|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Männlicher Größenwahn?
Ich hoffe beim Test so ein wenig auf den Harry Potter Effekt - der Zauberstab sucht sich seinen Besitzer ;-) Wenn ich richtig informiert bin, haben alle Hölzer einen 5-schichtigen Aufbau, wobei das Stiga All Classic das leichteste und das Tibhar IV-L SGS mit 90 Gramm das schwerste ist. Stiga All Classic und das Joola Classic All werden als (eher) weich, Drinkhall und Donic Appelgren All als vibrationsarm beschrieben. Beim Preis ist das Tonic Appelgren das Günstigste und das Drinkhall deutlich das teuerste.
Bei den Belägen liest sich der Neoflexx eFT 45 wie eine Geheimwaffe und ich werde sehen was zum Testen zur Verfügung steht. Danke Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:51 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kann es passieren, dass ganze Serien einer Produktion komplett abweichen. Und da diese Gewichtsangaben von anno dazumal sind und nie verändert werden kann es auch noch sein, dass ein "heutiges" All Classic standardmäßig ein anderes Gewicht hat als zu der Zeit, in der die Produktbeschreibung verfasst wurde. Was ein Holz also wirklich wiegt, sagt dir nur die Waage, nicht der Katalog |
|
||||
|
||||
Ich würde auch das Tibhar IV-L ohne irgendwelchen "SGS" Schnickschnack nehmen. Ist auch günstiger.
Ein Applegren würde ich jetzt auch nicht als "schwingungsarm" beschreiben.
|
|||
|
|||
Da hab ich so ne Vorahnung, dass es viel GEWO sein wird. Von denen ist übrigens auch der Proton Neo 450 in dem Bereich, der bisher so empfohlen wurde.
|
|
|||
|
|||
Ich war vor 1,5 Jahren in einer ähnlichen Situation. 20+ Jahre eher nur ab und an mit Hobbyschlägern gespielt, habe mir zumindest mit 10-12 Jahren in der Schule eine passable Grundtechnik bei einem Trainer angeeignet.
Hab mir dann einerseits auf mein noch vorhandenes Stiga Allround Classic aus den 90ern wieder zwei Klassiker draufgeklebt und zusätzlich ein Donic Waldner Allplay mit einem Hexer Duro in 1,9mm und Xiom Vega intro in 1,8mm besorgt. Nach etwas Training hab ich mich mit dem modernen Material wesentlich wohler gefühlt, auch wenn zu Beginn immer wieder mal Bälle zu lange geraten sind. Gerade beim Blocken und in der Halbdistanz musste ich gefühlt mit den Klassikern zu viel arbeiten. Auch der längere Griff vom Donic lag mir einfach besser in der Hand. Für die diesjährige Rückrunde hab ich mir zum Testen für die Rückhand einen Gewo neoflexx eFT45 und einen Victas VJ < 07 Regular besorgt. Nach den ersten beiden Trainingseinheiten mit dem Gewo komme ich super damit zurecht. Ich bin durch den höheren Ballabsprung und die für mich einfachere Spinentwicklung wesentlich sicherer, mit dem Intro fiel mir z.B. der Eröffnungstopsin relativ schwer. Mit dem Hexer Duro bin ich auf der Vorhand nachwievor sehr zufrieden. |
|
|||
|
|||
Auf die Gefahr hin wegen Nichtbeachtung der hier genannten Belagempfehlungen aus dem Forum verbannt zu werden, habe ich mich nach einem Griff- und Klangtest für das Tibhar Drinkhall Allround Classic, mit Yasaka Mark V und Yasaka Mark 5 GPS, beide in 1,8 entschieden. Bei den Hölzern hatte ich zusätzlich zu den hier schon genannten (Appelgren, Stiga All Classic, etc.) auch das Donic Waldner Allplay und Stiga Nostalgic Allround in der Hand.
Den großen Belagtest starte ich dann sobald ich ein Gefühl für den Schläger entwickelt und den Unterschied in der Schwammhärte zwischen Mark V/Mark V GPS beim Schlägerdrehen intuitiv erkenne. Bei einer anschließenden Technikschulung mit dem neuen Schläger habe ich einige Tips zur Verbesserungen an meinen Bewegungsabläufen mitnehmen können und werde jetzt erstmal daran arbeiten diese umzusetzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man könnte es allerdings schon manchmal meinen |
|
|||
|
|||
Yasaka Mark V und Mark V GPS sind eine gute Wahl generalduke. Hexer Duro als Tensor-belag wäre viel zu flummihaft und katapultig.
|
|
|||
|
|||
Nach einem Monat Training mit meinem neuen Schläger bin ich immer noch zufrieden mit meiner Wahl. :-) Ich spiele den Mark 5 momentan auf meiner besseren RH und den etwas weicheren Mark 5 GPS auf der VH.
In meinem Hobbyverein habe ich das Glück einmal die Woche mit einer lizensierten Pionierin des systematischen Trainings in Emden zu arbeiten und profitiere enorm von ihrer langjährigen Erfahrung und ruhigen Art. Die Baustellen an denen ich arbeiten muß sind vielfältig, aber ich bin optimistisch das ich noch vor der Fertigstellung des BER mein erstes Punktspiel in der unteren KK gewinne. ;-) Vielen Dank für die Guten Ratschläge und möge der Spin mit Euch sein |
|
|||
|
|||
Nachtrag: Durch den pandemiebedingten Ausfall der Punktspiele konnte ich mein Ziel - noch vor der Eröffnung des Haupstadtflughafens ein Spiel zu gewinnen - noch nicht umsetzen, fühle mich aber nach 2 Satzgewinnen im zweiten Spiel motiviert im Punktspielbetrieb weiter mitzumischen.
Den Schläger spiele ich unverändert (Drinkhall All mit VH MarkV GPS/RH MarkV beide in 1,8) und werde, wenn ein Belagwechsel erforderlich wird, den MarkV GPS durch einen Sriver L ersetzen und den MarkV auf der Rückhand erneuern. Grüße, Dirk |
Lesezeichen |
Stichworte |
Drinkhall, hikari |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.