Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 12:54
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Erstmal mein ´Fazit zur WM:

Timo Boll: Bis zum Finale unterfordert (selbst gegen Mizutani sehr souverän gewonnen, der bis dahin der stärkste Gegner war). Gegen Zhang Jike den ersten Satz knapp verloren und nach dem 0:2 dann nochmal super gekämpft. Drei Sätze hintereinander gegen einen Chinesen zu gewinnen ist aber fast unmöglich.

Bei ihm sehe ich das Problem, dass er sich zuerst an das Spiel gewöhnen muss. Und dass das nicht innerhalb von 4-5 Ballwechseln geht, ist ja wohl jedem klar. Er braucht ständig Gegner auf einem solch hohen Niveau, um dann auf den Punkt auch gegen die Chinesen da sein zu können.

Dimitrij Ovtcharov: Super WM gespielt und gezeigt, warum er die klare Nummer 2 im deutschen Team und außerdem zurecht in den Top 10 ist!

Gegen Ma Long dann in den letzten beiden Sätzen dran, aber ganz gereicht hat es noch nicht.

Patrick Baum: Nur einmal wirklich souverän vor dem Finale gewonnen. Gegen Wang Hao super verkauft, obwohl hier fast jeder eine Demontage erwartet hat.

Verstehe nicht, wie er hier auch ständig so unterschätzt wird. Ist ja immerhin zwei mal Vizeeuropameister!

Allgemein bleibt zu sagen, dass ein 3:1 oder 3:2 schon drin war. Über einen möglichen Sieg braucht man aber bei einem 0:3 nicht diskutieren.

Zum Schluss möchte ich aber nochmal das Thema Boll und die Chinesen aufgreifen.

Boll kann einem irgendwie nurnoch leid tun. Klar gab es in der Vergangenheit viele Verletzungen; sicherlich auch einige vorgeschobene. Er wird hier aber manchmal so in der Luft zerissen, als ob er nichts erreicht hat. Er ist zigfacher Europameister, hat ne Medialle bei ner WM, hat uns bei Olympia zu Silber gebracht, also soll man doch mal stolz sein, einen solchen Ausnahmespieler überhaupt zu haben!

Ich finde überdies auch, dass der Vergleich "Boll und die junge Garde der Chinesen wie Ma Long, Zhang Jike oder Xu Xin" einfach hinkt.

Man muss da einfach den Vergleich mit den Chinesen in seinem Alter ziehen. Das sind nunmal Wang Liqin und Ma Lin.
Boll in seiner Blütezeit so um 2005 war m.M.n. gleich auf mit den beiden. In Bolls zweiten Frühling 2009 war er gar besser als beide und ich denke momentan ist er auch nicht wirklich schlechter als die beiden. Selbst gegen Wang Hao sehe ich da sehr gute Chancen.

Bolls Problem ist einfach, dass alle Jahre wieder ein neuer Chinese nachkommt, welcher dann einfach noch besser ist als die Vorherigen. Und Boll wird einfach nicht mehr jünger, was es umso schwerer macht, auf einem gleichen Level zu sein wie die neue junge Garde der Chinesen...
Alt 03.04.2012, 12:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
G
Zum Schluss möchte ich aber nochmal das Thema Boll und die Chinesen aufgreifen.

Ich finde überdies auch, dass der Vergleich "Boll und die junge Garde der Chinesen wie Ma Long, Zhang Jike oder Xu Xin" einfach hinkt.

Man muss da einfach den Vergleich mit den Chinesen in seinem Alter ziehen. Das sind nunmal Wang Liqin und Ma Lin.
Na dann zieh doch mal den Vergleich mit den beiden!!!

Nimm mal Mannschaft ausgenommen alle Titel/Erfolge auf Weltebene die diese beiden gewonnen haben und die von Boll hat dagegen...
Alt 03.04.2012, 13:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Boll kann einem irgendwie nurnoch leid tun. Klar gab es in der Vergangenheit viele Verletzungen; sicherlich auch einige vorgeschobene. Er wird hier aber manchmal so in der Luft zerissen, als ob er nichts erreicht hat. Er ist zigfacher Europameister, hat ne Medialle bei ner WM, hat uns bei Olympia zu Silber gebracht, also soll man doch mal stolz sein, einen solchen Ausnahmespieler überhaupt zu haben!
dass das mal klar ist!!!

so einen Guten gab's noch nie zuvor und wird's auch niemals wieder geben in Deutschland.
Alt 03.04.2012, 13:27
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hier ein klares NEIN! Hier geht es nicht um Details - es geht um Grundsätzliches...
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Das seh ich nu allerdings ganz anders.

Hier geht´s nicht um Details, hier geht´s um die Förderung von jungen talentierten Sportlern im Grundschulalter. Und das sind keine Details, das sind komplexe Grundlagen, um die uns die Chinesen um vieles voraus sind.

Details waren in dem Finale am Sonntag entscheidend. Da geb ich dir Recht. Da hätten die Verantwortlichen im Vorfeld dran arbeiten müssen. Aber wenn ich zufrieden in ein Finale gehe, und mal schau, was heute so geht, kann ich nicht gewinnen. Gegen niemanden. Und gegen die Chinesen scho glei gar ned...
Es geht um grundsätzliche Details...

Natürlich habt ihr insofern Recht, als dass die Grundlagen in China um Vieles ausgeprägter sind. Nun dürft ihr aber eines nicht ignorieren. Deutschland hat das große Glück, über einen Timo Boll zu verfügen. Einer, der es geschafft hat, ohne entspr. "Ausbildung" dieses unfassbare Niveau erreicht zu haben. Bei ihm geht es sozusagen "nur noch" (leider seit Jahren) um den Feinschliff, was Bewegungsabläufe betrifft. Wir haben diesen Boll, obwohl wir keine Förderung im Kleinkind-Alter vorgenommen haben. Und aus diesen Gegebenheiten gilt es JETZT, das Beste zu machen. Um diesen Boll beneidet uns nachwievor die ganze Welt. In 3 Jahren nicht mehr. Aber jetzt noch. Was also Boll betrifft, geht es ausschließlich um Details. Für Ovtcharov gilt - derzeit leider noch mit Abstrichen - Ähnliches.

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Die Einstellung der Deutschen wird wohl am besten am Fall Bitzigeio deutlich. In Deutschland wird der Trainer abgesägt wenn die Spieler keine Lust haben, sich allzu sehr anzustrengen, ...
Ganz meine Meinung.

Denn der Bitzigeio wollte UM JEDEN PREIS diese Lücke zu den Asiatinnen schließen. Das Potential hat er bei den Mädels gesehen. Denn das ist auch vorhanden, wie ich meine. Wie sagte schon Vidal Sassoon: "Nur im Wörterbuch steht Erfolg vor Fleiß." Fleiß tut eben ab und an aber auch mal weh. Und genau der, die der Meinung war, der Trainer ist scheiße, haben diese 2% gefehlt. Genau die, die beides in ihrem Namen trägt. Nur ganz offensichtlich liegt die Betonung ihres Namens wohl mehr auf ihrer zweiten Hälfte...

Oder auch Ivancan. Steht zu nahezu jedem zweiten Top Spin übel zum Ball. Den ersten sucht man sich bei dieser Spielanlage aus. Da steht man fast automatisch gut. Aber um herausragenden Erfolg zu haben, um also gegen richtig Gute - vielleicht sogar die besten - in 4 zu gewinnen und nicht in 5 zu verlieren, muss man auch mal zum zweiten Top Spin gut stehen. Und nicht so schwerfällig sein. Diese Schwerfälligkeit, die ohne Zweifel abtrainierbar WÄRE, hat sie den Sieg gekostet. Der, der sie abtrainieren wollte, ist nicht mehr da. Weil er zu doof war, seine Philosophie verständlich zu machen. Dazu bedarf es aber immer zweier Leute. Der, der es hätte "verkaufen" müssen, und die, die es hätten erwerben müssen. Selbst ein schlechter Verkäufer würde ein gutes Produkt verkaufen, wenn der Käufer erkennen würde, welche Qualität das Produkt hat.

Hätte ich jemals in meinem Leben über entspr. Potential verfügt, hätte ich mir 17 x überlegt, ob ich den, der mich auch mal zum Heulen bringt, wirklich absäge. Die, die es getan haben, haben sich verhalten wie Kinder, die denken, dass sie nur für die Schule lernen.

Amateurhaftes Verhalten. Amateure gewinnen in der Regel nichts Wichtiges. Ist eigentlich auch wieder gut so.
Alt 03.04.2012, 13:34
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Na dann zieh doch mal den Vergleich mit den beiden!!!

Nimm mal Mannschaft ausgenommen alle Titel/Erfolge auf Weltebene die diese beiden gewonnen haben und die von Boll hat dagegen...
Man kann nicht von den Titeln her auf Spielstärke schließen. Glaube nicht, dass ein Schlager je besser war als es ein Boll ist bzw. war.

Aber du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass Ma Lin und Wang Liqin (immernoch) besser sind als Boll?!

Und in Lüttich 2005 hat er alle drei geschlagen. 2006 bei der WM in Bremen hat er Ma Lin geschlagen und Wang Liqin am Rande einer Niederlage gehabt Glaube nicht, dass diese in der Zeit besser waren als Boll...und jetzt ganz sicher auch nicht mehr, nach den Auftritten von Ma Lin bei dieser WM
Alt 03.04.2012, 13:36
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
...

Amateurhaftes Verhalten. Amateure gewinnen in der Regel nichts Wichtiges. Ist eigentlich auch wieder gut so.
Aha

Du bist also unterm Strich der Meinung, dass Boll zu wenig getan hat und sich nur deshalb seit einem Jahrzehnt in der Weltspitze hält, weil er eben Talent hat?
Alt 03.04.2012, 13:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Und in Lüttich 2005 hat er alle drei geschlagen. 2006 bei der WM in Bremen hat er Ma Lin geschlagen und Wang Liqin am Rande einer Niederlage gehabt Glaube nicht, dass diese in der Zeit besser waren als Boll...und jetzt ganz sicher auch nicht mehr, nach den Auftritten von Ma Lin bei dieser WM
UND man muss auch klar dazu sagen, dass der ein oder andere Chinese ganz sicher auch mal von einer Stallorder profitiert hat.

Schmälert die Leistung meines Erachtens aber gar nicht. Ma Lin und Wang Liqin sind für mich absolut geile TT-Spieler - uneingeschränkt.
Alt 03.04.2012, 13:58
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Aha

Du bist also unterm Strich der Meinung, dass Boll zu wenig getan hat und sich nur deshalb seit einem Jahrzehnt in der Weltspitze hält, weil er eben Talent hat?
So ein "Aha incl. " ist meist der Beginn einer unsachlichen Diskussion...

Mein vorang. Beitrag bezog sich zu 90% auf die DAMENtrainer-Farce. Zumindest die letzten Absätze.

Bei Boll verhält sich das ein wenig anders. Denn der hat "LWS". JEDER Trainer, der den ausschl. "Harten" gemacht hätte, wäre hier schnell an seine Grenzen gestoßen. Bei Boll hätte man in frühen - in sehr frühen - Jahren erkennen müssen, dass der seine LWS vollkommen falsch "bewegt". So putzig das auch aussieht, wenn er seinen "Enten-Hintern" nach außen streckt, so offensichtlich hätte in diesen frühen Jahren erkannt werden müssen, dass das auf Dauer nicht gut geht. Dass diese unnatürliche Haltung seiner LWS irgendwann zu Schmerzen führen MUSS. Hätte wohl jeder durchschnittliche Orthopäde erkannt, der Boll im Alter von 10 Jahren gesehen hätte. Und da hätte man noch gegensteuern können. Nun nicht mehr. Nun geht's nur noch um Schadensbegrenzung im Sinne von Schmerzlinderung. Nach eigener Aussage fühlt sich Boll manchmal wie 50 Jahre alt, nachdem er morgens aufgestanden ist.

Was Boll TROTZDEM erreicht hat, ist uneingeschränkt SENSATIONELL! Und das ist ausschließlich seinem Jahrhundert-Talent zu verdanken. Seiner Körperhaltung sicherlich nicht. Boll hat zu wenig getan. Aber nur, weil er seinem Körper Tribut zollen musste. Nicht weil er faul wäre. Zumindest vermute ich das mal so. Wissen kann das keiner. Nur er allein. Aber vermuten kann man schon 'mal.

Um das nochmal klarzustellen: die DAMEN sind offensichtlich nicht bereit, über die Schmerzgrenze hinaus zugehen. Ein Ovtcharov bspw. wird mit großer Sicherheit bereit sein, das zu tun. Und wenn der sein Vorhand-Problem, das er schon gut bekämpft hat, fast ausmerzen kann, kommt der in die Top 5 der Welt.
Alt 03.04.2012, 14:09
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Um das nochmal klarzustellen: die DAMEN sind offensichtlich nicht bereit, über die Schmerzgrenze hinaus zugehen. Ein Ovtcharov bspw. wird mit großer Sicherheit bereit sein, das zu tun. Und wenn der sein Vorhand-Problem, das er schon gut bekämpft hat, fast ausmerzen kann, kommt der in die Top 5 der Welt.
Wo soll denn die Schmerzgrenze liegen ? Wenn die finanziell ausgesorgt hätten oder vom DTTB eine Rente beziehen könnten würden die Damen in der Lage sein ihre "Nebenjobs" fallen zu lassen. Zwischen dem was ein Dima und eine "Dudu" oder Ivancan verdienen liegen Welten. Meine der Kommentator auf Einsfestival hat was davon erzählt, dass die Irene bei der Bundeswehr arbeitet.
Alt 03.04.2012, 14:13
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Wo soll denn die Schmerzgrenze liegen ?
Das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Und das in Bezug auf's Training. Die Grenze liegt also da, wo es beginnt, zu schmerzen.

Wenn ich einen Marathon laufen möchte und sofort aufhöre, wenn's "zieht", erreiche ich womöglich noch nicht einmal eine zweistellige KM-Zahl. Und dann ist's echt unwahrscheinlich, dass ich das Ziel sehe. Geschweige denn im Medaillenbereich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »