|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Verbandsoberliga Gr. 1, Saison 2022/2023
(NACHTRAG)
Die Spvgg Ottenau verpasste im ersten Heimspiel der Verbandsoberliga Männer gegen das favorisierte Team des TTC Tuttlingen eine Überraschung und verlor knapp mit 7:9. Die Murgtäler waren in der Partie nicht vom Glück verfolgt, Lukas Mai musste nach seinem ersten Einzel, das er gegen Detlef Stickel im Entscheidungssatz durch Verletzung verlor, sein zweites Einzel und auch das Schlussdoppel ohne Spiel abschenken. Ralf Neumaier/Mai und Sebastian Büchel/Kresimir Vranjic brachten Ottenau nach den Doppelspielen mit 2:1 in Führung. Neumaier, Mai und Simon Weiler unterlagen zum 2:4, doch Andre Schweikert, Büchel und Vranjic punkteten zum 5:4 nach dem ersten Spielabschnitt. Die Gäste gewannen die folgenden vier Spiele, ehe das starke hintere Paarkreuz mit Büchel und Vranjic die Hausherren mit ihren zweiten Einzelerfolgen nochmals auf 7:8 heranführten. Das kampflose Schlussdoppel besiegelte die knappe Niederlage. Nach Sätzen hatte Ottenau am Ende mit 30:29 die Nase vorn, die beiden Punkte schnappten sich aber letztlich die glücklicheren Gäste. Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2022 um 00:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
(NACHTRAG)
Nach der unglücklichen 7:9-Heimniederlage gegen den TTC Tuttlingen empfängt die Spvgg Ottenau am Samstag um 17 Uhr im zweiten Heimspiel der Verbandsoberliga der Männer den TTC 1946 Weinheim II. Die Nordbadener kamen bei ihrem ersten Auftritt gegen den VfL Herrenberg zu einer 8:8-Punkteteilung, wobei beide Mannschaften ohne ihre Nummer eins antraten. Vergleicht man die Ottenauer Mannschaft mit der Weinheimer Reserve nach TTR-Punkten, so liegt die Favoritenrolle eindeutig bei den Gästen. Doch wie zuletzt gegen die favorisierten Tuttlinger können die Murgtäler vor eigenem Anhang einiges bewegen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Lukas Mai während dem ersten Einzel verhinderte eine mögliche Überraschung. „Wir müssen abwarten, ob die Verletzung bei Lukas rechtzeitig heilt. Wenn wir komplett sind und Weinheim wieder mit Ersatz spielt, rechnen wir uns Chancen aus,“ erhofft sich Kresimir Vranjic ein positives Resultat. Spieltermine: Verbandsoberliga der Männer: Sa 24.09.2022 17:00 Uhr Spvgg Ottenau – TTC 1946 Weinheim II Sa 24.09.2022 18:30 Uhr TTG Kleinsteinbach/Singen II – FT V. 1844 Freiburg II Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2022 um 00:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
(NACHTRAG)
Mit einer 8:8-Punkteteilung endete in der Verbandsoberliga der Männer die Partie zwischen der Spvgg Ottenau gegen den TTC 1946 Weinheim II. Ein mehr als verdienter Punktgewinn für die Murgtäler, die sich nach Sätzen einen 35:29-Vorteil erspielten. Mit zwei hauchdünnen Fünfsatzniederlagen von Lukas Mai/Ralf Neumaier und Andrè Schweikert/Simon Weiler startete Ottenau recht unglücklich in das Match. Nach dem Anschlusspunkt von Sebastian Büchel/Kresimir Vranjic punkteten im ersten Spielabschnitt Neumaier, Weiler und Vranjic zum 4:5. Mit ihren zweiten Einzelerfolgen glichen Neumaier und Weiler zum 6:6 aus. Nach einem klaren Dreisatzsieg von Büchel zum 7:7 konnte der erst elfjährige Tien Nghia Phong mit seinem zweiten Einzelerfolg über Vranjic für die Nordbadener Gäste den Punktgewinn sichern. Das Schlussdoppel gewannen Mai/Neumaier glatt in drei Sätzen und sicherten den Gastgebern das mehr als verdiente Remis. Noch ein Wort zu Weinheims Nachwuchsspieler, dessen Leistung von den zahlreichen Zuschauern : Bewunderung fand: In Tien Nghia Phong, der beim WTT-Youth Contender Turnier in Linz die Goldmedaille gewann, reift ein Riesentalent heran, da werden Erinnerungen an ein anderes Ausnahmetalent wach: Vor 14 Jahren gastierte der diesjährige Europameister Dang Qiu als elfjähriger Akteur mit dem TTC Frickenhausen in Ottenau. Auch damals war unverkennbar: „Das wird einmal ein ganz „Großer“. Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2022 um 00:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach der 8:8-Punkteteilung gegen den TTC 1946 Weinheim II legt die Mannschaft der Spvgg Ottenau in der Verbandsoberliga der Männer eine Pause ein. Im Topspiel der Liga kämpfen die beiden führenden Teams der FT V.1844 Freiburg II gegen den TTC Tuttlingen (beide 2:0) um die alleinige Tabellenführung.
Spieltermine: Verbandsoberliga der Männer: Sa 01.10.2022 18:00 Uhr TSV Kuppingen II - TTG Kleinsteinbach/Singen II Sa 01.10.2022 18:00 Uhr VfL Sindelfingen – TTSF Hohberg II So 02.10.2021 10:00 Uhr VfL Herrenberg – TTC Ottenbronn So 02.10.2021 13:00 Uhr FT V.1844 Freiburg II – TTC Tuttlingen So 02.10.2021 13:30 Uhr TSV Kuppingen II – TTC 1946 Weinheim II Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2022 um 00:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der Tischtennis Verbandsoberliga der Männer war die Spvgg Ottenau am Wochenende spielfrei. Mit ihren zweiten Erfolgen setzten sich der TSV Kuppingen (9:2 gegen TTC 1946 Weinheim II) und der TTC Tuttlingen (9:6 bei den FT V.1844 Freiburg II) gemeinsam mit je 4:0 Punkten an die Spitze des Feldes. Ottenau liegt mit 1:3 Zählern auf Rang sieben, dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz.
Geändert von TT-NEWS Team (07.10.2022 um 07:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was war denn da bitte mit Weinheim los? Tschunichin ist die die erste aufgerückt klar aber dennoch 0-9 und 4-27 Sätze gegen Tuttlingen die ja auch mit zwei Ersatz angetreten sind?? Das Weinheim da nicht gewinnen kann ist nicht überraschend aber gerade 0-9 ist schon extrem was war da los?
|
|
|||
|
|||
Das war aktuell die bestmöglich eMAnnschaft von Weinheim. Warum Nummer 1-5 der 3. Mannschaft diese Saison nicht spielen weiss ich nicht, aber dem ist aktuell so (https://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/We...3&group=423138). In der RR wird der junge hochtalentierte Phong dafür dann hinten in der 2. MAnnschaft nichts mehr verlieren.
|
|
|||
|
|||
Der TTC Weinheim III mit 5 Spielleichen, einige wollen oder können nicht mehr spielen, kommt selten vor, aber ist nicht zu ändern, so ist es schwierig, eine Mannschaft zu bilden. Eine Spielleiche in der 1. Ma und eine in der 2. Ma summieren sich auf sieben. Das ist einmalig in höheren Spielklassen. Aber auch bei starken Mannschaften ist nicht gesagt, dass sie komplett antreten. Grenzau II hatte da am Wochenende auch so seine Probleme. Ottenau um ihren neu erstarkten Spitzenspieler Ralf Neumaier konnte sich da freuen über die 2 Punkte. Mit nun 6:6 Punkten ist von der Abstiegsgefahr momentan nichts zu spühren. Mein Fazit, es fehlen Spieler überall in fast allen Spielklassen. Auch ohne Corona ist wieder alles möglich.
|
|
|||
|
|||
Beachtlich, dass Weiheim II mit nur 4 Spielern angetreten ist. Eine Verlegung zu diesem Zeitpunkt dürfte wohl kaum zu schaffen sein. Aber wie man hört, soll das zur RR mit Verstärkung für die 1. Ma besser werden.
|
|
|||
|
|||
Liebe TT-Fans,
leider ist es etwas ruhig geworden. Um die Diskussion wieder anzukurbeln, möchte ich Bilanz ziehen und meine Einschätzung von August kritisch hinterfragen. Zudem möchte ich einen Ausblick geben, was für die einzelnen Teams meiner Ansicht nach noch drin ist. Kuppingen und Ottenbronn kämpfen um die Meisterschaft, Tuttlingen und Hohberg liegen mit sicherem Abstand nach vorne und hinten auf Platz 3 und 4. Danach beginnt die Absitegszone, in der im Prinzip noch alles möglich ist. Auffällig insgesamt, wie selten die Teams in Bestbesetzung antreten. In einer Liga mit vielen 2. Mannschaften nicht ganz überraschend.... 1. Kuppingen 2 Wie erwartet thronen die Kuppinger an der Tabellenspitze. An der Einschätzung und Hoffnung, dass dieses semiprofessionelle Team sich hoffentlich nach der Runde in eine angemessene Liga verabschiedet, halte ich fest. 2. Ottenbronn Ganz starke Vorrunde der Ottenbronner. Angeführt vom besten Spieler der Liga Schmidl wurden bis auf die knappe Niederlage gegen Kuppingen alle Spiele gewonnen. Außer an Position 2, wo es Tomsic wie erwartet schwierig hatte, konnten alle Spieler eine positive Bilanz aufweisen. Sverdlik und Tomsic werden wohl die Positionen tauschen. Es sollte bei normalem Rundenverlauf für die Relegation reichen. Die Mannschaft hatte ich zu Rundenbeginn weiter hinten gesehen, sie sind jedoch sehr konstant und spielen fast immer vollständig: Großes Plus in dieser Liga 3. Tuttlingen Auch die nimmermüde Altstar-Truppe hatte ich unterschätzt. Die unzureichenden Leistungen am mittleren Paarkreuz konnten durch ein bärenstarkes vorderes Paarkreuz ausgeglichen werden. Altmeister Stickel zeigte einmal mehr, dass er nur auf dem Papier zum alten Eisen gehört. Auch der erfahrene Schneider konnte überraschend gut auftrumpfen. Dass für das hintere Paarkreuz mehrere starke Spieler zur Verfügung stehen, war zu erwarten. Die Tuttlinger werden mit Hohberg um Platz 3 kämpfen. Irgendwie schaffen sie es dann doch immer, vorne mitzuspielen. 4. Hohberg 2 Einigermaßen richtig lag meine Prognose bei Hohberg. Vorne sehr stark, dahinter ausgeglichen. Traten einige Spiele mit Ersatzspielern aus der vierten Mannschaft an. Wenn sie ein wenig häufiger komplett spielen, sollte Platz 3 drin sein. Im schlechtesten Fall werden sie auf Platz 4 in den Hafen einlaufen. 5. Herrenberg Ab hier beginnt die große Abstiegszone. Herrenberg konnte sich im Rundenverlauf steigern. Ein Zwischenspurt von 3 Siegen in Folge, gekrönt vom Erfolg gegen Tuttlingen, konnte sie auf Platz 5 katapultieren. Frank erwartet solide, und mit 2 absoluten Stützen Schönhaar und Hering. Letzterer spielt faktisch in 2 Mannschaften und ist für das hintere Paarkreuz natürlich eine Bank. Meine neue Prognose: Es wird für Herrenberg für den Klassenerhalt reichen. 6. Sindelfingen hatte ich tendenziell etwas überschätzt, worauf ich im Nachhinein zurecht hingewiesen wurde. Insgesamt solide Truppe, alle sind auf ihren Positionen absolut konkurrenzfähig. Für die vorderen Plätze reicht es jedoch nicht. Konnten als einziges Team Kuppingen einen Punkt abringen. Die Niederlage gegen Weinheim zum Abschluss verhinderte jedoch Platz 5. Prognose: Werden ebenfalls die Klasse halten. Der Weg nach vorne ist zu weit. 7. Ottenau Mit sehr konstanten Aufstellungen kämpfen die Ottenauer ums Überleben und behaupten sich bisher sehr ordentlich. Altmeister Neumaier sorgt immer wieder für wichtige Punkte. Ab Position 3 ebenfalls konkurrenzfähig. Meine Prognose: Es wird am Ende knapp nicht reichen, weil Weinheim und Freiburg aufstellungstechnisch noch zulegen können und vorbei ziehen. 8. Freiburg 2 Auch hier lag ich kräftig daneben. Dass eine zweite Mannschaft immer mal wieder mit Ersatz antreten muss, war zu erwarten. Dass es aufstellungstechnisch jedoch derart chaotisch zugeht, regelmäßig Spieler aus der 4./5. Mannschaft eingesetzt werden und sogar ein Spiel abgesagt werden muss, hatte ich nicht auf der Rechnung. Jedes Spiel der Freiburger ist unberechenbar. Können, wenn sie wollen, direkte Gegner mit vollständiger Aufstellung beherrschen. Deshalb meine Prognose: Freiburg wird die Liga halten. 9. Weinheim 2 Noch kräftiger lag ich bei Weinheim 2 daneben. Gass spielte die komplette Runde mit einer Ausnahme in der RL. Damit musste immer wieder aufgerückt werden und Spieler, die das Niveau für die VOL nicht haben, rückten aus der 4. - 6. Mannschaft auf oder Positionen wurden gar nicht besetzt. Auch Weinheim 2 ist leider völlig unberechenbar. Ich vemute aber, dass sie noch mindestens den Relegationplatz erreichen, weil sie bei der Aufstellung in entscheidenden Momenten noch zulegen können. 10. Kleinsteinbach / Singen 2 Mit nur 2 Pluspunkten steckt das Team wie erwartet im Abstiegskampf. Im Vergleich zu Freiburg und Weinheim 2 jedoch nicht mit so viel Aufstellungspotential. Um einschätzen zu können, ob die Nummer 3 und 5 potentiell eingesetzt werden könnten, bin ich nicht nah genug dran und habe kein Insiderwissen. Allerdings dürfte es insgesamt sehr schwierig werden. Ich denke, Kleinsteinbach wird einen der Abstiegsplätze belegen. Meine erneuerte Prognose 1. Kuppingen 2 2. Ottenbronn 3. Hohberg 2 4. Tuttlingen 5. Freiburg 2 6. Sindelfingen 7. Herrenberg 8. Weinheim 2 9. Ottenau 10. Kleinsteinbach / Singen 2 Wie auch zur Vorrunde: Es ist eine subjektive Einschätzung. Ich freue mich über begründeten Widerspruch genauso wie über Zustimmung. Frohe Weihnachten. |
Lesezeichen |
|
|