Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2005, 15:02
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Altes Banda Holz , aber welhes?

Bei der Uhr handelt es sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um eine Seiko.

Hoffe, geholfen zu haben.
Alt 26.04.2005, 15:10
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Altes Banda Holz , aber welhes?

Danke way

Kannste mir bitte was zu dem Holz schreiben , Biegfesttigkeit , Tempo
und am besten noch den Liebhaberpreis und Aktionshaus Preis
Alt 10.06.2005, 13:26
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
banda allround 2005

hallo,

wer kann mir etwas über dieses holz sagen. spieleigenschaften, alter, wert, vergleich zu einem neuen banda allround, ...

vielen dank für eure hilfe
Alt 10.06.2005, 13:48
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: banda allround 2005

Moin ,
also die Spieleigenschaften sind natürlich Allround.Etwas langsamer als ein Donic-Appelgren-Allplay.Etwa wie ein Butterfly-Grubba-All.Ganz nettes Holz was früher sehr oft gespielt wurde im All-Bereich.Wert ist schwer zu sagen.Bei gutem Zustand etwa wie ein Appelgren.Soll heißen 30-40Euro sind schon drin.
P.S. solltest du ein altes Appelgren-Allplay in gerade auftun meld dich doch mal bei mir.Mache guten und fairen Preis.

Bis denn, Andreas
Alt 10.06.2005, 16:22
doppla doppla ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

doppla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: banda allround 2005

will es eigentlich nicht verkaufen
Alt 10.06.2007, 20:17
j_n j_n ist offline
...beobachtet.
Junior-Forenmitglied

j_n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unbekanntes Banda - Holz

Hallo, habe vor einiger Zeit ein mir unbekanntes Holz in die Hand bekommen. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen und eventuell einige Informationen geben? Auch eventuell über den Wert, erwarte ihn keinesfalls sehr hoch, aber ist ja auch nicht mehr das neuste, und zum kaufen hab ich es auch nirgends gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0166.JPG (91,4 KB, 193x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0167.JPG (114,0 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0168.JPG (59,5 KB, 127x aufgerufen)
Alt 11.06.2007, 09:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unbekanntes Banda - Holz

hhhmmm...ich spiele seid Mitte der 80er aber ich kenn das Holz nicht.

Wäre nicht der Banda Aufkleber - würde ich fast sagen es schaut wie ein altes Stiga Jubi Holz aus.
Alt 11.06.2007, 16:24
j_n j_n ist offline
...beobachtet.
Junior-Forenmitglied

j_n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unbekanntes Banda - Holz

Hm...das wäre natürlich toll
Aber mal im Ernst: Vielleicht noch als zusätliche Informationen, es hat 5 Schichten (insgesamt sehr dünn), wobei die mittlere sehr dick ist, d.h. ~ 3 mm, die darauffolgenden in etwa 0,6 mm (geschätzt). Ich finde es hat ein sehr hartes Spielgefühl, z.B. manchmal schwer auf starken Unterschnitt damit gut zu eröffnen, trotzdem hat es eine tolle Kontrolle.
Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass der Banda-Aufkleber sooo neu aussieht, obwohl das Holz nicht mehr das Neueste zu seien scheint... Könnte es sich doch um ein anderes handeln??
Ausserdem finde ich es ziemlich leicht und mittellastig (alles geschätzt).

(Breite: ~ 148 mm Blattlänge: ~159mm)

Geändert von j_n (11.06.2007 um 16:34 Uhr)
Alt 11.06.2007, 16:36
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Es handelt sich um eines der ersten Banda-Allround Modelle, wie sie 1976/77 auf den Markt kamen. Unterschiede zwischen den einzelnen Serien (Gewicht zw. 80 u. 85 - in Einzelfällen auch mal bis 90 g) gab's zwar schon - ein überdurchschnittlich gutes Ballgefühl zeichnet(e) jedoch fast alle diese Hölzer aus, die unter Kennern (zusammen mit einem Waldner-Modell aus den Jahren 1984-87, dunkelblaue Linse) zu den gesuchtesten Banda Hölzern überhaupt gehören.

Sie waren i.d.R. etwas dünner (ca. 5,1/5,2 mm), leichter und gebrechlicher als die Stiga-Allround Modelle der Jahre 1975-80; mit geringfügig härterem Aussenfurnier (Koto ; bei Stiga: Limba), und einer etwas eigentümlichen, ´eiförmigen´ Schlagfläche.
Auch vom Anschlaggefühl einen Tick härter als solch ein älteres Stiga (was im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, das die Griffschalen bei Banda mit einem höheren Anpressdruck montiert wurden).

Fazit : Nicht knausern - kaufen, Companeros!

- Es gibt nicht wenige Stiga-Freaks, die - müde von der Suche nach dem optimalen 60er Jahre Traumholz - mittlererweile solch ein altes Banda spielen u. sehr zufrieden sind...

Oben auf dem Foto hat es übrigens den Anschein, daß am Rand des Schlägerblattes - am Übergang zwischen Blatt u. Griff - ein wenig rum geschmirgelt wurde; hoffentlich hat da niemand übertrieben. Ansonsten sieht das alte Stück* freilich sehr gut aus.

* Genau genommen handelt es sich um ein Banda 2000, was auf den geraden Griff verweist. Außerdem gab's noch ein Banda 2005 (konkav) und 2010 (anatomisch). Ich tippe auf das Herstellungsjahr 1977/78. Bei der allererste Serie von Ende 1976 wurde interessanterweise das ´Schöler Micke-Zeichen´ auf einer Seite des Griffes oben eingebrannt...(zumindest bei den ersten von dieser Kette vertriebenen Hölzern).

´

Geändert von Rieslingrübe (11.06.2007 um 22:31 Uhr)
Alt 11.06.2007, 16:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von j_n Beitrag anzeigen

Hm...das wäre natürlich toll
Pustekuchen! - Sei froh, daß dem nicht so ist. - Keines der jemals regulär in den Handel gekommenen Jubiläumshölzer der C-Serie aufwärts (A- und B-Modelle gab's 1988 nur für Vertragsspieler) konnte/kann es jemals mit einem alten Banda Allround aus den Jahren 1976 bis 1978 aufnehmen.

Dieses besondere Ballgefühl wird nur noch von alten Stigas von vor 1975 übertroffen.

Und der harte Anschlag dürfte nach einiger Zeit angenehmer werden - er rührt (neben der festen Griffmontage) auch daher, daß das gute Stück augenscheinlich nahezu dreissig Jahre irgendwo rum lag u. nicht gespielt wurde...

Geändert von Rieslingrübe (11.06.2007 um 22:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »