Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 17.03.2022, 08:01
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Da heißt es immer "das Holz ist das Herzstück des Schlägers" und "die meisten spielen sowieso viel zu schnelles Material" * aber ok, dann war es wohl nur bei mir so, dass ich mit Carbon zu viele Punkte aufgrund einfachen Fehlern hergeschenkt habe.
Bin ja auch kein aufstrebender Jugendspieler mehr....
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.03.2022, 08:54
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Da heißt es immer "das Holz ist das Herzstück des Schlägers" und "die meisten spielen sowieso viel zu schnelles Material" * aber ok, dann war es wohl nur bei mir so, dass ich mit Carbon zu viele Punkte aufgrund einfachen Fehlern hergeschenkt habe.
Bin ja auch kein aufstrebender Jugendspieler mehr....
Nein, ich sehe da viele Spieler mit dem gleichen Problem. Ich würde vermutlich auch weniger Fehler machen. In manchen Situation vielleicht aber auch keinen Punkt, weil der Biss im Ball fehlt.
Was außerdem mein Hauptargument war/ist: es macht einfach mehr spaß
Ich werde kein Profi mehr, also was soll’s. Bisschen draufprügeln am Wochenende macht Laune, den Schupf und Blockfehler pro Satz nehm ich dann halt mit.
Ich will tatsächlich nicht die Aussage nach TTR formulieren. Was geschrieben wurde passt trotzdem: TTR 1000 braucht einfach kein Carbon. Und wenn es ihm nicht um Spaß am Bolzen geht sondern um besser werden oder sicher spielen und Spiele gewinnen wird ein VollHolz (Allround) mit moderaten Belägen auch objektiv die bessere Empfehlung sein. Nicht umsonst drückt man keinem Jugendanfänger ein Boll ALC in die Hand. Dafür gibt es nun mal absolut objektive Gründe, egal was für Spielstil.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.03.2022, 11:01
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Da heißt es immer ... "die meisten spielen sowieso viel zu schnelles Material" * aber ok, dann war es wohl nur bei mir so, dass ich mit Carbon zu viele Punkte aufgrund einfachen Fehlern hergeschenkt habe.
Ich beobachte immer wieder in der KK, dass sich zwei finden, die den Ball ewig hin und her schupfen können. Dann reicht es einem, und er schlägt mit voller Kraft drauf anstatt kontrollierter mit nur 80%.

Oder: Wer sich ein langsames Material gewöhnt hat und schnelleres Material in die Hand bekommt, behält den gleichen Krafteinsatz bei, anstatt rauszunehmen und die Schnelligkeit des Materials für mehr Kontrolle im Schlag zu nutzen.

Wenn der Ball über den Tisch hinaus geht, höre ich auch immer wieder "Ah, mein Belag ist zu schnell". Etwas weniger Power, etwas mehr Bogen durch Topspin und alles wäre gut.

Will sagen: Es sind oftmals die einfachen Dinge, die den Unterschied machen.

Aber ganz wichtig - und das unterstützt etwas deine Position: Im Punktspiel muss man daran glauben, dass man das für sich optimale Material spielt!
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.03.2022, 13:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Definitiv ist das Material eine Glaubens- und Vertrauensfrage.
Beim Holz bin ich sehr sensibel und nur wenige Hölzer haben es bei mir vom Trainingeinsatz zum ernsthaften Einsatz im Spiel bisher geschafft. Das Korbel Off ist so ein Holz, mit dem ich nun seit ca. 22 Jahren nur mit kurzen Unterbrüchen dauerhaft durchgespielt habe. Da weiss ich immer, dass es funktioniert, obwohl ich seit dem Frischklebeverbot und Plastikball immer das Gefühl hatte, dass mir etwas die Durchschlagskraft fehlt.
Bin dann zwischendurch mal aufs IFZLC umgestiegen und war davon überzeugt, dass es noch besser zu meinen Spiel passt. Obwohl es aus der Halbdistanz phantastisch ist, habe ich mehr als eine halbe Saison gebraucht, um festzustellen, dass mir die Stabilität im Blockspiel flöten ging, wodurch ich mehr Spiele als sonst üblich verlor. Als relativ dünnes Innerlayerholz war es mir eben zu elastisch, was auf die Kontrolle beim tischnahen Spiel ging. Ich verlor das Vertrauen in den RH Block, einem meiner wichtigsten Schläge!
Mit dem Signature 1 scheint es nun so, dass ich alle Vorteile wie die phantastische Kontrolle vom Korbel Off weiterhin habe plus mehr Optionen im Offensivspiel. Damit konnte ich zum einen für mich schwierige Gegner letztens relativ klar schlagen sowie einen Gegner, gegen den ich bisher noch nie gewinnen konnte.
Frühere Versuche mit anderen 7-schichtigen Vollhölzern wie dem alten Stiga Clipper oder dem Korbel SK7 konnten mich hingegen nicht überzeugen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.03.2022, 13:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Was die generelle Holzwahl betrifft, ist meine Beobachtung die, dass viele ältere Haudegen der alten Schule mit gehobenem Amateurniveau bis früher sagen wir mal Regionalliga noch immer mit einem 5-Schichten Vollholz unterwegs sind. Spontan fallen mir da Spieler ein mit Stiga OC, Primorac Off-, Persson Power Allround oder gar Appelgren Allround. Diese Spieler spielen teilweise die härtesten oder spinnigsten Topspins. Von denen spielt auch keiner einen Dignics oder Tenergy, grade mal einer spielt einen T05 FX. Ich denke diese Spieler können ihr eigenes Spiel sehr gut einschätzen und habe keine grosse Lust auf riskante Materialexperimente.
Jüngere Spieler mit guter Grundtechnik lernen heutzutage schon viel früher den Umstieg auf faserverstärkten Hölzer. Das ist bei entsprechender Veranlagung auch gut so. Bei vielen Meistern der Kreisklasse, halte ich aber nicht viel davon. Das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden, aber im Sinne des erfolgreichen Spiels wäre langsameres Material oftmals besser. Solange die Werbung aber suggeriert, dass ein Boll ALC mit zwei mal T05 auch für einen Anfänger gut beherrschbar ist, wird dieses Material auch weiterhin gut verkauft werden, auch wenn man als erfahrenerer Spieler was anderes empfiehlt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.03.2022, 15:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Dann reicht es einem, und er schlägt mit voller Kraft drauf anstatt kontrollierter mit nur 80%.
Genau. Und diesen Leuten zu suggerieren, sie müssten nur möglichst langsames Material spielen, damit so ein Haudrauf-Schlag aus einer beschissenen Position zum Ball punktbringend auf die andere Seite geht ist mindestens so schlechte Beratung wie ihnen VIEL zu schnelles Material zu geben.

Ein bisschen Unterstützung aus dem Belag darf es nämlich schon sein, wie du ja auch sagst:

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Oder: Wer sich ein langsames Material gewöhnt hat und schnelleres Material in die Hand bekommt, behält den gleichen Krafteinsatz bei, anstatt rauszunehmen und die Schnelligkeit des Materials für mehr Kontrolle im Schlag zu nutzen.
Hier sprichst du etwas an, das viele anders verstehen. Die mögliche bessere Dosierung eines Schlages durch mehr Unterstützung/Katapult führt zu mehr Variationsmöglichkeiten, was ich als mehr Kontrolle bezeichnen würde. Aber der Begriff Kontrolle wird ja meist nur in umgekehrt linearer Abhängigkeit vom Tempo benutzt, was ich seltsam finde - mit einem 0,6 mm Super Defence auf Allround Classic hat man eventuell beim Schupfen mehr Kontrolle, beim Topspin wohl kaum.

Kontrolle über und bei was, ist eigentlich die Frage.

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Wenn der Ball über den Tisch hinaus geht, höre ich auch immer wieder "Ah, mein Belag ist zu schnell". Etwas weniger Power, etwas mehr Bogen durch Topspin und alles wäre gut.
Etwas besser zum Ball bewegt, etwas besser gestanden, den Schnitt etwas besser gelesen - es gibt so viele Fehler, die verzeiht vielleicht noch Gott, wenn man an ihn glaubt, aber kein Schlägermaterial der Welt.

Dazu, trotz eingangs ganz gut aufgezeigter Unterschiede, diese pauschale Aufteilung zwischen Vollholz und Carbon, gut und böse...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.03.2022, 15:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
dass ein Boll ALC mit zwei mal T05 auch für einen Anfänger gut beherrschbar ist, wird dieses Material auch weiterhin gut verkauft werden, auch wenn man als erfahrenerer Spieler was anderes empfiehlt.
Ich habe keine Werbung gesehen, die das Holz als geeignet für Anfänger suggeriert.

Ich habe allerdings eine Werbung gesehen, in der BTY das Boll ALC aufgrund seiner Vielfältigkeit als "Allrounder" unter ihren Offensivhölzern bezeichnet hat, das ist schon etwas anderes.

Und ein versierter Allroundspieler im besten Sinn des Wortes, also jemand der alle Schlagarten situationsbedingt einsetzt und beherrscht, ist aus meiner Sicht mit einem Boll ALC bei entsprechend sinniger Belagwahl nicht so schlecht bedient.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.03.2022, 21:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.421
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Und ein versierter Allroundspieler im besten Sinn des Wortes, also jemand der alle Schlagarten situationsbedingt einsetzt und beherrscht
In der Realität sehe ich diesen Spielertyp allerdings echt selten. Es gibt da eher die variablen Offensivspieler, die man noch als versierte Allrounder bezeichnen könnte, die mit dem beschriebenen Material umgehen können.

Ansonsten hat man noch Block-Konter-Spieler, die größtenteils freiwillig auf solches Material verzichten.

Der Rest, der sich vielleicht auch oftmals als Allrounder bezeichnen würde, wurstelt sich irgendwas zurecht und schießt sich mit Boll ALC o.Ä. nur selbst ins Knie.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.03.2022, 22:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Also ich zähle mich tatsächlich auch zur Gruppe der variablen Offensivspieler, der situationsbedingt jeden Schlag einsetzt. Allerdings glaube ich nicht ein Boll ALC insbesondere mit zwei mal T05 ausreichend beherrschen zu können. So viel Selbsteinschätzung traue ich mir durchaus zu. Das erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.03.2022, 23:01
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 646
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vollholz oder Kunstfaserholz?

Na ja, das ist doch wieder nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Geschmäcker eben verschieden sind.

Ich persönlich habe mich für den Mittelweg entschieden (Innerforce mit Limba außen), kann aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Boll ALC mit beidseitig T05 (1,9 auf der VH und 1,7 auf der RH) besser für Block/Konter (und erst recht für ein giftiges Unterschnittspiel am Tisch) geeignet ist als ein 5-schichtiges Vollholz mit dicken und katapultigen ESN Ultramax-Belägen. Da fliegen einem im passiven Spiel die Bälle viel unkontrollierter raus als bei besagter Boll ALC-Kombi.

Aber wie gesagt: da gibt es offensichtlich die unterschiedlichsten Vorlieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Primorac oder Korbel Vollholz - konkav - EU oder JPN Rooney_293 suche 1 21.05.2020 06:39
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
Kunstfaserholz-Prototyp Power-Seven verkaufe 3 16.10.2015 16:10
Leichtes und schnelles Kunstfaserholz (Tempo: OFF)? jamflava Wettkampfhölzer 11 17.09.2015 22:02
[S]Grubba Carbon bzw. All+/Off- Kunstfaserholz [V] Primorac Off- Liquid Sky Materialbörse 2 26.05.2006 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77