel Armzug zum aktivieren. Klinkt fast zu gut das ganze

Wie ist die Härte im Vergleich zum K3?
Sprich wenn mir der K3 gefällt (weicher brauch ich es nicht, der Belag hilft schon so genug) sollte ich dann z.B. nur den V52,5 probieren?

Geändert von juergen79 (21.05.2022 um 06:55 Uhr)
Alt 21.05.2022, 19:00
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwer zu sagen nach einmal Training damit. Die Oberfläche des J&H ist härter dafür sind die Noppen höher ... alles in allem für mich einfacher zu spielen. Ich kam sofort damit klar. Vermutlich weil der "europäischer" ist. Aber ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass du Geld in den Sand setzt Der Belag ist dem Xiom Omega 7 Asia schon ähnlich, gefiel mir aber besser, weil ich besser Spin generieren konnte. Dass er sich deutlich weicher als 52.5 Grad spielt, kann man nicht so sagen, ist von daher vermutlich kein Belag für die Masse. Werde noch mal berichten.
Zu deiner Frage: ich würde sagen, dass bei Gegentopspin beide ähnlich hart sind, bei weichen Topspins ist der J&H etwas einfacher zu spielen. Bei mittleren Topspins musste man beim K3 den Druck gut dosieren damit gut Spin reinkam, dass ist mit dem J&H einfacher.

Geändert von carsten.alder (21.05.2022 um 19:02 Uhr)
Alt 22.05.2022, 14:04
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So, ich habe den Jekyll & Hyde 47.5 ein wenig getestet. Hier meine ersten Eindrücke:

Der Belag wirkt hochwertig verarbeitet. OG macht einen guten Eindruck. Das der Belag sich härter als die 47.5 spielt, kann ich bestätigen.

Im Einspielen macht der Belag einen guten Eindruck. Hohes Grundtempo und ein sehr direktes Spielgefühl.

Die Topspins lassen sich im Einspielen gut spielen. Besonders die extrem flache Flugkurve bedingt durch den geringen Katapult ist eines der markantesten Eigenschaften des J&H. Im offenen Spiel ist die Eröffnung am Tisch mit ordentlich Spin versehen. Andere Topspins sind anspruchsvoll zu spielen und der schlechtere Stand zum Ball wird kaum verziehen. Außerdem muss der Armzug extrem sein, damit der fehlende Katapult ausgeglichen wird und der Ball nicht im Netz hängen bleibt.

Im Blockspiel ist der Belag primär im aktiven Block stark. Die Blocks kommen sehr schnell und flach zurück auf die Seite des Gegenspielers. Sobald man aber zu passiv blockt, ist es schwerer den Ball zu kontrollieren.

Im Schupfen weist der Belag für mich keine großen Schwächen auf. Wie schon erwähnt ist die absolute Stärke das kurz-kurz spielen. Da ist der Belag echt sau gut. Auch in den Serve-Returns macht man bei dem Belag wenig falsch.

Die Aufschläge sind solide, können kurz gespielt werden und haben mittelstarken Spin.

Insgesamt ist der Belag wirklich spannend, kann aber denke ich von vielen im unteren Leistungsniveau nicht voll ausgeschöpft werden. Dann lohnt sich ein Umstieg aus meiner Sicht nicht.. aber denkt dran. Alle Eindrücke sind immer subjektiv.

Vllt noch 1-2 Sätze zum Vergleich mit dem MX-D den ich davor auf dem Schläger hatte. Der MX-D hat mehr Dynamik und ist finde ich noch variabler nutzbar.
Alt 22.05.2022, 15:11
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

was ihr schreibt, klingt ein wenig nach Etika von Nexy.
Ist er ähnlich wie der Etika oder doch ganz anders?

Dankööö
Alt 23.05.2022, 08:09
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich finde der Etika von Nexy ist da nicht so nah dran. Für mich ist der Nexy auch noch im passiven Spiel variabler. Außerdem entwickelt der Etika noch mehr Dynamik in der Eröffnung und verzeiht mal den nicht 100% Armzug.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »