|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischberührung.
Zitat:
Zitat:
Internationale Tischtennisregeln A(eigene Hervorhebung) Wie so häufig: es liegt im Ermessensspielraum des Schiedsrichters am Tisch wie die Entscheidung nach seiner Wahrnehmung der Situation zu beurteilen ist. |
|
|||
|
|||
Meine Interpretation erklärt sich so...
Es gibt ja zwei Sorten von Störungen, die das Regelwerk abhandelt. 9.1.3 handelt von Störungen außerhalb der Kontrolle des Spielers und zieht immer ein Let nach sich, denn der übergeordnete Absatz 9.1 besagt "Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn". 9.2.4 handelt von Störungen der Spielbedingungen und kann, muss aber nicht ein Let nach sich ziehen, da 9.2 besagt "Das Spiel kann unterbrochen werden, wenn". Ungeachtet des terminologischen Problems, dass ja auch Störungen der Spielbedingungen außerhalb der Kontrolle des Spielers liegen, wäre der hereinrollende Ball m.E. grundsätzlich bei 9.1.3 einzuordnen, denn mit "Spielbedingungen" dürfte etwas Anderes gemeint sein. Da der Begriff leider nicht definiert wird, würde ich hier das Handbook for Match Officials und das darin enthaltene Kapitel "5 Playing Conditions" anbieten, in dem es z.B. heißt: Zitat:
Dazu würde auch besser passen, dass 9.2 ja von einer Spielunterbrechung spricht, während es bei 9.1 nur um eine Wiederholung des Ballwechsels geht. Die unter 9.2 aufgezählten Vorfälle nämlich ziehen ja in der Regel eine tatsächliche Unterbrechung nach sich, die über eine bloße Wiederholung hinausgeht: Einführung der Wechselmethode z.B., bis alle Unklarheiten beseitigt sind, der Schlagzähler in der Box und alle bereit sind, vergeht Zeit; ebenso wenn z.B. ein Betreuer der Box verwiesen werden muss oder eine Lichtquelle ausfällt. Das wäre beim hereinrollenden Ball nicht der Fall. Geändert von Kompletter Wahnsinn (28.09.2020 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, das hier ist die entscheidende Überlegung, die deine Argumentation schlüssiger macht. Kann mich also nur anschließen. Spielbedingungen wären dann deswegen nicht definiert, weil sie kein Terminus sind. |
Lesezeichen |
|
|