|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5
|
|||
|
|||
Vielen Dank an DONIC und ML SPORTING für die kostenlose Testmöglichkeit.
Vorab gesagt, ist das eine sehr interessante Holzserie und mich hat das DONIC New Impuls 6.5 begeistert, auch wenn ich mich sozusagen im Modell vergriffen habe. Irgendwie hatte ich die TSP Balsa Hölzer im Hinterkopf und da ist das 6.5-er schon sehr schnell und daher dachte ich, dass ich bei den New Impuls Hölzern auch lieber erstmal das 6.5-er teste. Aber die beiden Hölzer haben wirklich gar nichts miteinander zu tun und sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ich möchte sogar so weit gehen, zu sagen, dass die New Impuls Hölzer mit keinen anderen Hölzern vergleichbar sind und dieses Spielgefühl Alleinstellungsmerkmale hat. Das Anschlaggefühl ist sehr weich und die Kontrolle fantastisch. Ich mag den Griff, die ganze Verarbeitung und Haptik, das Holz liegt einfach sehr angenehm in der Hand. In Kombination mit diesem gefühlvollen Anschlag hat man eine bisher kaum gekannte Ballkontrolle und keine störenden Vibrationen, aber trotzdem die nötige Rückmeldung. Trotz weichem Anschlag hat man eine hohe Präzision, was vermutlich daher kommt, dass das Holz an sich eher steif ist. Dieser Aufbau sorgt dafür, dass das Holz im Bereich ALL bis OFF- einzustufen ist. Wenn man sich auf exakt eine Kategorie festlegen müsste, würde ich es als ALL+ Holz sehen. Das ist auch der Grund, warum ich eher das 7.0-er oder sogar 7.5-er hätte wählen sollen. Ob die New Impuls Hölzer jetzt für jeden ein "must have" sind, muss jeder für sich beurteilen. Der Preis ist ja auch nicht gerade günstig, aber für diese Verarbeitung und dieses besondere Spielgefühl sicherlich angemessen - und immerhin noch knapp unter der 100 Euro Grenze. Aber testen sollte vielleicht jeder mal eines dieser Hölzer, ich bin mir sicher, dass ihr über das Anschlaggefühl stauen werdet. Ich werde versuchen in der Rückrunde noch das 7.0-er oder 7.5-er zu testen oder sogar beide. |
|
|||
|
|||
Auch von mir ein dankeschön an ML Sporting / Donic
Um mir das Holz auf Verdacht zu kaufen, wäre es mir zu teuer gewesen, aber die Testberichte hier sind schon sehr hilfreich und die Testaktion natürlich super. Ich habe mir das New Impuls 7.5 kommen lassen. Meinen Vorredner kann ich mich anschließen, die Verarbeitung ist spitze und das Holz liegt sehr angenehm in der Hand. Der Griff ist genau richtig, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das New Impuls 7.5 ist das schnellste der Reihe und mit ca. 90 Gramm auch nicht wirklich leicht, aber es passt genau. Es ist auch eher grifflastig als kopflastig. Auch wenn das New Impuls 7.5 kein Hinoki Holz ist, kann ich es wirklich allen empfehlen, die das Hinoki Anschlaggefühl lieben. Die Furnierkombi mit Kiri-Kern und Kiri-Mittelschichten und Fichte-Außenschichten spielt sich einerseits druckvoll, aber andererseits auch trotzdem so weich und gefühlvoll, ein einzigartiges Spielgefühl, was man so höchstens in Ansätzen von Hinoki kennt. Es hört sich widersprüchlich an, dass man mit so einem gefühlvollen Holz trotzdem aggressiv spielen kann, aber das ist so. Probiert es mal aus, ich denke ihr werdet das bestätigen können. Der Preis ist gerechtfertigt. Einzigartiges Spielgefühl, Qualität und made in germany dürften genügend Argumente für 99 Euro sein. Ich möchte nicht mitten in der Saison wechseln, aber ich werde es nach der Saison nochmal testen und habe eigentlich auch vor mir es zu kaufen. Ich habe viel Präzision beim Topspin und kann gefühlvoll und aggressiv blocken und das New Impuls 7.5 lässt wirklich nichts vermissen. Toll gemachtes Holz und tatsächlich mit Alleinstellung. |
|
|||
|
|||
Erfahrungen zu Donic New Impuls Hölzer?
Servus,
Als Ehemaliger Appelgren ALLplay und aktueller Senso Waldner Carbon Spieler, bin ich vor kurzem über die neue Senso Reihe von Donic gestoßen, die prinzipiell genau meine Zielgruppe anspricht... Gibt es eurerseits Erfahrungen speziell zum 7.0 und 7.5 je nachdem was besser passen könnte...? |
|
|||
|
|||
AW: Erfahrungen zu Donic New Impuls Hölzer?
Hier steht was dazu:
DONIC New Impuls 7.0 https://forum.tt-news.de/showthread....70#post3084870 https://forum.tt-news.de/showthread....46#post3087646 DONIC New Impuls 7.5 https://forum.tt-news.de/showthread....46#post3099846 https://forum.tt-news.de/showthread....49#post3111449
|
||||
|
||||
AW: Erfahrungen zu Donic New Impuls Hölzer?
Zu erwähnen wäre zuerst einmal, die New Impuls Serie sind KEINE Senso Hölzer!!!
Alle mit normalem Griff ohne Senso Hohlraum.
|
|||
|
|||
Nachdem ich selber bereits das New Impuls 6.5 getestet hatte und vor mir und nach mir zwei das New Impuls 7.5 testeten, hatte ich mich entschieden jetzt noch das 7.0-er zu testen.
Das 6.5-er war mir zu langsam (schönes ALL+ Holz) und beim 7.5-er (OFF) hatte ich die Sorge, dass es mir etwas zu schnell sein könnte, daher dachte ich, dass das 7.0-er die goldene Mitte ist. Ich zitiere meinen eigenen Testbericht vom 6.5-er, da diese Aussagen auch genau auf das 7.0-er zutreffen: Zitat:
Zitat:
Von was man sich nicht irritieren lassen darf, ist übrigens das Anschlaggeräusch bei den New Impuls Hölzern. Das hört sich ungewohnt dumpf an, aber das liegt sicherlich an dieser speziellen weichen Verklebung. Donic schreibt selber über die New Impuls Hölzer: "welche mit einer speziellen Latex / Epoxy Klebefolie verklebt werden, die in dieser Form noch nie in Tischtennis Hölzern verwendet wurden. Dadurch erhalten die Hölzer ihre einzigartigen Dämpfungs- und Spieleigenschaften." Das kann ich zu 100% bestätigen, so etwas kannte ich vorher nicht und ich finde es nach wie vor sehr interessant. Das was Julian schrieb sehe ich auch so: Zitat:
Vielleicht sind die New Impuls Hölzer die besten Hölzer im kurz-kurz-Spiel, auch wenn das natürlich Geschmacksache ist. Beim Topspin hat man das Gefühl, dass man eine leicht längere (aber spürbare) Ballkontaktzeit hat und hier mehr Spin produzieren kann. Beim Blocken kann man schön dosieren und bei passiven Blocks das Tempo rausnehmen oder jederzeit mit aktiverer Bewegung das Tempo erhöhen. Danke nochmal für die kostenlose Testmöglichkeit an. Ich habe beide Testhölzer auch im Verein weiter gereicht und bei uns haben drei oder vier Spieler ein New Impuls Holz bestellt. |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen lieben Dank auch von mir und meinem Verein für die Testmöglichkeit dieser tollen Hölzer.
Wir hatten im Januar die Testhölzer angefragt und Glück gehabt, dass wir bereits Ende Januar alle drei Testhölzer bekommen konnten, da sie momentan frei waren. Wir hatten also alle drei Hölzer: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5. Bei uns gab es da keine zwei Meinungen. Die Hölzer sind super angekommen. Rückmeldungen: Weicher gefühlvoller Anschlag trotz insgesamt steifem Holz Perfekte Verarbeitungsqualität Gut ausbalancierte Hölzer Tolle Spieleigenschaften Klare Kaufempfehlung Diese Rückmeldungen sind auch genau dieselben, die bis jetzt praktisch jeder hier im Forum auch so sieht. Deshalb verzichte ich darauf, dieselben Aussagen mit eigenen Worten zu wiederholen, sondern ich habe die Aussagen der seitherigen Tester zu den Zitaten mit den Rückmeldungen aus unserem Verein zugeordnet: Weicher gefühlvoller Anschlag trotz insgesamt steifem Holz: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Perfekte Verarbeitungsqualität: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gut ausbalancierte Hölzer: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tolle Spieleigenschaften: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fazit: Klare Kaufempfehlung! Hölzer mit echten Alleinstellungsmerkmalen und einzigartigem Anschlaggefühl, perfekter Verarbeitungsqualität und eine echte Bereicherung auf dem Holzmarkt. |
|
|||
|
|||
Ich bin der nächste, der Testhölzer bekommen hat.
Das Donic New Impuls 6.5 interessierte mich nicht, da es als ALL Holz zu langsam ist. Deshalb hatte ich mir nur das 7.0 und das 7.5 zum testen bestellt. Getestet hatte ich beide Hölzer mit Tibhar Genius Belägen. Diese Beläge spiele ich schon seit zehn Jahren (davor Tenergy 05 und Tenergy 64) und nachdem ich so zufrieden bin, teste ich auch nur noch ganz selten neue Beläge. Ich kann die Testurteile der anderen Tester alle bestätigen. Die Hölzer sind zwar steif und dadurch schnell, aber haben ein ausgesprochen weiches Anschlaggefühl, das man so bis jetzt noch nicht kannte. Ich finde, dass dieser Touch sogar noch eine Steigerung zum Hinoki-Feeling ist, denn so kannte ich das vorher noch nicht. Hierzu kann es sicherlich wirklich keine zwei Meinungen geben. Die Einschätzung von Vibrationen und Balance sind hingegen viel mehr abhängig von individuellen Vorlieben und welches Holz jemand vorher spielte. Ich denke, dass hier beides eine gute Abstimmung gefunden hat und sich die Hölzer sehr angenehm spielen, man eine gute Rückmeldung hat und sie wie man so sagt gut ausbalanciert sind. Bei der Verarbeitung kann es auch sicherlich keine zwei Meinungen geben, denn ich kann bestätigen, dass die Fertigungsqualität wirklich gut ist. Wenn also nicht jemand ein Montagsexemplar erwischen sollte, also einen Ausreißer, dann wird jeder bestimmt sehr zufrieden mit der Qualität sein. Die Spieleigenschaften sind generell sehr gut. So wie es beschrieben wurde, hat man viel Gefühl im kurz-kurz-Spiel, kann variabel blocken und kann sehr gut weich und hart Topspin ziehen. Auch beim Schuss hatte ich keine Schwierigkeiten und das Aufschlag-Rückschlagspiel funktionierte einwandfrei. Obwohl ich auf keines der New Impuls Hölzer umsteigen werde, gibt es von mir trotzdem eine klare Kaufempfehlung. Warum ich weder das 7.0, noch das 7.5 spielen werde? Es passt für mich nicht zu 100% perfekt. Es hängt vielleicht damit zusammen, dass ich mein eigenes Holz auch schon sehr lange spiele und eventuell da einfach zu sehr daran gewöhnt bin. Aber wenn ich mir genau überlege, was mich an den beiden Testhölzern gestört hat, dann ist es es lediglich dass mir das 7.0 ein kleines bisschen zu langsam war und mir das 7.5 einfach ein etwas zu dickes Schlägerblatt hat. Von der Schlägerblattdicke dürfte es minimal dünner sein als das 7.0, aber das Tempo sollte vom 7.5 da sein. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Generell sind die New Impuls super und wirklich eine Bereicherung auf dem Holzmarkt, denn Donic bietet hier etwas ganz neues, was ich so von anderen Marken nicht kenne. Abschließend möchte ich mich ebenfalls ganz herzlich bei TT-News, ML Sporting und Donic für die tolle kostenlose Testaktion bedanken! So sieht gutes Marketing und Kundenservice aus. |
|
|||
|
|||
Dank der Testaktion konnte ich die beiden Hölzer Donic Extension AC und New Impuls 6.5 testen.
Ich spiele seither das Tibhar Drinkhall Allround Classic und wollte einfach mal ein anderes Holz testen. Mein Spielsystem ist ein offensives Allroundspiel. Mein Rückhandblock ist sehr gut, da kann ich auch mit einem Regionalligaspieler jede Verteilübung spielen. Mit der Rückhand schlage ich normalerweise auch so zurück, dass der andere den nächsten Ball Topspin ziehen wird, also zum Beispiel langen Schupfball in Mitte oder Rückhand. Auf diesen Topspin warte ich dann und blocke dann in die Ecken und wenn jemand dann nicht mehr aggressiv nachspielen kann, dann versuche ich mit der Vorhand selber zu ziehen oder mit der Rückhand zu schießen. Wenn jemand aber nicht anzieht, sondern nur passiv gegen mich spielt, dann ziehe ich jeden Ball auf der Vorhandseite sofort an, während ich auf der Rückhand erstmal zurück schupfe und auf eine gute Gelegenheit warte, zu Umlaufen oder mit der Rückhand mit viel Spin aufzumachen und wenn dem anderen dann der Blockball bisschen zu hoch gerät, dann schieße ich sofort. Wenn jemand gut ist und kann nach einem Topspin von mir gegenziehen, dann blocke ich diesen Topspin mit Vorhand und Rückhand wieder in die andere Ecke. Ich brauche dazu ein nicht zu langsames und auch insgesamt nicht zu elastisches Allroundholz oder ein gefühlvolles Offensivholz. Das Donic Extension AC und das Donic New Impuls 6.5 waren da für mich ganz interessante Hölzer zum testen, da beide im offensiven Allroundsektor sind, aber sie ganz unterschiedlich sind. Das Extension AC vibriert eher stärker, während das Konzept des New Impuls 6.5 mehr das ist, Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren. Der nächste Unterschied ist, dass das Extension AC einen relativ harten Anschlag hat, während das New Impuls 6.5 das komplette Gegenteil ist und einen ganz weichen Anschlag hat. Ein wesentlicher Unterschied ist auch, dass das Extension AC auffällig dünn ist (nur 4.7 mm Blattdicke) und im Gegensatz dazu das New Impuls 6.5 wie sein Name schon sagt 6.5 mm Blattdicke hat. Aufbau Extension AC: 1+7 Akazie 2+6 Tanne 3+5 PBO-Fibre Kern: Ayous (nur 2.5 mm dick) Aufbau New Impuls 6.5: 1+5 Fichte 2+4 Kiri Kern: Kiri Beide Hölzer sind sehr gut verarbeitet und mir gefallen beide auch optisch richtig gut. Das Extension AC ist sicherlich durch den dünnen Aufbau ein Holz, das nicht nur mehr Vibrationen hat als das New Impuls 6.5, sondern es schwingt auch mehr, bei härterem Anschlag. Das New Impuls 6.5 ist steifer, bei weicherem Anschlag. Also zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Man muss natürlich auch sehen, dass der Aufbau der beiden Hölzer grundverschieden ist, jedoch sind sie beide im ALL+ Bereich. Ich halte das Extension AC und das New Impuls 6.5 beide für neutral balanciert, also mit einem mittig liegenden Schwerpunkt. Ich finde weder, dass diese Hölzer kopflastig sind, noch dass sie grifflastig sind, sondern eben neutral. Daher kommen hier auch leicht unterschiedliche Meinungen, denn wenn jemand grifflastig ausbalancierte Hölzer spielt, der findet sie vielleicht etwas kopflastig, während jemand der kopflastige Hölzer bevorzugt, empfindet diese hier als leicht grifflastig. Die Wahrheit liegt also wahrscheinlich genau in der Mitte. Jedenfalls ist die Balance bei beiden gut. Beide Hölzer werden sicherlich ihre Liebhaber finden. Ich konnte mit beiden Hölzern gut spielen, Topspin, Block, Schuss, Schupf, Aufschlag, Rückschlag, das ging alles gut, aber für mich wäre wahrscheinlich ein Mittelding zwischen beiden Hölzern gut. Ich möchte in Kürze auch mal das Donic World Champion 89 Appelgren Holz testen, welches ich ebenso interessant finde. Merci nochmal für die Testaktion von Donic und ML, gerne öfters machen. |
Lesezeichen |
|
|