Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 28.05.2011, 12:58
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 261
long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Deswegen steht die Umweltverträglichkeit bei mir oben auch in Anführungszeichen...

Ich denke, man schaut da auf die Herstellung.
Da kenne ich mich allerdings nicht aus....
Ein typisches Zelluloid enthält etwa 70 bis 80 Teile Nitrozellulose, auf 11% Stickstoff nitriert, 30 Teile Kampfer, 0 bis 14 Teile Farbstoff, 1 bis 5 Teile Ethylalkohol sowie weitere Stabilisatoren und Zusätze, die den Kunststoff haltbarer und flammresistenter machen.
Zellstoff (z.B. aus Baumwolle) wird ca 30 Minuten lang in Rührkesseln mit Nitriersäure (z.B. 1 Teil Salpetersäure, 2-3 Teile konz. Schwefelsäure und 5-20% Wasser) behandelt. Je nach Art und Dauer der Nitrierung entstehen Produkte mit unterschiedlich hohem Stickstoff-Gehalt.
Durch Hinzufügen von Kampfer als Weichmacher entsteht aus Nitrozellulose Zelluloid. Dieses Material war der erste thermoplastische Kunststoff und wurde trotz seiner grossen Feuergefährlichkeit lange Zeit als Träger für fotografische Filme verwendet. Später wurde es durch Zelluloseacetat ersetzt. Noch heute werden die Tischtennis-Bälle aus Zelluloid hergestellt.

Hier wird die Herstellung von "Plastik" beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Umweltverträglichkeit von "Plastik" http://www.bund.net/bundnet/themen_u...lltag/plastik/


Zur Umweltverträglichkeit von Zelluloid habe ich nicht wirklich was gefunden
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.05.2011, 13:04
mtta mtta ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 119
mtta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Ich konnte jetzt mal einen der neuen Bälle testen. Das ist quasi kein Unterschied zu den alten. Nur der Ton ist ungewohnt. Rest wie gehabt.
Ach was, die gibt es schon? Wie und wo?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.05.2011, 13:11
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 527
Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle

Chemiker dürfen mich jetzt gern korrigieren:

Zelluloid ist genau genommen auch ein Kunststoff, nur nicht auf Erdölbasis.
Ob die Herstellung so viel aufwändiger ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.

Was die Eigenschaften bzw. Oberflächenstrukturen von Kunststoffen angeht, sollte so vieles möglich sein. Schließlich leben wir mittlerweile in einer Welt, die z. B. von Nano-Beschichtungen auf Wänden (Graffitiprävention), Glas (Reinigung) nur so wimmelt. Wieso sollte also eine griffige Nano-Oberfläche auf TT-Bällen nicht möglich sein? Ich würd mir da keine allzu großen Sorgen machen.
__________________
"Talent ist oft ein Charakterfehler."
(Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.05.2011, 13:18
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle

Hoch interessant - die Umweltprobleme bei der Papierherstellung aus Cellulose auf ein absolutes Nebenprodukt zu projezieren...... dann wird es aber Zeit dass wir auch Tapetenkleister verbieten
Als Ersatz dann irgendein "Plastik" mehr oder weniger auf Basis von Erdöl - ich krieg nen Fön : offensichtlicher kann man industrielle Interessen ja nicht subventionieren

Aber als "gelernter Giftmischer" würde mich schon interessieren welches "Plastik" denn schon erprobt wird oder wurde - die Vielfalt geht gegen unendlich : bevor hier irgendwelche Eigenschaftsänderungen diskutiert werden sollte man doch wenigstens wissen um welches Material es sich genau handelt.
Falls jemand einen Ball oder einkleines Stück davon hat -bitte PN : ich kann es durchaus untersuchen lassen ...
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.05.2011, 17:32
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

"Neue TT-Bälle nach Olympia 2012" ist schon mal falsch, weil es keine solche Regeländerung verabschiedet wurde. Zur Zeit lauten die Regeln:

Zitat:
2.03 THE BALL
2.03.01 The ball shall be spherical, with a diameter of 40mm.
2.03.02 The ball shall weigh 2.7g.
2.03.03 The ball shall be made of celluloid or similar plastics material and shall be white or orange, and matt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.05.2011, 18:51
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
"Neue TT-Bälle nach Olympia 2012" ist schon mal falsch, weil es keine solche Regeländerung verabschiedet wurde. Zur Zeit lauten die Regeln:
Ähm, was braucht es denn für Regeländerungen für Bälle aus einem anderen Material als Zelluloid, wenn es denn Plastik ist

40 mm Durchmesser
rund
2,7 g schwer
weiß oder orange
matt
Zelluloid oder ein ähnliches Plastikmaterial

Mehr Anforderungen an den Ball gibt es nun mal nicht
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.05.2011, 19:12
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Fragt sich was die ITTF mit "ähnlich" in ihren Unterausschüssen irgendwann genauer definiert .......
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.05.2011, 19:49
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ähm, was braucht es denn für Regeländerungen für Bälle aus einem anderen Material als Zelluloid, wenn es denn Plastik ist
Ich meine, ohne eine Regeländerung wird man mit Bällen aus Zelluloid weiter spielen dürfen, auch wenn es andere Plastikbälle gibt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.05.2011, 20:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich meine, ohne eine Regeländerung wird man mit Bällen aus Zelluloid weiter spielen dürfen, auch wenn es andere Plastikbälle gibt.
Jau. Bis nach Olympia ist aber noch ein wenig Zeit um den Passus zu ändern. Bzw wenn keine Zelluloidbälle mehr hergestellt werden mag Peter Igel mit seinen 20.000 Bällen in einer guten Position sein und er kann sie dann meistbietend veräußern, aber ansonsten wird sich das Problem in Ermanglung von Zelluloidbällen von allein erledigen.

Kein Mensch weiß bis jetzt worum es bei der Umstellung eigentlich geht. Mag ja sein, dass sich lediglich die Hersteller bei der ITTF ausgeweint haben, dass sie Bälle aus anderem Material viel günstiger herstellen können und mehr gar nicht dahintersteckt

Allen einen schönen Restsamstagabend
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.05.2011, 20:30
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.376
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

also, ich halt die ganze Sache für ein Windei und kauf noch 20000 weitere Bälle.
Für 10 Cent pro Stück.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77