|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kleber vom Holz entfernen?
Ja das könnte auch funktionieren.
|
|||
|
|||
Ich habe vorhin erst meinen Belag abgezogen um morgen meinen neuen aufzukleben.
Ich konnte auf dem Holz eigentlich gar keine Klebreste feststellen. Zumindest nicht optisch. Und der Belag ließ sich ohne Probleme abziehen. Habe natürlich davor die Holzversiegelung gemacht. Will hier keine Werbung machen, nutze aber den Free Seal (Holzversiegelung) und Free Glue (Kleber) von Andro. Einziges Manko war, dass ich bei der letzten Benutzung / Reinigung den Schwammapplikator nicht trocknen lassen habe und heute feststellen musste, dass dieser das Schimmeln anfing . Nunja, nach einer Klebeaktion mit wasser reinigen und unbedingt diesen Schwamm gut trocknen lassen und erst dann den Deckel druff! |
|
||||
|
||||
Ja, das ist sehr wichtig. Kann ich aus Erfahrung sagen
|
|||
|
|||
AW: Kleber: Wie kann ich den sicher vom Holz entfernen?
Ich hole den Faden noch Mal hoch ev. hat ja jemand noch einen Tip.
Ich bin gerade dabei ein altes Holz wieder spielfähig zu machen. Der weiter vorne angeführte Tip mit Beläge warmmachen beim Entfernen hat gut funktioniert. Damit habe ich den alten Mark V mit Fönintervallen mühsam abziehen können. Jetzt ist noch so ein alter zäher roter Kleber drauf den ich gerne entfernen würde. IMG_20200604_175743.jpg Habe verschieden Tipps im Netz gefunden die sich grob aufteilen in Lösungsmittel verwenden/Öl verwenden/ Wärme verwenden/ abrasives entfernen. Beim Rubbeln entsteht ja Wärme wodurch sich Klebeklumpen bilden die man dann abzupfen kann. Hat für die Wärmemethode noch jemand einen heißen Tipp? Mit dem Finger rubbeln ist zeitintensiv und geht auf die Hornhaut. Lösungsmittel und Öl möchte ich nicht verwenden. Radiergummi ist denke ich zu weich. Ev. ein Hornhautschwamm? Hat jemand einen guten Vorschlag?l |
|
|||
|
|||
@Siguzzi
Evtl. klappt es auch mit Bügeleisen, Löschpapier, Lappen oder Föhn... |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Ratschlag.
Ich habe Erfolg gehabt mit einem Sektkorken aus Kork. Den kann man schön greifen und mit der Unterseite super rubbeln. Durch die Reibungswärme verklumpt der zähe Kleber und geht ab. Der zähe rote Kleber war nur auf der Seite mit dem schwarzen Belag. Die Seite mit rotem Belag hatte einen normalen Kleber der ziemlich hart und nicht zäh war. Das ging besser ab. Keine Ahnung was das für ein roter Kleber war und warum die unterschiedlichen verwendet haben. Der Schläger dürfte aus 1979 sein und die Beläge haben auch danach ausgeschaut. Jetzt kommt auch wieder ein Mark V drauf. Freue mich schon auf das Holz. Mit 95 Gramm ordentlich schwer und mit 1179 Schwingungsfrequenz sollte es von der Geschwindigkeit für mich passen (Ar+/Of-) |
|
|||
|
|||
@Siguzzi
Freut mich dass du es hinbekommen hast. Viel Spaß und Erfolg mit dem Holz. |
Lesezeichen |
|
|