Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 03.05.2011, 12:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Ich habe es eigentlich als Beispiel anführen wollen, dass einzelne Materialregeln von einigen scharf verfolgt werden möchten, während andere (formal gleichgestellte) Regeln des T4 ausgeblendet werden und ihnen ohne Grund eine niedrigere Priorität eingeräumt wird. Die Stempelhöhe ist eine Kann-Bestimmung ("should") aber dass ein Belag unbehandelt gespielt werden muss (ebenfalls "should") ist plötzlich eine Mussbestimmung. Das ist nur eine persönliche Interpretation, woraus soll man diesen Unterschied denn ableiten? Die Stempelhöhe soll im Spielbetrieb unwichtig sein, aber die nur im T4 angegebenen 25 mN und der VOC-Gehalt werden sehr oft von einigen hier als Spielregel interpretiert...

Ich wäre dafür, dass die ITTF das T4 schärfer durchsetzt, die Stempel sind ja nunmal gut sichtbar und leicht überprüfbar. Die ITTF sollte an sich selbst genauso harte Maßstäbe anlegen, wie an die Spieler.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.05.2011, 15:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Stempelhöhe soll im Spielbetrieb unwichtig sein, aber die nur im T4 angegebenen 25 mN und der VOC-Gehalt werden sehr oft von einigen hier als Spielregel interpretiert...
Die Stempelhöhe ist in einem gewissen Rahmen ganz sicher unerheblich. Ich glaub kaum, dass du das anders siehst.

Die 25 mN sind für den Spielbetrieb bzw für die Zulässigkeit eines Schlägers als nackte Zahl ebenso unwichtig. Ein Belag, der arschglatt ist erkennt man auch ohne eine Messung ganz gut, ohne das sich ein Schiedsrichter auf die 25 mN in T4 berufen muss.

Der VOC-Gehalt wird hingegen nicht in den T4 behandelt, sondern in den Richtlinien zur Schlägerkontrolle.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ich wäre dafür, dass die ITTF das T4 schärfer durchsetzt, die Stempel sind ja nunmal gut sichtbar und leicht überprüfbar. Die ITTF sollte an sich selbst genauso harte Maßstäbe anlegen, wie an die Spieler.
Also mit der Textfeldgröße habe ich kein Problem. Wo wir uns sicher einig sind, ist, dass in T4 ebenfalls der Auslieferzustand bezogen auf den zulässigen VOC-Gehalt eines Belages für Hersteller bindend geregelt sein sollte. Ob es nutzen würde, lass ich mal dahingestellt sein. Die Noppenlänge und die Belagsdicke ist in T4 auch geregelt und es gibt offensichtlich trotzdem Beläge zu kaufen, die die, auch in den Regeln geforderten Maße nicht einhalten.

Wenn es Hersteller und Spieler gleichermaßen darauf anlegen im Grenzbereich der Zulässigkeit zu agieren, kann es halt bei Kontrollen zu Problem kommen. Muss halt jeder selber wissen, ob er mit Noppen spielt, die evtl. zu lang sind, oder mit Sandwichbelägen, die evtl. zu dick sind. Die Verantwortung dafür muss der Spieler selbst übernehmen. Die Belagsdicke zu messen, ist allerdings kein großer Akt. Geht eigentlich mit jeder Netzlehre verbindlich genug. Stellt man damit fest, dass ein Belag im Grenzbereich ist, muss man halt in eine Messlupe investieren und genauer nachmessen. Zeigt die Messlupe dann, dass man immer noch im absoluten Grenzbereich ist, sollte man die Beläge zurückgeben. Wird sich sicher kein Händler gegen sträuben. Spielt man dennoch damit und bei einer Schlägerkontrolle wird dann mittels digitalem Messgerät festgestellt, dass sie zu dick sind, darf man sich nicht beschweren.

Glatte Noppenbeläge, die angeblich durchs abspielen zustande gekommen sein sollen, sind für mich ein Märchen. Man kann ganz sicher davon ausgehen, dass Noppenspieler genau wissen in welchem Zustand ihre Beläge sind. Wenn ein Belag glatt ist, dann ist er das, weil es der Spieler genau so will. Auch wenn es völlig unerheblich ist, ob die Glattheit durch Manipulation zustande gekommen ist - wo ich grundsätzlich von ausgehe - oder durch Abnutzung/Alterung, solche Beläge sind in jedem Fall nicht zulässig.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.05.2011, 06:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Es geht darum, dass es unfair wäre, wegen minimal abweichender Noppengeometrie oder zu glatten Noppen rausgezogen zu werden, wenn eine Verletzung einer gleichberechtigten Bestimmung, wie zur Stempelhöhe durchgewunken wird. Damit untergräbt die ITTF ihre eigene Autorität. Ich wäre auch mal gespannt, was passiert, wenn alle Spieler ihre Beläge, die gegen das T4 verstoßen dem Händler zurückbringen, der Händler hat ja auch die Verantwortung, dem Spieler bestimmungskonformes Material zu verkaufen, wenn dieser das wünscht.

Zum zu glatten Belag - ein zu glatter Belag ist per se nicht verboten, sondern nur wenn er nachbehandelt oder beschädigt/unregelmäßig und gleichzeitig zu glatt ist. Wenn Du sagst, dass es keine glatten Noppen ohne Nachbehandlung gibt, ist das deine Sache und du kannst ja dann ohne Gewissensbisse einen solchen Belag wegen unerlaubter Nachbehandlung verbieten aber nicht wegen der Glätte - eine solche Regel gibt es wie gesagt nicht.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.05.2011, 13:58
Der Weiß Der Weiß ist offline
Der irre Typ
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2010
Alter: 34
Beiträge: 76
Der Weiß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Mal ganz davon abgesehen, wohin diese Diskussion jetzt geführt hat:
Warum werden die Stempel eigentlich immer größer? Was soll der Unsinn? Ich meine, ist man nicht froh über jeden weiteren cm² Schlagfläche?
Ich finds nur blöd, dass die mittlerweile eine beachtenswerte Fläche einnehmen und so einen unssauber getroffenen Ball dann erst recht ins Aus katapultieren. Passiert selten, kommt aber dennoch vor.
Warum also...
__________________
Ein Hund und ein Schwein, die gingen eine Ehe ein. Und das Produkt aus diesem Bunde sind wir versoffnen Schweinehunde.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.05.2011, 15:11
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Zitat:
Zitat von Der Weiß Beitrag anzeigen
Mal ganz davon abgesehen, wohin diese Diskussion jetzt geführt hat:
Warum werden die Stempel eigentlich immer größer? Was soll der Unsinn? Ich meine, ist man nicht froh über jeden weiteren cm² Schlagfläche?
Deswegen spiele ich Tackiness C. Da ist der Stempel schön flach, wie es sich gehört.

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.05.2011, 14:02
Benutzerbild von 38Mesut
38Mesut 38Mesut ist offline
Tischtennisneuling
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Alter: 28
Beiträge: 94
38Mesut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

ja man muss abschneiden soweit ich weiß
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.05.2011, 21:57
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu großer Stempel wie beim Tibhar Genius

Zitat:
Zitat von 38Mesut Beitrag anzeigen
ja man muss abschneiden soweit ich weiß
Meine Fresse 65 sinnlose Beiträge, den 66. habe ich nicht gefunden.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Illusion Killer + Tibhar Genius Opt. Sound max schwarz MrCumberdale verkaufe 1 13.04.2011 10:13
Biete Tibhar Genius+Optimum und Tibhar Genius pauerpaul verkaufe 1 16.01.2011 14:32
Wechsel von Butterfly Tenergy 05 / 64 auf Tibhar Genius / Genius Optimum Zalinho Noppen innen 35 11.09.2010 12:12
Suche Tibhar Genius, Genius+Optimum, Grip-S, Yasaka Mark V HPS soft zum Testen gaselan suche 0 10.04.2010 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77