|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern
Ich heb kurz die Hand und gut is.
Würde natürlich niemals ein Punktspiel an einem Donnerstag machen, man weiss ja nie wo der Gegner mal trainiert hat
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bei uns in D hat es sich eingebürgert, sich bei Kantenbällen oder Netzberührungen zu entschuldigen. Sei es verbal oder durch Hand oder Finger heben. Das ist halt so und es wäre schön, wenn man sich daran hält - nicht mehr und nicht weniger. Es soll auch ein wenig das Argument unterstreichen, dass Tischtennis eine sehr faire Sportart ist. Ein Muss ist es nicht und das sollte jeder verinnerlichen. Ich spiele mit meinen fast 50 Jahren erst seit knapp 2 Jahren TT und mache dies aus reiner Freude an der Bewegung und an dieser Sportart. Dementsprechend schlecht spiele ich auch (2. KK ganz unten). Natürlich passieren mir solche Netzroller oder Kantentreffer sehr häufig, ganz alleine deshalb, weil ich nicht präzise spielen kann, aber keine hohen tischmittigen Bälle dem Gegner vorlegen möchte. Trotz der vielen Kantenbälle verliere ich die Spiele meisten. Natürlich entschuldige ich mich für einen finalen Kantenball/Netzroller. Wenn dieser allerdings vor 10 Balberührungen stattfand, der Ballwechsel eine ganze Zeit weiterging, vergesse ich es häufiger. Sich darüber aufzuregen ist lächerlich. Ich freue mich auch darüber, wenn ich den Punkt mache (aber nur für mich selbst und nicht laut/sichtbar), aber lieber hätte ich den Punkt regulär gemacht - aber Punkt ist Punkt! Ich habe auch Vereinskameraden, die sich nach spielentscheidenden Netzrollern fürchterlich aufregen oder nach dem fünften Kantenball mit Entschuldigung auf diese mit "nicht angenommen" reagieren. Das finde ich viel schlimmer. Für mich gehören diese Bälle zum Spiel dazu, ob absichtlich oder nicht. Konzentriert euch auf das Spiel und erfreut auch an dieser geilen Sportart! |
|
||||
|
||||
Neulich gab es eine Situation, wo ein Spieler bei einem niederklassigen Spiel ohne SRaT in einer kritischen Satzphase bei einer Netzberührung noch im Ballwechsel den Arm zur Entschuldigung gehoben hat und darauf der Gegner den für ihn dadurch ungünstig verlaufenden Ballwechsel abgebrochen hat, weil der erhobene Arm ja im Ballwechsel üblicherweise für das Erbitten eines Let und nicht zum Entschuldigen verwendet wird, das ja üblicherweise erst nach einem Ballwechsel stattfinden sollte.
Da sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, genauso wie mit lauten Ansagen oder Rufen während des Ballwechsels aufgrund einer "Krücke", wo der Gegner vielleicht im Zweifelsfall wegen des Rufs wegen einer vermuteten Störung vielleicht mal den Ballwechsel abbricht, gerade wenn ohne SRaT gespielt wird und er selbst der Zähler ist... Nur mal so als Hinweis an notorische Sofort-Entschuldiger. |
|
||||
|
||||
Nicht jede Konvention der Höflichkeit hat tatsächlich auch einen tieferen Sinn. Bräuche und Sitten haben eher etwas wie Tradition. Keine Ahnung, wer damit angefangen hat, aber es ist nunmal so, dass man sich bei einer Kartoffel entschuldigt. Keiner verlangt von dir, es ernst zu meinen. Aber kurz den Arm heben sollte ja nun auch kein großer Mehraufwand sein.
Viel interessanter finde ich die Frage: dürfen die Kameraden bei einem Kantenball jubeln, wenn der Ballwechsel schön war? Und wie geht man eigentlich als Spieler damit um, wenn man SELBST in einem Satz/Spiel mehrere Netz-/Kantenbällte hatte?
|
||||
|
||||
Wieso bei einer Kartoffel entschuldigen...? Es ist doch ein Geschenk...!
Kartoffeln entstehen immer (?) aus "Notbällen". Ich liebe "Feuchte" und "Nasse" besonders. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
...das kann ich nicht unterschreiben.
|
|
||||
|
||||
Beim TT-Spiel natürlich... Nur dort sind diese Ausdrücke verbindlich/bekannt, oder ?
|
|
||||
|
||||
Inhaltlich war mir Deine Signatur bis jetzt noch nicht bekannt.
|
|
||||
|
||||
Die Verlierer - besonders beim TT - sind immer die "Sensibelchen"....die Gewinner haben keine Probleme (bei Feuchten/Nassen). Sie gewinnen so oder so. Sie sind nicht kleinlich und haben Verständnis für Schwächere....
Gute Nacht. Jetzt habe ich genug geschwätzt. |
Lesezeichen |
|
|